SC Magdeburg - Füchse Berlin

• Kann man durchaus so sagen, aber was ist mit der Bemerkung zu Jutta Ehrmann-Wolf gemeint? Was genau hat sie verbockt heute?

Sie darf als Spielleitung meines Erachtens auch ins Spiel eingreifen. Sie hätte z. B. auch das Recht das Spiel zu unterbrechen.

Sie ist mir da schon mehrfach unangenehmn bei Heimspielen des SCM aufgefallen, dass sie lieber sich mit der jeweiligen Bank anlegt, was in meinen Augen Aufgabe des Sekretärs ist (nach Regel 18). Die Jutta sollte als Spielleitung mehr Rechte als ein Sekretär haben und daher den Schutz von Spielern auch unter ihre Agenda fallen. Ist leztendlich sowas wie ein Oberschiri beim Tennis oder der 4. Schiri beim Fußball. Und diesem Job, auch wenn ich den in den Regeln nicht genau beziffern kann (dort stehen nur Sekretär und Zeitnehmer drin).Das macht sie für mich nicht. Das habe ich bei anderen Spielleitungen jedoch schon erlebt, das muss also gehen. Jutta und Lars Schaller leben da beim SCM gern in ihrer eigenen Welt, wenn ich das mal sagen darf (weiß nicht, ob unser wedelnder Benno da der Grund für ist). Und wenn wie hier ein Spieler verletzt am Boden liegt, darf man das Spiel entsprechend gern unterbrechen. Der Schutz der Spieler sollte genauso wie die Regeln ein hohes Gut sein.

Aber die Diskussion ist müßig, da sie es eben nicht gemacht hat.

• Sie darf als Spielleitung meines Erachtens auch ins Spiel eingreifen. Sie hätte z. B. auch das Recht das Spiel zu unterbrechen.

Sie ist mir da schon mehrfach unangenehmn bei Heimspielen des SCM aufgefallen, dass sie lieber sich mit der jeweiligen Bank anlegt, was in meinen Augen Aufgabe des Sekretärs ist (nach Regel 18). Die Jutta sollte als Spielleitung mehr Rechte als ein Sekretär haben und daher den Schutz von Spielern auch unter ihre Agenda fallen. Ist leztendlich sowas wie ein Oberschiri beim Tennis oder der 4. Schiri beim Fußball. Und diesem Job, auch wenn ich den in den Regeln nicht genau beziffern kann (dort stehen nur Sekretär und Zeitnehmer drin).Das macht sie für mich nicht. Das habe ich bei anderen Spielleitungen jedoch schon erlebt, das muss also gehen. Jutta und Lars Schaller leben da beim SCM gern in ihrer eigenen Welt, wenn ich das mal sagen darf (weiß nicht, ob unser wedelnder Benno da der Grund für ist). Und wenn wie hier ein Spieler verletzt am Boden liegt, darf man das Spiel entsprechend gern unterbrechen. Der Schutz der Spieler sollte genauso wie die Regeln ein hohes Gut sein.

Aber die Diskussion ist müßig, da sie es eben nicht gemacht hat.

Das ist absolut dämlicher Quatsch! Keine Spielaufsicht gibt den SR‘n vor, was sie auf der Platte entscheiden sollen. Sie sind dafür da, um Regelverstöße zu vermeiden und (und das ist wie beim Fußball), die Kommunikation mit den Bänken abzufangen. Aber sie sind tatsächlich kein Oberschiri! Egal, was Du mal wie interpretiert hast, aber so wie Du geschrieben hast war es definitiv nicht!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Naja. es war schon der Tenor zu vernehmen, dass es bei Gislis Spielweise ja nur eine Frage der Zeit ist, quasi selber Schuld und es war auch u.a. von Pommes Hens die Bagatellisierung, dass es eine normale Abwehraktion war und genau die war es eben nicht, es war ein Griff in den Wurfarm, der zu schweren und schwersten Verletzungen führen kann. Dass es dann Gisli an der anderen Schulter erwischt hat, spielt da für mich keine Rolle. Das war sicherlich auch Pech.

