Damen WM 2021 in Spanien

• Die Niederlande mit einer 30-Tore-Führung (43-11 in der 48. Spielminute), daran gemessen ist Rumänien mit 28-7 ganz spannend... Russland - Kamerun ebenso +21.
    Ob es so einen Sinn hat...

Natürlich ist das SINNLOS wenn Mannschaften mit einer so großen unterschiedlichen Spielstärke aufeinandertreffen. Man sollte nicht an die starken sondern die schwächeren Mannschaften denken. Mit was für einem Gefühl gehen die vom Platz, wenn sie regelrecht abgeschlachtet werden? Weltmeisterschaften mit verschiedenen Klassen würde ich bevorzugen-eine Art Ligasystem bei dem man auf- und absteigen kann.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Ja, die habe ich dir nicht abgesprochen. Kleingeistig halt.

Auch Du hast das Recht auf deine eigene Meinung. Ist OK.

Wolfgang von Goethe)

• Bei 20 Gegentoren schaffen es die Iranerin selbst 3 Tore zu machen. Das könnte ein Minusrekord sein bei einer WM. Oder nicht?

WM 2005, Ungarn - Australien 57-9 (27-5).
    Holland hat heute 55-mal getroffen, diesen ungarischen Rekord haben sie so knapp verpasst. Und Ungarn hatte +22 in der Halbzeitpause, heute hatten beide Holland (23-6) und Rumänien (20-3) "nur" +17.
    Aber das war damals ein absoluter Ausnahmefall.

• WM 2005, Ungarn - Australien 57-9 (27-5).
    Holland hat heute 55-mal getroffen, diesen ungarischen Rekord haben sie so knapp verpasst. Und Ungarn hatte +22 in der Halbzeitpause, heute hatten beide Holland (23-6) und Rumänien (20-3) "nur" +17.
    Aber das war damals ein absoluter Ausnahmefall.

Interessante Zahlen, Statistiken. Bezogen hatte ich mich auf die niedrige Zahl von geworfenen Toren in einer Halbzeit. Hat jemand noch weniger als 3 Tore/Halbzeit geworfen?

Wolfgang von Goethe)

• Polen - Serbien wurde am Ende noch spannend, nachdem es lange nach einer klaren Sache für Serbien aussah. Polen zu pomadig im Angriff, ohne Druck auf die Abwehr. Unverständlich warum der serbische Trainer Risovic so spät ausgewechselt hat; die hat doch gar nix auf die Reihe bekommen. Graovac dann richtig stark. Sie hat Serbien, als die in der letzten Viertelstunde mächtig nachgelassen haben, den Arsch gerettet.

Montenegro erscheckend schwach, quasi ohne Rückraum, und auch Radicevic ist keine Lebensversicherung mehr. Sagenhaft gut die slowenische Torfrau, in den ersten 20 min. mit über 80% gehaltenen Bällen. Sie hat Montenegro gleich den Nerv gezogen.

• Du scheinst eine sehr hohe Lesekompetenz zu haben.

Zumindest im Fussball gab es das Problem auch mit einer iranischen Torhüterin, dass mir aufgefallen ist. Man darf doch seine Meinung sagen....und man kann sich eventuekll auch täuschen. Irren ist menschlich.
    Geschlecht in Frage gestellt: Streit um iranische Torhüterin

Dieser Artikel verrät auch einiges Richtung Geschlechter:https://www.t-online.de/sport/fussball…-gespielt-.html

Wolfgang von Goethe)

2 Mal editiert, zuletzt von siebenberger (4. Dezember 2021 um 00:51)

• Julischka: Warum man diesen Ort ausgewählt hat , dass wissen nur die Spanier... In die Halle gehen doch mehr Zuschauer rein , als man im TV gesehen hat... Gibt es eigentlich auch noch Karten vor Ort??

Es gehen viel mehr rein. Es ist ja nur eine Seite besetzt. Hinter den Toren war leer und die andere Seite ist für die Teams.

Das Russland-Spiel war am Anfang ausgeglichen, da Kamerun ein starke Torfrau hatte und gefühlt mit halben Männern angetreten ist. Polen hat m.E. nicht genügend gute Spielerinnen um zu gewinnen. Gerade am Anfang recht einfallslos und der Rückstand zog sich dann lange durch.

• Zumindest im Fussball gab es das Problem auch mit einer iranischen Torhüterin, dass mir aufgefallen ist. Man darf doch seine Meinung sagen....und man kann sich eventuekll auch täuschen. Irren ist menschlich.
    Geschlecht in Frage gestellt: Streit um iranische Torhüterin

Dieser Artikel verrät auch einiges Richtung Geschlechter:https://www.t-online.de/sport/fussball…-gespielt-.html

Nein, Siebenberger. So ist es nicht. Zumal deine Kommentare sonst häufig interessant sind und zudem von sehr guter Sachkenntnis im Handball zeugen.

