Damen WM 2021 in Spanien

  • Meinten hier nicht welche, dass die Auslosung glücklich war?

    Zitat

    “We only face European teams in the preliminary stage, which is quite unusual when you have a format with 32 teams. But you never have easy opponents. It could have been easier, mainly when you already look ahead of the main round with opponents such as Denmark and Korea. But we have to accept this challenge.”


    https://www.ihf.info/competitions/w…6403/news/78789


    Andere sind positiver gestimmt:

    Zitat

    “They have quite a solid team and so do the Czech Republic. Germany did not participate at the Olympic Games and I think they will be highly motivated in December. I think this is a well-balanced group, but we would like to win it and go into the main round with four points.”

    Zitat

    “our aim is to win the matches in the second phase to secure our place in the quarter-finals.

    Zitat

    “Our squad is playing in possibly the strongest nation league – in Hungary – or in great clubs in Norway and Germany. Many players know very well the pace, quality and atmosphere of the Champions League matches.”

    https://www.ihf.info/competitions/w…6403/news/78791

    Ein bißchen mehr Optimismus würde Groener nicht schaden.  :hi:


  • Diskrimierung bedeutet die Benachteiligung eines Menschen aufgrund eines schützenswerten, nicht oder nur schwer veränderbaren Merkmals, das wesentlicher Bestandteil der Persönlichkeit ist, ohne eine sachliche Rechtfertigung. Geimpft oder nicht geimpft sind (in aller Regel) selbst gewählte Zustände. Insofern ist es albern von Diskriminierung zu sprechen.


    Das ist absolut nicht albern!!!!! Es tatsächlich einige wenige Menschen die sich nicht impfen lassen sollten und das ist ein Fakt, aber die paar Idioten ham dann Pech gehabt???? Nicht OK so etwas. Sorry wollte eigentlich nichts mehr schreiben aber das hat mich geärgert.
    Hoffentlich findet die WM mit allen Teams statt und es wird ein schönes Event. Freue mich sehr drauf!


  • Hoffentlich findet die WM mit allen Teams statt


    Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass der eine oder andere Teilnehmer freiwillig zurücktritt.
    Es ist aber durchaus möglich, dass bei einer Mannschaft in den Tagen vor der WM mehr, oder sogar viele Spielerinnen positiv getestet werden. Es ist bekannt, dass eine Impfung davor nicht schützt, und dass geimpfte einander sogar infizieren können. In so einem Fall müsste der betroffene Mannschaft zurückgezogen werden.

  • warten wir mal ab wie die Zahlen sich in Spanien sich entwickeln-vielleicht erleben wir ja gar keine WM :verbot:

  • Das 'Recht auf freie Restaurantwahl' ist etwas völlig anderes als das Recht auf Berufsausübung bzw. Teilnahme an einer WM..

    Wie oben schon angeführt, 2G für Zuschauer bei der WM ließe sich sicherlich viel einfacher begründen und rechtfertigen als für aktive Sportlerinnen.

    Im Rahmen der letzten Turniere haben wir schon mal darüber diskutiert und ich meine damals war das Fazit, dass Spiele für die Nationalmannschaft nicht bedeuten, dass man den Beruf ausübt. Sein Gehalt bekommt man nämlich vom Verein, nicht vom Verband.

  • capitano

    das wäre rechtlich falsch.
    es findet dazu sogar ein vorgang statt, der die "abstellung" des spielers vom verein an die nati beinhaltet-
    hat auch rechtliche gründe und muss versicherungstchnisch abgedeckt sein.

    egal wie wir es empfinden, rechtlich übt er seinen beruf aus.

  • Ich glaube, die Frage, welche Impftsoffe anerkannt werden, kann wichtig sein.
    Spielerinnen, die mit einem, nicht anerkannten Impstoff geimpft wurden, haben keine Zeit mehr, sich mit einem anderen impfen zu lassen, und in vielen Fällen ist es gesundheitlich auch nicht empfohlen. Ich meine also nicht Impfverweigerer, sondern Spielerinnen, vor allem die, nicht aus Westeuropa, die zwar geimpft sind, aber deren Impfung möglicherweise nicht anerkannt wird.

  • ich gehe davon aus, dass die voraussetzungen der veranstalter rechtzeitig bekanntgegeben werden-
    auch wenn sich jemand nachimpfen lassen müsste-
    auch wenn evtl. auf eine nicht anerkannte dann ausreicht, 1x mit anerkannt gepiekst zu sein..

  • Man da hat der Ronaldo aber mal "zugeschlagen" ... Man kann ja eine Meinung haben aber mit dem WM - Thema an sich hatte das wirklich nix mehr zu tun. Hoffen wir mal das die WM statt findet und wir dann gute , spannende Spiele sehen und das dann auch unsere Mannschaft , egal wie sie aussehen wird und wie sie abschneidet ,dabei ist. Jede Spielerin hat eine Chance oder auch zwei verdient , denn nur der Platte lernt man was und ja man darf dann auch mal Fehler machen...und die wenigsten Mädels machne das als Vollprofis... da sollte man auch noch bedenken.
    In diesem Sinne ....

