Damen WM 2021 in Spanien

• Gewonnen ist gewonnen , da beißt die Maus keinen Faden ab , wie zählt dann doch hinterher nicht mehr... Und ja was wurde hier schon geschrieben über die Ungarinnen....da bin ganz bei NSU'ler . Eigentlich hätten die mit 6:0 Punkten durch marschieren müssen , laut den Schreiben von einigen hier...Da lasse ich auch keine Entschuldigungen gelten , egal wer da gespielt hat und warum wer nicht usw..sie sind stark genug und hätten Deutschland eigentlich schlagen müssen.... also man hast schon etwas Glück gehabt in den letzten Sekunden , gar keine Frage ... aber vor noch gut 3-4 Monaten hätten wir so ein Spiel dann auch verloren... aber wie schon mal geschrieben : Es entscheiden Tagesform und auch Glück. Gegen Kongo halte ich die Anwurfzeit ein wenig unglücklich , aber was soll's , man sollte das Beste dann daraus machen und sich weiter etwas steigern.

• Ich denke das sportliche Niveau leidet auch unter der Tatsache, dass wir am Ende des zweiten Pandemie Jahres stehen. Das können einige Länder etwas besser ausgleichen weil sich die Situation von Russland oder Brasilien schlecht mit Deutschland oder den Niederlanden vergleichen lassen. Daher bin ich nicht überrascht, dass wir nicht den besten Handball aller Zeiten sehen und hoffe das Tunier bleibt ohne großen Ausbruch. Wenn Deutschland dann tatsächlich das Halbfinale erreichen kann - Top!

Zum DHB Team finde ich einige positive Aspekte. Neben den fixen Punkten für die Hauptrunde kämpft dieses Team und gibt nicht auf. Gerade Bölk hat gestern in der Schlussphase mehrfach ein Zeichen gesetzt und hat sich Tore erarbeitet oder vorbereitet. Als BSV Fan habe ich das eine oder andere Spiel von Ihr gesehen und auch wenn es mit den "einfachen" Tore aus dem Rückraum nicht geklappt hat, war das eine top Leistung zum richtigen Zeitpunkt. Die Entscheidung Kati Filter mitzunehmen scheint gut gewesen zu sein. Am Ende waren die zwei gehaltenen Siebenmeter Gold wert. Für ihr erstes Tunier eine gute Leistung, wenn auch gestern aus dem Spiel herraus nicht viel geklappt hat aber sie sorgt für Druck auf Eckerle gute Leistunge zu zeigen. Die Leistungsträger sind in allen Partien ( Grijseels gegen CZE, Smits gegen SLO, Bölk gegen Ungarn) in den wichtigen Momenten da gewesen und das ist ein Unterschied zu den letzten Tunieren wo die Führungsspielerin mehr neben dem Platz aufgefallen sind.

Edit: Ich finde es auch interessant zu sehen wie der Spielanteil von Petersen ist. Sie ist tatsächlich eine weitere Option für die Breite des Kaders.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (7. Dezember 2021 um 11:21)

• Also wer gedacht hat, dass Deutschland jetzt mit Frankreich oder Norwegen auf Augenhöhe ist, dem ist eigentlich auch nicht mehr zu helfen.

Ich hatte es vorher schon gesagt, wir sind ein Team aus der Kategorie Platz 5-10. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dass dabei auch mal ein Halbfinale, so wie letztes Jahr für Kroatien, rausspringen kann, ist klar. Wichtig ist es aber, um weiter nach oben zu kommen, dass man sich kontinuierlich gegen die Mannschaften, die ebenfalls in die Kategroie 5-10 gehören behauptet. Da zähle ich Ungarn klar mit dazu. Ungarn haben wir letztes Jahr bei der EM geschlagen, wir haben jetzt erneut gewonnen und wir haben beide Spiele zuvor deutlich souveräner bestritten, als Ungarn. Daher sehe ich, dass wir uns aktuell eher Richtung 5 bewegen, als Richtung 10. Dennoch kann es ja sein dass wir in einem möglichen Viertelfinale gegen Spanien eben in einem einzelnem Spiel auch verlieren. Was am Ende eben wieder einen Platz 5-8 bedeuten würde. Wäre für mich trotzdem ein positiver Turnierabschluss.
    Zu sagen, dass man Brasilien oder Spanien schlagen MUSS finde ich irgendwie vermessen und nicht ganz der Realität entsprechend. Gewinnen können wir natürlich und ja vielleicht reicht es dann ja zu einer Top-4 Platzierung. Ich würde es der Mannschaft auf jeden wünschen, denn das Auftreten des Teams (Körpersprache, Kampfgeist, Leidenschaft) ist für mich deutlich besser als letztes Jahr.

