Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Abonnent des Neuen Deutschlands werden würde. Aber aufgrund der Diskussionen hier ist es passiert.
Bei der Suche nach der Personalie Köckeritz bin ich auf die WM 86 in der Schweiz gestoßen.
Interessant. Im März 85 gewann man die Quali in Norwegen im Finale gegen die SU
Nagora war RR und für Borchardt dabei. Rothe wohl auch später rausgefallen. Das war doch so ein Riese. Damals durften offenbar nur 10 Spieler auf den Spielberichtsbogen.
ZitatDDR: Schmidt (Hofmann) — Hauck 6, Pysall 3, Wahl 9/2, Winselmann 2, Wiegert 4, Dreyer 3, Schnell, Rothe, Langhoff, Nagora.
UdSSR: Shukow (Schipenko) - Gagin 8/7, Demidow 2, Wassiljew 7, Schewzow 1, Kuschnirjuk 1, Karschakewitsch 1, Kidjajew, Sokol, Rymanow 3, Valuzkas.
Schiedsrichter: Sjong, Ludvigsen (beide Norwegen). - Siebenmeter: DDR 3/2 verwandelt, UdSSR 8/7. - Strafminuten: DDR und UdSSR je 10.
Um Platz 3 (in Drammen): Polen-CSSR 26:25 (12:13). Um Platz 5: Ungarn-Spanien 29:25 (16:14). Um Platz 7 (an Oslo): Norwegen—Bulgarien 26:15 (12:10). Um Platz 9 (in Askim): Finnland-USA 27:26 (13:13). Um Platz 11: Frankreich gegen Niederlande 29:25 nach Verl. (23:23/11:8).
ein jahr später bei der WM dann gegen die SU in im ersten Spiel der Vorrunde
ZitatDDR: Schmidt (Holmann) — Hauck, Pysall 1, Wahl 8, Winselmann 2, Bonath, Krüger 3, Borchardt 5/1, Zeise, Wiegert 4, Schnell.
UdSSR: Schipenko (Tschumak) - Gagin 4/3, Rymanow 1, Kuschnirjuk 2, Sokol 3, Anpilogow 2/1, Schewzow 3, Kidjajew 2, Waluzkas, Nowizki, Gopin 1.
Schiedsrichter: Nielsson, Westa (beide Schweden). Siebenmeter: DDR 3/1 verwandelt, UdSSR 9/4. Strafminuten: DDR 8, UdSSR 6.
An diese WM habe ich überhaupt keine Erinnerungen.
Man lag aber schon mit 6:12 hinten.
ZitatDa stand wieder die Deckung, da riß einer den anderen mit, und die UdSSR spielte nun so fehlerhaft wie wir zu Beginn. Wieder einmal bei einem Höhepunkt wie beim Olympiafinale 1980 in Moskau, beim Turnier der Freundschaft 1984 in Magdeburg und im Finale der vorjährigen B-Weltmeisterschaft blieb die DDR über die UdSSR siegreich und erhielt sich alle Chancen für den weiteren Turnierverlauf.
Mit der SU ging es handballerisch abwärts.
PS: Das Archiv ist ein echter Fundus. Schlagwortsuche ist auch gut, als falls Fragen: nur zu.