ich dachte....
"flensburger" sagt man immer an der theke.....
Thekendichte und Zugang zu diesen ist leider eher rar in letzter Zeit, deswegen kann ich mich daran nicht mehr erinnern.
ich dachte....
"flensburger" sagt man immer an der theke.....
Thekendichte und Zugang zu diesen ist leider eher rar in letzter Zeit, deswegen kann ich mich daran nicht mehr erinnern.
Zitat
kommunalrechtlich ist lippe im regierungsbezirk detmold beheimatet, wie einige andere kreise auch gehört lippe zu ostwestfalen und liegt mittendrin.
Nun kühl dich mal etwas ab, atme ein paar mal tief durch und dann schau dir folgenden Link an:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Loc…-Westphalia.svg
Willst du jetzt immer noch behaupten, dass Lippe zu Ostwestfalen gehört, oder hast du die Größe zuzugeben, dass du dich hier etwas verrannt hast
ich weiss nicht was an dem wikipedia eintrag nicht zu verstehen ist :
also nimm ein kühles blondes wenns hilft- soll ja auch ab kühlen-
und wenn du dann die grösse hast einzugestehen, dass ostwestfalen und lippe eins ist weil es ganz ganz ganz
offiziell verschmolzen ist, dann wird der abend auch für dich schön.
Ok, ich hab's probiert, aber dir ist echt nicht mehr zu helfen
Kannste dir nicht ausdenken ![]()
![]()
![]()
![]()
Ein extra Geographie-Thread für ausufernde Off-Topic-Diskussionen um Ostwestfalen mit oder ohne Lippe.
Da isses aber nur eine Vereinsnahmenssache - bei Lemgo ist die Zugehörigkeit zu Lippe als 3. Landesteil von NRW durchaus schon relevant (gewesen) - außerdem ist eine Zuschreibung zu Ostwestfalen direkt falsch (SG Flensburg ist nur verkürzt).
Deswegen haben ja die Lipper ihre Rose mit ins NRW Wappen bekommen.
Letztlich ging es bei Kreisab aber ja wohl eher nicht darum, eine Revolution in NRW anzuzetteln, sondern es war wohl eine sprachliche Ungenauigkeit (also vergleichbar mit SG Flensburg). Dass das hier in der HE die Spezies der Korinthenkacker in besonderer Weise herausfordert, ist da nur ein Nebeneffekt.... ![]()
Die einzige Quintessenz aus dem völlig überflüssigen Thread:
Lajos Mocsai war kein Unbekannter als er nach Lemgo ging und Laszlo (Mafiosi) Marosi war ein genialer Spieler. ![]()
Crusty: Du kannst mir wirklich glauben, dass ich bei meinem freundlichen Nebenbeihinweis auf eine kleine Ungenauigkeit (der Podcastautor liest ja mit) im Ursprungsthread nicht im Traume daran gedacht habe, dass der unzweifelhafte Sachverhalt eine Diskussion mit einem User (und jetzt sogar einen eigenen Thread) zur Folge haben würde - das Hauptanliegen steht groß geschrieben am Ende des Ursprungspostings: GRATULATION zur Auszeichnung
Tja, 300 Jahre Kleinstaaterei lassen sich weder politisch noch sozial mit einem Federstrich beseitigen. Wenn eine ostwestfälische Person eine lipperländische (lippische?) Person heiratet, ist das dann eine kulturelle Mischehe? ![]()
Naja, eigentlich gibt es Ostwestfalen gar nicht ![]()
Aber nicht, dass daran sich jetzt eine Diskussion entspinnt, gemeint ist nur in kultureller Hinsicht. Das ist ein Verlegenheitsbegriff für den ehemaligen Regierungsbezirk Minden (Minden wirkte wenig prägend, u.a. weil am Rande Ostwestfalens gelegen) , der ganz unterschiedliche Gebiete wie etwa Minden und das katholische Paderborn, aber auch die ravensbergische Großstadt Bielefeld umfassen.
Das ist ganz anders als bei Lippe (mit eigener Landeskirche und so)
Naja, eigentlich gibt es Ostwestfalen gar nicht
Heißt das jetzt etwa, Bielefeld hat sich vergrößert? ![]()
bielefeld ist doch die stadt- die es gar nicht gibt.....
Jeder blamiert sich so gut er kann ![]()
und wer noch zweifel hat, dass es ostwestfalen- lippe als eins und verschmolzen gibt,
der kann dies gerne nachlesen , dass der erste landesvater prof. arnold dies im bezug auf den nrw- verfassungsgerichtshof
sogar schriftlich formuliert hat, sogar dabei ausdrücklich den bereich von ostwestfalen benannt hat, gleichfalls das dazugehörige
"oberzentrum" etc.
ist ein etwas längeres schriftstück und sicher sehr trocken zu lesen.
dass insbesondere user die ein anderes verständis für die gebietsgrenzen und den staat deutschland ansich haben, dann schwierigkeiten
haben dies nachzuvollziehen oder selbst aus dem offiziellen schreiben zur "landesgründung nach dem krieg" wieder mal
was anderes erkennen , ist ja nichts besonderes.
und wer noch zweifel hat, dass es ostwestfalen- lippe als eins und verschmolzen gibt
Erzähl mal: wer genau hat das wo hier im Thread bezweifelt? Vielleicht war da ja was, und ich hab's übersehen?
Selbär lass es lieber...