Auch Meinungsäußerungen haben Grenzen. Und deine Aussage ist doch auch gar keine Meinung?
    Und sicherlich ist es egal, was du in diesem Forum zu einer unbekannten iranischen Handballtorfrau schreibst.

Dein Kommentar ist aber rein diskriminierend. Mit einer simplen "Google-Suche" könntest du mehr Informationen über die Torfrau erhalten und innerhalb von Sekunden feststellen, dass sie kein Mann ist. Deine Vermutung beruht auf deinen subjektiven Eindrücken, welche zudem (das machen deine Kommentare deutlich) ja auch im Kontext der Kopfbedeckung stehen.

Ich habe gestern noch das Spiel Slowenien - Montenegro gesehen. Der (aus meiner Sicht) stärksten Spielerin auf dem Feld würdest du aufgrund ihrer Wurfkraft, Statur etc. sicherlich auch unterstellen, sie wäre ein Mann, würde ihr Aussehen durch Kopfbedeckung und langer Hose geprägt sein. Aber sie spielt für ein europäisches Land. Dort kann man sich so etwas nicht vorstellen.

Und den Artikel der Torfrau vom Fußball heranzuziehen, das passt wie "Deckel auf Topf". Es ist ja gerade ein Musterbeispiel dafür, dass man sehr sensibel mit solchen Äußerungen umgehen muss. Die Torfrau hat, bzw. musste öffentlich längst beweisen, dass sie kein Mann ist. Das war sicherlich kein angenehmes Erlebnis für sie.

• Tja da sind einige Ergebnisse doch total uninteressant...aber dir direkten Vergleiche dann... Na ja vielleicht ist bei der nächsten WM schon wieder alles anders...??
    @ julischka: Ja das sehr viel frei an Plätzen hatte ich gesehen... Mal sehen wie es dann in den nächsten Spielen und Runden aussieht...
    Heute ja dann das 2. Spiel der Deutschen Mädels , wo man sich wieder steigern muss/sollte. Filter wurde nicht umsonst mitgenommen!!
    Habe mir das Spiel der Ungarinnen im Re-Life angesehen... auch bei denen klappt nicht immer alles über die gesamte Spielzeit , aber dann wieder zeigen sie was sie können. Da sollte man schon gewarnt sein.
    Komischerweise ist das ja nicht nur beim Handball so , wenn es gegen Deutschland geht... Dann hauen sich die anderen Mannschaften erst recht so richtig rein und kämpfen oft bis zum Umfallen. Das sieht man dann auch oft im Fußball oder auch in anderen Sportarten. Ich finde viele Länder haben in den letzten Jahren sportlich aufgeholt , deshalb gewinnen wir nicht immer ständig.

• Wechseln in den Kadern:

Spain (ESP): #99 Mireya GONZALEZ ALVAREZ (Right back) IN, #27 Lara GONZALEZ ORTEGA (Left back) OUT

Nachnominierungen:

Austria (AUT): #44 Nora LEITNER (Pivot)
    Denmark (DEN) #42 Michala Elsberg MØLLER (Left back)

• Zu den hohen Resultaten: Damen FUSSBALL WM Qualifikation: England - Lettland 20:0.
    In einer Rubrik einer englischen Zeitung dazu: leider keine Werbung für diese Sportart.
    Im Handball leider genau so. War aber mit der Aufstockung auf 32 Teilnehmer zu befürchten.
    Zu den Spielen heute:
    Deutschland gibt's bei Wettanbietern nur mit +6, und da derGewinn überschaubar 1,15
    Österreich - Argentinien ohne +6 ebenso 1,15
    Ungarn - Tschechien 1,10.
    Ist für mich immer eine kleine Orientierungshilfe ;)
    Gerade aber für Ungarn sehe ich das Spiel noch nicht als vor Anpfiff schon gewonnen.
    Vor gerade Mal fünf Jahren gab's gegen die Tschechinnen bei der EM ein Debakel und man wäre damals fast in der Vorrunde ausgeschieden.

• Nur mal zum Vergleich:

2 der ersten 16 Spiele (jeder einmal gespielt) gingen mit maximal 5 Toren Unterschied aus.

Bei der Männer-WM waren es zum gleichen Zeitpunkt 9 Spiele!

