THW Kiel - SC Magdeburg

  • selbär....

    gefährliche körperverletzung eh nicht- dafür fehlt das "mittel"
    selbst bei "zu wenig vorsicht" fehlen die tatbestandsmerkmale für eien körperverletzung im bereich sport-
    absicht mag jemand unterstellen-wird sicher nicht beweisbar sein......und war es m.e. auch ganz deutlich nicht...


    Wenn man einen absichtlichen Tritt unterstellt?
    301 Moved Permanently
    Ist wohl nicht ganz so eindeutig, einigen wir uns auf Grauzone?

  • Sagosen jetzt eine Tätlichkeit zu unterstellen, ist schon etwas weit hergeholt, auch wenn es sicher nicht sehr fein war. Viel krasser fand ich die Empörung der Kieler Bank, die da eine vorsätzliche Unterbindung des Freiwurfs gesehen und geahndet haben wollte. :pillepalle:

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Und für alle diejenigen, die behaupten, er hätte ihn gesehen: das wäre dann eine gefährliche Körperverletzung, oder?
    Aber dann solltet ihr euch auch mal Gedanken um § 186 und §187 StGB machen.[/quote]

    Ich finde solche Aussagen zum :kotzen:


    Das ist der größte, aber leider auch schlechteste Witz auf diesen 15 Seiten hier. Man kann sich streiten über Absicht oder nicht, vermeidbar oder nicht, aber niemals darüber, ob er ihn gesehen hat. Die sind beide zusammengeprallt und umgefallen und als er aufsteht ist er 30 cm vom anderen entfernt. Wie man da "nicht gesehen" überhaupt ernsthaft in Erwägung ziehen kann ist mir schleierhaft. Sowas finde ich zum kotzen.
    Das mit der KV ist Bullshit und Polemik pur. Das es umgekehrt solchen Fall mit Kieler Opferrolle auch schon gab, macht es nur noch lustiger, ändert aber gar nichts.
    Zur KV nur kurz. In Sportarten mit Verletzungspotenzial wird von der rechtfertigenden Einwilligung des Verletzten in die Verletzung ausgegangen. Klingt juristisch verschwurbelt, meint aber nur, dass der Verletzte sich vorher klar darüber sein musste, dass er verletzt werden kann. Sowas ist keine KV im strafrechtlichen Sinne, so lange sie sporttypisch zustande kommt. Dem Gegner einen Stuhl drüberziehen ist keine sporttypische Verletzung, außer im Wrestling. Dann kannste vielleicht mit deiner gef. KV kommen.

    Siehe hier.

    301 Moved Permanently

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    2 Mal editiert, zuletzt von hlp (22. Februar 2021 um 20:19)


  • Ist es beim Vorwärtslaufen nicht normal, das man auf Sachen tritt, die vor einem liegen? :P

    Spaß beiseite!
    Entweder er hat ihn gesehen und dann wäre es eine Tätlichkeit. Oder er hat ihn eben nicht gesehen und dann ist es eben einfach Pech für den, der auf dem Boden liegt. Es ist doch normal, dass im Handball nicht vor jedem Schritt nachgesehen wird, ob da noch Platz ist?

    Gibt's ein Video auf Youtube zu der Szene?
    Und für alle diejenigen, die behaupten, er hätte ihn gesehen: das wäre dann eine gefährliche Körperverletzung, oder?
    Aber dann solltet ihr euch auch mal Gedanken um § 186 und §187 StGB machen.

    Ich finde solche Aussagen zum :kotzen:

    Bei Magenta-Sport, bei 1:17 h.
    Kristjansson will sich gerade erheben, da kommt Sagosen von hinten, drückt ihn mit beiden Händen noch mal nach unten, reißt ihm den Ball aus der Hand und tritt im Vorwärtslaufen noch mal über ihn drauf. Er wusste also, wo Kristjansson lag.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • War ein klares Foulspiel. 2 min. Und wenn der Schiri meint, dass das Rot ist, Pech gehabt.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • Bei Magenta-Sport, bei 1:17 h.
    Kristjansson will sich gerade erheben, da kommt Sagosen von hinten, drückt ihn mit beiden Händen noch mal nach unten, reißt ihm den Ball aus der Hand und tritt im Vorwärtslaufen noch mal über ihn drauf. Er wusste also, wo Kristjansson lag.

    Ich habe es mir auch noch mal angesehen, ich finde, das ist sehr gut beschrieben. Für mich ist das jetzt definitiv die Rote Karte, die ich auch im ersten Moment gezogen hätte. Sagosen ist wohl wirklich "im Tunnel", er schubst ihn noch weg, stürmt los, fällt über ihn drüber, läuft weiter und gestikuliert noch, als es zurückgepfiffen wird. Aber das ist wirklich schon so fahrlässig, da können schwerste Verletzungen draus entstehen, und es gibt bei progressiven Strafen im Sport ja wohl keine mildernden Umstände für "im Tunnel". Absicht im Sinne von "Er wusste, was er tat." erkenne ich da tatsächlich nicht. Einfach nur totale adrenalinschwangere Rücksichtslosigkeit.

    Setzt mal die Kieler Brille ab und stellt euch umgekehrte Rollen vor.

    Und das I-Pünktchen ist, dass die eigentlich gepfiffene Szene auch noch komplett falschrum gepfiffen wurde.

    Was sind schon 10 dB unter Freunden?

