34 zu 23
das ging in hz. 2 doch wesentlich flüssiger und ansehnlicher als in hz 1
34 zu 23
das ging in hz. 2 doch wesentlich flüssiger und ansehnlicher als in hz 1
Glückwunsch zum34:23 Sieg der deutschen Nationalmannschaft. Besonders erfreulich: alle eingewechselten Spielerinnen haben positive Akzente gesetzt.
Glückwunsch nach Österreich!!! Nach einigen Jahren Pause dürfen Sie wieder zur WM.
Henk Groener wirkte und agierte heute wie einer, der lebt
Das Ergebnis war sichtbar. Die Mannschaft hat in der Mitte der ersten Halbzeit die schlechte Periode abbrechen, und den Spielablauf drehen können, das war entscheidend, in der zweiten Halbzeit lief alles schon ganz schön (zumindest daran gemessen, mit welcher Aufstellung die Mannschaft heute spielen konnte).
Und herzlichen Glückwunsch an Österreich, die gewannen ihr Spiel heute in Polen, und haben sich für die WM qualifiziert. Ein super Ergebnis von dieser jungen Mannschaft! Ich habe ca. 40 minuten vom Spiel gesehen (es lief teilweise parallel mit dem deutschen) und hatte den Eindruck, dass Herbert Müller mehr von den Erfahrungen des Hinspiels gelernt hat, als sein norwegischer Kollege auf der polnischen Seite.
Glückwunsch nach Österreich!!! Nach einigen Jahren Pause dürfen Sie wieder zur WM.
Besten Dank! Und im Gegensatz zu früher nicht mit Legionärinnentruppe sondern mit jungen homegrown Spielerinnen. Erste Halbzeit stark gespielt, zweite Halbzeit nervenstark. Macht richtig Freude denen gerade zuzusehen.
Grats unseren Girls! Saubere Leistung! War ungemein wichtig, vor allem in Hinblick auf die mediale Beachtung der EM2024.
Damit haben sich 2 (oder 3) Spielerinnen welche 2011 bei der U19EM Bronze geholt haben sich erstmals für ein Großereigniss im Erwachsenenbereich qualifiziert.
Bei der WM sehe ich mehr Chancen auf ein ordentliches Abschneiden (Hauptrunde) als sich für die nächste EM zu qualifizieren.
Germanicus: "... hatte den Eindruck, dass Herbert Müller mehr von den Erfahrungen des Hinspiels gelernt hat, als sein norwegischer Kollege auf der polnischen Seite."
Vor allem in der Abwehr war Österreich bissiger als Polen, die oft zu passiv agierten. Das hat meines Erachtens den Unterschied gemacht. Und Blazek hat zwar nicht viele, aber die entscheidenden Bälle gehalten.
Den Gratulationen nach Österreich möchte ich mich anschließen, wirklich verdient und nach so vielen Jahren wurde es auch mal wieder Zeit. Diese junge Mannschaft hat Potenzial für viele Jahre, wenn man erst mal bei einer WM dabei ist, werden künftige Qualifikationen meist "einfacher".
Zu Deutschland:
1. Nach den beiden Spiele frage ich mich, ob das Amt der Kapitänin für Bölk noch zu früh ist? So richtig frei wirkte Sie an beiden Tagen nicht? Bisher ist es ja nur eine Interimslösung, daher großen Dank an Sie. Sie selbst hat im Interview schon angesprochen, dass Sie es fortführen möchte, vielleicht wäre es bei Ihrem Alter aber besser, sich aktuell mehr auf den eigenen Handball zu konzentrieren? Mit 22 Jahren muss man noch nicht unbedingt eine Mannschaft auf und neben dem Feld tragen. Wie seht Ihr das? Bisher wurde Ihr ja immer beim DHB viel auferlegt und häufig schein der Druck zu groß. Vielleicht sollte man Sie mal mit weniger Druck spielen lassen?