Ob nun eine Frage der Zeit oder ob er nun ein höheres Risiko als andere geht ist doch Wortklauberei und natürlich ist er deshalb nicht selber Schuld. Diese Verbindung von Spielweise und Schuld ziehst aber auch nur du so.
    Die Abwehraktion war ein Foul, aber eins wie es in jedem Spiel vorkommt und auch eins was selbst Gisli nach Flensburg schon öfters wieder erlitten hat. Man erinnere sich, dass er auch schon mal wieder vorzeitig vom Feld musste und er sich eine Schulter hielt. Weiß nur gerade nicht ob links oder rechts. Aber er war dann nächstes Spiel wieder da, weil es wohl nicht so schlimm war. Diesmal ging es leider wieder voll in die Buxxe.
    Aber man kann es sich doch ganz wertfrei selbst ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ihm einer in den Arm greift, wenn bei ihm praktisch jede Angriffsaktion mit massivem Körperkontakt verbunden ist und er den ja regelrecht sucht. Okay, es ist sein Spiel, aber ein schultergeschädigter Bezjak oder ein Wiede spielen ja auch etwas schulterschonender. Gislis Problemschulter Nr. 1 ist ja offenbar auch gar nicht sein Wurfarm, denn er zimmert ja ordentlich welche aufs Tor. Es ist die linke Schulter und es ist das drauffallen. Außerdem hätte es sicherlich den Gisli selbst und auf jeden Fall mich nicht ein bißchen getröstet, wenn Marsenic Rot gesehen hätte. Das hätte alles nix daran geändert, dass er sich wieder schwer verletzt hat und wir jeden Spieltag wieder solche Szenen sehen werden, nur eben in der Regel mit milderem Ausgang.

Editha: Wenn man jetzt die Diskussion wieder etwas schräg führen würde, könnte man ja auch sagen, dass Gisli wohl kaum erwarten kann, dass jeder Abwehrspieler nur noch, Hände an der Hosennaht, Spalier stehen darf, wenn Gisli angeflogen kommt. Das ist genauso unrealistisch und drüber wie das er selber Schuld ist. Das ist alles nur schwarz oder weiß und kommt der Realität nicht annähernd nahe genug.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (21. März 2021 um 21:13)

• Das ist absolut dämlicher Quatsch! Keine Spielaufsicht gibt den SR‘n vor, was sie auf der Platte entscheiden sollen. Sie sind dafür da, um Regelverstöße zu vermeiden und (und das ist wie beim Fußball), die Kommunikation mit den Bänken abzufangen. Aber sie sind tatsächlich kein Oberschiri! Egal, was Du mal wie interpretiert hast, aber so wie Du geschrieben hast war es definitiv nicht!

Auf dem Spielfeld sind einzig und allein die Schiris zuständig. Passiert was von den Bänken oder aus dem Zuschauerraum, abseits der Schiris, so dass sie es selbst ahnden könnten, greift die Spielaufsicht ein, klassisches Beispiel Wechselfehler oder wenn Mannschaftsverantwortliche beleidigend werden.

