Konnte man Hansen guten Gewissens Rot geben?

  • Pfiffe hin, Pfiffe her, völlig wurscht. Genau diese Pfiffe haben doch das Spiel für den neutralen Beobachter zu dem gemacht, was es am Ende wurde. Ein geiles Spiel, für welches beide Mannschaften ins HF gehörten.

  • Hätte Mikkel Hansen für die gleiche Aktion irgendwann im Spiel 2min bekommen? Ich denke nicht.

    Warum nicht? Das ist doch Spekulation und meiner Meinung nach hätte er dafür auch in einer anderen Spielminute 2 Minuten bekommen (müssen). Und ich wette, in jeder anderen Minute hätte das Hansen auch nicht erst gemacht.

  • Für mich pfeift der SR in das Abspiel von Hansen rein - deswegen sage ich kein rot.
    Vor allem aber finde ich es ein Unding nach nicht einmal 30 Sekunden Zeitspiel zu pfeifen. Ägypten steht hinten und wartet was passiert, keine offene Deckung - nichts. Warum um Himmels willen muss der SR dann Zeitspiel pfeifen? Für meinen Geschmack ein Unding.

    Das passive Spiel definiert sich über die Bemühung des angreifenden Teams ein Tor zu schiessen. Wo die Abwehr steht und was sie tut ist irrelevant. Und die Dänen wollten da offensichtlich kein Tor schiessen, von dem her ist das passive Spiel sicher gerechtfertigt.

  • Um meine kritischen Kommentare besser einordnen zu können: regeltechnisch war die Entscheidung sicherlich absolut korrekt, allerdings zeigt sich hier die Schwäche dieser Regel, wie auch einiger anderer Regeln im Handball, dass man als SR sehr viel Fingerspitzengefühl braucht, um die richtige Entscheidung zu treffen.

  • Um meine kritischen Kommentare besser einordnen zu können: regeltechnisch war die Entscheidung sicherlich absolut korrekt, allerdings zeigt sich hier die Schwäche dieser Regel, wie auch einiger anderer Regeln im Handball, dass man als SR sehr viel Fingerspitzengefühl braucht, um die richtige Entscheidung zu treffen.

    Was wär denn für dein Fingerspitzengefühl richtig gewesen?

  • Die Fragestellung ist schon etwas merkwürdig. Was hat das mit dem " Gewissen" zu tun? Entweder es ist regeltechnisch o.k. oder eben nicht. Für mich war es ganz klar richtig. Dass man darüber seitenweise diskutieren kann ist auch schon amüsant.

  • Was wär denn für dein Fingerspitzengefühl richtig gewesen?


    Die rote Karte war richtig. Ich erwarte dann aber auch, dass das ganze Spiel eine Linie gepfiffen wird. Dieses "am Ende nur noch die klaren Sachen pfeifen", wie auch von den kroatischen SR gestern praktiziert, kann ich gar nicht leiden. Daher habe ich auch geschrieben, dass ich der Meinung bin, "im Spiel" wäre es keine 2min gewesen.

  • Ich denke es waren 20 min Extra. ;)


    Natürlich waren es 20 Minuten extra insgesamt. Aber ohne den Blackout von Hansen, wäre nach 70 Minuten Ende gewesen mit 34:33. Ohne 7m hätte Ägypten kein Tor mehr gemacht. Genauso wie nach 80 Minuten der Fehler gegen Gisdel.

    Aber diese 2. 10 Extra-Minuten hat ja Dänemark vorne eh nichts abgeliefert (kein Feldtor!).

  • Die Fragestellung ist schon etwas merkwürdig. Was hat das mit dem " Gewissen" zu tun? Entweder es ist regeltechnisch o.k. oder eben nicht. Für mich war es ganz klar richtig. Dass man darüber seitenweise diskutieren kann ist auch schon amüsant.

    Naja, wir sind ja hier in der Regelecke, und hier lesen Schiedsrichter, Trainer, Spieler, Eltern und Zuschauer aus allen Ligen mit.

    Und da find ich es gut, dass man sich mit der Intention des Spielers auseinandersetzt, damit man sowas in allen Ligen erkennt und richtig entscheidet,
    und nicht nur bei einer WM mit Videobeweis.

    Es war eben nicht nur regeltechnisch richtig, sondern es war auch richtig, weil ein Spieler ganz bewusst dem Gegner die Chance zum letzten Angriff nehmen wollte.
    Wenn Schiedsrichter da ab sofort auch ohne Video mehr drauf achten, hat die Szene wirklich was gebracht.