2. Nach jetzt zwei Spielen muss ich mich dann doch fragen, warum Thomaier so viel spielen durfte und Franz so wenig? Die Leistungen in der Liga rechtfertigen es ja keinesfalls! Das Franz am Ende auch noch mal auf die Bank musste, war mir auch absolut unverständlich. Für mich war Sie klar die bessere und musste auch nicht in der Abwehr "versteckt" werden. Sehe Thomaier zu selten spielen, aber es scheint als hätte der Bundestrainer was an Ihr gefunden, was ich noch nicht sehe.
3. Die Debütantinnen: Franz habe ich erwähnt - Degenhardt hat mich komplett überrascht, hätte nicht gedacht, dass Sie direkt mit so viel Power zum Tor gehen kann, hat dem Rückraum gut getan, scheint ein anderer Spielertyp als Smits oder Bölk, eher ungestüm, find ich gut (vielleicht bleibt Sie ja im Blickfeld) - Filter war erneut richtig stark, subjektiv wieder besser als Eckerleh, vielleicht sollte man Sie direkt als Nummer 2 aufbauen - Stockschläder heute wieder mit viel Selbstvertrauen, vielleicht aber etwas zu viel nach dem Spiel am Samstag, hoffen wir, dass Sie sich nicht schwerer verletzt hat - Ingenpaß heute mit deutlich weniger Akzenten, ob Sie auf Dauer eine gute Lösung ist, wenn Sie schon gegen Portugal nicht verteidigen kann, weiß ich nicht. Offensiv auf jeden Fall eine tolle Alternative. Kalmbach freue mich einfach unglaublich für Sie, hatte tolle Aktionen und wichtige Tore erzielt, zum Ende hin dann etwas unglücklich. Würde mich freuen, wenn Sie weiterhin dabei bleiben könnte!
4. Thema Zapf und Außen: Ich denke der Kommentator hat das gut zusammengefasst.
5. Fazit: Im zweiten Spiel war immerhin in der zweiten Halbzeit ein Fortschritt zu erkennen. Leider waren vor allem in der ersten Halbzeit erneut die etablierten Spielerinnen (Ausnahme Zapf) nicht wirklich gut drauf. Stolle hat dann Belebung gebracht, hoffentlich gab Ihr das Spiel heute wieder Auftrieb.In der zweiten Halbzeit sorgten dann die "Newcomer" für viel frischen Wind. WM-Ticket in der Tasche, reichlich Potenzial in der Mannschaft. Jetzt ein guter Mix aus Jung und Alt und dann schauen wir mal was in Spanien möglich ist.
Die Schweiz hat es nicht geschafft, Tschechien hat sich qualifiziert.
Für gewogen und zu leicht befunden. In Hälfte eins große Abschlussschwächen vom Kreisund Aussen. In Hälfte 2 dann schnell die Nerven verloren. Jerabkoa mit 14 Toren.
Habe nicht das ganze Spiel Schweiz - Tschechien gesehen aber aufgefallen ist mir, dass bei den Schweizerinnen viele junge talentierte Spielerinnen dabei sind. In 2 bis 3 Jahren könnte ich mir vorstellen, dass sich dann auch Erfolge einstellen. Das sie im ersten Spiel ein Unentschieden gespielt haben war ein großes Ausrufezeichen. Man sieht schon die Früchte der Arbeit von Martin Albertsen.
ZitatDegenhardt hat mich komplett überrascht
Mich nicht. Man hat ihre gute Entwicklung schon in der Liga gesehen. Wenn ich mir anschaue, was aus den Spielerinnen der letzten Nachwuchs-Nationalmannschaften geworden ist, muss man sagen, dass sich diejenigen am besten entwickelt haben, die viel spielen konnten. Dazu zählen eben z. B. Degenhardt, aber auch Mädels wie Michalczik, Kynast und Scheib, wogegen es z. B. bei Bleckmann oder Berger, die zwar bei Spitzenclubs engagiert sind, aber viel auf der Bank sitzen, nicht so auffällig vorangeht.
das ist ja auch der ansatz, den ich schon mehrfach gesagt habe-
es scheint auffallend von bedeutung zu sein, viel spielpraxis zu bekommen um sich top weiterzuentwickeln.
da scheint der ansatz, beim spitzenverein hast du allein jeden tag im training so viel klasse, dass es besser ist früh dahin zu wechseln,
derzeit nicht belegen lässt.
