Jag förstår ingenting och texten är för lång för att Google ska översätta den.
Handball-WM 2021 - Platzierungsspiele
-
-
Aber das eine beeinflusst das andere - wie man damals gut gesehen hat.
Kiel hat das Heimrecht getauscht; die Löwen die zweite Mannschaft zur CL geschickt.
Das würde auch wieder passieren, weil die Öffis nur dann HBL zeigen, wenn Fußball ausfällt, Sportfans aber an den Sendetermin gewohnt ist (samstags).
Das interessiert die Öffis halt dann nicht, ob zeitgleich Champions League stattfindet, sondern sie erwarten, dass sich dann die Handball-Championsleague nach ihnen richtet. Und das wird (zu Recht!) nicht passieren.
Ich galube nicht, dass man aus dieser einmaligen Konfliktsituation eine generelle Regel ableiten kann, dass den ÖR Handball nicht interessiert. Die Spieltermine bei Sky sind ja auch so gesetzt, dass sie in deren Kram passen. -
Wann war das denn nochmal als Handball in den dritten Programmen kam????
Ich weiß, ist lange her, aber selbst als sich die HBL an den Tittensender verkauft hat, gab es noch Handball-Übertragungen im ÖR. Mit dem Abwandern zu Sky hat sie sich dann vollends dem Diktat des Bezahlfernsehens unterworfen.
-
Die Spieltermine bei Sky sind ja auch so gesetzt, dass sie in deren Kram passen.
Sky nimmt aber auf die internationalen Termine Rücksicht (auch jetzt noch, wo sie sie gar nicht mehr zeigen).
Das machen die Öffis nicht. Wie gesagt: Für die zählt nur, wann Fußball während der Saison ausfällt (und das sind ganz wenige Termine im Jahr). -
Sky nimmt aber auf die internationalen Termine Rücksicht (auch jetzt noch, wo sie sie gar nicht mehr zeigen).
Das machen die Öffis nicht. Wie gesagt: Für die zählt nur, wann Fußball während der Saison ausfällt (und das sind ganz wenige Termine im Jahr).Das war aber anders, bevor die HBL sich den privaten Sendern an die Brust geworfen hat, der HBL waren die Zeiten im ÖR nicht gut genug, dann sind sie weg und als die HBL gemerkt hat, dass das ein Fehler war, wollte sie zurück und der ÖR hat gesagt, erst waren wir euch nicht gut genug und jetzt kommt ihr wieder angekrochen. Sollte Sky mal kein Interesse mehr haben, wird es richtig dunkel auf dem Bildschirm. Handball hat nicht das Standing und die Reichweite,um den dicken Max zu spielen, auf die HBL wartet keiner.
Und Spiele Sonntags um 12 Uhr würde ich nicht unbedingt als rücksichtsvoll bezeichnen, da stehen knallharte wirtschaftliche Interessen dahinter, das hat mit Rücksicht gar nichts zu tun. -
Ich weiß, ist lange her, aber selbst als sich die HBL an den Tittensender verkauft hat, gab es noch Handball-Übertragungen im ÖR. Mit dem Abwandern zu Sky hat sie sich dann vollends dem Diktat des Bezahlfernsehens unterworfen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die ÖR haben zwar früher Handballspiele übertragen, aber die konnte man an einer Hand abzählen und manche Vereine waren gar nie im Fernsehen zu sehen. Der "Tittensender" hat das bereits merklich erhöht + zwischenzeitlich Eurosport, aber sowas wie Eulen gegen Stuttgart kannst du erst seit Sky sehen.
Mag alles doof sein und ich bin ebenfalls der Meinung das Pay-TV niemals die Öffentlichkeit von frei zugänglichen Programmen oder Internetplattformen erreichen kann...tut es im Grunde auch im Fußball nicht, aber wenn es darum geht überhaupt was zu sehen, war das ein gewaltiger Fortschritt.
-
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die ÖR haben zwar früher Handballspiele übertragen, aber die konnte man an einer Hand abzählen und manche Vereine waren gar nie im Fernsehen zu sehen. Der "Tittensender" hat das bereits merklich erhöht + zwischenzeitlich Eurosport, aber sowas wie Eulen gegen Stuttgart kannst du erst seit Sky sehen.
