Damen WM 2021 in Spanien

• Das ist ein super Tip, danke! Bei mir klappt es mit "Kanada".

Hab gerade Angola-Slowenien geschaut, kommentiert von Paul Bray. Der ist mir sogar lieber als viele
    deutsche Kommentatoren.
    Warum muss man eigentlich zu solchen Tricks greifen, um einen englischen Kommentar zu kriegen?
    Sportdeutschland.tv, wie siehts aus? Bitte bietet uns doch einen Kommentar an, wenn es einen gibt.
    Oder wird das dann teurer?

Wenn sie nicht die Rechte hätten, dann könnte man ohne falsche IP auf den Kanal zugreifen.

Bei den Spaniern kommt Niederlande gegenSchweden im TV und zuvor das Slowenien-Spiel.

M.E. ist in D dasProblem, dass es keinem wirklichen Sportsender gibt.

• Wenn sie nicht die Rechte hätten, dann könnte man ohne falsche IP auf den Kanal zugreifen.

Bei den Spaniern kommt Niederlande gegenSchweden im TV und zuvor das Slowenien-Spiel.

M.E. ist in D dasProblem, dass es keinem wirklichen Sportsender gibt.

Bei TV2 in Dänemark kam heute auch Holland:Schweden. Tolles Spiel, bei TV2 ham sie ein Händchen für gute Spiele. Mal schauen was sie morgen zeigen.

• Vielleicht sollte Michelmann sich erstmal darum kümmern, dass die Handball-WM auf Sport-Deutschland vernünftig präsentiert wird....

Sowas liegt auch durchaus in seinem Einflussbereich...(...und ist eigentlich auch eine Voraussetzung dafür, vielleicht irgendwann (!!) mal bei ARD/ZDF anklopfen zu können - so macht der sich doch jetzt lächerlich)

• Dann sollen die Frauen bei einem Turnier auch mal Leistung bringen! Dann wird vielleicht auch mal was im Fernsehen gezeigt. Die Tour de France wurde damals auch erst ausführlicher in der ARD gezeigt, als Ullrich 1996 dort zweiter geworden ist.

• Na, dann kann man ja mal spekulieren, was medial passieren würde, wenn die DHB-Frauen Vizeweltmeister werden würden.

Ich befürchte....

Ps. Über die Tour de France wurde schon breit in der ARD vor Ullrich berichtet, war bei Boris Becker auch davor schon so.

• Die Tour de France war auch insgesamt ein mediales Ereignis, medial dauerpräsent wurde sie aber durch das Team Telekom und natürlich auch mit den dadurch verbundenen Werbeschaltungen, die von der Telekom gezahlt wurden. Daneben bin ich auch ein wenig bei Bienzle: Das Produkt deutscher Frauenhandball ist jetzt auch nicht so herausragend, dass man es alleine mit ein paar Länderspielen im öR schaffen würde, Begeisterung zu wecken. Da ist in anderen Ländern ein viel höheres Grundinteresse zu verzeichnen. Ich kenne eine Geschichte, bei der eine D-Jugend eines Bundesligavereins aus Württemberg bei einem Turnier bei Karlsruhe war und die badischen Gegnerinnen nicht einmal wussten, dass der Verein Bundesliga spielt. Um Frauenhandball populärer zu machen, bedarf es schon mehr. Ich persönlich schaue, obwohl am Frauenhandball interessiert, auch lieber die CL oder die norwegische Nationalmannschaft. Ich weiß auch von einigen Jugendspielerinnen, dass die genau das tun und sich für die Bundesliga überhaupt nicht und die Nationalmannschaft nur wenig interessieren.

