SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

• obotrit

Stimmt war etwas redundant von mir. Allerdings war hier im Verlauf des Threads wieder mal, wie so häufig, die Offensive (von Flensburg) als zentrales Analyseelement im Vordergrund. Dass Hens schon sehr früh mehr Querstehen von Flensburg erwartete, stimmt definitiv.

Plan B von Magdeburg war ja in Überzahl Kleinguppe rechts. Das ging ja nach der roten Karte total in de Hose. Ich fand hier das Verhalten des Kreisläufers, um es etwas vorsichtig zu formulieren, ziemlich unskandinavisch unbeherzt. Wenn die Kreisläufer überhaupt nicht funktionieren, dann wird es mit Alternativplänen aber auch schwierig, wenn man im Rückraum alles auf Stoßen-Rückstoßen ausgerichtet hat.

Was hat eigentlich Wiegert zu sämtlichen Toren von Wanne in der Schlussphase gesagt? Gab es da Äußerungen oder hab ich da was überlesen?

• Was hat eigentlich Wiegert zu sämtlichen Toren von Wanne in der Schlussphase gesagt? Gab es da Äußerungen oder hab ich da was überlesen?

Ich weiß es nicht. Ich habe mir die anschließenden Statements nicht mehr reingezogen. Das wäre dann zu viel für mich gewesen. Bin lieber zum Sport gefahren.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was Mensa da übrigens mit seinem Handgelenk/Unterarm macht, ist überragend! Wie er die Würfe damit um und über den Block in die schwere Ecke wickelt, machen in der Bundesliga nur wenige bzw. fällt mir auf Anhieb niemand ein. Das hat schon was von Mikkel Hansen.

• Ich weiß es nicht. Ich habe mir die anschließenden Statements nicht mehr reingezogen. Das wäre dann zu viel für mich gewesen. Bin lieber zum Sport gefahren.

obotrit: Parallel Handball schauen und mit dem Rennrad auf der Rolle fahren. Da kannst du Freude oder diesmal Frust direkt raustreten :hi:

Mit euren Kreisläufern läuft das nicht gut. Auch Moritz Preuss hab ich mal auf einem Herbstcamp trainiert und kenne ihn gut. Er war in Gummersbach in jungen Jahren bockstark. Schade, dass er diese Leistung nicht mehr abrufen kann.

• Mit euren Kreisläufern läuft das nicht gut. Auch Moritz Preuss hab ich mal auf einem Herbstcamp trainiert und kenne ihn gut. Er war in Gummersbach in jungen Jahren bockstark. Schade, dass er diese Leistung nicht mehr abrufen kann.

Das finde ich auch. Ich kenn zwar nicht seine jungen Jahre, hatte mir aber nach der Bekanntgabe seiner Verpflichtung deutlich mehr versprochen. Zu der Zeit lief es für ihn ja auch gut in Gummersbach. Dann kamen allerdings eher nicht mehr so positive Dinge. Erst die Sache mit dem geplatzten vorzeitigen Wechsel, dann die Kreuzbandverletzung in Magdeburg. Na ja und danach vorwiegend mehr die Rolle des Bankwärmens. Ich finde es schade, wie er derzeit performt und habe auch wenig Hoffnung, dass es wieder besser wird. Irren würde ich mich gerne.

Musa ist ja nun auch nicht das Optimum in der Offensive, was Bälle fangen und verarbeiten betrifft. Aber er rackert am Kreis ganz anders. Bindet viel mehr die Abwehrspieler der Gegner oder räumt sie beiseite :hi: . Insgesamt ist er aber in der Devensive und vor allem mental enorm wichtig für den SCM. Für mich ist er der tatsächliche Leader auf der Platte. Die Heimniederlagen gegen BHC, Stuttgart und Flensburg hatten auch alle ein ähnliches Muster. Es ging jeweils ohne Musa nach hinten los. Er wird tatsächlich schwer ersetzbar sein. Allerdings sehe ich in der Verpflichtung von Saugstrup etwas Hoffnung, dass das Kreisspiel einen deutlichen Mehrwert beim SCM bekommt. Wichtig für die Defensive wird sein, wie schnell es mit dem Zusammenspiel im Innenblock mit Chrapek klappt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bei Preuß habe ich immer das Gefühl, dass seine zusätzliche (Muskel-)Masse zum Stolperstein für seine Beweglichkeit geworden ist und er da kein vernünftiges Maß gefunden hat.

Von den körperlichen Voraussetzungen ist er ja eigentlich schon mit Golla vergleichbar. Hier hätte ich mir aber gewünscht, dass Big Benno ihn irgendwie adäquat in die Abwehr eingebaut hätte. In Gummersbach galt er ja (bevor Kohlbacher so aufgetrumpft hat) als der beste deutsche Angriffs-KM. In Ansätzen sieht man das auch noch, aber trotzdem wirkt er auf wie ein Fremdkörper und deutlich unbeweglicher als in der Gummersbacher Zeit.

• Mein Tipp: Saugstrup hebt das Niveau eures Teams gewaltig.

