- Offizieller Beitrag
Regelunkenntnis beim Sky-Kommentator - da gehe ich mit.
Den SR und dem Kampfgericht Regelunkenntnis zu unterstellen ist mir zu weit hergeholt.
Die klare Aussage von Kay Holm, die ich sehr begrüße, basiert auf einer Analyse der Videobilder. Die hatten der SR, das Kampfgericht und die Spielaufsicht nicht. Wenn die SR in der Situation die Hand im Gesicht nicht wahrnehmen, dann ist das eine Tatsachenentscheidung - da ist es auch nicht Aufgabe von Kampfgericht oder Aufsicht das zu korrigieren, das wäre gar nicht zulässig.
Nur mal hypothetisch: Was wäre hier los, wenn die Spielaufsicht eine SR-Entscheidung fälschlich korrigiert? Dann gäbe es hier einen kollektiven Aufschrei, wie der/die sich das erlauben kann, so weit weg vom Geschehen.
Regelkenntnis bedeutet zu wissen, dass wenn Rot, dann zwingend Siebenmeter. Wenn kein Rot, dann kein zwingender Siebenmeter. Auf keinen Fall hat eine Zeitstrafe zwingend einen Siebenmeter zur Folge.
Frage an die Regelexperten: Foul mit Zweiminutenstrafe könnte aber einen Strafwurf geben, wenn dadurch eine klare Torgelegenheit verhindert wurde. Auch in den letzten 30 Sek. - die normalen Regeln gelten ja weiterhin.