• Deswegen kann man ja mal so richtig aus dem Sattel gehen. ;) ?(

Wenn ich noch nicht vollends an Wahnvorstellungen leide und mein Gedächtnis noch halbwegs das macht, wofür es da ist, dann gehen hier im Forum doch regelmäßig diese bzw. jene User (ich nehme mich da nicht aus) wegen irgendwelcher Belanglosigkeiten aus dem Sattel. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• hlp
    Es geht nicht um Wortklauberei. Mir wird bei der Bewertung dieser Szene einfach der Fokus zu sehr auf Gisli gelegt und dabei z.T. komplett außer Acht gelassen, dass es eine gefährliche Aktion des Abwehrspielers war. Er greift dem in der Luft oder zumindest in einer explosiven Bewegung befindlichen Angreifer in den Wurfarm und das ist gerade bei Marsenic leider häufig zu sehen, zum Glück nicht mit diesem Ergebnis und möglicherweise würde das seltener passieren, wenn es öfter geahndet würde. Und nein, Abwehrspieler müssen nicht Spalier stehen, aber wenn der Angreifer durch ist, dann ist er durch und dann haben die Hände wegzubleiben, wie beim Konter auch.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• hlp
    Es geht nicht um Wortklauberei. Mir wird bei der Bewertung dieser Szene einfach der Fokus zu sehr auf Gisli gelegt und dabei z.T. komplett außer Acht gelassen, dass es eine gefährliche Aktion des Abwehrspielers war. Er greift dem in der Luft oder zumindest in einer explosiven Bewegung befindlichen Angreifer in den Wurfarm und das ist gerade bei Marsenic leider häufig zu sehen, zum Glück nicht mit diesem Ergebnis und möglicherweise würde das seltener passieren, wenn es öfter geahndet würde. Und nein, Abwehrspieler müssen nicht Spalier stehen, aber wenn der Angreifer durch ist, dann ist er durch und dann haben die Hände wegzubleiben, wie beim Konter auch.

Ich sage doch nichts anderes, nur fehlt mir hier die klare Linie der Ahndung durch die Regeln, bzw. die Schiris. Egal welchem Lager man angehört, aber das man Griffe in den Arm praktisch jede Woche sieht ist ein trauriger Fakt. Wobei ich wieder bei den Schiris bin. In einem Spiel gibt es für solche Aktion Rot und dann wieder gar nichts.
    Der Schutz der Außen durch progressive Strafen hat für unsere Außen gestern auch nicht gegolten. So lange solche Aktion einerseits als normale Spielszene gesehen werden kann und andererseits als böses Foul, 1x mit Rot und beim nächsten Mal wieder gar nicht geahndet wird, so lange wird es auch diese unterschiedliche Herangehensweise zwischen großer Entrüstung und Herunterspielen geben und weil ja im Sport nieeeeeeemals einer dem anderen weh tun will und schon gar nicht absichtlich, (wir wissen es spätestens seit Jaron "auf die Fresse" Siewert) andere, die selbst gespielt haben, wissen es evtl. aus eigener Praxis, dass Finger umdrehen oder in die Eier hauen immer aus Versehen passiert und darum wissen das auch alle Reporter und Eggspärten sofort. Dabei ist es auch völlig egal, ob aus 50 cm voll in die Mappe geschrotet wird, ins Face geschlagen, auf den Fuß getreten oder in den Arm gegriffen wird.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• hlp

Die Szene ist hier mal aus einer anderen Perspektive zu sehen (ab ca. 0:30 )
    https://www.mdr.de/sport/handball…s-a0af5f8f.html
    Dabei ist deutlich zu sehen, daß er nicht nur an dem Wurfarm greift, sondern diesen deutlich nach unten drückt. Aus dieser Perspektive klar Rot.

• Die Szene ist hier mal aus einer anderen Perspektive zu sehen (ab ca. 0:30 )
    Dabei ist deutlich zu sehen, daß er nicht nur an dem Wurfarm greift, sondern diesen deutlich nach unten drückt. Aus dieser Perspektive klar Rot.

Marsenic war auch komplett selbst über sich erschrocken.

Gibt es denn eigentlich Protektoren, die den Schutz der Schulter signifikant verbessern könnten?

• Marsenic war auch komplett selbst über sich erschrocken.

Kann sein aber was ändert das?
    Nach dem Halbzeitstand mit einem Tor hinten wird Siewert seine Jungs in der Kabine ordentlich angestachelt haben, ordentlich zuzupacken, das entsprechende/mögliche Zitat ersparte ich uns. Bei Marsenic kam am Kreis nix mehr an, in der Abwehr war er zu langsam und da wird es halt ruppig bis brutal. Wenn so ein Bulle einen "normal gebauten" Spieler so attackiert, ist mit allem zu rechnen.
    Ich freue mich Ja! schon, dass es hier noch mal vom Kopf auf die Füße gestellt wurde.