Mag alles doof sein und ich bin ebenfalls der Meinung das Pay-TV niemals die Öffentlichkeit von frei zugänglichen Programmen oder Internetplattformen erreichen kann...tut es im Grunde auch im Fußball nicht, aber wenn es darum geht überhaupt was zu sehen, war das ein gewaltiger Fortschritt.
Fortschritt vielleicht,aber in welche Richtung? Und,mal ernsthaft, wirklich interessant sind in der HBL doch nur die Spiele der oberen 5-6 Mannschaften untereinander, wer schaut sich denn Spiele an, die nach 20 Minuten entschieden sind ? Wenn Kiel gegen den Tabellvorletzten spielt,dann liegen die doch nach 20 Minuten mit 15 Toren vor, daguckt doch niemand mehr zu, außer den Internen,für den nicht so Interessierten ist das langweilig. Und Sport 1 hat auch immer nur die gleichen Teams übertragen, Kiel,Flensburg, Füchse, Magdeburg und RNL, das wars.
Klar kann man jetzt auch Eulen gegen Stuttgart gucken,aber nur hinter einer Bezahlschranke, damit ist der nur gelegentlich Interessierte oder Neugierige doch außen vor. -
Ja gut, aber dann musst du zwei Dinge sehen...wirtschaftlich hat Sport 1 ja entweder nicht mehr mitgeboten oder so wenig, dass sich das einfach nicht mehr lohnte und sowohl von der Mehrzahl der Vereine, als auch für die Fans die auch im Sport1-System fast gar nicht stattfanden ist das jetzt auch nicht so super gewesen.
Ich sehe halt nichtmal die Free-TV-Plattform die das Sport1-System aufrecht erhalten hätte. Vermutlich quasi für lau weiter Sport 1, aber mit dem Sky-Deal sehe ich jetzt nicht viel was falsch gemacht wurde, zumindest nicht generell. Im Detail diese ganzen Geschichten mit der EHF, Ard usw. war dilettantisch, aber das hat ja andere Ursachen.
-
Ja gut, aber dann musst du zwei Dinge sehen...wirtschaftlich hat Sport 1 ja entweder nicht mehr mitgeboten oder so wenig, dass sich das einfach nicht mehr lohnte und sowohl von der Mehrzahl der Vereine, als auch für die Fans die auch im Sport1-System fast gar nicht stattfanden ist das jetzt auch nicht so super gewesen.
Ich sehe halt nichtmal die Free-TV-Plattform die das Sport1-System aufrecht erhalten hätte. Vermutlich quasi für lau weiter Sport 1, aber mit dem Sky-Deal sehe ich jetzt nicht viel was falsch gemacht wurde, zumindest nicht generell. Im Detail diese ganzen Geschichten mit der EHF, Ard usw. war dilettantisch, aber das hat ja andere Ursachen.
Stimmt, Sport1 hat nicht mehr geboten,weil die Einschaltquoten nicht mehr da waren, ein Grund (meiner Ansicht nach) dafür: Es wurden immer die gleichen Vereine gezeigt.
Und bei Sky siehst Du zwar alles, aber nur für Extra-Kohle und zu unmöglichen Zeiten. Aus meiner Sicht hat sich die HBL schlichtweg verzockt, sie wollten mit den Großen pinkeln,wussten aber nicht wieviel sie dafür saufen müssen. Parole war "Professionalisierung des Handballs" und was ist dabei herausgekommen? Nachwuchsmangel und kaum noch öffentliches Auftreten. Das Produkt "Handball" wurde einfach in der eigenen Wahrnehmung überbewertet, das vorhandene Potential wurde überschätzt. Mehr Vereine in der BL bedeutet nicht gleichzeitig mehr Qualität, mit einer ausgeglicherenen Liga,sprich weniger Mannschaften, kommt mehr Spannung rein, ergo mehr interessante Spiele. Wir können uns nicht mit Fussball vergleichen, das ist ein anderes Universum. Handball ist ein Nischenprodukt, das kann man nicht vermarkten wie Massenware. -
Ich weiß nicht ob sie mit den großen pinkeln wollten, aber wie du selbst denke ich richtig vermutest, hat das Sport1-Modell nicht mehr funktioniert für beide Seiten. Da wurde ja durchaus viel probiert. Ich kann mich an eine Phase erinnern als Streaming aufkam, da wurde ne Zeitlang versucht On-Demand-Spiele zu zeigen (also das was Sportdeutschlandtv da gerade macht), aber da ist man zurückgerudert. Zum Schluss hatte man ja durchaus 3-4 Spiele die Woche, wenn man die Streams mitzählt.