  • Denn das war doch hier passiert. Der Ball war bei Hansen noch nicht bei sechs Pässen.
    Die Entscheidung der SR ist nachvollziehbar, da Dänemark extrem passiv war, nur haben sie eben auch eine Art Präzedenzfall geschaffen. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, in welchem schon bei 5 Pässen abgepfiffen wurde.


    Dann hast dud Deutschland gegen Polen nicht gesehen. Da waren wir auch noch nicht bei 6 Pässen!

    Außerdem kommt sowas in den letzten Sekunden öfter mal vor, warum auch immer. Das habe ich auch schon in der Buli gesehen, dass nach 3 oder 4 Pässen dann gepfiffen wird.

  • Für mich ist es ne klare Entscheidung, da ändert auch ein Stimmungsbild nichts dran :hi: Und das mit der Verarbeitung und Ermessensspielraum wird immer gerne angeführt, wenn man halt ne andere Sichtweise wünscht.

    Wenn ich bei Rot über die Kreuzung donner, wird mir auch kein Ermessensspielraum zugestanden, um die Farbänderung von Gelb auf Rot erstmal visuell verarbeiten zu können.

    Doch du hast genau 1 Sekunde. Und gelb leuchtet vorher ja auch 3, 4 oder 5 Sekunden. Je nachdem wie hoch die erlaubte Geschwindigkeit ist. Ist quasi die Arm heben, nur dass du nicht 6 Pässe hast. :hi:

  • Das war für mich bisher die beste SR-Leistung während der WM. Die Kollegn waren absolut souverän in ihren Entscheidngen. Sie haben, ohne sich in den Vordergrund zu spielen , ihren Job gemacht. Bei den Videoentscheidungen haben sie schnelll und ohne Zeitvrzögerung entschieden. Eine perfekte Leistun.

  • Doch du hast genau 1 Sekunde. Und gelb leuchtet vorher ja auch 3, 4 oder 5 Sekunden. Je nachdem wie hoch die erlaubte Geschwindigkeit ist. Ist quasi die Arm heben, nur dass du nicht 6 Pässe hast. :hi:

    Wenn es blitzt, bin ich dran. Die 1 Sekunde hat nur Einfluss auf die Härte der Sanktionen, also über die Anzahl der Punkte, die Höhe der Geldbuße und den Fußgängerbonus. Aber nicht darüber, ob wegen Ermessensspielraum von einer Sanktion abgesehen werden kann. Dafür bräuchte ich schon einen windigen (einfallsreichen) Rechtsausleger, um vielleicht die Technik anzuzweifeln und einen gutgläubigen Rechtssprecher, der mir die Worte „... es war doch noch gelb, als sie...“ in den Mund legt. Die Rotlichtfahrt ist ganz klar geregelt, genau wie die diskutierte Szene im VF.

    b738: sehe ich eben so. Die Schiris mit ner super Leistung. Sieht man viel zu selten.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Das war für mich bisher die beste SR-Leistung während der WM. Die Kollegn waren absolut souverän in ihren Entscheidngen. Sie haben, ohne sich in den Vordergrund zu spielen , ihren Job gemacht. Bei den Videoentscheidungen haben sie schnelll und ohne Zeitvrzögerung entschieden. Eine perfekte Leistun.


    Zweifellos. Die beiden haben ja auch das letzte EM-Finale gepfiffen und sind generell gut unterwegs.
    Deshalb ist es eben umso trauriger, dass in deren Karriere für Insider am Ende immer dieser schwarze Fleck AUT-QAT 2015 hängen bleiben wird.


  • Natürlich waren es 20 Minuten extra insgesamt. Aber ohne den Blackout von Hansen, wäre nach 70 Minuten Ende gewesen mit 34:33. Ohne 7m hätte Ägypten kein Tor mehr gemacht. Genauso wie nach 80 Minuten der Fehler gegen Gisdel.

    Aber diese 2. 10 Extra-Minuten hat ja Dänemark vorne eh nichts abgeliefert (kein Feldtor!).

    Sorry - ich habe mich vertan. Ich nehme alles zurück.

  • Was mich bei aller Aufregung über die Aktion von Hansen - ob rot oder kein rot, ob Siebenmeter oder nicht - wundert, ist die Tatsache, dass sich niemand hier beschwert hat, dass das Spiel trotzdem nach 70 Minuten hätte vorbei sein müssen.

