Ich habe mir jetzt mal Bilder gegoogelt und doch ja, die Erinnerung kommt wieder. Schnauzer, Locken, dunkler Typ, sah etwas südländisch aus. Der war echt gut. Ich hatte eine kurze Verwirrung mit Manfred Hofmann und dem Peter "Siegfried" Hofmann, aber der war stimmlich besser als im Tor.
DDR-Oberliga Erinnerungsthread
-
-
Freundschaft!
Hofmann war mit Abstand der beste nach Schmidt wenn nicht am Ende sogar besser, da auch ein Stück jünger. Der hat glaube ich bis 50 im Kasten gestanden. Zuletzt in Bad Neustadt. Den habe ich mal in der Sauna getroffen und angequatscht (ausserhalb). Machte einen zufriedenen Eindruck.
Er war gar nicht so viel jünger. Nicht mal ganz zwei Jahre. Er war halt ein Spätstarter und das ist sehr ungewöhnlich bei den wirklichen Spitzentorhütern - da fällt mir sonst nur Lawrow ein. Hofmann hat Siegfried Voigt nach dem Olympiasieg in der Saison 1980/81 aus dem Tor des SCL verdrängt. Da war er schon 25 Jahre. -
Bei den Texten wird mir ganz schummrig, wie lange das schon her ist. Damals wurde Gagin noch als guter Juniorenspieler gepriesen. Der hatte ja schon bald ne Glatze. Der müsste heute noch in der Gegend von Erlangen wohnen. Anpilogov wohnt in Landshut und ist Rentner.
Kidjajew habe ich überhaupt nicht in Erinnerun
ZitatKidjajew war nach seiner aktiven Karriere in Russland, Deutschland, Iran und in der Ukraine als Handballtrainer tätig.[1]
Der war dann auch in Deutschland aktiv? Edit: Gefunden: HSG Freiberg Oberliga.Interessant auch, dass die Bulgaren gute Werfer dabei hatten. Waren die in den 70ern ne nennenswerte Nummer im Handball?
Ob Rymanow noch in Deutschland wohnt?
Und noch mal Dank an ALF. Das Bild zeigt, welches Potenzial die handballecke hat, auch wenn die bilder nur 150 KB groß sein dürfen.
I@ALF Sportecho?
-
Freundschaft!
Und noch mal Dank an ALF. Das Bild zeigt, welches Potenzial die handballecke hat, auch wenn die bilder nur 150 KB groß sein dürfen.
Deshalb habe ich es auch auswärts abgelegt. Konnte das nicht so klein bekommen, ohne es unlesbar zu machen.
ALF Sportecho?
Ja.Ich habe mit dem Sammeln im Prinzip angefangen, als der Osterhase den SCM ruiniert hat. Da ist dann Zeit und Geld, dass ich in Karten und Fahrten gesteckt hatte, da rein geflossen. Du würdest bestimmt heulen, wenn Du wüsstest, was ich so alles habe.
Ich habe digitalsiert ungefähr 50 GB in 50.000 Dateien.
Auf Papier geschätzt irgendwas zwischen 50.000 und 100.000 Seiten.
Und bestimmt 2000 Stunden Video alleine auf der Festplatte. Da schlummert auch noch was auf DVD und VHS.Aber das sind ja nur Zahlen. Die einzelnen Sachen sind das spannende.
Ich habe so exzessiv gesammelt und tue es noch, dass ich dabei gar nicht zum sichten (wobei ich eigentlich noch immer genau im Kopf habe, was ich habe und was ich wo finden könnte, wenn ich eine Info suche) und erst recht nicht zum veröffentlichen komme.
-
Freundschaft!
Mal was für Sören.
-
Ja, Sportecho war schon nicht schlecht ! Was für eine geile Zeit. Da bist ja ein echter Sammler Alf. Ich habe das mal ne ganze Weile mit der FF aus der "Jungen Welt" gemacht. Oder aber auch bei EM und WM , egal was. Aber durch einige Umzüge ist da sdann doch irgendwie verloren gegangen. Eigentlich schade drum , ist ja nur " Papier".
hlp: Jo da hat ein Tluczynski mal gespielt . Ist nicht weit weg von Buxte . Leider hat Fredenbeck aber nicht mehr so die Bedeutung im Männerhandball. -
Schön, dass noch mitgelesen wird. Ich hatte noch etwas im ND-Archiv recherchiert. Neben dem Oberligabetrieb gab es eigentlich nur die Neujahrsturniere von überregionaler Bedeutung. Neben dem in Rostock gab es noch eins in Cottbus und in der Seelenbinderhalle, d.h. von Dynamo. Ansonsten auffällig, dass Chemie Piesteritz, Zweitligist, sehr oft Freundschaftsspiele gegen ungarische bzw. Osteuropatruppen zu Hause gemacht haben. Diese Truppen müssen ja irgendwo ihr Trainingslager gemacht haben. Kienbaum ist aber recht weit (DDR-Sportcamp).
Bei den Frauen hatte Rangsdorf noch ein größeres Turnier.