Aber bei allem Respekt...das kann für meine Begriffe nicht daran liegen das "nur" Topspiele gezeigt wurden. So romantisch die Vorstellung auch ist das es um den Sport geht usw. aber das besagte Eulen gegen Stuttgart hätte niemals bessere Quoten aufgrund der Abwechslung gehabt. Die Leute wollen populäre Mannschaften sehen, was nicht heißt das es für immer die gleichen sind, das ist natürlich an Erfolg gekoppelt. Daher war Sky für viele Fans die erste Möglichkeit überhaupt regelmäßig ihre eigenen Mannschaften zu sehen, wenn sie aus welchen Gründen auch immer nicht in die Halle konnten.
Mir schwant eher übles wenn Sky absehbar entweder aus Sportrechten generell aussteigt oder gar ganz pleite geht. Ich sehe keine Alternative.
-
Eben, Sky ist für Fans, nicht aber für den gelegentlich Interessierten, wie willst Du da neues Interesse generieren?
Eben, sportlich erfolgreich waren/sind immer nur die gleichen Vereine, deswegen ja eine kleinere Liga, die aber ausgeglichener besetzt ist, dann können auch andere Vereine erfolgreich sein (und es würde die immer wieder beklagte Spielerbelastung reduzieren,die ja aber dem wirtschaftlichen Interesse untergeordnet wird).Wenn Sky aussteigt, ist es vorbei, dann gibt es nur noch Streaming und dann ist Handball medial tot.
-
Ja, aber was sind denn die Alternativen? Eurosport ist auch immer nur ein Nischensender und ist im Streamingangebot kostenpflichtig. Immerhin ist ja die Idee gewesen mehrere Spiele im Jahr in den ÖR zu haben, was man ja auch hat. Passiert ja...ungefähr so oft wie in den 90ern halt. Man hat sich sehr sicher davon erhofft das das sehr gut läuft und die ÖR mehr haben wollen, aber das passiert eben nicht.
Denn abermals...guck dir doch an wie die CL gelaufen ist...das wollte niemand haben als Eurosport ausgestiegen ist, dann springt SKY letzte Sekunde auf und bekommt die dadurch mutmaßlich sehr billig und dann liefern die immerhin aus deutscher Sicht sehr gut ab...aber selbst das rentiert sich so wenig das die aussteigen und beim zweiten mal ist es noch schlimmer. DAZN macht ja gar nichts mehr außer Kommentatoren stellen....und das bei all dem größenwahnsinnigen Gefasel der EHF von Handballwachstum...das Produkt will im Handballland NR.1 (von den Zuschauerzahlen her) niemand sehen.
Die HBL denkt da glaube ich einfach realistisch. Nenn du mir sonst wer das übertragen will bzw. schon bevor SKy eingestiegen ist wollte?
-
Beide Spiele haben zudem gezeigt, dass man auch ohne überragende Torwartleistung gewinnen kann, wenn Angriff und Abwehr stimmen.
Man kann ohne überragende Torwartleistung gewinnen, wenn die gegnerischen Torhüter auch nichts halten. Aber wenn die Gegenseite nicht mitspielt verlierst du dann.
-
Wenn Sky aussteigt, ist es vorbei, dann gibt es nur noch Streaming und dann ist Handball medial tot.
Ich weiß nicht ob diese Aussage stimmt. Wenn ja, dann heißt es, dass der Handball schon jetzt dem Tod geweiht ist. Denn die heutige Jugend schaut doch immer weniger Fernsehen. Da wird gestreamt.