Fridulin: Ich finde auch, dass die zeitweise Entlastung von Alina durch Petersen im Angriff bisher eigentlich Sinn macht und in diesem Maße auch eine Hilfe und Stütze für das deutsche Team ist.

• Na, wenn das Ziel Augenhöhe mit Rumänien sein soll - die haben im Kader übrigens beide Linkshänderpositionen nur einfach besetzt - als erster Rückraum fungiert der Rückraum von Buzau: Tiron/Harabagiu - Rotaru - Ilie. Buzau konnte sich gerade in der European League nicht für die Gruppenphase qualifizieren....

Hab irgendwie den Eindruck, dass hier die DHB-Auswahl mit (WM-) Kadern anderer Nationen verglichen wird, welche manche Schreiber gar nicht kennen.

Das Comeback von Bölk im Spiel gestern war natürlich ungemein wichtig (vor allem psychologisch für sie), wenn morgen Dänemark die Ungarn schlägt, stehen der deutschen Mannschaft erstmal drei 'Freundschaftsspiele' in der Hauptrunde bevor - auch komisch...(okay, Südkorea, aber da sehe ich die Tschechen morgen gegen die nicht chancenlos - dann wäre wirklich fast alles gegessen...)

• Karl: Ich glaube die meisten - inklusive mir - können nur bedingt was zu den Spielerin andere Nationen sagen. Bin ja schon froh wenn ich Spielerin anderer Bundesligavereine etwas kenne. Es geht eher darum, dass wir alle gerne eine Nationalmannschaft hätten, die gute Leistung zeigt und um Bereich der Medaillen mitspielt. Wie stark die anderen sind ist dabei erstmal unwichtig ;) Außerdem gehts wohl eher um Bronze und da ist die Leistungsdichte sowie der Spielplan dieses Mal wohl auf der deutschen Seite und könnte unerwartet erfolgreich werden. Das ist halt in der Vergangenheit auch Rumänien gelungen und daher werden sie genannt. Halte das eher für die Anerkennung als wirkliche Bewertung der Leistungsfähigkeit :) Sehe es auch wie andere hier, Frankreich und Norwegen sind eine Klasse für sich und dahinter wird enger und ist alles möglich. Siehe das Hauptrunden Aus von Frankreich bei der letzten WM. Da hatte sie Pech mit der Auslosung.

2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (7. Dezember 2021 um 12:24)

• Die Buchmacher sehen die Stärke so:

Norwegen,
    Frankreich,
    Niederlande,
    Dänemark,
    Schweden,
    Russland
    und dann Deutschland und Spanien auf Augenhöhe (wobei bei Spanien natürlich der Heimvorteil eingerechnet ist).

Ich denk, das ist realistisch.

• Rheiner: Buchmacher hin und her - aber von den erstgenannten 6 Mannschaften spielen 5 (!) in der anderen Turnierhälfte, auf die kann die DHB-Auswahl erst im Halbfinale treffen.

Das sind zwei unterschiedliche Sachen: a) über die Aussichten im WM-Turnier zu spekulieren und b) allgemeine Erwägungen über die Stärke von Nationalmannschaften zu machen (wobei man da noch unterscheiden muss zwischen WM-Kader oder ein kader, der prinzipiell zur Verfügung stehen könnte)

• Es geht um die Augenhöhe mit Niederlande, Dänemark, Ungarn, Spanien, Rumänien, Schweden und jetzt auch Russland.
    Frankreich und Norwegen sind für alle diese Teams weit weg

Zu all diesen Teams haben wir doch in den letzten 1-2 Jahren Augenhöhe bewiesen und auch so gut wie gegen jeden Spiele gewonnen. Augenhöhe heißt aber nicht, dass man automatisch gegen die gewinnen muss. Sondern dass man von 10 Spielen vielleicht 5 gewinnt, aber auch 5 verliert. Und da Ungarn ja auch Augenhöhe ist, ist das doch Grund genug jetzt zurecht stolz zu sein.