Das übertriebene Aufbauen von Muskelmasse halte ich auch für ein Grundproblem nicht nur in diesem Fall

Dein Wort in Gottes (besser in Bennos) Ohr. Aber Big Ben wird sich was bei der Verpflichtung gedacht haben. Bin leicht optimistisch.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mein Tipp: Saugstrup hebt das Niveau eures Teams gewaltig.

Das übertriebene Aufbauen von Muskelmasse halte ich auch für ein Grundproblem nicht nur in diesem Fall

Saugstrup kommt aber für Musa, so dass man neben Gullerud, einen zweiten eher beweglicheren und schnelleren KM hat und mit Preuß den Kühlschrank, der nur Angriff spielt.

Mit der Form der WM hebt Saugstrup das Niveau definitiv. Nur bin ich gerade in der Abwehr gespannt, welche Konstellation sich im Innenblock durchsetzen wird. Chrapek + KM oder O'Sullivan + KM oder KM + KM? Das Hauptproblem in der Abwehr sind nächste Saison eher die Zwergen-Position RR und die abwehrschwache RL-Position.

• Das übertriebene Aufbauen von Muskelmasse halte ich auch für ein Grundproblem nicht nur in diesem Fall

Es kommt immer auf das Verhältnis an. Muskeln verbrauchen eben viel Sauerstoff und dann geht die Puste schneller aus. Das man deswegen unbeweglicher wird, ist eher ein Trugschluss. Passiert halt nur dann merklich, wenn Stretching und Dehnen regelmäßig vergessen bzw. vernachlässigt werden. Andererseits wird aus einen "Bill Goldberg" nun mal kein Meistertänzer oder Primoballerino, aber wenn son Typ in Richtung Kreis geht, halten den nicht mal 6 im Verbund auf :hi:

Für meine Begriffe, aber ist nur meine Vermutung, weil ich nicht die Trainingseinheiten aller kenne, bekommt das Hanteltraining im Handball etwas zu viel Umfang. Da sehe ich vor allem auch eine größere Verletzungsgefahr gerade im Bereich der Schultern. Falsche Technik beim Bankdrücken z. B. ist für die Schultern auf Dauer schon riskant. Nun weiß ich auch nicht, ob überhaupt und wie oft, wie intensiv sich Handballer unter die Langhantel legen und wenn, wie sich dies so im Verhältnis von früher zu heute entwickelt hat und ich gehe weiter davon aus, dass jeder Athletiktrainer die richtige Ausführung kennen wird, aber Theorie und tatsächliche Praxis sind mitunter zwei verschiedene Paar Schuhe. Ständig die Schulterblätter während der gesamten Bewegung zurückgezogen zu halten, ist eben auch nicht Jedermanns Sache. Da heben sich eben dann doch bei vielen die Schultern beim Hochdrücken der Hantel von der Bank ab.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn ich mir die Video-Schnipsel auf instagram von Flensburg anschaue, dann ist das Krafttraining dort schon eher ein ganzheitlicher Ansatz, weniger auf einzelne Muskelgruppen bezogen. Das was man wohl auch als Crossfit bezeichnen würde.

Ich habe das damals, vor 15 Jahren, vor allem bei den Skandinaviern gesehen (Jonny Jensen zB machte selten Bankdrücken, sondern fast ausschließlich Umsetzen aus dem Gewichtheben). Ich gehe davon aus, dass das nun Standard ist, um eben nicht die Beweglichkeit zu verlieren. Reines Pumpen dürfte für Handballer im Spitzenbereich kontraproduktiv sein und dem Stand der Sportwissenschaft nicht mehr entsprechen.

• Für Kreisläufer sieht das mit der Muskelmasse teilweise etwas anders aus, obwohl Saugstrup, Pekeler Myrhol, Fabregas ... ja Gegenentwürfe zu den üblichen Koffern sind.

Wenn man in Bezug auf Athletik mal auf Niklas Kaul schaut, dann ist es erstaunlich, dass er mit 1,90m und nur 90kg im Laufen, Springen und Werfen Leistungen erzielt, von denen jeder Handballer in Summe träumt. Und der wirft den Speer fast 80m weit. Gleichzeitig springt er 2m hoch und fast 8m weit. Ich halte den übertriebenen Aufbau von Muskelmasse für absolut kontraproduktiv und für überdenkenswert im Handball. Machulla hat Röd ja weggelenkt vom Aufbau von Muskelmasse. Der braucht mal ne Pause oder Entlastung. Sonst nichts. Machulla zur Zeit einer der Toptrainer weltweit.

@Urban: Genau richtig. Einverstanden

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (6. April 2021 um 12:21)

• Für Kreisläufer sieht das mit der Muskelmasse teilweise etwas anders aus, obwohl Saugstrup, Pekeler Myrhol, Fabregas ... ja Gegenentwürfe zu den üblichen Koffern sind.

Ich meine mich an einen isländischen KM erinnern zu können. Und wenn bei mir noch nicht alles im Nirgendwo verloren ging, brachte er so um die 120 kg auf die Waage und beim damals aufgestellten Zuschauerhallenrekord gegen Gummersbach so in letzter Sekunde auch die Sieges(Sigfús)-Faust in Richtung Hallendecke.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der braucht mal ne Pause oder Entlastung.

