Konnte man Hansen guten Gewissens Rot geben?

• hier ist noch mal die Zusammenfassnung EGY-Den mit den entscheidenen Szenen.
    Ich frage mich, ob die SR bei Hansen richtig entschieden haben. Der Piff kam doch eigentlich in seinen Wurf. Zumdindest war er schon beim Ausholen. Man muss dem Spieler ja eigentlich auch zugestehen, den Pfiff akustisch zu verarbeiten.

Davon abgesehen zeigt es die Szene mal wieder wie schwer vermittelbar Handball regeltechnisch sein kann. Peter Kohl hat die Szene bis zum Ende nicht aufgelöst und hat noch in Foren quergelesen (kann ja nur hier gewesen sein). Der Mann ist schon einige Jahre im Handball unterwegs.

• Ich finde die Entscheidung musste so kommen. War natürlich wirklich eng und daher wohl ein Grenzfall. Aber der Pfiff kam halt eindeutig als er den Ball noch in der Hand hatte. Auch wenn du mit der Reaktionszeit Recht hast.

• hier ist noch mal die Zusammenfassnung EGY-Den mit den entscheidenen Szenen.
    Ich frage mich, ob die SR bei Hansen richtig entschieden haben. Der Piff kam doch eigentlich in seinen Wurf. Zumdindest war er schon beim Ausholen. Man muss dem Spieler ja eigentlich auch zugestehen, den Pfiff akustisch zu verarbeiten.

Davon abgesehen zeigt es die Szene mal wieder wie schwer vermittelbar Handball regeltechnisch sein kann. Peter Kohl hat die Szene bis zum Ende nicht aufgelöst und hat noch in Foren quergelesen (kann ja nur hier gewesen sein). Der Mann ist schon einige Jahre im Handball unterwegs.

Habe mir die Szene nun bestimmt noch 5-6x angeschaut und bleibe bei meinem Eindruck, den ich auch schon während des Spiels hatte: Korrekte Entscheidung. Es sind zunächst bestimmt 5 Schritte, der Pfiff ist entsprechend korrekt und auch die Regelauslegung "Verhinderung einer klaren Torchance" ist korrekt bestraft worden. Das einzige, worüber man diskutieren kann ist die Zeit, die Hansen hatte, um auf den Pfiff zu reagieren. Und in dem Video ist (zumindest für mich) deutlich zu sehen, dass Hansen erst Spannung in den Arm nimmt, als schon gepfiffen ist. Das ist bestimmt eine halbe Sekunde Zeit und auch wenn das vielleicht aberwitzig klingen mag- für einen Weltklassehandballer muss es drin sein in der Situation zu schalten. Ich tippe mal auf "Hansen war mental schon durch mit dem Spiel und hatte die Konzentration einige Prozente runtergefahren"- so passiert es ihm halt dass er den Wurf oder eher die Bogenlampe noch durchzieht. Am Ende alles korrekt meiner Meinung nach, im übrigen auch die Entscheidung gegen den Ägypter nach der 2. Verlängerung. Wahninniges Spiel, für mich das beste der WM bisher, zumindest in Puncto Spannung. Spielerisch ist das, was Ägypten da veranstaltet, häufig bei mir als "Weiß er überhaupt, was er da gerade tut?" kopfschüttelnd hingenommen worden. Denn immerhin ist es erfolgreich- egal wie das Spiel gegen den Titelverteidiger ausgeht. Der Star Ägyptens ist für mich der Coach. Ein Rätsel, wie der es schafft nicht regelmäßig Herzinfarkte zu erleiden bei den katastrophal-kopflosen Fehlern die seine Spieler konsequent machen..

• Ich meine zu erkennen, dass Hansen nach dem Wurf zögerlich den Arm hebt und sehr verhalten jubelt. Vielleicht hatte er es schon geahnt. Trotzdem wieder eine Regel, die Du einem Aussenstehenden fast nicht vermitteln kannst. Der Wurf war ja schon angesetzt.

• Gerade nochmal angeschaut die Szene. Spielt mal mit der Pausetaste hin und her. Pfiff und Ausholbewegung von Hansen nahezu gleichzeitig. Folglich kann man da eigentlich nicht Rot geben. Wer selber mal gespielt hat, sollte das eigentlich nachvollziehen können.