Nein, Gisli ist nicht selbst schuld und es ist jammerschade für den jungen Kerl, durch eine frustrierte Dampframme platt gemacht zu werden. Es ist schon bemerkenswert, dass er isländischer Nationalspieler ist, auf Grund der von den Schieris zugelassenen Kloppereien hier in der HBL aber nicht bestehen kann. Das ist nicht so, weil es keine Regeln gibt, sondern weil die von den Blindpesen nicht angewandt werden. Soll man das so hinnehmen?

Pommes ist einfach nur nervig/einseitig, er sollte m.A.n. lieber tanzen gehen oder backen...

Wiede hat sich gestern als echter Sportsmann gezeigt, das war stark! Hut ab dafür! Kretzsche Worte ebenfalls angemessen und mitfühlend.

Bennos Aussagen nach dem Spiel vollkommen richtig für mich, das Spiel hat er souverän gecoacht.

Alles Gute Gisli!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd-das-Brot (22. März 2021 um 13:11)

• ich fand , dass gestern so ziemlich alle sich im rahmen geäussert haben,
    die der situation angemessen war.

unangemessen finde ich die stimmungsmache einiger weniger hier gegen sievert und marsenic.

"frustrierte dampframme" " platt machen" "ruppig bis brutal" "vor die fresse hauen".......

hat doch nirgends stattgefunden--
    klar ist es immer ein bisschen emotionaler wenn es ein spieler des eigenen teams ist- noch dazu mit der vorgeschichte.
    aber deswegen muss man auf der anderen seite nicht so übertreiben.
    es ist immer eine floskel, wenn man von unglücklichen umständen spricht- aber letztlich macht jede abwehr in der hbl solche fouls,
    deswegen sind sie nicht gutzuheissen- nur hier wird das reslutat (schulter) mit dem tatsächlichen foul zu sehr verglichen.
    deswegen kann ich die erklärung von pommes auch gut nachvollziehen und verstehen.
    gisli wird es in seiner weiteren laufbahn tatsächlich bei seiner spielweise -udn das ist nicht negativ gemeint- immer schwer haben,
    fast körperlos durch die abwehr zu kommen.

wiegert muss i ch auch sagen , insgesamt sehr souverän während des spiels und danach.

• Die Szene ist hier mal aus einer anderen Perspektive zu sehen (ab ca. 0:30 )

Zum Gkück steht der Schiri genau an derselben Stelle und kommt zu einer komplet anderen Einschätzung. Absolut irre. Aber wie gesagt Baumgart/Wild. Die rechte Schulter geht nach hinten und der Spieler knallt deshalb mit links aufs Parkett. Und der Ellenbogen sorgt dafür, dass die Schulter ausgkugelt wird (s. Volksstimme). Dass die beim Einrenken zum Schreien des Spielers führt ist klar. Das sind unerträglich Schmerzen. Wer das selbst mal hatte, wird das bestätigen können. Der Schmerz lässt aber nach, wenn die Schulter wieder im Gelenk sitzt.

Auf das MRT und das Röntgen darf man gespannt sein. Gut für die Schulter ist das jedenfalls nicht. Ich kenne jemanden, der hat auch so ein lockeres Schultergelenk. Der konnte ab dem ungefähr 10'ten Mal sich die Schulter allein einrenken. Damit kann man definitiv leben. Ob das für Spitzenhandball reicht. Ob man da einen Protektor für Ellenbogen und Schulter links mittlerweile kriegen kann, wäre die große Frage.

