Damen WM 2021 in Spanien

• wenn man in einer hz- der 2. - in über 20 minuten wirklich 0 torwartleistung hat und dann noch gewinnt.....
    sagt das einiges über den gegner aus....

grisjels mit top- leistung, die ein oder andere mit kleinen lichtblicken, aber mit ganz viel luft nach oben als team

• Unter dem Strich hat Katharina Filter mit ihren 2 gehaltenen 7 Metern das Spiel gewonnen. Glückwunsch an die deutsche National-Mannschaft. Das sind 2 Punkte für die Hauptrunde.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Der Sieg ist schon deshalb verdient, weil die Ungarinnen nur einmal geführt haben beim 7:8.

Klar ist es verdient!
    Wenn du als Mannschaft bei einer WM 21 technische Fehler in nur 1 Spiel aufs Parkett zauberst, dann hast du verdient verloren

Deutschland aus dem Feld mit 22/44 (darunter Fast Breaks: 2/5)
    Die Ungarn haben das knappe Ergebnis zu 95% ihrer starken Torhüterin in Kombination mit der deutschen Abschlussschwäche zu verdanken

Nach 30:21min hatte Ungarn bereits den 14. Technischen Fehler auf dem Konto und DE führte noch mit +5, um dann innerhalb von 2,5min 3 Mal vorne selbst den Ball wegzuwerfen
    Dadurch hat man leider höchst selbst die Ungarn wiederbelebt

• 08.12 Kongo
    10.12 Südkorea
    12.12 Dänemark

Die Anwurfzeiten stehen noch nicht fest. Denke mal, das wird jetzt nach den TV Anstalten gesetzt werden. Dänemark dürfte den 20:30 Slot haben!

UPS. Da hat die Wikipedia Tabelle nicht gestimmt! :D

• Bölk am Ende sehr stark, kaum mehr zu halten, das war für mich entscheidend.Ungarn ohne Klujber auf Halbrechts war allerdings eine brutale Schwächung des gegnerischen Teams.Für ein Nicht-Spitzenteam sind 6:0 Punkte natürlich grandios und man schaut sogar gerne zu. Die obligatorische Enttäuschung wurde zum Glück vertagt.  ;)

• 08.12 Kongo
    10.12 Südkorea
    12.12 Dänemark

Die Anwurfzeiten stehen noch nicht fest. Denke mal, das wird jetzt nach den TV Anstalten gesetzt werden. Dänemark dürfte den 20:30 Slot haben!

UPS. Da hat die Wikipedia Tabelle nicht gestimmt! :D

8.12 Kongo...Tunesien ist Vierter.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Die obligatorische Enttäuschung wurde zum Glück vertagt.

Eine mächtige Enttäuschung war der Auftritt unserer Mannschaft für mich trotz des Sieges. Wer jetzt noch sagen würde, wir könnten mit den Spitzenmannschaften mithalten, dem wäre wohl nicht mehr zu helfen.
    Torquote von 9m diesmal immerhin stolze 33% - aber nur dank Maidhof (2/2), bei den anderen Mädels sah es wieder duster aus: Grijsels und Smits je 0/2, Stolle und Bölk je 1/3 aus diesem Bereich. Maidhof dafür mit unsäglichen Abspielen, die fast noch den Sieg gekostet hätten. Die deutschen Torfrauen diesmal im Schnitt bei 25% (von außen wurde gerade mal ein einziger Ball gehalten - 1/7), die Abwehr schwächer als in den ersten beiden Spielen. Unsere beste Spielerin war meines Erachtens heute Schmelzer.

Nun hoffe ich, dass wenigstens gegen Korea gewonnen wird, sehe hingegen gegen Dänemark kaum Chancen.
    Wo gibt es denn einen Gesamtspielplan mit den Terminen bis zum Finale? Bisher konnte ich keinen finden.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz (6. Dezember 2021 um 23:07)

• Reicht dir wiki nicht aus?

https://de.wikipedia.org/wiki/Handball-…der_Frauen_2021

Gegen Dänemark könnte die DHB-Auswahl ja locker verlieren, Viertelfinale wäre dann gegen Brasilien, Japan oder Spanien - zack, ist man im Halbfinale (gegen alle 3 wäre man schon Favorit)...

Ich weiß jetzt übrigens mittlerweile wirklich nicht mehr, wie Spitzenmannschaft definiert wird... Wer ist denn das überhaupt? Klar, heute war geprägt vom Ausfall von Klujber, Planeta zu bringen ist schon ein Schritt im Spielsystem (man hat es dann am Ende gesehen), daher die 3 Rechtshänderinnen im Rückraum m.E. schon logisch...Aber nuja, die DHB-Auswahl ist da breiter besetzt, auch eine Qualität...

