THW Kiel - SC Magdeburg

• Das Foul hat auch nichts mit den letzten 30sec zu tun. Wenn der Torwart sein Tor verlässt und auf 6m den ballbesitzenden Spieler regelwidrig am Wurf auf das dann logischerweise leere Tor hindert, ist das ein 7m. Zusätzlich läuft der Abwehrspieler durch den Kreis.

Die letzten 30 Sekunden hätten insbesondere über das Strafmaß entschieden bzw. bei einer wie auch immer gearteten Verhinderung einer Torchance automatisch einen 7m nach sich gezogen. Hätte beispielsweise ein Kieler Green bei einem Wurf auf das Kieler Tor gehindert, wäre das in den letzten 30 Sekunden die Verhinderung einer Torchance, die eine progressive Bestrafung und einen 7min nach sich gezogen hätte.

• 03.09.2017 - 34:32. Das war der letzte Bundesligasieg des THW Kiel gegen den SC Magdeburg. Die älteren Zuschauer werden sich vielleicht noch dran erinnern. :D

Den Punkt nehmen wir gern mit und ziehen an den Füchsen vorbei (nach Minuspunkten).

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Der THW möchte nun also auf die gesundheitlichen Aspekte hinweisen. Schließlich ist der Verein dafür bekannt, Spielern die ausreichende Genesungszeit zu geben. Also mal ehrlich - wenn es um etwas geht, dann wirft der THW seine Spieler doch immer ins Spiel und das auch mit nur einer Trainingseinheit.

• Die letzten 30 Sekunden hätten insbesondere über das Strafmaß entschieden bzw. bei einer wie auch immer gearteten Verhinderung einer Torchance automatisch einen 7m nach sich gezogen. Hätte beispielsweise ein Kieler Green bei einem Wurf auf das Kieler Tor gehindert, wäre das in den letzten 30 Sekunden die Verhinderung einer Torchance, die eine progressive Bestrafung und einen 7min nach sich gezogen hätte.

Nein, du wirfst die Regeln durcheinander.

Wenn Green den Ball durch Abwurf nach vorne werfen will, ist der Ball noch nicht im Spiel - dann hast du Recht.

Hier war er aber im Spiel - und da es kein Rot-würdiges Foul war, greift die Regel bzgl. der letzten 30 Sekunden hier nicht!

Aber genau diesen Unterschied zwischen "Ball im Spiel" und "Ball nicht im Spiel" verstehen Jicha und Sky offensichtlich auch nicht.

• Wie gesagt: Ich hab vieles nicht gesehen, weil ich Konferenz geguckt hab.

Was mich ärgert ist, dass weder Jicha noch Sky die Regeln bzgl. der letzten 30 Sekunden kennen.
    Und das, obwohl sie in dem Punkt seit Jahren unverändert sind.

Wenn Trainer oder Spieler sie in der Kreisliga nicht kennen - geschenkt.
    Aber wir reden hier von Leuten, deren Beruf das ist!

Ich werde das nie verstehen. :rolleyes:

Da hast du vollkommen recht. Ich frage mich schon lange warum sie sich nicht jemand zur Seite nehmen der ihnen was flüstert. Der Reporter hat ja entgegen jeglicher Regelkenntnis behauptet es hätte auf jeden Fall 7-m geben müssen. Die letzte Szene sehe ich genauso wie du, der Ballbesitz hatte gewechselt. Allerdings hatten es sich die SR vorher schon vergeigt.
    Magdeburg ist allerdings selbst schuld nur einen Punkt mitgenommen zu haben.
    Ich bin sicher kein Jichafreund, aber er hatte einfach nur recht mit seinen Aussagen. Solch ein Spiel anzusetzen ist ein Unding.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Nein, du wirfst die Regeln durcheinander.

Wenn Green den Ball nach vorne werfen will, ist der Ball noch nicht im Spiel - dann hast du Recht.

Hier war er aber im Spiel - und da es kein Rot-würdiges Foul war, greift die Regel bzgl. der letzten 30 Sekunden hier nicht!

Aber genau diesen Unterschied verstehen Jicha und Sky offensichtlich auch nicht.

Ich denke, wir meinen grundsätzlich das gleiche. Ein Foul, was über die 60 min nur einen Freiwurf oder eine normale progressive Strafe nach sich ziehen würde, wird in den letzten 30 Sekunden nicht anders geahndet. Ein Abwehrspieler darf also selbstverständlich noch Stoppfouls machen.

