SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel

  • Für mich hat die bessere Mannschaft gewonnen. Und nicht der Torwart war spielentscheidend (der alte Mann war doch sehr gut) - das (erfolglose) 7 gegen 6 hat Kiel das Genick gebrochen. Danach kam nichts mehr. Mir fehlte bei Kiel das Aufbäumen.

    Was für eine Stimmung hätte das mit Zuschauern gegeben! Jungs - ich bin stolz auf Euch! :head::head::head:

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Es ist nicht nur die Leistung der Mannschaft, über deren Erfolg ich mich sehr gefreut habe, sondern auch die des Umfelds. Ich hebe Machulla total unterschätzt, als er Vranjes ablöste, aber was der aufgestellt hat in den letzten Jahren ist schon großartig. Und auch die Statements, sind nicht solche Worthülsen, wie von manchen Experten, oder Moderatoren.

    Gruss,

    Block-O

  • Du scheinst mir aus deinen Posts schließend ein bisschen besessen von Landin zu sein. Ich meinte damit nicht ansatzweise etwas in diese Richtung.

    Ich bin der Meinung das der THW eine exzellente Mannschaft hat, die auch in Topspielen nicht nur von Landin abhängig ist bzw. einer starken Towartleistung. Es gibt immer Spiele in denen der Torwart kein Faktor ist, auch wenn Landin im Kader steht. Heute war der Torwart kein Faktor. Kiel war insgesamt heute eben das zweitbeste Team.

    Was generelle Wechseloptionen angeht, kannst du diese Diskussion ja gerne führen wie du willst, nur würde ich mir dann als "neutraler" beide Mannschaften mal angucken und wer was kompensieren musste. Ich glaube da kommt Kiel nicht ganz so schlecht weg. ;)


    Sehe ich nicht so. Flensburgs Sieg hatte ich getippt. Das vorausgesetzte Durchspielen hat geklappt. Alles glatt gelaufen.

    Flensburg auf LA und RM für mich weltweit am besten besetzt. Alle anderen Positionen sind durchgehend international topbesetzt und hervorragend eingespielt. Dieses Team war und ist für mich Meisterschaftsfavorit und wird auch mindestens ins FF der CL einziehen.

    Kiel hat Topleute mit teilweise noch höherer Qualität. Sie können insbesondere defensiv mit Pekeler, Wiencek und Duvnjak höchste Qualität auf die Platte bringen. Entscheidend dafür ist dann aber dahinter Landin. In der Bundesliga zumeist kompensierbar. Gegen die Weltspitze wie Flensburg wird es ohne Landin schwierig.

    Sterbik-Omeyer-Landin. Das sind/waren für mich Titelgaranten. In meiner Jugend war es Andreas Thiel. Keine Position ist so wichtig wie die Torwartposition.

    Ein Toptowart katapultiert jedes Team auf ein anderes Level. Saric war auch so einer.

    Den Ausfall kann kein Team kompensieren.

    Flensburg hat allerdings auch eine sensible Position. Sollte der für mich beste Feldspieler der Welt ausfallen, wird das Spielen deutlich schwieriger.

    Kiels Saison wird insbesondere durch die Belastungsdichte immer schwieriger. Allein schon die Aufgaben Szeged und ggf Paris zzgl. Pokal 2020 und ggf FF CL. Mal abwarten, ob Kiel das durchhält.

    Ich traue Flensburg 2 Titel zu!

  • Zuallerst:Gute Besserung an Peke und Horak! Werdet schnell wieder fit.

    Wahnsinns-Mentalität, ich bin mega stolz auf die Jungs, sich so stabil zu präsentieren.
    Nachdem Jimmy G zu Beginn der Partie sehr fehlerbehaftet war, mit Fehlpässen und Schrittfehlern, hat er sich enorm gesteigert. Wie er mit Gøran harmoniert hat und der No-Look-Pass auf JoGo - das war groß.

    Rune mit Fahrkarten, zu Dario ist ja alles gesagt, aber am meisten haben mich die 2 verworfenen 100%er von Niclas "Eisschrank" Ekberg gewundert - ich kann mich ehrlicherweise nicht dran erinnern, wann er das mal hatte (vor allem im Derby). Er ist ja sonst sowas von Mr. ZUverlässig.

