Aufstiegsrunde 20/21 zur 2. BL

• Ich habe diese Liste potenzieller "Verdächtiger" erhalten und ergänzt und wir wollen dies nun verifizieren
    Tiemann hatte in der DHB-Konferenz nur elf Ambitionierte angekündigt, diese Aufstellung ist ein wenig länger

1. Horkheim - in Heilbronner Stimme
    2. Pfullingen - eigene Mitteilung / GEA etc.
    3. Willstätt - nach bo.de/handball-server.de etc.
    4. Dansenberg - Rheinpfalz?
    5. Saarlouis - Beleg durch HP "nur" für DHB-Pokal
    6. Hanau - FB Hanau
    7. Vinnhorst - Hannversche Allgemeine und laut Dreididdi
    8. Hagen - laut Dreididdi
    9. Hildesheim - laut HW.com
    10. Rostock - laut Dreididdi
    11. Schalksmühle
    12. Krefeld
    13. Spenge - nach nw.de
    14. Braunschweig - laut Dreididdi (angeblich nur wegen Sponsoren)
    15. Oppenweiler/Backnang

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

6 Mal editiert, zuletzt von pko (2. März 2021 um 15:36)

• Hm... Also ich lese den Facebookpost von Braunschweig nicht unbedingt so, dass die für die Aufstiegsrunde melden. Die könnten durchaus "nur" auch an diesen "Pflichttestpielen" (wenn jemandem ein besserer Begriff einfällt, immer her damit) teilnehmen. Allerdings ist die Formulierung tatsächlich nicht so eindeutig. Hat Dreididdi Insiderwissen?

• In Sachen MTV Braunschweig hatte ich als Quelle HP/FB TuS Vinnhorst angegeben, Dort steht "neben den Rot-Blauen melden sicher Eintracht Hagen, HC Empor Rostock, HC Eintracht Hildesheim und der MTV Braunschweig, wobei letzterer nach eigener Aussage nur für die Sponsoren teilnimmt und sich nicht wirklich aufsteigen will."

• Ich glaube, daß das, auch wenn der Aufstieg in Liga 2 beim ein oder anderen sehr ambitioniert zu sein scheint, eine sportlich interessante Sache ist,
    vor allem wenn ggf. sogar ein paar Zuschauer zugelassen werden sollten.
    Und ich könnte mir vorstellen, das es auch bei Sportdeutschand TV einige geben wird, die das dann anschauen

• Ich würde, falls zeitlich machbar, zwei Gruppen mit je sieben Teams so einteilen:

Nord-Ost:

TuS Vinnhorst
    TuS Spenge
    VfL Eintracht Hagen
    VfL Potsdam
    HC Empor Rostock
    Eintracht Hildesheim
    MTV Braunschweig

Süd-West:

HC Oppenweiler/Backnang
    TSB Heilbronn-Horkheim
    VfL Pfullingen
    TV Willstätt
    HSG Hanau
    TuS 04 KL-Dansenberg
    HSG Krefeld Niederrhein

Die Gruppensieger würden dann aufsteigen. Rein theoretisch, mit zwei Spielen pro Woche, könnte man im Mai beginnen und wäre vor Ende Juni fertig.

• Mich würde mal interessieren, ob alle Aufstiegswilligen sich darüber im Klaren sind, auf was sie sich mit der 2. Liga tatsächlich einlassen. Glaube nämlich nicht, dass alle Vereine mit Profis antreten. Hinzu kommen dann auf jeden Fall die weiteren Busfahrten und die Gästefans werden aufgrund der Entfernungen auch nicht so zahlreich wie erwartet in die fremden Hallen strömen.
    Hoffentlich ist dies bei Allen durch Sponsoren finanziell richtig abgedeckt. Ich hab da bei einigen Clubs meine Zweifel, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Grüße aus der Kurpfalz

• Ich denke die gemeldeten Truppen Wissen was sie tun :) Alle MAnnschaften werden auch einen geregelten Trainingsbetrieb haben und haben auch mindstens 50 % Profis in ihren Reihen.
    Das werden interessante Spiele.

• Dann gäbe es aber mit Spielverlegungen ein Problem. Mein Tipp ist ein K.O.-System jeweils auch nach 2 Gruppen sortiert, wobei je ein Team in der 1. Runde ein Freilos hätte.

• 2 Spiele pro Woche bräuchte es doch gar nicht. Eine einfache Runde, jedes Team 3 Heim- und Auswärtsspiele, würde es in dieser Situation auch tun. Wenn es gut läuft könnte es dann vielleicht sogar noch für Überkreuzspiele der Gruppenersten und -zweiten reichen.

Edit: meine kleine Karte zur 3. Liga M habe ich inzw. angepasst: 3. Liga M inkl. Aufstiegsrunde

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Egal wie, es braucht auch im April/Mai ein konzeptionellen Plan B, damit bei Spielausfällen die Diskussionen nicht wieder beginnen.

Ich denke nicht dass es gerade da noch einen Plan B braucht. Entweder kann die Aufstiegsrunde, wie auch immer sie am Ende gespielt werden soll, finalisiert werden - oder es gibt eben keine Aufsteiger.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• spielausfällen könnte man auch ein bisschen vorbauen,
    wenn man eine ähnliche form wie das f4 wählt,
    da könnte man sogar relativ schnell auf andere teilnehmervereine reagieren
    und hätte evtl. spätestens nach einem wochenende zzgl. -wenn überhaupt nötig- einer finalrunde in 3 spielen alles erledigt.

tests direkt vor turnierbeginn mit vorherigem eingereichten max. 24 std. altem test, liesse nach heutigem stand sogar zu,
    dass vor spiel 2 am sonntag jemand positiv ist und trotzdem ein "endspiel" durchgeführt werden könnte, weil nur der
    eine "positive" rausfallen müsste.

wenig spiele- max. 3 , relativ viel spielraum mit der möglichkeit , kurzfristig auf unwägbarkeiten zu reagieren.

• Ich vermisse Schalksmühle, Baunatal, Schwerin, Groß-Bieberau, Leutershausen, Saarlouis. Da sind Ex-Zweitligisten dabei, von denen ich diese Ambition irgendwie erwartet hätte.
    Andere Teilnehmer überraschen mich, vor allem aus dem Süden. Alle Beteiligten werden sich aber so oder so ihre Gedanken gemacht haben. Ich bin auf den Modus gespannt. Und den Plan B.

• Das hat doch nix mit Ambitionen zu tun, man muß die Lage nur richtig einschätzen. Für die 2. Liga bräuchten wir mindestens eine Verdreifachung unseres Etats und da sehe ich in der momentanen Situation überhaupt keine Möglichkeit. Wir sind für die 3.Liga gut aufgestellt und finden das für den semi-professionellen Bereich auch so in Ordnung.
    Wenn ich die gemeldeten Vereine zur Aufstiegs-Quali sehe, dann muß ich dir allerdings recht geben, da hätten die von dir genannten Vereine (und vielleicht noch ein paar Andere) auch spielen können. Aber jeder wie er es mag !
    Auf den Modus bin ich mal gespannt, da stehen ja einige Variationen im Raum.

• Wie Empor Rostock auf ihrer Facebookseite verkündet, wird es tatsächlich zwei 7er-Gruppen geben. Wenn ich das geografisch richtig auf dem Schirm habe, so wie von capitano19 vorhergesagt. Gespielt werden soll vom 10./11. April bis 12./13. Juni.