Dass das alles nicht unbedingt nur begeistern kann, ist klar...

• Gegen Dänemark könnte die DHB-Auswahl ja locker verlieren, Viertelfinale wäre dann gegen Brasilien, Japan oder Spanien - zack, ist man im Halbfinale (gegen alle 3 wäre man schon Favorit)...

Ich weiß jetzt übrigens mittlerweile wirklich nicht mehr, wie Spitzenmannschaft definiert wird... Wer ist denn das überhaupt?

Ob man gegen Gastgeber Spanien oder auch Brasilien wirklich Favorit wäre, da bin ich mir nach der 2. Halbzeit heute nicht so sicher. Die Topteams sind wie erwartet Frankreich, Norwegen und Niederlande. Dahinter würde ich glaube ich momentan Dänemark einordnen.

• Brasiien ist strikt auf spielerische Mittel angewiesen, zentrale Figur ist weiterhin Ana Paula Rodriguez - das ist viel zu fehleranfällig und nicht durchhaltbar über 60 Minuten gegen eine körperlich präsente und dynamische DHB-Auswahl. Die spanische Seniorenauswahl ohne Pena und Lara Gonzalez...

Ob die Niederlande so stabil sind - ich weiß nicht (auch ohne Broch wegen Impfung), wenn man da an die Olympiade zurückdenkt - Norwegen - klar, hat aber auch schon mal gegen Deutschland verloren. Frankreich, ja, glaub, die liegen den deutschen nicht so...

Klar, ist kein gutes Zeichen für den internationalen Frauenhandball, dass man die DHB-Auswahl trotz des heutigen Spiels als absoluten Medallienkandidaten einstufen muss (okay, trägt die Auslosung viel mit zu bei - gibt aber auch zu denken, dass man zu diesem Status keine wirklich überragenden Außen z.B. braucht)

• Ob man gegen Gastgeber Spanien oder auch Brasilien wirklich Favorit wäre, da bin ich mir nach der 2. Halbzeit heute nicht so sicher. Die Topteams sind wie erwartet Frankreich, Norwegen und Niederlande. Dahinter würde ich glaube ich momentan Dänemark einordnen.

Da bin ich eher bei Benson. Gewiss kann es die deutsche Mannschaft besser, als sie es heute gezeigt hat. Aber ob es - trotz des sehr günstigen Loses - diesmal für das Halbfinale reicht? Da ist doch eine deutlich Steigerung nötig. Ganz ehrlich: Die von Groener und einigen Spielerinnen in den letzten Tagen immer wieder behauptete positive Entwicklung und Stabilisierung der Mannschaft seit den letzten Turnieren kann ich bisher nicht nachvollziehen - vielleicht ein wenig in der Abwehr, aber im Angriff bestimmt nicht. Beispiel: Bei der letzten EM haben wir Ungarn klar mit 7 Toren geschlagen und heute war es eine Zitterpartie mit Fehler- und Fehlwurffestival.

• Der Spielplan wurde mittlerweile veröffentlicht.

https://www.ihf.info/media-center/n…esidents-cup-ii

Also
    Mittwoch, 18 Uhr, gegen Kongo
    Freitag, 15:30 Uhr gegen Südkorea
    Sonntag, 20:30 Uhr gegen Dänemark

• Schon irgendwie interessant. Nach den Quali-Spielen gegen Portugal und Weißrussland (natürlich auch verbunden mit den Rücktritten von Kim und Julia) wurden hier schon Horrorszenarien ausgemalt.
    Jetzt ist Deutschland mit 6:0 durch die Gruppe (teilweise) marschiert. Und dabei wurde Ungarn geschlagen, die seit Wochen hier in den Foren immer als die absoluten Vorbilder dargestellt werden, vor allem im Vergleich zu den deutschen Mädels.
    Trotzdem überwiegt hier der Unmut? Kann ich irgendwie nicht verstehen?!

Klar geht das besser, geht es aber sicherlich auch bei Ungarn. So oft haben wir genau solche Spiele mit einem verloren. Jetzt haben wir es endlich mal mit einem gewonnen. Freut Euch doch mal und redet nicht direkt vom Halbfinale. Ihr könnt doch nicht immer einerseits die Spielerinnen als "zu schlecht, zu wenige internationale Erfahrung usw." kritisieren und dann gleichzeitig enttäuscht sein, wenn es keine Medaille gibt.