    Hoffentlich das nächste Mal wieder mit ZUschauern.

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • Ein Toptowart katapultiert jedes Team auf ein anderes Level. Saric war auch so einer.

    Sicher, aber den haben Flensburg und die Löwen als Beispiel ebenfalls. Ich halte Landin auch für den besten Torwart, aber das ist jetzt nicht irgendwie wie einem Videospiel eine konstante Figur mit einem konstanten Stärkelevel und zudem nicht auf einem völlig anderen Level als die besten Torhüter anderer Vereine auf gleichem Niveau. Sonst könnte Kiel ja quasi gar nicht verlieren und müsste im übrigen gar keine so qualitativ hochwertige Mannschaft besitzen (wäre sicherlich günstiger). Buric an einem guten Tag ist genau der Faktor den du beschreibst, hat man heute auch gesehen wie das aber nicht immer der Fall sein muss.

    Du bist mir da deswegen schon deutlich zu einseitig fixiert, weil das bei dir so rumkommt, als wenn Landin irgendwie der einzige Torwart ist, der so ein Faktor sein kann. Wenn bei Kiel Sagosen ausfallen würde oder Duvnjak oder gar beide, wäre das ebenfalls desaströs wie bei Flensburg Gottfridson oder Sögard. Das gleiche gilt für die Abwehrreihen usw. das scheint dir ja durchaus bewusst zu sein in deinen Auführungen.

  • Freundschaft!

    Es ist nicht nur die Leistung der Mannschaft, über deren Erfolg ich mich sehr gefreut habe, sondern auch die des Umfelds. Ich hebe Machulla total unterschätzt, als er Vranjes ablöste, aber was der aufgestellt hat in den letzten Jahren ist schon großartig. Und auch die Statements, sind nicht solche Worthülsen, wie von manchen Experten, oder Moderatoren.


    Tja, wer hätte schon gedacht, dass "Chaos-Maik" als Trainer so abliefert. Das ist schon klasse, zumal er ja nicht nur mit der Mannschaft Erfolg hatte, sondern sich auch einzelne Spieler richtig gut entwickeln. Für mich ist das zweite der größere Indikator für einen Toptrainer.

    Und sonst so? Wie geht es Dir, Horst?

  • Paul Jonas:

    Ich unterhalte mich immer sehr viel mit Fußballern. Hier in Mönchengladbach gibt es Fußball dann Fußball und danach Fußball....

    In deren Wahrnehmung des Handballspiels ist das entscheidende Kriterium immer, ob der Torwart die Würfe hält.

    Als Trainer ist der gegnerische Torwart due Variable, die ich am wenigsten bearbeiten kann.

    Der Spieler, der eigentlich nicht viel mit dem Handball spielt, hat meines Erachtens die wichtigste Position im Handball. Deutlich stärker als im Fußball und vergleichbar mit dem Goalie im Eishockey. Manuel Neuer hat das Torwartspiel als feldspielender Quasi-Libero verändert, weil er aktiv Fußball spielt.

    Handball ist ein Torwartspiel. Ohne guten TW bist du chancenlos. Auf einen überragenden zu setzen ist in den wichtigen Spielen spielentscheidend. Das ist dann aber auch due Achillessehne. In keinem Mannschaftssport ist das so entscheidend wie im Handball.

    Und ja: Ich bin bekennender Landinfan und stehe dazu.

    Dahinter kommen sofort Gottfridson offensiv und Pekeler defe

  • Freundschaft!

    In deren Wahrnehmung des Handballspiels ist das entscheidende Kriterium immer, ob der Torwart die Würfe hält.

    Als Trainer ist der gegnerische Torwart due Variable, die ich am wenigsten bearbeiten kann.

    Der Spieler, der eigentlich nicht viel mit dem Handball spielt, hat meines Erachtens die wichtigste Position im Handball. Deutlich stärker als im Fußball und vergleichbar mit dem Goalie im Eishockey. Manuel Neuer hat das Torwartspiel als feldspielender Quasi-Libero verändert, weil er aktiv Fußball spielt.