• Trotzdem wieder eine Regel, die Du einem Aussenstehenden fast nicht vermitteln kannst.

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Der Handball als Sport besteht aber generell aus ungeheuer vielen Szenen, in denen (für Laien) vermeintlich gleiches Geschehen unterschiedlich bewertet wird und ist dementsprechend, abgesehen vom Faktor Entertainment, nicht wirklich eine einsteigerfreundliche Sportart.

• Peter Kohl hat die Szene bis zum Ende nicht aufgelöst und hat noch in Foren quergelesen (kann ja nur hier gewesen sein).

Es gibt übrigens einige weitere, nicht-deutschsprachige, Handballforen. Mit englischen/französischen/serbokroatischen Grundkenntnissen oder dem Google-Übersetzer und etwas Vorstellungsvermögen kann man einiges an Handballexpertise aus dem Web ziehen.

• Hansen hat den Ball deutlich nach dem Pfiff geworfen und war auch nicht in der Ausholbewegung. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er mit dem Wurf bewusst den Gegner behindern wollte, sondern eher, dass er einen Pass auf Svan spielen wollte und nicht auf den Pfiff geachtet hat. Dumm gelaufen, Träumerle - aber die Regel ist eindeutig.

Dumm gelaufen auch für den Moderator ... aber das ist ein anderes Thema.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Der Feldschiedsrichter war schon lange beim Zurücklaufen bevor Hansen den Ball gespielt hat. Also vom optischen her alles richtig gemacht.
    Ich finde die Regel so auch nicht in Ordnung, weil die Auslegungsmöglichkeiten dem Sinn der Regel widersprechen. Hansen hat sich objektiv keinen Vorteil verschafft.
    Genauso wie der Wechselfehler der Ägypter. Der Kreisläufer geht einen Schritt rein und sofort wieder raus. Also gar kein Vorteil für die Ägypter. Natürlich war es regeltechnisch vollkommen richtig, 2 Minuten und Ballbesitz für Dänemark zu pfeifen.

• Der Feldschiedsrichter war schon lange beim Zurücklaufen bevor Hansen den Ball gespielt hat. Also vom optischen her alles richtig gemacht.
    Ich finde die Regel so auch nicht in Ordnung, weil die Auslegungsmöglichkeiten dem Sinn der Regel widersprechen. Hansen hat sich objektiv keinen Vorteil verschafft.
    Genauso wie der Wechselfehler der Ägypter. Der Kreisläufer geht einen Schritt rein und sofort wieder raus. Also gar kein Vorteil für die Ägypter. Natürlich war es regeltechnisch vollkommen richtig, 2 Minuten und Ballbesitz für Dänemark zu pfeifen.

Hansen hat sich nur dann keinen Vorteil verschafft, wenn die Schiedsrichter das Spiel unterbrechen. Er wollte den Ball ins Nirwana feuern, damit die Uhr runterläuft und die Ägypter keine Zeit mehr haben, irgendwas zu machen. Hätte er den Ball hingelegt, wären den Ägyptern noch ca. 5 Sekunden auf der Uhr verblieben, die zu einer wie auch immer gearteten Torchance hätten führen können. Auslegungsmöglichkeiten gibt es bei dieser Regel kaum, die Begriffe wie klare Torchance sind für die Schiedsrichter in deren Schulungen klar umrissen. Für den geneigten Fan ist das natürlich nur schwer ersichtlich.

Wechselfehler sind Wechselfehler. Willst du diesbezüglich dem Tandem aus Schiedsrichter und Kampfgericht ein zusätzliches Ermessen aufdrücken? Hier gibt es definitiv keine Auslegungsmöglichkeiten.

Es reicht doch schon, wenn beim Fußspiel über Absicht oder nicht diskutiert wird, genauso, wer zuerst den Raum bei einer Abwehraktion besetzt, Angreifer oder Verteidiger.

• Ich hab's mir auch ein paar Mal angesehen und muss sagen:
    - wann der Feldschiedsrichter "losgelaufen" ist, ist für mich eigentlich egal - sagt ja nicht, dass der Pfiff vorher kam
    - ob Bild und Ton 100% synchron waren wissen wir auch nicht sicher
    - für den Fall, dass Bild und Ton synchron waren, sind aus meiner Sicht beide Meinungen vertretbar, als Schiedsrichter eher "weggeworfen" als Handballspieler eher "Pass, der schon in der Ausführung war".