Zitat@NSUler: "Nach jetzt zwei Spielen muss ich mich dann doch fragen, warum Thomaier so viel spielen durfte und Franz so wenig? Die Leistungen in der Liga rechtfertigen es ja keinesfalls! Das Franz am Ende auch noch mal auf die Bank musste, war mir auch absolut unverständlich. Für mich war Sie klar die bessere und musste auch nicht in der Abwehr "versteckt" werden. Sehe Thomaier zu selten spielen, aber es scheint als hätte der Bundestrainer was an Ihr gefunden, was ich noch nicht sehe."
Das sehe ich anders. Franz und Thomaier sind unterschiedliche Spielertypen, die auf dieser Position beide zweckmäßig sein können: Franz bringt zwar mehr Feuer ins Spiel und geht auch selbst öfter Richtung Tor. Doch in einer Phase hektischen Anrennens, wie wir sie z. B. im 1. Spiel erlebt haben, kann die ruhigere, gradlinige Spielgestaltung von Thomaier schon von Vorteil sein. Und in der Abwehr hat mich Franz heute überhaupt nicht überzeugt.
Dass es unterschiedliche Spielertypen sind ist klar, dennoch rechtfertigt das ja nicht ganz, dass Franz so wenig zum Einsatz kam, vor allem da in beiden Spielen durchaus der Bedarf da war zu wechseln/etwas anderes auszuprobieren. Obwohl hier von allen angemerkt wird, dass Portugal ein zweitklassiger Gegner ist, kam eigentlich fast keine Spielerin aus dem Rückraum im 1:1 durch. Dies gelang Franz, Zschocke und später auch Degenhardt umgehend. Daher schade, dass alle drei so wenig offensiv ran durften, vor allem bei der doch häufig raustretenden Abwehr.
Franz ist kein Abwehr-Ass keine Frage, aber immerhin musst Sie nicht ausgewechselt werden und kann eben so aus der zweiten Welle direkt Druck machen. Überzeugt hat Sie sich mich hinten auch nicht, aber das hat fast keine gestern. Gegen 7 vs 6 hatten wir erneut viele Probleme. Das verschieben klappte fast nie, was auch bedeutet, dass nicht immer die Position wo der Durchbruch gelingt auch den Fehler gemacht hat.
n.franz ist nun auch in blomberg nicht die klasse-abwehrspielerin,
wie soll man das in dem alter auch erwarten ?
für ihr alter ist aber die leistung in der abwehr absolut i.o.-
und sie lebt ja oft von steels-tg und dergleichen oder auch dann in der 2. welle noch mit dampf
aufs tor zu gehen.
selbst im positionsspiel wählt sie ja häufig die 1 zu 1 situation.
und sie nicht oder wenig einzusetzen grade gegen portugal, wird weder ihr noch den anderen jüngeren spielerinnen gerecht- in teilen konnten sie sicher nicht schlechter spielen als die arrivierten..
dennoch rechtfertigt das ja nicht ganz, dass Franz so wenig zum Einsatz kam, vor allem da in beiden Spielen durchaus der Bedarf da war zu wechseln/etwas anderes auszuprobieren.
Was soll das ganze hineininterpretieren über Einsatzzeiten? Groener wird genau wissen (unterstell ich mal) wieviele Trainingseinheiten/Spiele er mit seinem Kader bis zur WM noch zur Verfügung haben. Ich würde mal aus dem Bauch tippen, dass das vielleicht 15 Tage werden mit zwischen 20 und 30 Einheiten (vermutlich viel zu hoch gegriffen).
Vielleicht nutzt er die 50 Minuten, welche er (nachdem klar war, dass die Quali durch ist) gestern hatte, um sich gezielt Spielerinnen anzuschauen. Franz spielt in Blomberg so gut wie keine Abwehr, wenn ich nicht irre. Schon mal schlechte Karten, um bei einer WM zu debütieren. Was im übrigen bei ihr auch zum Karrierehindernis werden könnte. Da sie ja im Angriff in Blomberg unersetzlich ist, wird sie auch in der nächsten Saison sehr wahrscheinlich kaum Abwehr spielen. Langfristig also eine Spielerin, die in der Abwehr nach Aussen rutschen muss.