    Handball ist ein Torwartspiel. Ohne guten TW bist du chancenlos. Auf einen überragenden zu setzen ist in den wichtigen Spielen spielentscheidend. Das ist dann aber auch due Achillessehne. In keinem Mannschaftssport ist das so entscheidend wie im Handball.


    Was aber nur die halbe Wahrheit ist oder eher noch etwas weniger. Wenn man sich intensiv mit den Zahlen beschäftigt, dann erkennt man widerum, wie sehr die Torwartleistung von der Abwehr abhängt. Wenn man das berücksichtigt, dann bleiben nur noch extrem wenige Torhüter übrig, die wirklich aus sich selbst heraus ein Unterschiedmacher sind. Letztlich ist Handball ein Abwehrspiel, kein Torwartspiel. Der Torwart erntet nur die meiste Aufmerksamkeit, weil es weniger um die direkte Wirkung der Abwehr geht (Blocks, Steals) sondern um die Kanalisierung für den Torhüter. Was es ihm dann leichter macht, Bälle zu halten.

  • Nunja, Dario hatte die gleiche Abwehr vor sich wie Matze. Ich fand die Abwehrarbeit anfangs sogar besser als dann im Laufe des Spiels.
    Ergebnis 10-0 fuer Andersson.

    Und Landin hält ja nun eben nicht nur die Notwuerfe aus dem Rueckraum oder der Aussen aus dem Nullwinkel.
    Er ist z.B. der Beste was Wuerfe der Kreisläufer betrifft. Die sind dann ja in der Regel frei, also zumindest keine abgedeckte Seite vom Block.

    Die Frage war doch bei, was schwerer wiegt Hald/Mensah oder Landin, ob die Verbliebenen das 60 Minuten durchziehen können.
    Konnten sie, weil sie ausgeruht waren.
    Bei dem ausgeruht war die Frage, ob das hilft oder ob die fehlende Spielpraxis den Vorteil wieder wettmacht.
    Ausgeruht war wohl bei der Konstellation tatsächlich ein Vorteil.

    Beim THW hat sich der Trend der letzten Spiele fortgesetzt, die Wurfausbeute, öfter mal zu spät und nicht mehr so gedankenschnell.
    Fuer Coburg, Wetzlar (da war Quenstedt ordentlich) und Leipzig II reicht das, fuer ein Flensburg auch mit Schrumpfkader dann nicht unbedingt.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Für das eine Spiel war nicht entscheidend wie viele Spieler Flensburg im Kader hatte, solange sie eine so starke Truppe aufs Feld stellen können. Damit können und konnten sie 60 min alles reinhauen.
    Der THW hat zudem auch nicht viel mehr Spieler eingesetzt und es wird an dieser Stelle gerne vergessen, dass gerade im Rückraum nur Zarabec und Weinhold ernsthafte Wechseloptionen sind. Ansonsten besteht der Kader ab Position 10 aufwärts eben aus Spieler wir Dahmke, Quenstedt, Ehrig, Sunnefeldt, Horak und Voigt. Das ist kein internationales Topniveau. Flensburg ist da mit voller Kapelle besser aufgestellt. Zumal es auch nicht das erste Mal ist, das im wesentlichen die Durchschlagskraft von Sagosen ausgeht. Da ist die Balance bzw. Ausgeglichenheit im Niveau nicht so gegeben.
    Dule etwa ist ohne jeden Zweifel ein üerragender Abwehrspieler, aber im Angriff eben nicht mehr konstant mit allerhöchster Durchschlagskraft.

    Mit einer Defensivreihe aus Spielern wie Dule, Pekeler, Landin, Wiencek etc und offensiv ein Sagosen dazu kann man ohne Zweifel gegen jede Mannschaft der Welt gewinnen (siehe Final 4). Aber aus meiner Wahrnehmung heraus hat man es eben nicht geschafft, in diesem Jahr konstant auf einem absoluten Topniveau zu spielen, wie das vielleicht vor der Saison zu vermuten wäre (auch wenn Bilyks Verletzung weiterhin kastastrophal ist - aber das muss ein Kader einer Spitzenmannschaft nominell kompensieren können)