• Das Foul hat auch nichts mit den letzten 30sec zu tun. Wenn der Torwart sein Tor verlässt und auf 6m den ballbesitzenden Spieler regelwidrig am Wurf auf das dann logischerweise leere Tor hindert, ist das ein 7m. Zusätzlich läuft der Abwehrspieler durch den Kreis.

Diese Situation hier ewig durchzukauen, großes Kino aber sinnlos. Sieben Pässe nach einer Minute Angriff in der letzten Spielminute hab ich glaub ich auch noch nicht gesehen. Der 7m hätte dazu gepasst.
    Landin hätte zu diesem Zeitpunkt aber längst am eigenen Kreis verteidigen müssen, wenn man sauber gepfiffen hätte.

Die Schiedsrichter fand ich vollkommen unauffällig, ebenso die Moderatoren, jedenfalls für diese Ansetzung.
    Hat sich eigentlich ein Kieler Spieler verletzt oder was war mit dem Trainer los?

• Weil das Vorweisen eines Schiedsrichterscheins bei diesen Jungs wohl nicht zur Trainerausbildung gehörte. :unschuldig:

Das ist ja auch nicht notwendig, aber man sollte doch die elementaren Dinge des Jobs kennen und schon allein, um diese in der täglichen Trainingsarbeit für taktische Dinge zu nutzen. Ich sehe hierbei tatsächlich ein großes Entwicklungsfeld bei den Trainern, um in gewissen Spielsituationen für das eigene Team Vorteile rauszuholen. Das beste Beispiel hierfür ist doch Volker Mudrow, der damals als erster die konsequente schnelle Mitte gespielt hat. Bis das die anderen gecheckt haben, war Lemgo Meister. In der korrekten Auslegung der Regeln ist m.E. wirklich viel taktisches Potenzial.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• 03.09.2017 - 34:32. Das war der letzte Bundesligasieg des THW Kiel gegen den SC Magdeburg. Die älteren Zuschauer werden sich vielleicht noch dran erinnern. :D

Den Punkt nehmen wir gern mit und ziehen an den Füchsen vorbei (nach Minuspunkten).

Ganz genau!! :lol:

• Von mir aus können wir gegen den SCM verlieren, wenn dann weiterhin Meister werden, den EHF-Pokal oder die Champions League gewinnen. Man muss den kleinen Vereinen ja auch mal etwas gönnen können. ;)

• Nein, du wirfst die Regeln durcheinander.

Wenn Green den Ball durch Abwurf nach vorne werfen will, ist der Ball noch nicht im Spiel - dann hast du Recht.

Aber genau diesen Unterschied zwischen "Ball im Spiel" und "Ball nicht im Spiel" verstehen Jicha und Sky offensichtlich auch nicht.

Hey Rheiner, die WM ist vorbei ;) , aber schön fachkundige Kommentare zu lesen :bigok: .

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Von mir aus können wir gegen den SCM verlieren, wenn dann weiterhin Meister werden, den EHF-Pokal oder die Champions League gewinnen. Man muss den kleinen Vereinen ja auch mal etwas gönnen können. ;)

Den DHB-Pokal gibt es in dieser Saison nicht, Meister wird Flensburg, der SCM holt den EHF-Cup und der THW wiederholt vielleicht seinen CL-Titel. :D

• Gab es eine Ansetzung in der HBL in der die Situation vergleichbar war?
    Also quasi direkt aus der Quarantäne in die Halle (sinngemäß, ist überspitzt formuliert)
    Mir fällt gerade aus dem Stehgreif keine ein.

Ja, gab es, in der HBL 2

So hab ich dann auch Jichas Worte im Interview gedeutet als er davon sprach die Offiziellen hätten in Gesprächen dem THW signalisiert man wolle und werde alle gleich behandeln.
    Warum dann Jicha im nächsten Satz davon anfing, alle seien ja Handballfamilie und so behandelt man Familie nicht habe ich nicht ganz verstanden....

Es steht außer Zweifel, dass es für jeden Verein richtig Kacke ist, wenn man sehr kurz nach Quarantäne Ende direkt schon wieder antreten muss.
    Dass man aber den Grundsatz in diesem Punkt alle Vereine gleich zu behandeln auch für den berühmten THW nicht außer Kraft setzt halt ich für vollkommen korrekt und folgerichtig!

Oder wo waren Szilagy und Jicha in ihrem Kampf für die Handball Familie als es "nur" den ein oder anderen Profiverein aus Liga 2 traf?

• Auch mit dem angehängten Bild (eine Seite vorher) ist das für mich kein 7-Meter.