Ich habe bei einem Spiel von ihr gegen Ketsch reingeschaut, da musste sie im Angriff sichtbar humpelnd die Kohlen aus den Feuer reißen.
Beim Lehrgang in Bensheim wurde ja noch mal eine ganzer Schwung von Debütantinnen reingewirbelt. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass es zur WM im Kader keine Megaumbrüche geben wird. Wenn Groener zur WM noch Trainer ist, dann geht es dort ganz klar um die Platzierung. Wenn Nele Franz gestern wenig gespielt hat, wird das ein Fingerzeig darauf sein, dass sie auf RM Option 4 oder 5 ist, nach Grijseels, Zschocke und Thomeier.
welche spielerinnen soll er sich denn gestern so interessiert 50 minuten angesehen haben ?
es geht auch nicht um n. franz-
es geht um die jüngeren nachrückenden spielerinnen allgemein .
die karrierehindernisse die du bei franz siehst in ehren- sie gehen für mich an der realität vorbei.
wenn die aktuell führende torschützin der hbl deiner meinung nach nur die option 4 oder 5 auf ihrer position sein soll,
dann muss es aber verdammt viel granaten auf den plätzen 1-4 geben.
und groener wusste bisher auch so viel, dass uns die nati leider viel zu oft mittelmässige oder auch schlechte leistungen
gezeigt hat. vlt. sollte er von seinem vielen wissen ein bisschen abstand nehmen, bei anderen trainern mal ein bisschen
abkupfern oder auch nur seine eigene arbeit ein bisschen anpassen- ich weiss es nicht.
aber ich bin ja nun nicht alleine mit der meinung, dass mit den spielerinnen eigentlich eine paar merkbar bessere
ergebnisse möglich wären oder zumindest spielerisch mehr zu zeigen wäre.
was da jetzt von einem pilllepalle spiel gegen portugal alles abhängig gewesen sein soll, dass man anderen spielerinnen nicht mehr
spielzeit einräumen konnte, ist für mich nicht nachvollziehbar.
sehe ich wie nsu-ler genauso .
Ich habe mich über die Qualifikation auch sehr gefreut, glaube das bei der WM auch ein erfolgreiches Abschneiden sehr gut möglich sein wird, worunter ich eine Qualifikation für die Hauptrunde verstehe. Die Damen haben gestern zum richtigen Zeitpunkt Ihre vielleicht stärkste Leistung seit dem Sensationssieg über Russland im Herbst 2017 in der Südstadt geboten und sind entsprechend belohnt worden, vor allem wenn ich an das tragische Ende der EM-Qualifikation 17/18 denke wo Tschechien und Slowenien die sportliche Fairness mit den Füßen getreten haben. Jedenfalls wird diese WM nun auch hierzulande medial verfolgt werden, was für den Damenhandballsport ungemein wichtig ist.
Nüchtern betrachtet wird aber eine weitere Steigerung nicht möglich sein, was mich vor allem für die EM2024 mit Vorrundenspielen in Innsbruck nachdenklich stimmt. Österreich wohl maximal aus Topf 3, da wird man bei nur zwei Aufsteigern in die Hauptrunde wohl ein Wunder benötigen, denn ein (mich ziemlich enttäuschendes) Polen wird es in den ersten beiden Töpfen nicht geben. Und mir fällt kein Team aus diesen beiden Töpfen ein gegen welches wir hier gewinnen könnten.
Deto gilt für die Schweiz, wo man gegen Tschechien wohl eine gute Leistung abgegeben hat, aber es hat wohl auch einen Grund das die letzte EM sowohl für Tschechien als auch für Polen nach nur drei Spielen auch schon wieder vorbei war.
gibt es evtl. eine möglichkeit oder ist es sogar so, dass der veranstalter da einen kleinen bonus
bekommt und automatisch topf 2 ist-
evtl. dieser reiz, dass die heimmannshcaft möglichst weit kommt zu hause ?