  • Ich finde was Fußballfans wahrnehmen ist jetzt nun wirklich kein Argument bei sowas. Wie von Alf angerissen ist es zudem ein bisschen mehr als nur der Torwart an sich. Ich weiß nicht ob ich mich jetzt wiederhole, aber ich widerspreche dir gar nicht bei der Klasse von Landin, aber diese Klasse ist nicht dergestalt das nur er das kann. Er ist kein Tony Hawk der seinerzeit als einziger bestimmte Tricks konnte. Gleichzeitig ist seine Leistung auch keine Garantie, es gibt Spiele wo das nicht abgerufen wird. Deswegen habe ich Buric angebracht, der zuletzt außerordentliche Leistungen gezeigt hat, heute aber nicht. Man kann jetzt nicht einfach so tun , als wenn bestimmte Spieler nur auflaufen würden und dann wird ein Computperprogramm abgespielt. So funktioniert Handball zum Glück nicht.

    Genauso gut hätte das als Beispiel heute überhaupt nicht funktionieren können mit Golla/Röd. Röd hat das bisher mit Hald machen müssen um Golla zu kompensieren, dass Pettersson ihn heute sofort entlasten kann, war auch keine Garantie. Hat geklappt. Gut für SG, aber das bedeutet halt nicht "ha Landin hätts gerissen". Das ist doch einfach Quatsch. Wie gesagt...dann müsste man kein Spiel anpfeifen. Dann schreibt man den Spielern einfach Werte zu, rechnet die zusammen und dann hast du das Ergebnis.

    Rheiner
    Ja natürlich. Saisonabbruch bei unterschiedlicher Spielanzahl, würde natürlich bedeuten das weniger Minuspunkte bei mehr Spielen besser da stehen. Das ist doch völlig logisch. Es wurde mehr Leistung erbracht und wenn es nur ein Spiel ist. Das eine Mannschaft das ausgefallene Spiel wahrscheinlich gewinnen könnte/würde kann dann kein Argument sein, genauso wenig wie man ja auch sagt das die restlichen Spiele keine Auswirkungen mehr hätten.

    Das das nicht ideal ist, ist doch klar. Ich finde es bis heute nicht ideal das man die letzte Saison gewertet hat. Als Beispiel Meisterschaft. Kiel zwei Pluspunkte voraus, Nordderby noch ausstehend...aber ja wenn ich die Saison abbreche und einen Meister küren will, muss es in dieser Konstellation natürlich Kiel sein (und es hätte Absteiger geben müssen...das war sehr inkonsequent und verschärft die jetzige Lage). Das diese Konstellation auch noch knapper sein könnte, kann dein kein Argument sein, denn dann wäre es ja völlig willkürlich. Ich bin auch diese Saison dafür: Kann sie nicht beendet werden...nicht werten. Aber das wird nicht passieren. Die Vereine haben sich dagegen entschieden und morgen haben alle die Hälfte ihrer Spiele absolviert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul Jonas (27. März 2021 um 23:56)

  • ein bisschen leerlauf auf beiden seiten, teilweise ein bisschen viel technische fehler und hühnerhaufen-
    aber auch ich fand, dass man das spiel über weite strecken gut ansehen konnte.
    allein schon j. gottfridson ist das ansehen wert- egal ob er mal ein paar fehler macht.

    und ich sehe es auch so, dass es für die spannung der liga nur gut sein konnte-
    es können bei dem programm auch beide teams noch punkte abgeben, auch mal nicht eingeplante (siehe flense - tbv).

    wir dachten alle, dass der abstiegskampf der hit wird-
    da kann jetzt oben der titelkampf udn auch internationale plätze noch mehr spannung bieten.

  • Im Spielbericht auf der THW-Homepage hat man bei Quenstedt noch schön 1 Parade hinzugedichtet, auch sonst kein kritisches Wort über seine Leistung.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Einen Wurf, den der Block entschärfte, hat er gehabt, glaube ich. Das wird wohl gezählt...so wie für Matze Andersson sicher auch der direkte Wurf von Bergerud mit der Pausensirene. Das Kieler Jammern ist schon auf sehr hohem Niveau. Für neutrale Zuschauer und die Liga war es ein schönes Spiel mit gutem Ausgang.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)