gummiball und Berhard R. Da ja nur Zeitnehmer und Sekretär in den Regeln vom Handball (Regel 18) stehen, die Frau Ehrmann-Wolf aber die Spielleitung hat, könnt ihr mir mal bei Gelegenheit erklären, was der Job dieser Person/Tätigkeit ist. Die steht nicht in den Regeln. Das Anzeigen der Sachen (Wechselfehler, Pöbeln der Bank etc. pp.) sind Aufgaben des Sekretärs (Frau Voigtländer). Die Ina-Maria war fürs Zeitnehmen zuständig. Für mich hat die Spielleitung daher eine Art Aufsicht über das Spiel und damit eine Oberschiri-Funktion. Da diese Person, aber in den Regeln gar nicht vorkommt (hier sucht man vergeblich nach Spielleitung), könnte ich genauso gut sagen, dass diese Person vollkommen überflüssig ist. Den Job am Tisch machen nämlich die anderen beiden. Aber ihr dürft mir gern mal erklären, wo die Rechte und Pflichten der Spielleitung beschrieben stehen. Und wenn man meiner Intention folgt (Oberschiri), dann ist auch eine Ansage an die Schiris möglich, incl. Unterbrechen des Spiels. Das macht sie schließlich auch, wenn es ein Problem mit der Uhr gibt. Was dann eigentlich die Aufgabe vom Sekretär wäre. Auch das habe ich in der BLH schon mehrfach erlebt (insbesondere mit Jutta).

• gummiball und Berhard R. Da ja nur Zeitnehmer und Sekretär in den Regeln vom Handball (Regel 18) stehen, die Frau Ehrmann-Wolf aber die Spielleitung hat, könnt ihr mir mal bei Gelegenheit erklären, was der Job dieser Person/Tätigkeit ist. Die steht nicht in den Regeln. Das Anzeigen der Sachen (Wechselfehler, Pöbeln der Bank etc. pp.) sind Aufgaben des Sekretärs (Frau Voigtländer). Die Ina-Maria war fürs Zeitnehmen zuständig. Für mich hat die Spielleitung daher eine Art Aufsicht über das Spiel und damit eine Oberschiri-Funktion. Da diese Person, aber in den Regeln gar nicht vorkommt (hier sucht man vergeblich nach Spielleitung), könnte ich genauso gut sagen, dass diese Person vollkommen überflüssig ist. Den Job am Tisch machen nämlich die anderen beiden. Aber ihr dürft mir gern mal erklären, wo die Rechte und Pflichten der Spielleitung beschrieben stehen. Und wenn man meiner Intention folgt (Oberschiri), dann ist auch eine Ansage an die Schiris möglich, incl. Unterbrechen des Spiels. Das macht sie schließlich auch, wenn es ein Problem mit der Uhr gibt. Was dann eigentlich die Aufgabe vom Sekretär wäre. Auch das habe ich in der BLH schon mehrfach erlebt (insbesondere mit Jutta).

Mal die fett markierten Auszüge aus dem gekürzten Zitat:

Die steht nicht in den Regeln:
    Korrekt, die müsste meines Wissens nach in den Durchführbestimmungen für den Spielbetrieb der jeweiligen Liga bzw. Wttbewerb stehen, diese kannst du dir sicher ergooglen.

Für mich hat die Spielleitung daher eine Art Aufsicht über das Spiel und damit eine Oberschiri-Funktion

Falsch, es gibt keinen Oberschiedsrichter welcher die Entscheidungen der beiden SR auf dem Spielfeld ausstechen kann.
    (wurde dir schonmal weiter oben mitgeteilt, die Spielaufsicht hat eine Funktion nur nicht genau die, die du gerne hättest)

Die Funktion der Spielaufsicht ist wenn ich mich korrekt erinnere folgende:, (Spielleitung war meiner Erinnerung nach der Begriff welcher für die Stelle verwendet wird die für den gesamten Ligabetrieb verantwortlich ist)
    Ordnungsgemäße Durchführung des Spiels gewährleisten, vor allem vor dem Hintergrund mögliche Proteste zu vermeiden.
    Hierfür kann die Spielaufsicht entsprechend das laufende Spiel unterbrechen und die SR auf mögliches Fehlverhalten o.ä. hinweisen.
    Hierbei trifft der Delgierte keine Entscheidung er spricht nur Empfehlungen an die beiden SR aus.
    Der Delegierte ist hier immer den Ansprechpartner von SR & Mannschaftsverantwortlichen, er funktioniert hierbei meiner Meinung nach als "Prellbock" damit Sekretär & Zeitnehmer ihren Job machen können bzw. sich auf diesen konzentrieren können.
    Weitere Aufgaben waren glaube ich prüfen ob SPielkleidung zur Durchführbestimmung passt, das mit der Werbung (Trikot etc) alles gemäß Durchführbestimmungen passt. Ebenfalls lustigerweise auch ob Reserveuhren, grüne Karten etc vorhanden sind :D
    Lothar Frohwein o.ä- können sicherlich dazu mehrsagen