Aber auf keinen Fall eine Fehlentscheidung

• Ich meine zu erkennen, dass Hansen nach dem Wurf zögerlich den Arm hebt und sehr verhalten jubelt. Vielleicht hatte er es schon geahnt. Trotzdem wieder eine Regel, die Du einem Aussenstehenden fast nicht vermitteln kannst. Der Wurf war ja schon angesetzt.

Bei Eurosport wurde auch dem Laien die Regel erklärt. ;) Und für mich keine Frage: Rot absolut berechtigt.

• man kann es eigentlich auch für Laien ganz einfach erklären: Spielverzögerung in den letzten 30 Sekunden (oder wars in der letzten Minute? :D ) führen zu 7m gegen diejenige Mannschaft.

Wie hier ja schon angemerkt wurde, war der Feld-SR deutlich schon am Zurücklaufen, bevor Hansen den Ball gespielt hat - das wird beim Videostudium der beiden SRs und des Offiziellen ausschlaggebend gewesen sein

• Es gibt übrigens einige weitere, nicht-deutschsprachige, Handballforen. Mit englischen/französischen/serbokroatischen Grundkenntnissen oder dem Google-Übersetzer und etwas Vorstellungsvermögen kann man einiges an Handballexpertise aus dem Web ziehen.

Welche meinst Du? Gibt es in Bezug auf Useranzahl/Postings irgendetwas auch nur annähernd vergleichbares?

• Mal ne Frage zum Video. Ich habe das Spiel nicht gesehen, nur die Zusammenfassung ohne Ton (Lautsprecher am Laptop kaputt). Bei der Zeit steht 74:xx). Das würde bedeuten, es ist direkt vor der Halbzeit der zweiten Verlängerung. Dann ist die Entscheidung falsch. Rot + Strafwurf gibt es ja nur in den letzten 30s eines Spiels (also immer zum Ende der zweiten Halbzeit).
    Kann das jemand aufklären?
    Danke
    couglyn

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Mal ne Frage zum Video. Ich habe das Spiel nicht gesehen, nur die Zusammenfassung ohne Ton (Lautsprecher am Laptop kaputt). Bei der Zeit steht 74:xx). Das würde bedeuten, es ist direkt vor der Halbzeit der zweiten Verlängerung. Dann ist die Entscheidung falsch. Rot + Strafwurf gibt es ja nur in den letzten 30s eines Spiels (also immer zum Ende der zweiten Halbzeit).
    Kann das jemand aufklären?
    Danke
    couglyn

In der ersten Verlängerung gab es ein Problem mit der im TV-Bild angezeigten Spielzeit. Wenn ich mich reht erinnere ging die erste Hälfte der Verlängerung von 60:00 bis 65:00 und die zweite Hälfte plötzlich von 70:00 bis 75:00 Minuten. Es waren also die letzten Sekunden der ersten Verlängerung.

• Danke. Dann ist die Entscheidung absolut richtig aus meiner Sicht.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Für mich pfeift der SR in das Abspiel von Hansen rein - deswegen sage ich kein rot.
    Vor allem aber finde ich es ein Unding nach nicht einmal 30 Sekunden Zeitspiel zu pfeifen. Ägypten steht hinten und wartet was passiert, keine offene Deckung - nichts. Warum um Himmels willen muss der SR dann Zeitspiel pfeifen? Für meinen Geschmack ein Unding.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Ich hab's mir auch ein paar Mal angesehen und muss sagen:
    - wann der Feldschiedsrichter "losgelaufen" ist, ist für mich eigentlich egal - sagt ja nicht, dass der Pfiff vorher kam
    - für den Fall, dass Bild und Ton synchron waren, sind aus meiner Sicht beide Meinungen vertretbar, als Schiedsrichter eher "weggeworfen" als Handballspieler eher "Pass, der schon in der Ausführung war".

Ich hab's mir auch ein paar Mal angesehen und muss sagen:

Perfekt erklärt!!

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange