Damen WM 2021 in Spanien

• Zitat

Zu Brons Petersen, für mich sah es so aus, als ob Sie gestern die Hymne mitgesungen hat. Fand ich irgendwie sehr positiv, vielleicht identifiziert Sie sich ja deutlich mehr für Deutschland als hier einige "meinen"?! Bei den Männerfußballern gab es eine Zeit, da hat bald die Hälfte nicht mitgesungen, alle haben sich aufgeregt, da ist mir Silje jetzt schon viel sympathischer.
    Jetzt gibt es eine gebürtige Dänin mit Deutschem Pass, die für Deutschland spielt?! Wir leben in 2021, wer sich darüber noch aufregt, der ist irgendwo im letzten Jahrhundert stecken geblieben. Da brauche ich auch keine Vergleiche mit anderen Spielerinnen oder anderen Ländern. Sie hat vorher auch nicht für Dänemark gespielt (selbst danach haben im Handball und Fußball Junioren noch viele gewechselt). Sie hat ein Recht auf die deutsche Staatsbürgerschaft und mit dieser hat Sie auch das Privileg für Deutschland zu spielen. Wenn der Bundestrainer Sie dann für gut genug befindet und mit nimmt, können wir gerne Ihre Leistung beurteilen, das Sie aber auch einen dänischen Pass hat, sollten wir aber dabei nicht mehr thematisieren. Für mich ist Sie jetzt eine von uns, fertig aus.

Sehe ich genauso wie du .Ich kann mich nicht erinnern das es im Herrenbereich so einen Aufschrei wegen einer Einbürgerung gab .
    (Petkevičius,Wenta,Klimovets,Velyky)

• Die Einbürgerung von Petcevicius war sehr wohl umstritten, da sie Anfang der 90er Jahre offensichtlich dadurch motiviert war, dass der SCM die Ausländerbeschränkung (1 Ausländer pro Bundesligamannschaft) umgehen wollte; Wenta hatte deutsche Großeltern (und seine weitere Laufbahn übrigens als polnischer Politiker...); Klimovets hielt sich schon 9 Jahre in Deutschland auf, davon 8 Jahre in Flensburg..

Nee, der Fall ist schon außergewöhnlich. Mir gehts ja auch nicht darum, welche Staatsbürgerschaft Petersen nun noch zusätzlich zu der Dänischen erwirbt, das ist ihre Privatsache, sondern ob der DHB in solchen Fällen aktiv unterstützen sollte...(und letztendlich den Erwerb der Staatsbürgerschaft zu diesem Zeitpunkt durch Fürsprache womöglich erst ermöglicht)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (8. November 2021 um 11:40)

• nsu-ler
    kiro

da gebe ich euch zu 100% recht

dies vermeintlich hintergründige hätte-könnte-sollte-wenn und aber mit dem immer wieder versteckten ansatz,
    warum man ausländische bürger/ sportler bei uns einbürgert, geht mir auch auf den senkel, kommt aber auch immer
    wieder aus der gleichen ecke.

"wir leben in 2021, wer sich darüber noch aufregt, der ist irgendwo im letzten jahrhundert steckengeblieben"
    trifft den nagel auf den kopf.

• Nuja, komme halt nicht aus der Ecke. "was Deutschland (okay, nur dem DHB) nutzt (oder nutzen könnte), muss unbedingt getan werden" - zumal das in dem Falle ja sportlich auch unklar ist (letztendlich besorgt sich der DHB so einen Ersatz für Naidkevicius, die mit dem Trainer offensichtlich nicht klar kam)

Warum Petersen nun anders behandelt werden sollte als ein x-beliebiger ausländischer Staatsbürger, ist mir unklar (wie gesagt, gehe von einer entscheidenden Fürsprache des DHBs aus - die Veröffentlichungen legen das zumindest nahe)

• keine großen neuen Erkenntnisse in Bezug auf die WM gebracht.

M.E. gab es schon welche:

- Maidhof musste nach 5 min defensiv durch Smits ersetzt werden. RL, die aus >9m werfen können, kennt man aus der BL nicht
    - Filter hätte am Anfang sicher auch den einen oder anderen halten können ==> Roch mitnehmen oder auf 2 junge Torhüterinnen, die bei Buxtehude und NSU spielen, setzen?
    - Antl/Ingenpaß muss man in der Verteidigung ersetzen ==> 3. Kreisläuferin kann man sich bei 16+2-Kader sparen
    - Grijseels muss man auch in einem TESTspiel 50 min spielen lassen. ==> Bei der WM warten 5 Spiele in 9 Tagen
    - Deggenhardt, Petersen, Maidhof bekamen in den letzten Minuten der 1.HZ wenig zusammen hin ==> Bei der WM braucht man sie sicherlich
    - 2.RL scheint nicht vorhanden zu sein
    - Außen treffen.... wenn es genügend Platz gibt ==> Gibt es den Platz bei der WM?

Im Wesentlichen hat man gewonnen, da die Russen getestet haben und bei D die wichtigeren Spielerinnen viel gespielt haben.