Einmal editiert, zuletzt von PasBerg (22. März 2021 um 12:55)

• Das Zitat mit "auf die Fresse ..." stammt, falls du es nicht wissen solltest aus der Sky Doku, zufälligerweise von Hinspiel in Berlin. Dort sagte der Berliner Trainer, dass er keine 2 min Strafen für Trikothalten oder so etwas sehen will, sondern, wenn 2 min dann muss es richtig auf die Fresse geben. Er hat sich an die Vorgabe gehalten, aber nicht mal 2 min bekommen.

• gummiball und Berhard R. Da ja nur Zeitnehmer und Sekretär in den Regeln vom Handball (Regel 18) stehen, die Frau Ehrmann-Wolf aber die Spielleitung hat, könnt ihr mir mal bei Gelegenheit erklären, was der Job dieser Person/Tätigkeit ist. Die steht nicht in den Regeln. Das Anzeigen der Sachen (Wechselfehler, Pöbeln der Bank etc. pp.) sind Aufgaben des Sekretärs (Frau Voigtländer). Die Ina-Maria war fürs Zeitnehmen zuständig. Für mich hat die Spielleitung daher eine Art Aufsicht über das Spiel und damit eine Oberschiri-Funktion. Da diese Person, aber in den Regeln gar nicht vorkommt (hier sucht man vergeblich nach Spielleitung), könnte ich genauso gut sagen, dass diese Person vollkommen überflüssig ist. Den Job am Tisch machen nämlich die anderen beiden. Aber ihr dürft mir gern mal erklären, wo die Rechte und Pflichten der Spielleitung beschrieben stehen. Und wenn man meiner Intention folgt (Oberschiri), dann ist auch eine Ansage an die Schiris möglich, incl. Unterbrechen des Spiels. Das macht sie schließlich auch, wenn es ein Problem mit der Uhr gibt. Was dann eigentlich die Aufgabe vom Sekretär wäre. Auch das habe ich in der BLH schon mehrfach erlebt (insbesondere mit Jutta).

Das mache ich doch sehr gerne. Die Funktion des Technischen Delegierten ist in den Durchführungsbestimmungen geregelt. Da Du ja anscheinend glaubst, dass alles rund um den Spielbetrieb in den Regeln zu finden ist, hier zunächst mal eine kurze Erläuterung:

- Regeln sind allgemeinverbindlich, und somit für jede Mannschaft, egal ob Bundesliga oder Kreisliga oder ob aktiv oder E-Jugend gültig
    - Durchführungsbestimmungen können für jede Klasse (hier HBL) und jede Altersstufe (zum Bsp. 2x3 gegen 3 oder offensive Deckung in der Jugend) gesondert erfolgen

Und um es Dir einfach zu machen (das googlen dauert halt 30sek), hier der Link: Seite 27, §80a file:///C:/Users/S0221072/AppData/Local/Temp/31/181109_Spielordnung_DHB-1.pdf

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ich verstehe hier die Diskussionen nicht...
    Der Isi hat einfach Pech gehabt und eine vorgeschädigte Schulter!
    Die ihm bei der Landung rausgesprungen ist...
    Es wahnsinniges Pech für den Jungen weil er gerade auf einem guten Weg war...
    Es ist aber weder eine Rote Karte noch ein beabsichtiges Stoßen von Marsenic.

2 Min ok mehr aber auch nicht..