Andere Teams gewinnen teilweise zwei Spiele in der Vorrunde mit +30 Toren oder haben Spielerinnen, die in einem Spiel 19 Tore erzielen, aber unsere Gruppe wird hier als "Luftnummer" bezeichnet und auch die jetzige Hauptrunde ist ja wieder ein "Spaziergang". Dänemark, Deutschland, Ungarn, Süd Korea, sicherlich alles 4 Mannschaften die intern das Ziel Viertelfinale haben/hatten. Wir sind da noch lange nicht durch und auch das wieder als Selbstverständlichkeit zu betrachten finde ich nicht richtig. Zumal wir uns ja diese Ausgangslage selbst erarbeitet haben. Auch in den anderen Gruppen kommen Schwache Teams die mit Kongo vergleichbar sind, in die Hauptrunde, auch da haben andere es "leicht" zu gewinnen. Wir haben aber laut Buchmachern ein Top-4 Team in der Gruppe, aus der nur zwei weiter kommen. Also geschenkt bekommen unsere Mädels das Viertelfinale ganz sicher nicht und das sollte man auch honorieren, vor allem, nach dem hier das Team die Wochen zuvor so viel kritisiert wurde.

Wenn wir aus der Hauprunde raus sind, dann bin ich bei den meisten hier, habe wir was das Viertelfinale angeht, die leichtere Seite. Bis dahin kann ich das in Summe der Spiele aus Vorrunde und Hauptrunde überhaupt nicht teilen.
    Und selbst wenn, wir hatten auch schon ganz oft andere Voraussetzungen, das gehört nun mal zu einem Turnier dazu und unsere Frauen können eben auch nur gegen die Spielen und Gewinnen, die auf der anderen Seite des Feldes stehen.

Einmal editiert, zuletzt von NSU'ler (7. Dezember 2021 um 12:54)

• Karl, Rumänien habe ich extra wegen dir erwähnt, jetzt ist es auch wieder nicht recht. :)
    Gemeint habe ich die erweiterte internationale Spitze (auf kurz- und mittelfristige Sicht).

Und NSU'ler klar, Augenhöhe heißt nicht automatisch schlagen, aber diese Teams sind der Gradmesser, ob sich das deutsche Team verbessert hat, ob man besonders erfolgreich ist oder ob man enttäuscht.

Erste Hürde genommen, weiter geht's und die Außenseiter nicht unterschätzen.

Ansonsten, wie Fridulin schon schrieb Grijseels, Bölk und Smits sind die Leistungsträger, die bisher alle sehr gute Leistungen gezeigt haben. Bölk zwar erst spät, aber sie hat am meisten Potenzial. Halbrechts ist natürlich eine Problembärstelle, Stolle zeigt gute Ansätze, macht dann aber mit dummen Aktionen wieder selber alles kaputt. Außen geht so, Kreis okay.

• In erster Linie geht es ja darum, vernünftig Handball zu spielen und die (meiner Ansicht nach guten) Möglichkeiten des Kaders auszuschöpfen. Wenn man nach einem tollen Spiel im Viertelfinale gegen Gastgeber Spanien ausscheiden sollte (die hatten in Tokio durchaus auch sehr gute Tage, allerdings mit stärkerem Kader), dann ist es halt so...

Und hier im Forum waren ja die Reaktionen eher männerorientierten User auf das Ungarnspiel, nuja, 'eher zurückhaltend'

Eine andere Baustelle ist natürlich noch der Trainer, da bin ich schon seit der EM 2018 recht skeptisch (Rumänienspiel, wo er von Martin taktisch völlig vorgeführt wurde, deutschland damals mit dem Norwegensieg im Rücken), auch die Auszeiten gestern.... Ein vom Ergebnis her gutes Abschneiden wäre sicherlich mit einer Vertragsverlängerung verbunden - ich bin mir nicht sicher, ob man bei einem Trainerwechsel nicht vielleicht mehr noch aus der Mannschaft rausholen könnte...(kann das letztendlich aber nicht beurteilen)

In erster Linie geht es ja darum, Werbung für den Frauenhandball in Deutschland zu machen - am einfachsten ist das nun mal bei Männerhandballinteressierten. Da spielen Ergebnisse fast eine untergeordnete Rolle (klar, die Leute finden zu Sportdeutschland nur, wenn es richtig um was geht, vll. steigt zu einem evtl. Halbfinale dann aber auch z.B. Sport 1 ein) - ein gewisses Negativimage (des Frauenhandballs generell) ist halt schon von der Heim-WM vorhanden und das Spiel gegen Kroatien bei der letzten EM....(da werden auch viele eingeschaltet haben, die sonst kein Frauenhandball gucken). Ich glaub nicht, das das Ungarnspiel das so wesentlich geändert hat...