Mal schauen wie die Testspiele gegen Polen (26.11), Slowakei (27.11) und Spanien (28.11) laufen werden.

• Also dass man nach 5 Jahren Aufenthalt in Deutschland mit einem ständigen Angestelltenverhältnis einen Deutschen Pass erhält ist nicht ungewöhnlich. Das passiert bei Angestellten die nicht Handball spielen auch immer wieder. Der Antrag muss dazu einfach gestellt werden, dieser kann abgelehnt oder angenommen werden. Die Prüfkriterien kenne ich nicht, aber den Einbürgerungstest musste sicherlich auch Frau Petersen machen.

Ich verstehe die Berichte eigentlich so: Petersen teilt dem DHB mit, dass Sie die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragt (vielleicht beantrag Sie diese ja nicht mal vorrangig wegen der Nationalmannschaft, wissen wir das? Sie ist schon lange hier, vielleicht will Sie ja hier bleiben und brauch den Deutschen Pass für etwas anderes (Nebenberuf, Selbstständigkeit, Grundstückskauf usw.
    Übrigens, dass Vereine Spielerinnen die aus dem Ausland nach Deutschland kommen dabei helfen, hier eine zweite Staatsbürgerschaft zu erhalten, ist auch immer wieder der Fall, nur spielen die dann nicht immer direkt für Deutschland. Liegt sicher auch an deren sportlicher Qualität. Für einen Deutschen Pass sprechen aber weit mehr Argumente als nur die Deutsche Nationalmannschaft).
    Und der DHB hat jetzt dabei unterstützt, dass Sie der Antrag schneller durchging, noch vor der WM. Als hat das Verfahren beschleunigt, so verstehe ich es zumindest.

Ich mag mich täuschen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass Petersen das ausschließlich für den Handball macht. Sie weiß doch auch, dass Henks Vertrag ausläuft, nur weil der jetzige Bundestrainer vielleicht auf Sie setzt, heißt dass doch noch lange nicht, dass Sie beim nächsten auch spielt. Die Tür für Dänemark hat sie damit aber zugemacht. Von daher wird diese Entscheidung nicht von heute auf morgen gefallen sein, wenn es nur der Handball ist. Definitiv ist es eine ganz bewusste Entscheidung für uns.
    Dass der DHB sich dafür stark macht, ist doch auch legitim. Selbst wenn Sie nicht mitfährt, gut genug für den 34er Kader ist Sie allemal. Sollte sich jemand verletzen auf Mitte, könnte man eine erfahrene Spielerin nachladen. Der DHB kann doch dabei nichts verlieren? Und ich sehe hier absolut nichts verwerfliches oder ungewöhnliches. Es bekommen hier ganz andere Leute einen Deutschen Pass oder eine Aufenthaltsgenehmigung, wirklich traurig, dass man sich bei so einer jungen Damen, die in Deutschland Steuern zahlt und sogar für unsere Farben auf der Platte steht, jetzt diskreditiert wird, bzw. Ihr etwas unterstellt wird.

• Mal schauen, ob wir nicht ein Haar in der Suppe finden, auch wenn Koch und Kellner eine Glatze haben!

• Also ich bin positiv überrascht vom DHB-Team von gestern. Am Anfang dachte ich, wir kommen gegen Russland direkt unter die Räder, aber die Mannschaft hat sich über die Abwehr ins Spiel gekämpft. Russland ist auch in dieser Besetzung vermutlich besser als jedes Team bei uns in der WM Vorrunde und zudem durch den Moskau-Block sehr gut eingespielt. Natürlich war es nur ein Testspiel, aber wenn unsere Mädels nach keine Ahnung wie vielen Jahren mal wieder Russland schlagen, dann darf man das auch honorieren.

Ich würde vermuten, dass die sehr erfahrene tschechische Mannschaft in Bestbesetzung gegen das gestrige russische Team auch locker mithalten kann. Ich glaube nicht, das Russland mit diesem Team ein Halbfinalkandidat ist.

Was den Kader für Spanien anbelangt, denke ich juliscka liegt mit Kommentar #169 schon ziemlich richtig. Einzige Änderung an der alten Liste: Thomaier raus, Brons-Petersen rein.

• Mal schauen, ob wir nicht ein Haar in der Suppe finden, auch wenn Koch und Kellner eine Glatze haben!

Das sind keine Haare in der Suppe, sondern reele Probleme. V.a., dass man 5 Spiele in 9 Tagen hat. Und das ohne wirkliche Bank.

Ich würde vermuten, dass die sehr erfahrene tschechische Mannschaft in Bestbesetzung gegen das gestrige russische Team auch locker mithalten kann. Ich glaube nicht, das Russland mit diesem Team ein Halbfinalkandidat ist.

Russland - U21 Schweiz 26-22. Eine B-Jugendliche hat auf RA auch 3 Tore gegen die Russen gemacht.

Das Spiel gegen die Tschechen wird Auskunft geben was die NM wirklich kann.