Das ist kein klarer, ungehinderter Wurfversuch aufs leere Tor, der dann doch regelwidrig verhindert wird.
    Er hat nicht den Ball wirklich unter Kontrolle, geschweige denn ist da ein Wurfversuch zu sehen.

Und Abwehr durch den Kreis liegt vor, wenn der Abwehrspieler zumindest mit dem Großteil eines Fußes IM Kreis ist.
    Das seh ich hier nicht.

• In der ARD-Sportschau gab es gerade eine Zusammenfassung.

Peter Carstens, der ausgewiesene THW-Fan, hat zwar den Terminstress der Kieler thematisiert, von der Magdeburger Belastung war natürlich wieder keine Rede.  :unschuldig:

Alles nur aus Kiel-Perspektive. Journalistisch sehr wertvoll. Die letzte Szene hat er nicht bewertet. Hauptsache Jicha darf noch mal jammern.  ;(

• Ihr könnt ja diskutieren argumentieren bis der Mond hoch kommt. Für mich ist die letzte Aktion ganz klar:7M!!!!
    Landin hat den Ball und kann aufs leere Tor werfen da Green ja aus dem 6er rausrutscht. Wird aber dann vom Abwehrspieler und vom TW daran gehindert.
    d.h. der Ball ist im Spiel und demzufolge 7m. Ob Green noch progressiv bestraft wird ist zweitrangig.
    Davon mal abgesehen hatte ich das Gefühl das auch die beiden SR 14 Tage in Quarantäne waren. Auf beiden Seiten sehr fragwürdige Entscheidungen.

• Auch mit dem angehängten Bild (eine Seite vorher) ist das für mich kein 7-Meter.

Das ist kein klarer, ungehinderter Wurfversuch aufs leere Tor, der dann doch regelwidrig verhindert wird.
    Er hat nicht den Ball wirklich unter Kontrolle, geschweige denn ist da ein Wurfversuch zu sehen.

Und Abwehr durch den Kreis liegt vor, wenn der Abwehrspieler zumindest mit dem Großteil eines Fußes IM Kreis ist.
    Das seh ich hier nicht.

Ballkontrolle habe ich bei Landin auch nicht gesehen. Alles andere zuvor war Kampf um den Ball. Viel eher ist allerdings die Zeit schon längst abgelaufen.

• Nein, das ist nicht überspitzt, das ist falsch.

Dann sei doch so nett und korrigiere mal bitte
    Und nur mal so als Zitat von der THW Homepage

"Am Samstag endet für die Mannschaft des THW Kiel die zweiwöchige
    Quarantäne-Zeit, in der die Spieler nur im Wohn- oder Arbeitszimmer
    trainieren konnten. " aus dem Vorbericht:

301 Moved Permanently
    So falsch finde ich die Formulierung nicht, bin aber mal auf deine Darstellung gespannt was daran so falsch sein soll.

• hier wird m.e. einfach zuviel argumentiert, wie man grad den verein mag.

wenn es der eigene verein wäre, würde man selbstverständlich genau die gleiche argumentation aufrufen.
    ich finde da auch nichts schlimmes dran.
    hbl1 und hbl2 gleichzusetzen, halte ich schon für sehr fragwürdig, da scheint mir doch die belastung selbst ohne
    internationale spiele oder grad nach eienr wm mit einigen eigenen spielern , deutlich anders gewichtet zu sein.

ich hätte genauso verständnis wenn es flense oder wen auch immer getroffen hätte und die hätten ähnlich argumentiert-
    ich konnte auch nachvollziehen, dass zb. die flensen roed lieber bei der wm nicht sehen wollten.

die beispiele könnte man unendlich fortsetzen.

selbst wenn sie jemand nur als alibi für die eigene leistung aufruft.
    erstaunlicherweis ehaben wir heute nach unserem letzten spiel im dezember in flense ja offensichtlich keinen nachteil gehabt,
    hätten wir verloren, wäre es sicher auf den tisch gekommen, dass der gegner eingespielt war.....

gerechtes remis, bei dem der scm mehr chancen hatte, als gewinner das feld zu verlassen, aber auch sonderbarerweise zum schluss
    das spiel aus der hand gegeben hat, wo er eigentlich vorteile hätte haben müssen.
    so ruhig und sachlcih wie o sullivan das dann kommentiert hat, konnte man wohl merken, dass die spielr selbst vieles von den angeblichne
    argumenten dafür oder dagegen , gar nicht interessiert.