• Die Tour de France war auch insgesamt ein mediales Ereignis, medial dauerpräsent wurde sie aber durch das Team Telekom und natürlich auch mit den dadurch verbundenen Werbeschaltungen, die von der Telekom gezahlt wurden. Daneben bin ich auch ein wenig bei Bienzle: Das Produkt deutscher Frauenhandball ist jetzt auch nicht so herausragend, dass man es alleine mit ein paar Länderspielen im öR schaffen würde, Begeisterung zu wecken. Da ist in anderen Ländern ein viel höheres Grundinteresse zu verzeichnen. Ich kenne eine Geschichte, bei der eine D-Jugend eines Bundesligavereins aus Württemberg bei einem Turnier bei Karlsruhe war und die badischen Gegnerinnen nicht einmal wussten, dass der Verein Bundesliga spielt. Um Frauenhandball populärer zu machen, bedarf es schon mehr. Ich persönlich schaue, obwohl am Frauenhandball interessiert, auch lieber die CL oder die norwegische Nationalmannschaft. Ich weiß auch von einigen Jugendspielerinnen, dass die genau das tun und sich für die Bundesliga überhaupt nicht und die Nationalmannschaft nur wenig interessieren.

Andere Länder haben mehrere nationale Sportsender und die brauchen Übertragungen. Beim spanischen Sender läuft bspw. auch Badminton und Rollstuhl–Basketball. In D ist das Problem, dass sich SPORT1 falsch entwickelt hat und ansonsten gibt es keinen.

• Also wenn die Tour de France durch Jan Ulrich 1996 populär wurde, dann müsste Frauen Handball seit dem WM-Titel 1993 eigentlich im TV kommen ;)

• Sport1 ist ein kommerzieller Sender und der zeigt, was Geld bringt.
    Das ist in Deutschland eben Fußball als dominante Sportart. Mittlerweile wird ja eher x.te Liga und sogar Frauenfußball-BL und Nachwuchsfußball gezeigt, als nationaler Handball.

Fußball muss wohl das bessere Produkt sein, wenn man als Sender da diversifiziert statt in andere Sportarten zu gehen.

Im Gegensatz zu Handball ist Fußball auf jeden Fall telegener und besser nachzuverfolgen wegen des größeren Spielfeldes. Solange die Kameraführung im Handball so ist, dass du Angriffe und vor allem die entscheidende Aktion entweder nicht komplett mitbekommst oder sie wiederholt wird und du dann den Spielfluss verlierst weil die Regie dann mitten in den nächsten Angriff wechselt statt ihn von Anfang an zu zeigen, ändert sich da auch wegen des hohen Spieltempos und der Aktionsdichte, die nicht mit dem Fußball vergleichbar ist, nichts.

Ich fände es mal interessant, ein Handballspiel kohärent so zu zeigen, dass man jedem Angriff folgen kann, auch wenn man dann bei sinnvoller Arbeit mit Wiederholungen und Zeitlupe beim Abpfiff im TV längst später ist als der Zeitpunkt, zu dem tatsächlich abgepfiffen wurde. Quasi-Live nur noch, aber das bessere Produkt.

• Also so weit ich weiß, wird der Frauenfußball vom DFB auch deutlich mehr gepuscht, da ist viel mehr Geld dahinter. Dass hier Einschaltquoten höher sind, als wenn Frauenhandball oder Volleyball kommen würde, weiß ich nicht. Man kann es eben auch nicht vergleichen, weil es nie ausprobiert wurde (zumindest in den ÖR).

Der Fußball in Deutschland macht das ja sehr gut und auch bewusst: Lieber zeigen wir noch mehr Fußball aus niedrigeren Ligen (und zahlen ggfs. dafür drauf) im Fernsehen, als das am Ende eine andere Sportart kommt. Insgesamt rechnet sich das eben dann doch für den Fußball. So war es damals auch bei der Einführung der DFL und der 3. Liga. Zunächst wurde der Kuchen für alle etwas kleiner, dann aber insgesamt nach gewisser Zeit und der höheren medialen Aufmerksamkeit deutlich größer.