-
Alle Mannschaftssportarten hinter Fußball haben im Grunde dieselbe Situation. Wie im Basketball und Eishockey funktioniert auch Handball als Live-Erlebnis in der Halle wunderbar. Die Hallen sind größer geworden, die Zuschauerzahlen gestiegen, aber in der Regel durch Event-Zuschauer, weil die Sportarten live in der Halle eine Energie erzeugen, die den Leuten einfach Spaß macht. Das kannst Du aber im TV nicht reproduzieren. Da spielt dann das eine Team, bei dem man niemand kennt gegen das andere Team, bei dem man niemand kennt. Der Bezug ist einfach nicht da. Der kommt auch in erster Linie über konkrete Spieler und nicht über Teams. Deswegen wird auch bei der Nationalmannschaft versucht, auf Krampf bestimmte Spieler in den Vordergrund zu stellen. Hier und da kannst Du natürlich mit der Wichigkeit eines Spiels ein bestimmten Interesse generieren, aber das geht natürlich nur sehr sporadisch im Laufe der Saison.
-
Handball im ÖR, bei SKY oder im Streaming. Das hat doch aber alles nichts mehr mit den Platzierungsspielen der WM2021 zu tun. Könntet ihr das nicht woanders diskutieren? Gibt doch ein Unterfoum "Handball in den Medien", da wäre so ein Thread doch bestens aufgehoben.
Danke
-
Jag förstår ingenting och texten är för lång för att Google ska översätta den.
Croneman schreibt, dass er die Menschen bemitleidet, die mit Handball nichts anfangen können. Dazu zitiert er auch seinen Vater, der früher in der Kindheit des Autors sich ständig bei Fernsehübertragungen eines Handballspiels darüber beklagt habe, dass es sich um ein Spiel handele, bei dem nicht viel passiert, außer dass zwei Mannschaften durch die Gegend laufen und sich gegenseitig den Ball wegnehmen.
Gerade jetzt während das Covid-Wahnsinns habe man als Schwede etwas, worüber man sich freuen könne. Eine Mannschaft mit 10 Neulingen, von der man im Grunde nicht mehr als die Zwischenrunde erwartet habe und die jetzt mit tollen Leistungen viel mehr erreicht habe, als man erwarten konnte. -
Über die Qualitäten eines Darj braucht man sicherlich nicht diskutieren. Das kann jeder wahrnehmen, der die HBL verfolgt und sieht, welche Rolle er beim BHC einnimmt. Carlsbogard halte ich tatsächlich nicht für so gut, wie du ihn machst. Ich denke mit einem Gottfridson als Nebenmann würde auch ein Fabian Böhm glänzen. Den letzten Spiellenker, den das deutsche Team hatte, war Martin Strobel, mit dem man, zufällig oder nicht die Erfolge in 2016 holte.
Dann gucke doch mal umgekehrt welche Rolle Carlsbogard in Lemgo spielt? Da hat er bestenfalls Suton neben sich und aktuell Kogut. Trotzdem ist er sehr verhaltensauffällig und auch selbst in der Assistwertung sehr weit vorn. Das zeugt von Spielverständnis. Schland hat keine Spieler, die bei Mittelfeld-Clubs der BuLi spielen und bei der WM so performen. Mit Abstrichen evtl. noch Weber. -
Der Einzug der Schweden ins Finale ist sensationell. Schon erstaunlich, dass das so wenig Beachtung findet.
Hoffentlich krönen sie sich morgen und hauen die Dänen weg.Und für Deutschland wird das eine hammerharte Olympiaqualifikation.
-
Ich hab übrigens nicht den Eindruck, dass das morgige 'Platzierungsspiel' um Platz 1 in irgendeiner Form bei ARD und ZDF stattfinden wird, ARD übrigens ab 9.00 Uhr bis 18.30 durchgehend mit Wintersport, danach Sportschau, wo u.a. der Wintersporttag zusammengefasst wird.)
https://www.zdf.de/sport/sport-im…m-live-100.html
Und ja, das ist schlicht und einfach eine Respektlosigkeit gegenüber den Nationalmannschaften anderer Länder! (man bedenke, dass sogar für bedeutungslose Spiele der deutschen Mannschaft das Abendprogramm freigeräumt wurde - hier gibts bei der ARD zum Finale sogar eine passende Sportsendezeit). Und nein, so etwas ist m.W. international völlig unüblich...(kann mich auch erinnern, dass im deutschen Fernsehen einst Finalspiele übertragen wurden)
-