    Bei all dem Trubel hatten selbst die Schiedsrichter kurzzeitig den Überblick verloren. So wollte der Schiedsrichter zunächst den Siebenmeter auf das ägyptische Tor werfen lassen ;)

    Beim folgenden 7m nach Hansens roter Karte, der zum Ausgleich führte, macht der ägyptische Spieler für mich einen ganz deutlichen Schritt bei der Siebenmeterausführung und bewegt den Fuß beim Wurf nach vorne.
    So hätte meines Erachtens der Ausgleichstreffer niemals zählen dürfen und das Spiel wäre beendet gewesen.
    Leider hat diesen Fehler augenscheinlich niemand bemerkt....

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Man musste Rot geben und wenn ich mir die Aufzeichnung ansehe reagieren andere Spieler schon auf den Pfiff und dann schickt er den Ball ins Nirwana.


    sehe ich in dem Fall genau so

    Ich habe gestern in diesem Viertelfinale sehr Vieles gesehen, es hatte ja auch für den Außenstehenden einen extrem hohen Unterhaltungswert und vor allem Drama ohne Ende.
    Aber eines habe ich nicht gesehen und das war ein Passversuch von Mikkel Hansen am Ende der ersten Verlängerung, das war für mich vielmehr eine echte Bogenlampe (so hoch wie möglich) in Richtung Fangnetz hinters Tor.

    Der Mann beeherrscht seinen Beruf, der kann passen, werfen und wenn er will anscheinend auch Bogenlampen...


    Hat schon jemand Lasse Svan aus dem Nirwana oder wenigstens dem Fangnetz wieder rausgeholt? Denn laut Video hat Svan den Ball ja gefangen. Und wenn man da jetzt 1 und 1 zusammenzählt, müsste er dazu das Spielfeld ziemlich weit verlassen haben. Aber auch da sagt das Video etwas anderes...


    Hätte er den Ball hingelegt, wären den Ägyptern noch ca. 5 Sekunden auf der Uhr verblieben, die zu einer wie auch immer gearteten Torchance hätten führen können.


    Bitte nochmal das Video anschauen (ist ja im ersten Post verlinkt). Der Pfiff kam 2 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung. Die Ägypter hätten also in 2 Sekunden den Ball aufnehmen, nach vorn laufen/passen und mit Wurf aufs Tor abschließen müssen. Beim Pfiff waren alle Ägypter mind. 30 m vom gegnerischen Tor entfernt. Mission impossible.

    "Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

  • Was mich bei aller Aufregung über die Aktion von Hansen - ob rot oder kein rot, ob Siebenmeter oder nicht - wundert, ist die Tatsache, dass sich niemand hier beschwert hat, dass das Spiel trotzdem nach 70 Minuten hätte vorbei sein müssen.

    Bei all dem Trubel hatten selbst die Schiedsrichter kurzzeitig den Überblick verloren. So wollte der Schiedsrichter zunächst den Siebenmeter auf das ägyptische Tor werfen lassen ;)

    Beim folgenden 7m nach Hansens roter Karte, der zum Ausgleich führte, macht der ägyptische Spieler für mich einen ganz deutlichen Schritt bei der Siebenmeterausführung und bewegt den Fuß beim Wurf nach vorne.
    So hätte meines Erachtens der Ausgleichstreffer niemals zählen dürfen und das Spiel wäre beendet gewesen.
    Leider hat diesen Fehler augenscheinlich niemand bemerkt....


    Nachdem ich mir die Szene angeschaut habe, stimme ich dem vollumfänglich zu. Das war ein klarer Schritt, bevor der Ball die Hand verlassen hat.

    "Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

  • Es ist völlig Wurst, ob nur noch 2 sec oder sogar nur noch ne 1/2 sec zu spielen ist und ob alle Ägypter 30 m oder gar noch weiter vom Dänentor entfernt sind. Der Regelverstoß wird nun mal mit 7 m und rot geahndet. Da ist es völlig irrelevant, ob es bei Freiwurf für Ägypten überhaupt noch möglich ist, den Angriff erfolgreich abzuschließen, bevor die Uhr abgelaufen wäre. Sie hatten keine Chance mehr, aber durch Hansens Regelverstoß haben sie eine bekommen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit (28. Januar 2021 um 22:54)