Die ÖR sehe ich hier auch anders als Sport1. Die ÖR sollten eigentlich eigenständiger für Diversität nicht nur der Geschlechter, sondern auch der Sportarten sorgen. Spätestens im "Sportstudio" sollte wenigsten kurze Beiträge gebracht werden. Ganz unabhängig von den Sportarten. Das passiert auch teilweise. Teilweise gewinnt aber eins unserer Hockey-Teams auch eine WM-Medaille und das wird nicht mal erwähnt. Für mich gehört das zu einem "Sportstudio" dazu. Die Bezeichnung: Fußballbundesliga-Studio wäre sicherlich treffender.
    Einen eignen Sportsender der ÖR, wie teilweise in anderen Ländern würde ich auch sehr begrüßen. Dann würden die sich nämlich eigenständig darum kümmern, dass eine WM übertragen wird (bzw. dass Sie an die Bilder kommen) und vor allem würden sie dann ja auch im Eigeninteresse das so vermarkten, dass man Zuschauer generiert. Das würde sicherlich dazu führen, dass man die Bildqualität und die Infos zu einem Spieltag (wie Interviews etc.) ganz anders aufbereitet und vermarktet.
    Bei uns ist es ja aktuell umgekehrt. Der Handball muss selber schauen, dass er TV-Zeiten bekommt (und wie bei Eurosport in der Bundesliga Frauen dafür auch noch bezahlen) und dann muss der Handball auch noch dafür sorgen, dass ausreichend Zuschauer einschalten. Ich denke so rum wird das nur schwer funktionieren. Zumal ja in diesem Beispiel Eurosport die Werbeeinnahmen alle selbst behält.
    Daher wird das mit einem privaten Sender immer schwierig werden.

• vlt. sollten wir insgesamt nicht vergessen, dass entscheidungen die vor 20-30 jahren hätten angeschoben werden müssen,
    jetzt schlecht revidirbar sind.
    ör sportkanal- gerne, dafür sind in der normalfassung die 3. programme da.
    und man kann ruhig ehrlich sein : frag den normal sterblichen bürger, ob er 5 euro pro monat mehr zahlen möchte um mehr sport aus den
    randgebieten sehen zu können- so zb. frauenhandball.
    ich hielte das für i.o. - aber geschätzt 74,9% der anderen bürger nicht......

solange es keinen topf ala fussballliga gibt, in den zb. die sponsorengelder aus dem bereich mit zb. 0,2% immer für soetwas zurückgelegt werden,
    sehe ich da keine besserung und die bezahlsender werden sich die für sie "wervollen" spiele und turniere aussuchen- was wir alle im übrigen
    selbst beim normalen einkaufen bei edeka und co genauso machen- ist also sicher nichts verwerfliches.

solange dann auch 3. liga fussball immer noch mehr zuschauer hat als frauenhandball deutschland gegen montenegro, wird es auch argumentativ
    schwer, dies nicht zu berücksichtigen bei den ö.r.

• Mich würde ja mal interessieren, von welcher Zuschauerzahl ihr ausgeht.

Angenommen, Deutschland - Kongo würde heute um 18 Uhr im Ersten laufen - welche Quote (durchschnittliche Gesamtzuschauerzahl) würdet ihr erwarten?

• löwenherz

ich bin fachlich sicher nicht in der lage, einem nati-trainer da ratschläge geben zu dürfen.
    allerdings - wie auhc du es selbst festgestellt hast- ist für solche situationen ja der nati-trainer zur problemlösung da,
    hat er das falsche personal = seine sache .
    ieder konnte doch die baustellen sehen - reaktionen von der bank ? kaum
    ich hätte keine torfrau im tor gelassen die über 20 minuten auch einfach bälle nicht hält-
    ich hätte auch die lücke auf halblinks in unserer abwehr versucht zu regulieren-
    und danz bestimmt hätte ich notfalls die spielerin auf halbrechts vom feld geholt, nachdem der 2. gravierende fehlpass aufgrund des
    tatkischen fehlverhaltens vorgekommen wäre-
    ob sich das beim team immer so selbst reguliert wie sich der trainer das wohl oftmals vorstellt ?
    m.e. sicher nicht-
    grad die natispielerinnen die nicht so routiniert sind, werden dadurch doch eher verunsichert - und eine besserung durch nichtstun ist auch
    sicher nicht das gewöhnliche prozedere um mängel abzustellen.

mir als zuschauer schwant, dass wir genau dies dann beim ausscheiden hören werden :
    die spielerinnen haben die ihnen gebotenen freiheiten nicht genug genutzt, dass erwarte ich aber von meinen spilerinnen in der nati.......

mir kommt da erheblich zu wenig von der bank- emontionslos grösstenteils, zu wenig eingreifend.
    wenns gut geht, ist er der könig.....
    wenns wieder ein platz ab 5 abwärts wird, waren es die wieder spielerinnen....