...Stichwort Neujahrsturniere! An die o.g. Turniere kann ich mich nicht erinnern. Im Fernsehen wurde sowas damals ja nicht übertragen und Livestreams gab es natürlich auch noch nicht. Die Berichterstattung darüber, konzentrierte sich wohl auch mehr auf die jeweilige Lokalpresse. Dunkel kann ich mich daran erinnern, daß es in den 80er Jahren auch mal solche Turniere (2 × ?) zwischen Weihnachten und Silvester über 2 Tage in der Hermann-Gieseler-Halle gab. Teilnehmer u. a. natürlich der SCM und Lok/Motor Südost Magdeburg. Gladsaxe Kopenhagen war auch mal dabei, wie auch ein Team aus Frankreich. Den Namen habe ich vergessen. Die Franzosen waren die absoluten Außenseiter, haben alle Spiele verloren, waren aber die Publikumslieblinge. Zwei Tage als Zuschauer auf den harten Holzbänken in der HGH. Da tat der Hintern ganz schön weh. Das habe ich nicht vergessen.
Gibt es noch Material im Archiv?
-
Ich kann mich an Neujahrsturniere erinnern und da kam auch was im TV. ich weiß aber nicht mehr, ob das über Minutenbeiträge in Sport aktuell oder Sportarena hinausging. An ganze Spiele kann ich mich auch nicht erinnern, aber Neujahrsturnier und Rostock oder Schwerin, das sagt mir noch was. Auf jeden Fall war ich neidisch auf deren Hallen.
Wo hat eigentlich Dynamo Berlin damals gespielt? Hatten wir das Thema hier schon? -
Ja, Sportecho war schon nicht schlecht ! Was für eine geile Zeit. Da bist ja ein echter Sammler Alf. Ich habe das mal ne ganze Weile mit der FF aus der "Jungen Welt" gemacht. Oder aber auch bei EM und WM , egal was. Aber durch einige Umzüge ist da sdann doch irgendwie verloren gegangen. Eigentlich schade drum , ist ja nur " Papier".
hlp: Jo da hat ein Tluczynski mal gespielt . Ist nicht weit weg von Buxte . Leider hat Fredenbeck aber nicht mehr so die Bedeutung im Männerhandball.In Fredenbeck haben ja auch Leute wie Andreas Neitzel, Rüdiger Traub, Matthias Bölk, Olaf Pleitz, Jean Baruth oder Maik Heinemann gespielt.
-
Richtig !! @ Spielmacher 79 : Und von Vater Bölk spielt die Tochter ja jetzt in Ungarn.... und vorher beim BSV Buxtehude ... und natürlich beim THC...
-
Maik Heinemann
Tochter spielt auch schon in Buxte A-Jugend -
Wurde mir bei YouTube angezeigt, ohne das ich danach gesucht habe (Google läßt grüßen). Rückblick in alte EC-Zeiten des SCM mit einigen alten Kämpen.
-
Freundschaft!
Ich kann mich an Neujahrsturniere erinnern und da kam auch was im TV. ich weiß aber nicht mehr, ob das über Minutenbeiträge in Sport aktuell oder Sportarena hinausging. An ganze Spiele kann ich mich auch nicht erinnern, aber Neujahrsturnier und Rostock oder Schwerin, das sagt mir noch was. Auf jeden Fall war ich neidisch auf deren Hallen.
Wo hat eigentlich Dynamo Berlin damals gespielt? Hatten wir das Thema hier schon?
Dynamo-Sporthalle im Sportforum. Steht bis heute.302 Moved
https://de.wikipedia.org/wiki/Sportforu…namo-Sporthalle -
@ alter Sack : Stimmt , die Lena ... das ist mir glatt durch die Lappen gerutscht... Mal sehen wie sie sich so weiter entwickelt... In Leipzig mal beobachten.
-
Dynamo-Sporthalle im Sportforum. Steht bis heute.
Die große Halle vorne am Weißenseer Weg oder die links an der Fritz-Lesch-Straße? Ist da jetzt nicht der Füchse-Nachwuchs drin?
Aber nicht der Wellblechpalast, oder? Das ist doch eine reine Eishalle, wenn ich mich nicht irre. -
Wurde mir bei YouTube angezeigt, ohne das ich danach gesucht habe (Google läßt grüßen). Rückblick in alte EC-Zeiten des SCM mit einigen alten Kämpen
Sehr schöne Bilder. Krüger mit A-Jugendbubigesicht. Der Slang von Harry Senior.
-
Ist da jetzt nicht der Füchse-Nachwuchs drin?
Spielen die nicht im Westen im Horst Kober zentrum?
-
Die Frage ist wohl ob sie woanders spielen? Die Adresse der Jungfüchse ist aber Hier!!!
Aber kann ja auch nur die Trainingsstätte sein. Es hat sich mir leider noch nicht ergeben mal ein Finalrückspiel oder auch nur 1 Punktspiel unserer SCM-A-Jugend in Berlin zu besuchen.
Das muss ich noch mal irgendwie hinkriegen. -
Nee-nee, Füchse spielen und trainieren (letzteres übrigens wohl auch die Bundesligamannschaft) im Osten - im Sportforum in einer Halle. Ich stelle mal die These auf, dass die Füchse im Nachwuchsbereich die Nachfolger von Dynamo Berlin ist, zumindest strukturell: Es werden Spieler aus der ganzen Republik nach Berlin geholt, die auf das Sportinternat gehen und von der Infrastruktur des Sportforums profitieren. Für mich klingt das arg nach dem System alten der Sportclubs.
-
Zu Füxenes Zweitligazeiten, damals hat UTZ noch im Hintergrund gewirbelt, habe ich mal eine Doppelveranstaltung in der Halle begleiten dürfen. Das war so um 2005. Da wehte noch der Geist des Sozialismus an allen Ecken. Die Original Bestuhlung, Ölfarbe an den Wänden, damals war noch alles auf altem Standard.
-