• ich finde trotzdem schon, dass man durchaus sagen kann, dass wir bei dem gelosten spielplan sicherlich
    glück hatten.
    dies muss aber auch mal sein, es war andersehrum ja schon genauso.
    gleivhfalls war es bei schwierigerem spielplan auch schon so, dass wir unerwartet weiterkommen konnten und usn dies
    selbst vermaselt haben.
    im derzeitigen fall wäre es schon ein bisschen tragisch, bei der ausgangslage dann nicht diesen spielplan auch zu usneren gunsten
    zu nutzen- da brauchen wir usn auch nicht kleinzureden.

was mich bisher ein bisschen stört:
    wenns gut läuft, braucht keiner von aussen einzugreifen.
    wenns nicht gut läuft, erwarte ich mehr eingriff von aussen um fehler abzustellen- nur so lernen auch die spielerinnen- und nicht dadurch dass man sie machen lässt und nachher wieder sagt : sie waren noch nicht so weit

• Karl: dann hoffe ich mal, dass diese Leute auch den letzten Auftritt der Männer bei der WM nicht vergessen haben, da war in der Hauptrunde Schluss. Oder die letzten beiden Spiele gegen Portugal ;)

• wenns nicht gut läuft, erwarte ich mehr eingriff von aussen um fehler abzustellen- nur so lernen auch die spielerinnen- und nicht dadurch dass man sie machen lässt und nachher wieder sagt : sie waren noch nicht so weit

Da hast Du generell recht, aber was sollte Groener gestern konkret machen? Da gab es nicht viele Möglichkeiten. Wenn Smits vorgezogen spielt (was sie gut macht), ist hinten zwischen 1 und 2 eine Schwachstelle (die die Ungarinnen gut erkannt und genutzt haben). Wird Smits zurückgezogen, hat der ungarische Rückraum zu viel Spielraum (und werfen können die Mädels, wie sich gezeigt hat). Stolle für Maidhof (die am Ende nur noch Grütze gespielt hat) wäre möglich gewesen, ebenso ein früherer Wechsel der Torfrauen (aber die waren gestern beide nicht gut drauf). Zschocke hat er bald wieder runter genommen, weil da gar nix kam. Und Grijseels bekam nur eine kurze Pause, weil Brons insbesondere in der Abwehr nicht gut stand und auch vorn kaum Impulse geben konnte. Was hätte Groener noch machen sollen? Ich hätte da auch keine andere Idee gehabt.

• Heute Niederlande - Schweden und Russland - Serbien.
    Sehr interessante Spiele.
    Gefühlt zwei Achtelfinals.

Russen und Serben sind m.E. Nicht so stark, dass das automatisch Achtelfinale sein muss. Den Russen fehlt eine Anführerin. Serbien war kaum besser als Polen

Vorteil von D ist m.E. auch, dass man keine Ausfälle hatte. Bei Ungarn ist Tomori abgesprungen und dann Klujber. M.E die beiden Positionen, wo sie keinen Ersatz haben.

Das sportliche Niveau könnte m.E. besser sein. Das Wetter ist weiterhin mit 20 Grad top. 3G haben sie in der Region jetzt auch eingeführt. Der Trip hat sich gelohnt.

• Angola mit ein paar leichten Fehlern, aber tollem Kampf und schönem Heber zur Halbzeitführung. Bei den Sloweninnen außer Gros auf RR und Spiel an den Kreis nicht viel los.

• 25 beide am Ende, Ana Gros, Player of the match.

Angola hatte nie eine realistische Chance, in einen dann für sie erfolgreichen Dreiervergleich mit Montenegro und Slovenien zu kommen - am Ende waren beide zufrieden..

Glaub nicht, dass Slovenien zum 'Überrraschungsnachfolger' von Kroatien werden könnte - tja, wenn sie in der anderen Turnierhälfte wären, dann vielleicht...(gegen Montenegro war schon ganz gut gespielt)

• Auf Youtube läuft es auf dem IHF-Channel mit ordentlichem englischen Kommentar (man muss eine IP herstellen, von einem Land, an welche die Rechte nicht verkauft wurden). Mit Kommentar ist es ja doch netter...(nur in Deutschland kriegt man übrigens m.W "nackte-WM-Spiele' präsentiert)

Das ist ein super Tip, danke! Bei mir klappt es mit "Kanada".

Hab gerade Angola-Slowenien geschaut, kommentiert von Paul Bray. Der ist mir sogar lieber als viele
    deutsche Kommentatoren.
    Warum muss man eigentlich zu solchen Tricks greifen, um einen englischen Kommentar zu kriegen?
    Sportdeutschland.tv, wie siehts aus? Bitte bietet uns doch einen Kommentar an, wenn es einen gibt.
    Oder wird das dann teurer?

Fan der TusSies Metzingen