• TCLIP: Ging mir nicht um mehr bezahlen, sondern einfach eine andere Schwerpunktlegung bei ÖR.
    Es quasi verpflichtend machen, dass die GEZ-Gebühren zum Teil auch dafür verwendet werden.

Darauf zu warten, dass der Handball (oder andere Sportarten wie Volleyball) es eigenständig schaffen, wird vermutlich nicht gelingen. Und wir reden ja hier auch nur über Nationalmannschaft und Großereignisse wie eine WM.
    Bin mir sicher, dass wenn man das verpflichtend macht, sich die ÖR auch eigenständig darum kümmern können und werden, dass sich das auch vermarkten lässt und Werbeeinnahmen reinkommen. Und dadurch steigt ja die Gesamtqualität der Beiträge rund um die WM.

Deutschland - Kongo ist natürlich ein spezieller Fall. Bei Eurosportspielen in der Liga gibt es ja immer wieder über 100.000 Zuschauer. Das ist aber ja sehr sepzifisch auf zwei Mannschaften.
    Ich denke 500.000 bei einem Länderspiel Deutschland vs Ungarn im Ersten ist locker möglich. Mit der richtigen Bewerbung im Vorfeld sicherlich auch eine Million. Aktuell ist es ja eher so, dass die meisten das nicht mal mitbekommen. Wäre natürlich anders, wenn in Ard/ZDF schon im Vorfeld dafür geworben wird, deren Social Media Kanäle das bespielen usw.

• bis die ersten merken, dass um 18.00h die soko nicht kommt, haben die doch am anfang schon 1,8 mill zuschauer abgesahnt.....

interessieren wirklich würde es m.e. ein publikum bei dem spiel, welches sich im bereich bis 1 mill abspielt,
    davpn überdurchschnittlich viele handballer/fans und eigentlich sehr wenig frauen

• Also, etwa 500.000 Zuschauer hatte die Frauen Nationalmannschaft schon bei der EM 2018 auf Eurosport. Bei der WM 2017 auf Sport1 kratze man an der Millionenmarke: DHB-Ladies kratzen an Millionenquote

Das Finale der Frauen WM 2017 FRA-NOR erreichte ebenfalls 510.000 auf Sport1. Das sind sehr gute Quoten, besonders weil es ohne Deutsche Beteiligung war.

Eine WM/EM zieht halt immer gut, das wäre sicher auf ARD/ZDF erst Recht der Fall.

Einmal editiert, zuletzt von Harpiks (8. Dezember 2021 um 12:54)

• TCLIP hat recht wenn er die Dritten Programme ins Spiel bringt - Jetzt bei der WM vielleicht eher nicht wenn Tatsächlich Lizenzgebühren anfallen aber die Bundesliga sollte dort gezeigt werden. Es wäre ein riesen Fortschritt wenn die Dritten sich deutlich mehr um andere Sportarten als Fußball kümmern würde. Aber dass müsste politisch gewollt sein und ist es leider nicht.

• Also, etwa 500.000 Zuschauer hatte die Frauen Nationalmannschaft schon bei der EM 2018 auf Eurosport. Bei der WM 2017 auf Sport1 kratze man an der Millionenmarke: DHB-Ladies kratzen an Millionenquote

Das Finale der Frauen WM 2017 FRA-NOR erreichte ebenfalls 510.000 auf Sport1. Das sind sehr gute Quoten, besonders weil es ohne Deutsche Beteiligung war.

Eine WM/EM zieht halt immer gut, das wäre sicher auf ARD/ZDF erst Recht der Fall.

Die Quoten waren so gut, das Sport1 und Eurosport die WM nicht mehr übertragen... :P