Bei Röd zweifle ich schon, wieso er so lange so platt ist. Er hatte doch mit der WM und der Quarantäne der Nationalspieler in 2021 eigentlich genug Pausen bisher. Ich würde ihn gerne mal wieder in spritziger Form sehen.

• Stimmt war etwas redundant von mir. Allerdings war hier im Verlauf des Threads wieder mal, wie so häufig, die Offensive (von Flensburg) als zentrales Analyseelement im Vordergrund. Dass Hens schon sehr früh mehr Querstehen von Flensburg erwartete, stimmt definitiv.

Die Offensive war mit Sjøgard, Golla und Mensah auch sehr spektakulär, besonders die Explosion von Mensah.
    Das heißt aber nicht, dass wir die Abwehrumstellungen der Plopper nicht zur Kenntnis genommen hätten. Es war ja zu sehen wie der SCM sich immer deutlicher schwertat.
    Aber es wird eben auch immer dann deutlich, dass Wiegert dann maximal nur noch mit verschieben seiner Damesteine auf der Taktiktafel reagieren kann und nicht damit, dass er mal neue Durchschlagskraft oder Schusspower von der Bank bringen kann oder will. Das meinen wir damit, (oder zumindest ich) dass der SCM nur Plan A kennt im Angriff, weil keine neuen Komponenten dazu kommen und die kamen bei Flens mit (vor allem) Mensah definitiv hinzu, weil der ohne Gotfridssons Rot nie annähernd so viel Spielzeit bekommen hätte.

Plan B von Magdeburg war ja in Überzahl Kleinguppe rechts. Das ging ja nach der roten Karte total in de Hose. Ich fand hier das Verhalten des Kreisläufers, um es etwas vorsichtig zu formulieren, ziemlich unskandinavisch unbeherzt. Wenn die Kreisläufer überhaupt nicht funktionieren, dann wird es mit Alternativplänen aber auch schwierig, wenn man im Rückraum alles auf Stoßen-Rückstoßen ausgerichtet hat.

Das wir trotz 3 KM ein KM-Problem haben wurde ja auch gesagt. Wenn du nur mit Rückraumspielern von max. 1,90 m agierst, deren Stärke jetzt nicht ihr Wurfarm und 1,20 m Sprunghöhe sind, gehen die taktischen Mittel auch schneller mal aus.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Wenn man in Bezug auf Athletik mal auf Niklas Kaul schaut, dann ist es erstaunlich, dass er mit 1,90m und nur 90kg im Laufen, Springen und Werfen Leistungen erzielt, von denen jeder Handballer in Summe träumt. Und der wirft den Speer fast 80m weit. Gleichzeitig springt er 2m hoch und fast 8m weit. Ich halte den übertriebenen Aufbau von Muskelmasse für absolut kontraproduktiv und für überdenkenswert im Handball. Machulla hat Röd ja weggelenkt vom Aufbau von Muskelmasse. Der braucht mal ne Pause oder Entlastung. Sonst nichts. Machulla zur Zeit einer der Toptrainer weltweit.

@Urban: Genau richtig. Einverstanden

Ich meine mich an einen isländischen KM erinnern zu können. Und wenn bei mir noch nicht alles im Nirgendwo verloren ging, brachte er so um die 120 kg auf die Waage und beim damals aufgestellten Zuschauerhallenrekord gegen Gummersbach so in letzter Sekunde auch die Sieges(Sigfús)-Faust in Richtung Hallendecke.

Laut Wikipedia "nur" 114 kg bei 1,98m. Der konnte aber immerhin wie auch Bagerstedt (111kg bei 1,96m) sehr gut Abwehr spielen. Seine größte Leistung hat er aber wohl damit vollbracht, dass er nach vorheriger Sucht, dem Alkohol getrotzt hat.

Preuß hat im Übrigen 117kg bei 1,94m

• Wenn du nur mit Rückraumspielern von max. 1,90 m agierst, deren Stärke jetzt nicht ihr Wurfarm und 1,20 m Sprunghöhe sind, gehen die taktischen Mittel auch schneller mal aus.

Selbstgemachtes Leid. Aber es wird besser, irgendwann einmal :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Preuß hat im Übrigen 117kg bei 1,94m

Was? Das glaub ich nicht. Herr im Himmel, war das Weißbier so gut oder wie kann das denn passieren?

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (6. April 2021 um 12:55)

• Ich meine mich an einen isländischen KM erinnern zu können. Und wenn bei mir noch nicht alles im Nirgendwo verloren ging, brachte er so um die 120 kg auf die Waage und beim damals aufgestellten Zuschauerhallenrekord gegen Gummersbach so in letzter Sekunde auch die Sieges(Sigfús)-Faust in Richtung Hallendecke.

Fusi !!! hat jetzt ein Fischgeschäft in Reykjavik. Fiskbúð Fúsa Ein ziemlich bemerkenswerter Mensch.