Insgesamt muss doch jeder anerkennen, dass die Entwicklung nach dem Unentschieden gegen Weißrussland wirklich positiv ist und diese Mannschaft leidenschaftlich kämpft. Wir hatten keine 1-2 Teams in der Gruppe, gegen die man auch im Schlaf gewinnt. Auch das sollte nicht vergessen werden. Wirkliche Vergleiche kann man mit anderen Nationen erst in der Hauptrunde machen. Bis dahin dürfen wir glaube ich doch einfach mal richtig stolz sein, auf die bisher gezeigte Turnierleistung.
    Habe mir vor dem gestrigen Spiel mal die ungarischen Zeitungen in Auszügen übersetzt. Die schreiben wesentlich positiver über unseren Handball, als wir hier. Und das schöne nach gestern ist, es zeigt doch, wir können noch mehr. Ich denke noch nicht ans Halbfinale, ich sehe, dass wir gute Chancen auf das Viertelfinale hätten. Das war für die meisten vorher ja kaum denkbar. Jetzt ist es sehr gut erreichbar. Wäre ein toller Erfolg. Ob man dann z.B. den Gastgeber schlagen kann, wird sich zeigen. Aber aktuell muss man festhalten, die Zeichen beim DHB haben sich auf positiv gestellt.

• na ja-
    horrorszenarien würd ich nicht sagen, zweifel waren dort auch angebracht ob der schlechten leistungen.

und ja- man kann sagen, souverän gruppenerster.
    man kann aber auch sagen, zunächst gegen 2 gegner aus der 2. reihe gut gespielt und sicher gewonnen.
    beim 1. gegner von format -die selbst aber auch nicht so toll gespielt haben - war es über weite strecken eben keine
    gute leistung und konnte genauso gut schiefgehen, anstatt plus 1 dann minus 1.

was mich gestern negativ überrascht hat, war dies für mich wieder mal einfach laufenlassen durch den trainer obwohl wirklich jeder
    sehen konnte, dass einiges schief läuft. innerhalb von über 20 minuten keinen gehaltenen ball in hz.2 hätte man duetlich eher reagieren
    müssen- grad weil da einige "eier" bei waren, die man auf dem niveau halten muss.

gleiches gilt für die uninspiration ohne grisjels- ohne die wären wir gestern nicht als sieger vom feld gegangen. aber dann sollte oder
    müsste man als trainer auch mal plan b in der tasche haben, grad wo jeder sehen konnte, dass wir auf halblinks gut durchkamen-
    die leichten ballverluste aber oft bei der spielverlagerung auf halbrechts vorkamen- gleichfalls dort 3 situationen wo die spielerin frei aufs tor durch die lücke kann, aber den ball nach aussen spielt.

gleiches galt für unsere halblinke abwehrseite- gefühlt 3 von 4 angriffsversuche gingen dort und dies mit oftmals torerfolg
    für die ungarinnen.

da wäre m.e. fast jeder trainer im profibereich drauf gekommen, diese baustellen zu bearbeiten, zb. abwehr konstant auf 6 zu 0 zurückzuziehen oder auch vorne mal diesen wiederholt zum ballverlust führenden spielzug auf halb rechts zu nah auf die abwehr und dann den halben diagonalpass zurück in die hände des gegners schlichtweg "abzusagen" oder durch andere informierte spielerinnen andere spielzüge zu wählen.

bölk ist doch zb. auf halblinks ein paar mal versauert, weil der ball von halbrechts/ rechts gar nicht zurückkam.

unbestritten stehen die zeichen auf positiv -a llerdings kommen natürlich zweifel auf, wenn die spielerinnen m.e.vom trainer
    recht allein gelassen werden - dann kommt sowas rum, wie über weite strecken hz2 gegen ungarn- und das war einfach schlecht.

• Der Sieg ist schon deshalb verdient, weil die Ungarinnen nur einmal geführt haben beim 7:8.

Falsch. Eigentlich hätte am Ende auf dem Tafel 24:24 stehen MÜSSEN, weil Schmelzer ein klar unreguläres Tor erzielt hat (stand klar und eindeutig im Strafraum).

• Der Sieg ist eher deshalb verdient, weil die Ungarinnen noch mehr Fehler gemacht haben. Souverän ist anders. Andere Mannschaften hätten das Wackeln in der Schlussphase eiskalt ausgenutzt und es wäre wieder nichts geworden. Auch der Ausfall von Klujber hat den Deutschen in die Karten gespielt. Insgesamt beide Mannschaften mit einer viel zu hohen Fehlerquote für die internationale Spitze.