Das ist es nicht Wert
Alles anzeigenund wer noch zweifel hat, dass es ostwestfalen- lippe als eins und verschmolzen gibt,
der kann dies gerne nachlesen , dass der erste landesvater prof. arnold dies im bezug auf den nrw- verfassungsgerichtshof
sogar schriftlich formuliert hat, sogar dabei ausdrücklich den bereich von ostwestfalen benannt hat, gleichfalls das dazugehörige
"oberzentrum" etc.
ist ein etwas längeres schriftstück und sicher sehr trocken zu lesen.dass insbesondere user die ein anderes verständis für die gebietsgrenzen und den staat deutschland ansich haben, dann schwierigkeiten
haben dies nachzuvollziehen oder selbst aus dem offiziellen schreiben zur "landesgründung nach dem krieg" wieder mal
was anderes erkennen , ist ja nichts besonderes.
Hallo Ulli, dir ist mal wieder nicht zu helfen. Die Tatsache, dass Ostwestfalen-Lippe seit 1947 einen Regierungsbezirk namens Detmold bilden ist doch unbestritten.
Fakt ist aber, dass die beiden Regionen Ostwestfalen und Lippe bis dahin historisch getrennte Gebiete waren. Es gab schließlich auch eine Zeit davor. Und damit meine ich nicht 1933-45. Und aus der Histroie betrachtet ist diese Zeit wesentlich länger als das derzeitige Zusammensein. Guck dir mal die Historie des Lipperlandes an. Du kommst doch aus der Region. Egal ob als Grafschaft, Fürstentum oder Freistaat. Und die Lipper haben es sich damals ja eher auf Richtung Hannover gemacht. Ich sage nur Schaumburg-Lippe.
Ostwestfalen war ein Gebiet, was dann zum Kurfürstentum Brandenburg kam. Insofern sind die Gebiete Ostwestfalen und Lippe schon stark von der Historie getrennt. Dies sieht man auch noch in der heutigen Zeit mehr als deutlich.So geht es mir zumindest, wenn ich mich mit Leuten aus den dortigen Kreisen unterhalte.
Gerade euer Umbenennen vor 2 Jahren, um den Zusatz Lippe macht doch eure Herkunft (Lippe) mehr als deutlich. Ihr grenzt euch damit, obwohl ihr zu einem Regierungsbezirk gehört, doch mit der Namensgebung vom Rest des OWL (ergo dem Teil Ostwestfalen) mehr als deutlich ab. Der Rest ist in 5 weitere Kreise und die Stadt Bielefeld eingeteilt. Durch die anderen Handballhochburgen (GWD, TUS NL) ist das ja auch richtig und nötig. Jetzt so zu tun, dass alles eins ist, macht zwar als Regierungsbezirk Sinn, aber historisch und von der Einstellung der Leute nunmal nicht. Insofern kann man die Darstellung der anderen auch einfach mal hinnehmen, denn sie sind nicht falsch.
Insofern komm einfach runter nach dem Biergenuss. ![]()
Ritchie schreibt:
ZitatOstwestfalen war ein Gebiet, was dann zum Kurfürstentum Brandenburg kam
Das ist so nicht ganz richtig. Das heutige Ostwestfalen bestand aus verschiedenen Territorien, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten zum Kurfürstentum Brandenburg bzw. dann zum Königreich Preußen kamen. Erst in der nachnapoleonischen Zeit wurden diese dann mit dem Regierungsbezirk Minden verwaltungsmäßig zusammengefasst.
Aber bis heute ist das Gebiet Ostwestfalen halt zu disparat, als dass es 'identitätsstiftend' wirken könnte (eher ein geografischer Begriff, 'irgendwie' muss man die Gegend ja nennen). Um Handballbezug herzustellen, merkt man es ja auch, dass sowohl die Förderer von GWD als auch Lübbecke aus einem engen lokalen Umkreis kommen - Lemgo profitiert sicherlich neben seiner 'lippischen Identität' von der größeren geografischen Nähe zur Großstadt Bielefeld (wo GWD und Lübbecke als Handballbundesligisten quasi nicht präsent sind, ist nicht deren Einzugsgebiet, sieht man mal von der Herkunft von Spielern im Jugendbereich ab - von Paderborn oder Gütersloh erst gar nicht zu reden)
Qualmzeichen; Selbär: Jaja, ihr versteht hier alle den TCLIP nicht, weil ihr Euch noch nicht soviel mit dem abgemüht habt.
Der meint halt, dass alle User außer ihm hier die Auffassung vertreten würden, dass Lippe als eigenständiges Fürstentum/Freistaat bzw, Land Lippe fortexistieren würde....(deshalb auch seine angedeuteten Reichbürgervorwürfe - mag sein, dass jene sogar von einer Fortexistenz eines Staates Lippe oder Lippe-Schaumburg über 1945 hinaus ausgehen...und die Existenz eines Landes NRW negieren)
Hört sich etwas 'eigentümlich' an, aber macht euch mal den Spaß, seine Postings unter dem Aspekt durchzulesen. Dann ergäben die sogar Sinn...Nuja, die Welt von TCLIP ist halt eher seine Ureigene....(dies gilt vor allem auch für seine Rezeption der Äußerungen anderer User)
Karl
Tclip ist also der Forums-Autist und kommt aus der Stadt, die es eigentlich nicht gibt, Bielefeld? Das erklärt einiges.