Damen WM 2021 in Spanien

• Das ist in der Tat ein schlechter Scherz bei der Hauptrunde einer WM. Die Norwegerinnen haben sichtlich Mühe, Anspannung und Konzentration zu halten, da steigt dann sogar die Verletzungsgefahr. Immerhin hat man heute mit NED:ROM ein Spiel gehabt, das einer WM würdig war.

• Das ist in der Tat ein schlechter Scherz bei der Hauptrunde einer WM. Die Norwegerinnen haben sichtlich Mühe, Anspannung und Konzentration zu halten, da steigt dann sogar die Verletzungsgefahr. Immerhin hat man heute mit NED:ROM ein Spiel gehabt, das einer WM würdig war.

Ist halt auch ein Schwachsinn für Zuschauer. Ich hätte den Hauptrundenspieltag in Castello mitnehmen können. Aber 2x Weltklasse gegen Gurkentruppe sowie NED – RUM fand ich ein Witz und bin lieber wieder ans Meer. Wobei mich Rumänien überrascht hat.

Aus meiner Sicht könnte es am Schluß auch ein Faktor sein, dass Norwegen die 3. Gurkentruppe im 4. Spiel hat. Gesparte Kräfte, die man noch gebrauchen kann.

• Niederlande jetzt zwei Mal für mich mit Dusel zum Spielende. Sowohl gegen Schweden als Rumänien. Hätten auch 0 statt 3 Punkte sein können. Immerhin ist Malestein wieder dabei.

Wen ich immer noch nicht richtig einordnen kann ist Russland. Viertelfinale sollte eigentlich trotzdem gebucht sein, aber mehr?

Ihr lacht, aber die Spiele gegen Kasachstan und Puerto Rico können am Ende entscheidend sein. Niederlande und Schweden Punktgleich, haben im direkten Duell Unentschieden gespielt. Angenommen beide verlieren gegen Norwegen, dann kommt es darauf an (natürlich nicht nur), wer gegen diese beiden Teams am Meisten Tore erzielt hat. Schon verrückt :D

• @NSU´ler: Nicht nur verrückt, sondern irgendwie absurd.

NED hätte tatsächlich auch anders ausgehen können. Allerdings hätten die es auch gar nicht mehr so spannend werden lassen müssen. Genau wie bei uns gegen HUN war die Quote einfacher Fehler zum Schluss auf beiden Seiten auffällig. Symptomatisch der letzte von Malestein an den Innenpfosten, ein Stück weiter links und er springt raus.

NOR fand ich einer WM unwürdig. Die Norwegerinnen wussten teilweise gar nicht, wohin sie spielen sollen, vor lauter Optionen. Die hätten gefühlt jedes mal alleine durchgehen können. Wenn die Gegnerinnen dann bei mehr als -30 auch noch lachend jedes Tor, jede Parade und sogar vergebene 7m bejubeln, wird das Ganze zur Farce, zumal NOR meinem Eindruck nach in derartigen Spielen nicht voll durchzieht und Gnade walten lässt.

Ich dachte bereits bei der WM 2017 in Bietigheim, was das soll, als ich Argentinien gesehen habe. Da muss ich jetzt fast Abbitte leisten. Mit der Nummer jetzt erweist die IHF dem Frauenhandball keinen Dienst.

• Angenommen beide verlieren gegen Norwegen, dann kommt es darauf an (natürlich nicht nur), wer gegen diese beiden Teams am Meisten Tore erzielt hat. Schon verrückt :D

Halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn Norwegen am letzten Spieltag schon durch ist und Holland den Sieg braucht, glaub ich nicht, dass Holland verliert.

Darum wär es für die Spannung super, wenn Schweden morgen was holt.

• Fachfremder: Klar Niederlande war eigentlich auf 3-4 Tore weg, haben es dann selber noch mal unnötig spannend gemacht, aber Rumänien hat eben mehrfach die Chance das Ding auszugleichen und zumindest einen Punkt zu holen.

