HBW Balingen-Weilstetten - Frisch Auf Göppingen

• Es genügt die Verhinderung eines Torwurfes. Die Höhe der Wahrscheinlichkeit dass dieser erfolgreich ist, ist irrelevant. Man kan ja selbst aus 15m mal treffen.

Mit welcher Regel begründest du das? Ganz nebenbei gibt es in etlichen Spielen in den letzten 30 Sekunden Fouls bei Aktionen einer Torchance. Habe da nur ganz selten ne Rote Karte gesehen. :pillepalle:

Edit: Jetzt habe ich mich selber schon vertan. In Regel 8:10d geht es ja gar nicht mehr um die letzten 30 Sekunden, sondern um die letzte Spielminute.
    Wie gesagt, 2 Minuten hätte es auf jeden Fall geben müssen, vielleicht auch Rote Karte nach 8:6 und damit dann auch Strafwurf nach 8:10d. Aber eine Rote Karte auf Grundlage der Tatsache, dass es eine Torchance bei dem Foul gab, diese Regel musst du mir zeigen.

Einmal editiert, zuletzt von Richardson (8. April 2021 um 21:53)

• Offizieller Beitrag

In den letzten 30 Sekunden gibt es einen Siebenmeter, wenn es eine Rote Karte gibt.

Eine Rote Karte kann es aus all den Gründen geben, aus denen es 59:30 Minuten davor auch eine geben kann. Zusätzlich gibt es eine Rote Karte in den letzten 30 Sek. auch, wenn die Ausführung eines formalen Wurfes verhindert wird.

Das Verhindern einer Torchance allein begründet noch keine Rote Karte, weder in den ersten 59:30 Minuten, noch in den letzten 30 Sekunden.

Und da die Ausführung des Freiwurfes nicht verhindert wurde bleibt nur die Frage: gab es ein rotwürdiges Foul oder nicht?

• Lächerliche Schiedsrichterleistung mal wieder in der „stärksten Liga der Welt... :wall:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ok, gute Situation, um sich mal wieder so richtig abzuarbeiten :lol:

1. Situation sehr unsouverän gelöst. Rücksprache mit der Spielaufsicht und..... Freiwurf, sonst nix. Geben sie 2min ist alles erledigt, denn Lipovina verdient meinen vollen Respekt, da er nicht mehr daraus macht, als es gewesen ist.

2. Ein Glück ist Sky der Sender für echte Handball-Nerds, denn was die Kommentatoren durch die Bank für eine gequirlte Kacke von sich geben, ist nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt, um Handball unter‘s Volk zu bringen

3. Wo sind denn die entrüsteten Balinger Fans, die sich über den geschenkten 7m beschweren, als Gretarsson den Rebmann auf den Hosenboden setzt, den Ball an die Latte wirft (Gott wie dämlich kann man sein) und dann beide Spieler zum Ball gehen und es einen echt witzigen weiteren 7m gibt? Ach ne, den nehmen wir ja gerne mit und bloß nicht objektiv sein, denn selber ist man ja nie Schuld :hi: .

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• also bei der von dir beschriebenen szene, dachte ich das auch....zuerst...
    in der zeitlupe war m.e. deutlich zu sehen, dass der fag spieler den balinger angreifer im hüftbereich berührt-
    und zwar nicht nur ein wenig....
    da fand ich schon , dass man den 2. 7m dann geben kann

• und findest du, dass es was damit zu tun hat eine szene objektiv zu beurteilen -ist das nicht immer subjektiv ?-
    wenn man 15 min vorher eine szene zu seinen gunsten "mitnimmt" ?
    diese logik erschliesst sich mir nicht

• Lächerlich und peinlich ist hier vorallem das Verhalten der Balinger Fans. Ja man wird immer bewusst betrogen schon das neunte mal ungefähr. Klar die Schiris haben entschieden das Balingen absteigen soll. :D So kann es wirklich passieren wenn man nicht lieber an seinen Schwäxhev arbeitet, obwohl Abstieg bei den 4 schwachen unten normalerweise unmöglich sein müsste.

• Ok, und wie viele 7m gibt es dann nach diesen Maßstäben in der HBL zukünftig? Wie oft kommt es zu einem solchen Kontakt und das Entsetzen steht allen ins Gesicht geschrieben, da ein Kontakt nicht zwangsläufig ein Foul ist?

In meinen Augen war der komplett geschenkt! Aber das ist ja das schöne am Handball, dass es keine Musterlösung gibt. ;)

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Die ganze Aufrechnerei gegeneinander bringt absolut nichts, da hat tclip recht.

Es geht mir gar nicht ums aufrechnen, denn dann verlieren doch die Teams immer gegen die Schiris :lol: . Aber andere für eine Niederlage verantwortlich zu machen, wegen einer Szene bei 59:58 ist mir halt viel zu einfach.

• Live aus der TV Perspektive in Normalgeschwindigkeit hätte ich Kozina progressiv bestraft, ganz klar.

In der dann vorliegenden Zeitlupe, würde ich mich den Schiedsrichtern allerdings anschließen, keine Strafe.
    So gesehen haben die SR für mich alles so entschieden, wie man es entscheiden kann.

Naja, fast.
    Die Strafe gegen Bagersted hätte ich niemals gegeben. Sowas direkt im Anschluss an so eine uneindeutige Szene dann progressiv zu bestrafen, ist der Situation nicht angemessen. Das riecht in 99 von 100 Fällen immer nach Konzession.

• Was hat das mit einer Torchance zu tun? Ergibt doch überhaupt gar keinen Sinn. Ich kann verstehen, dass man sagt, es war ein Gesichtstreffer, deswegen Rote Karte und somit auch 7-Meter. Aber Rote Karte, weil es eine Torchance war? :pillepalle:

Das hat was mit dem Bewertungsmaßstab innerhalb der letzten 30 Sekunden zu tun. Wenn ich mit einem rüden Foul, eine (klare) Torchance verhindere, zieht das die Konsequenz nach sich, wie ich sie beschrieben habe.

"Normale" Fouls werden gehandhabt wie im vorherigen Spiel auch. 2 min Strafe und gut ist.

• Alle jene, die bei Gottfridsson geschrieben haben "rote Karte kann man geben" sollten hier sich nicht zurück halten und konstatieren: Rote Karte muss man geben....

Ich habe nicht ständig ein Regelbuch dabei und folglich erwarte ich, dass die Kommentatoren da schon sattelfest sind - ist ja schließlich ihr Job. Das war ja mal wieder nichts.

• Es geht mir gar nicht ums aufrechnen, denn dann verlieren doch die Teams immer gegen die Schiris . Aber andere für eine Niederlage verantwortlich zu machen, wegen einer Szene bei 59:58 ist mir halt viel zu einfach.

...und das ist ja auch der Punkt: das war bei Weitem nicht nur die eine Entscheidung am Schluss, die für die Niederlage verantwortlich ist. Das waren wieder einige Entscheidungen über das Spiel hinweg, die schlicht und einfach falsch waren, und die Leidtragenden waren halt in 8 von 10 Fällen die Balinger. Z.B. Als Balingen kurz mit 2 Toren vorne war in der zweiten Halbzeit: 2 krasse Fehlentscheidungen der SR, Göppingen kriegt den 4:0 Lauf und liegt plötzlich in Führung. Oder in der ersten Halbzeit, Stand unentschieden, 2 völlig unverständliche Entscheidungen der SR, Göppingen zieht mit 2 weg.

Die Entscheidung am Schluss war nur das Sahnehäubchen.

• Alle jene, die bei Gottfridsson geschrieben haben "rote Karte kann man geben" sollten hier sich nicht zurück halten und konstatieren: Rote Karte muss man geben....

Ich habe nicht ständig ein Regelbuch dabei und folglich erwarte ich, dass die Kommentatoren da schon sattelfest sind - ist ja schließlich ihr Job. Das war ja mal wieder nichts.

Sehe ich überhaupt nicht so. Gottfridsson ist mit den Händen voraus ins Gesicht, ich sage kann man geben.
    Kozina springt in einer Blockbewegung hoch und trifft ihn mit dem Armen. Ich hätte 2 Minuten gegeben und fertig. Dennoch eine selten dämliche Aktion von ihm. Was hatte er denn vor?

Was ich aber noch viel weniger verstanden habe. Wieso halten die Schiris bei diesem Freiwurf überhaupt die Zeit an? Es war ein normales Foul an ca. 15 Metern, es musste nicht gewischt werden oder sonst was. Nach dem Pfiff einfach laufen lassen und es wäre gar nicht so weit gekommen, da die Zeit zur Ausführung gar nicht mehr gereicht hätte.

• ...und das ist ja auch der Punkt: das war bei Weitem nicht nur die eine Entscheidung am Schluss, die für die Niederlage verantwortlich ist. Das waren wieder einige Entscheidungen über das Spiel hinweg, die schlicht und einfach falsch waren, und die Leidtragenden waren halt in 8 von 10 Fällen die Balinger. Z.B. Als Balingen kurz mit 2 Toren vorne war in der zweiten Halbzeit: 2 krasse Fehlentscheidungen der SR, Göppingen kriegt den 4:0 Lauf und liegt plötzlich in Führung. Oder in der ersten Halbzeit, Stand unentschieden, 2 völlig unverständliche Entscheidungen der SR, Göppingen zieht mit 2 weg.

Die Entscheidung am Schluss war nur das Sahnehäubchen.

Reden wir hier über krasse Fehlentscheidungen und völlig unverständliche Entscheidungen gemäß den geltenden Regeln oder nach Deiner Auffassung? Ist eine ernst gemeinte Frage und entschuldige bitte, wenn ich Dir jetzt zu nahe trete, aber ich kenne Dich und Deine Regelexpertise nicht, bekomme aber jedes Spiel mit, welches Regelverständnis hier oftmals vorherrscht 8o (siehe die Frage weiter vorne, warum es bei rot 7m hätte geben müssen) !