  • Einladung zur WM ist an die Spielerinnen und Vereine raus.
    Groener hat sich für drei Kreis (Antl) und drei RL entschieden. Im Tor sind es Eckerleh und Filter. Somit sind zum letzten Spiel Weigel, Degenhardt, Wachter und Ingenpaß raus aus dem Kader. Dafür kommen Bölk, Stolle, Eckerleh und Schmelzer dazu.
    Brons Petersen hat es somit auch unter die letzten 16 geschafft, Thomaier bleibt dafür zu hause. Bin gespannt ob Frau Wolff sich dazu äußert.

  • Bin schon gespannt auf die Vorgaben des Welthandballverbands, wohl in Absprache mit dem Veranstalter, für diese WM. Man sollte sich auch Gedanken machen welche Teams im Bedarfsfall nachrücken dürfen, hoffe man hat aus der MännerWM in Ägypten gelernt.
    In Ungarn sind mWn nahezu alle Spielerinnen mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff geimpft, die Probleme sehe ich hier aber zB bei China, Gegnerinnen der Östereicherinnen in der Vorrunde.
    Am Wochenende fand in Füssen das Qualifikationsturnier für das Dameneishockey in Peking 2022 statt. Mit strickten Vorhaben, Abschottung der einzelnen Teams und Offiziellen. Spaß hat es den Reaktionen der Österreicherinnen auf Social Media keinen der Spielerinnen gemacht, man war froh wieder in die "Freiheit entlassen" worden zu sein obwohl man sogar Deutschland mit 3:0 geputzt hat.
    Hier wird man wohl zwischen Risiko und Spielfreude abwägen müssen, positiv stimmt mich das man in Spanien die Coronazahlen scheinbar recht gut im Griff zu haben scheint.

  • Vollständiger Impfschutz lässt sich übrigens bis zum Beginn der WM für bislang ungeimpfte Spielerinnen kaum mehr erreichen,,,

    Nuja, gehe schon. davon aus, dass jeder Impfstoff akzeptiert werden wird (falls die spanischen Behörden da kein Veto einlegen, die sind natürlich 'Chef im Ring')

    Tja, schade mit den Löschungen, da wurden schon wichtige Aspekte in den Beiträgen angesprochen, die man jetzt natürlich ungern wiederholt (aber leider ging es dann wirklich in Richtung Grundsatzdiskussion, auch mit Verlinkungen, die nicht mehr direkt mit der WM-Austragung zu tun haben)

  • Insgesamt keine Überraschungen so wirklich dabei. Filter statt Roch war eigentlich abzusehen. Ob man drei Kreis braucht, wenn man Lauenroth auch noch dabei hat, weiß ich nicht, aber wird sich zeigen.

    Positiv ist auf jeden Fall, dass dieses Mal keine der vermeintlichen ersten 16 verletzt ist. Das hatten wir die letzten Jahre sonst eigentlich immer, dass schon vor dem Turnier eine Spielerin gefehlt hat, die sonst eigentlich dabei und gesetzt gewesen wäre.

  • der vorsorge plan der ihf -nachzulesen über handball-world- sieht nicht vor,
    dass jupiter & co bei der wm anerkannt werden.....
    die zugelassenen impfstoffe sind dort tabellarisch aufgeführt.

    und es wird daraufhingewiesen, dass die dortige spanische regionalverwaltung die vorgaben macht an die man sich zu halten hat.

  • Uff, sehe ich das richtig, dass der russische Impfstoff nicht anerkannt wird? (der Chinesische aber schon). Also Rußland quasi supendiert?

    Erkrankungen werden nur als Impfschutz anerkannt, wenn sie weniger als 180 Tage her sind?? Jo, aber zuerst hieß es doch, dass Erkrankte sich nicht impfen brauchen oder sogar nicht sollten.

    Puhh, vollständiger Impfschutz bis zum Turnier ist ja kaum noch zu erreichen - da stellt sich aber wirklich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Austragung des Turniers (wenn das wirklich Auflagen von spanischen Behörden wären)

    https://www.ihf.info/sites/default/…tion%20Plan.PDF (hab das jetzt alles nur kurz überflogen)

  • Naja, angeblich darf man damit auch nicht nach Norwegen. Trotzdem erschienen die Russischen Teams dort im Oktober mit der vollen Anzahl ihrer Spielerinnen.

    :unschuldig:

    Schau mer mal. :unschuldig:


    Falsch. Die norwegischen Einreiseregel gelten ausdrücklich nicht für SportlerInnen, die internationale Spiele in Norwegen haben. D.h., rein theoretisch ist es möglich, dass keine einzige russische Spielerin geimpft ist.