Bei den Männern war der durchschnittliche Unterschied der ersten Runde 7 Tore. Bei den Frauen 17!

Auch bei den nächsten 16 Spielen sind es laut Buchmachern ganze 2 Spiele, die halbwegs spannend werden können.

Da werd ich frühestens in der Hauptrunde mit Gucken einsteigen.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (4. Dezember 2021 um 13:40)

• Ist ja im Prinzip eine ähnliche Thematik wie der zu vollgestopfte Spielterminkalender. Alle sind sich einig, dass es zu viele Spiele sind und die Belastung für die Spieler zu hoch ist, aber es ändert sich seit Jahren einfach mal gar nichts.

Neben der fehlenden Spannung ist auch die erhöhte Verletzungsgefahr ein Thema, wenn Profis auf Amateure treffen, die dieses hohe Spieltempo noch nie zuvor kennengelernt haben.

• Die beiden schweren Verletzung von Rey und Oana Bors waren jetzt ohne Einwirkung von Gegenspielerinnen. Eigentlich find ich den Spielterminkalender gar nicht so problematisch, sondern in der Vergangenheit war es so, dass zu viele Spiele bei TURNIEREN in zu engem Zeitraum ausgetragen wurde (gerade EM, wo ja jedes Spiel intensiv ist). Da die Spiele ja parallel laufen, findet man eigentlich als TV-Zuschauer auch jetzt immer ein Spiel, das Spannung verspricht.

Von Oana Bors ist heute morgen vom Verband ein Interviewvideo nach dem Unfall verbreitet worden, verlinke es mal - sind schon freundlichere/gelassenere Bilder als von gestern Abend (schwere Verletzung scheint aber klar)

watch?v=AOYJIM7NRSo

Von Mia Rey schon was bekannt?

Rumänien damit nur noch mit 2 Linkshänderinnen im Kader. Zur Nachnominierungslage gibt es verschiedene Meldungen, Hauptproblem scheint hier die Impfthematik zu sein. In Rumänien scheint die Ansicht weit verbreitet zu sein, dass eine Impfung von Corona genesene Spielerinnen keinen zusätzlichen Schutz für die Spielerinnen bringt und deshalb unterlassen wird. Das soll auch Auswirkungen auf die Zusammenstellung des WM-Kaders (z.B. RR Dache) gehabt haben, ein vollständiger Impfschutz ließ sich nach der recht kurzfristigen IHF-Ankündigung mit dem Verlangen der Doppelimpfung nicht mehr herstellen.

Tja, das war gestern eine schwarze Stunde für den montenegrienischen Handball....aber ohne Halbspieler geht es halt nicht, trotz allem Einsatz. Den gestrigen Tag kann man auch fast als Wachablösung innerhalb der Ex-Jugo-Staaten ansehen - und Slowenien noch mit Adzic als Trainer...Eigentlich hat Montenegro ja gar nicht so schlecht gespielt, aber TW Pandzic...(na, mal schauen, ob sie die überwältigende Form in die Euro League für Baia Mare mitnehmen kann).

Die montenegrienischen Spieleriinnen schienen von der Niederlage wirklich schwer getroffen zu sein - klar, mit Frankreich und Angola als nächste Gegner droht der President Cup

Einmal editiert, zuletzt von Karl (4. Dezember 2021 um 15:44)

• irgendwann wird es auch der letzte -hoffentlich- begreifen....

die ihf ankündigung kam keinesfalls kurzfristig-
    es war deutlich vorher kommuniziert worden, auf was sich die teilnehmer einstellen müssen,
    allein die üblichen zeitlichen vorgaben für die "endfassung" der vorgaben bei solch einer veranstaltung haben dies dann
    zeitlich knapp erscheinne lassen.

krass gesagt- wer gemeint hat, dass sich die teilnahmevoraussetzungen bei der coronalage noch lockern würden,
    war schlicht und einfach zu blöd....
    also bitte nicht die ihf für eigene versäumnisse vorschieben.

• Innenband bei Mia REJ, kein Meniskus oder Kreuzband (hatte sie ja schon). Michaela Møller aus Esbjerg kommt als Nachnominierte.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• 12. November 2021...

https://www.ihf.info/sites/default/…tion%20Plan.PDF

Und wie sieht das mit dem Zeitabstand von der geforderten Doppelimpfung aus?

Das genesene Spielerinnen auch geimpft sein müssen (ab 6 Monate nach der Genesung) ist nun keineswegs internationaler Standard (vor allem nicht Anfang November). Diesen Punkt finde ich auch durchaus problematisch...(ob das der IHF von den Spaniern aufgezwungen wurde - keine Ahnung)