  • Es war für mich ein sehr spannendes Spiel, mit guten Szenen auf beiden Seiten (bei den Zebras vor allem Landins Paraden) und einem erfreulichen Punktgewinn des SCM. Man kann über das Spiel wirklich viel diskutieren, sich an den Schiris abarbeiten, die Tränen von Jicha trocknen, aber ständig diese eine Szene immer und immer wieder durchzukauen, muss nun auch nicht sein. Egal, wie man sie selbst sieht. Es wirkt grotesk, wenn dann auch noch KV- u. Beleidigungsdelikte angeführt und dabei dann noch Wissenslücken bezüglich der TBM offenbart werden. Irgendwann sollte diese Szene mal zu den Akten gelegt werden :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • @obo, das ist wohl so und der thread wäre auch längst schon tot, wenn Jicha sich nicht selbst so aktiv in Opferrolle geschoben hätten. Magdeburg hätte das Ding gewinnen müssen und der THK kann froh über den einen Punkt sein, abhaken, weiter.

  • tatbestandsmerkmale


    das sind u.a.die im gesetz festgelegten grundvoraussetzungen, wann das gesetz überhaupt zur anwendung kommen kann

  • tatbestandsmerkmale


    das sind u.a.die im gesetz festgelegten grundvoraussetzungen, wann das gesetz überhaupt zur anwendung kommen kann

    Jetzt ist aber mal gut hier. Du musst nicht den allgemeinwissenden Erklärbär geben. Ich glaube, nahezu jeder weiß hier, was mit einem Tatbestandsmerkmal gemeint ist und die anderen sind in der Lage digital nachzuschlagen. :unschuldig:

    Mal davon abgesehen, dass deine Erklärung schon sehr oberflächlich und unpräzise formuliert ist.

  • Jetzt ist aber mal gut hier. Du musst nicht den allgemeinwissenden Erklärbär geben. Ich glaube, nahezu jeder weiß hier, was mit einem Tatbestandsmerkmal gemeint ist und die anderen sind in der Lage digital nachzuschlagen. :unschuldig:

    Mal davon abgesehen, dass deine Erklärung schon sehr oberflächlich und unpräzise formuliert ist.

    Ist aber jetzt auch kein Grund derart aus der Hose zu gehen. Wenn es jemandem wichtig ist und es tatsächlich googelt, dann erfährt man halt mehr. Für mich persönlich war die Erklärung des TBM (Allgemeinbildung in einem Handballforum :) ) ok und alles weitere war sicherlich mal nicht so exzentrisch gemeint, wie es bei Dir angekommen ist.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Der Kollege Obotrit hat insofern absolut Recht, dass diese steile Körperverletzungsthese, die übrigens kein empörter SCMer ins Spiel gebracht hat, schon an der Tatbestandsmäßigkeit scheitern würde, wenn man von dieser erwähnten gefährlichen KV ausgeht.
    Die allgemeine Rechtsprechung spricht aber von der rechtfertigenden Einwilligung, die eine KV im rechtlichen Sinne hier ausschließt. Im juristischen Prüfungsprozess liegt die Tatbestandsmäßigkeit vor der Rechtfertigung. Im Kriminalfall Sagosen könnte man von einfacher KV ausgehen, also körperliche Misshandlung durch Tritt, Gesundheitsbeschädigung dadurch erzielt, Folge Kopfschmerz. Damit wären die obj. TBM laut Gesetz sogar beide erfüllt, hängen beide zusammen, (Kausalität) und sie sind auch dem Täter zuzurechnen. (objektive Zurechnung). Dann kommt die Frage nach den subjektiven TBM, Vorsatz oder Fahrlässigkeit, da wirds schon schwierig, weil es bewiesen werden muss, aber da es auch eine fahrlässige KV gibt, wäre es immer noch strafbar. Vor Gericht scheitert es regelmäßig an der nächsten Stufe und das sind die Rechtfertigungsgründe. Der bekannteste dürfte die Notwehr sein. Hier also die rechtfertigende Einwilligung. Nettes Übungsszenario auch gern Freier und Domina, wenn der Dozent ein Witzbold ist. Im Umgangsdeutsch. Der Spieler, der an einem Handballspiel teilnimmt ist sich der Verletzungsrisiken durch diesen Sport bewusst und willigt in diese ein. Sonst darf er nicht mitmachen. Grenzen sind Auslegungssache. Ist die Verletzung noch "sporttypisch" oder darüber hinaus???

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • hlp

    Es müsste dem gegnerischen Spieler schon Mutwilligkeit und erheblicher Vorsatz nachzuweisen sein, dass dieser auch über die Einverständniserklärung der Teilhabe des Geschädigten und dessen Wissen um die Verletzungsrisiken hinaus, tatsächlich eine Anzeige mit späterer Strafverfolgung droht. Ein öffentliches Interesse könnte z.B. dann gegeben sein, wenn er regelmäßig Gegner auf die Art und Weise verletzen will oder auf Schiedsrichter losgehen würde.

  • Wie viele Spiele ist Sagosen jetzt gesperrt worden? Darf er diese Saison überhaupt noch mal ran? Hoffe dass zumindest die Freiheitsstrafe noch auf Bewährung ist und er nun nicht jahrelang weggesperrt wird, der alte Schwerverbrecher.

  • Wie viele Spiele ist Sagosen jetzt gesperrt worden? Darf er diese Saison überhaupt noch mal ran? Hoffe dass zumindest die Freiheitsstrafe noch auf Bewährung ist und er nun nicht jahrelang weggesperrt wird, der alte Schwerverbrecher.


    Ich hoffe du kriegst mit, dass auch SCMer sich für seine Freilassung einsetzen. :lol:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wie viele Spiele ist Sagosen jetzt gesperrt worden? Darf er diese Saison überhaupt noch mal ran? Hoffe dass zumindest die Freiheitsstrafe noch auf Bewährung ist und er nun nicht jahrelang weggesperrt wird, der alte Schwerverbrecher.

    Nichts von all dem, Freispruch, es war Notwehr.