• Danke für diese Information, aber bitte macht dafür endlich ein eigenes Thema auf. Ich will das hier nicht mehr lesen!

Zurück zum Spiel gegen Russland: Die Mannschaft hat anerkennenswert gekämpft, sich im Laufe des Spiels in der Abwehr gefestigt (ohne Smits geht es dort gar nicht!) und hatte auch im Angriff ein paar gute Ideen. Am schwächsten fand ich den Rückraum (mit Ausnahme von Grijseels), wo keine Spielerin außer Grijseels mehr als ein oder zwei Tore erzielt (einschließlich der Siebenmeter) und auch kein sonderliches Durchsetzungsvermögen gezeigt hat. Das ist kein internationales Niveau. Da hatten die Russinnen ein paar andere Kaliber ... Bleibt zu hoffen, dass bei der WM mit Bölk und vielleicht auch Stolle aus dem Rückraum etwas mehr Druck kommt. Sonst habe ich keine große Hoffnung auf eine vordere Platzierung.  

• Die Russinnen haben das Zentrum gut zugemacht, da war es schwer durchzukommen, zumal niemand im Kader stand, der von 9 m werfen kann. Dadurch war aber viel Platz für die Außen, die gut getroffen haben. Letztendlich ist es egal, wer die Tore macht

• hamburgerjug: Hast Du den Artikel auch zu Ende gelesen?

Zitat

2006, mit gerade einmal 14 Jahren, kam Anna Hajgato zum österreichischen Serienmeister Hypo NÖ und durchlief das Leistungsmodell...
    Quelle: 301 Moved Permanently

Das ist ja nun mit Petersen in keiner Form vergleichbar...

Löwenherz: Ja, das Thema ist nunmal hier im Thread, ist ja unsinnig, das an mehreren Orten zu diskutieren, bzw, sich dort zu wiederholen (und hat ja durchaus auch was mit dem Threadthema zu tun). Man weiß ja auch vorher nie. ob es ein eigenes Thema wert ist

• Letztendlich ist es egal, wer die Tore macht

Ja und nein: Natürlich zählen am Ende die Tore und nicht, wer sie macht. Aber wenn der Gegner merkt, dass aus dem Rückraum nix kommt, stellt er sich hinten rein. Dann haben auch die Außen keinen Raum. Und - wie hier schon jemand schrieb - die deutschen Außen brauchen viel Platz, um Tore zu machen. Deshalb wird es ohne ordentlichen Druck aus dem Rückraum kaum gehen, wenn man vorn mit landen will. Und da sehe ich eben die Hauptschwäche des deutschen Teams, wenn ich mir im Vergleich dazu z. B. den Rückraum von Frankreich, Norwegen oder Dänemark ansehe.

• Wir haben im Rückraum mit Grijseels und Maidhof gute 1:1 Spielerinnen, deshalb waren die Russinnen gut beraten die Mitte dicht zu machen. Das ergibt dann gute Winke für die Außen. Wenn du die Außen besser deckst , gibt es Platz für Anspiele an den Kreis oder für 1:1 Situationen aus dem Rückraum. Natürlich steht man taktisch viel besser da, wenn man von RL und RR aus 9 m shooten kann. Aber außer Bölk sehe ich da niemanden. Und ganz klar, mit den oben erwähnten Nationen kann unser Rückraum nicht mithalten . Eine Brons-Peterson hatte in Dänemark nie eine Chance auf eine Nominierung , das sagt ja schon alles.

• Zitat von »bernhard R.«
    Mal schauen, ob wir nicht ein Haar in der Suppe finden, auch wenn Koch und Kellner eine Glatze haben!

Das sind keine Haare in der Suppe, sondern reele Probleme. V.a., dass man 5 Spiele in 9 Tagen hat. Und das ohne wirkliche Bank.

Reele Probleme? Ich dachte, das sei zunächst mal nur das Ergebnis deiner Analyse. Aber na gut, wenn dass damit schon alles sicher feststeht.......

• Hajgató lebt seit 15 Jahren in Österreich, wird vielleicht endgültig da bleiben, hätte sich wahrscheinlich einbürgern lassen, selbst wenn die Nationalmannschaft keine Rolle für sie spielen würde.
    Ähnlich, wie zum Beispiel Kudlacz in Deutschland (sie hat einen deutschen Pass).
    Es hat mit dem Fall Brøns Petersen wenig zu tun (und mit Schatzl schon gar nicht :-))

• Auch wenn es spät kommt.... man testet in solchen Spielen doch immer , auf beiden Seiten..und gewonnen ist gewonnen , wie fragt hinterher kien Mensch mehr.
    Bei der WM werden wir ja sehen wie sich die sogenannten Favoriten schlagen und was am Ende bei rauskommt... Ich denke da noch an die Heim - WM vor einigen Jahren.. Finalrunde in Hamburg.... Norwegen war eigentlich Favorit und wer ist WM geworden ??? Frankreich... hätte auch keiner erst gedacht... Die Fans waren auch WM ... im Bierverbrauch ..lol...