Rheiner: Ja wird sich zeigen, aber diese Spiele sind nicht nur unschön anzusehen, sondern schaden auch dem System der Hauptrunde, weil es das ganze sehr verzehrt und wie Juliska schon geschrieben hatte, dass auch einen Einfluss auf die Kräfte haben kann/wird bzw. auf den Zeitpunkt wann man gegen solch ein Team spielt. Ist ja fast wie ein zusätzlicher Tag frei.
    Mag sein, dass unsere Turnierseite etwas leichter ist, aber drei mal Fallobst wie Schweden, Holland und Norwegen es haben, gab es bei uns nicht.

Wenn man solche Teams dabei haben möchte, okay, man sollte aber schauen, dass es maximal pro Gruppe eine davon gibt und eben dann keine von diesen in die Hauptrunde kommt.

• Rheiner: Ja wird sich zeigen, aber diese Spiele sind nicht nur unschön anzusehen, sondern schaden auch dem System der Hauptrunde, weil es das ganze sehr verzehrt und wie Juliska schon geschrieben hatte, dass auch einen Einfluss auf die Kräfte haben kann/wird bzw. auf den Zeitpunkt wann man gegen solch ein Team spielt. Ist ja fast wie ein zusätzlicher Tag frei.
    Mag sein, dass unsere Turnierseite etwas leichter ist, aber drei mal Fallobst wie Schweden, Holland und Norwegen es haben, gab es bei uns nicht.

Ja, ich versteh das.

Aber wirklich wettbewerbsverzerrend ist der Spielplan.
    Holland hat einen riesigen Vorteil gegenüber Schweden, weil Holland erst am Ende gegen Norwegen spielt.
    Gegen Schweden kann Norwegen morgen ins Viertelfinale einziehen.

• Ja, ich versteh das.

Aber wirklich wettbewerbsverzerrend ist der Spielplan.
    Holland hat einen riesigen Vorteil gegenüber Schweden, weil Holland erst am Ende gegen Norwegen spielt.
    Gegen Schweden kann Norwegen morgen ins Viertelfinale einziehen.

Wenn Norwegen gegen Holland verliert, dann spielen sie gegen Frankreich im Viertelfinale.

Holland war gestern übrigens +6 weg.

• Ja höchste Führung waren sechs, ich meine aber so gut 8 Minuten vorher waren es 3-4 und ich dachte da, das ding es durch, Holland wird das mit der Routine runterspielen. Keine 3 Minuten später stand es aber schon Unentschieden und Rumänien hatte die Chancen auf den Führungstreffer.

• Gleich geht es gegen Südkorea.

Eine aggressive Top-Abwehr stellen, dann sollte eine Quote wie in den letzten Spielen kein Hindernis auf dem Weg zu zwei Punkten sein.

Immerhin haben die Frauen bisher nicht gezeigt, dass sie nervös sind. Zumindest schien mir da die Fehlerquote nicht herzurühren.

• Gleich geht es gegen Südkorea.

Eine aggressive Top-Abwehr stellen, dann sollte eine Quote wie in den letzten Spielen kein Hindernis auf dem Weg zu zwei Punkten sein.

Immerhin haben die Frauen bisher nicht gezeigt, dass sie nervös sind. Zumindest schien mir da die Fehlerquote nicht herzurühren.

Glückwunsch zum Viertelfinaleinzug, da kann ja jetzt schon nichts mehr schiefgehen, da behalten diesmal die Optimisten recht. Läuft doch!

• Absolut überzeugend. Grijseels mit 6/6, und die Koreanerinnen gegen Halbzeitende müder als wir. Mals sehen, wie viel Schnelligkeit die in Hälfte 2 abbauen. Klasse Spiel, macht Spaß zuzuschauen :P

• Grijseels in den ersten 30min richtig stark

Wirklich nennenswerte Torhüterleistungen auf beiden Seiten bisher kaum erkennbar, aber so lange GER am Ende gewinnt kann uns das Wurscht sein

Schiedsrchterinnen fand ich bisher eher so la la, auch wenn sie bei den 2min bisher zumeist richtig lagen, aber bei den Schrittfehlern müssen sie im zweiten Durchgang ihre Sinne noch mal etwas nachschärfen (zB bei dem einen Durchbruch mit Torerfolg von Bölk)

Mal schauen (und hoffen!) dass die DHB Damen heute weitaus besser aus der Halbzeit kommen als das gegen Ungarn der Fall war