Schiedsrichterentscheidung, wenn bei Spielbeginn der Ball beim Abklatschen "geklaut" wird

  • Ich hab da mal eine Frage an die Schiedsrichter der Nation. Es ist eher ein theoretischer Fall, Ich habe ihn so noch nicht gesehen.
    Nach Abwurf ist es ja üblich, dass man sich abklatscht und der ballführende Angreifer den Ball an einen Spieler der abwehrenden Mannschaft gibt und wieder zurück bekommt. Was ist aber, wenn der Spieler, der den Ball bekommen hat, dies für einen Konter ausnutzt? Wie soll der Schiedsrichter dann entscheiden:

    • laufen lassen; der Angreifer hat den Ball ja freiwillig weggegeben oder
    • Freiwurf (und evtl. progressive Bestrafung) wegen unfairem Spiel


    Ich muss dazu sagen, ich bin kein Handballer, interessiere mich aber für den Sport und verfolge viele Spiele, da mein Sohn spielt. ?( ?(

  • Ist doch sowieso Schwachsinn dieses Ball übergeben? Was soll das? Irgendwer hat da mal mit angefangen vor 2, 3 Jahren, dann wurde es immer mehr nachgemacht. Reicht es nicht, sich positionsbezogen abzuklatschen? Selbst das war früher in den unteren Ligen nicht üblich und wurde dann abgeguckt. Ich hoffe nur, dass sich das mit dem Ball jetzt nicht auch nach unten hin durch zieht, glaube aber, dass es passieren wird.

  • Ein alter Freund von mir, erfahrener Schiedsrichter, würde sinngemäß sagen:

    "Zähneknirrschend Tor geben - Für Gerechtigkeit sorgt dann bei passender Gelegenheit mein Unterbewusstsein!"

    Ähnliches hat mri vor ..zig Jahren mein Schiedsrichter-Lehrer (er war zu der Zeit internationaler SR) auch gesagt, er hat nur noch sinngemäß ergänzt, dass das Unterbewusstsein nicht immer nach dem ersten mal weiss, dass es schon reagiert hat.

  • Und was genau steht da? Hab keinen Account

    P.S. ist das hier üblich, dass man auf passwortgeschützte Seiten verweist? In anderen Foren ist sowas nicht gewünscht.

    Ich frage für ... mich - Selbär

    Bin neu hier, muss erst einmal orientieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Selbär (27. Januar 2021 um 20:03)

    • Offizieller Beitrag

    Und was genau steht da? Hab keinen Account

    P.S. ist das hier üblich, dass man auf passwortgeschützte Seiten verweist? In anderen Foren ist sowas nicht gewünscht.

    Ich frage für ... mich - Selbär

    Bin neu hier, muss erst einmal orientieren?

    Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

    Passwortgeschützte Seiten sind natürlich nicht so glücklich - allerdings gibt es hier wohl schon einige User, die ein Passwort haben. Für die ergibt so ein Link schon Sinn.

    Übrigens, in anderen Foren ist es auch nicht gewünscht, wenn man im ersten Posting erst einmal kritisiert, anstatt sich erst einmal konstruktiv einzubringen ;)

  • Zitat

    Passwortgeschützte Seiten sind natürlich nicht so glücklich - allerdings gibt es hier wohl schon einige User, die ein Passwort haben. Für die ergibt so ein Link schon Sinn.

    Übrigens, in anderen Foren ist es auch nicht gewünscht, wenn man im ersten Posting erst einmal kritisiert, anstatt sich erst einmal konstruktiv einzubringen ;)

    So ist das eben manchmal. Man möchte sich einbringen und deshalb lesen, was die DHB-Schiedsrichter dazu sagen. Kann ich aber nicht, weil der Link auf ein Portal geht, das nicht öffentlich ist und für das man wohl auch nicht einfach als Jedermann Zugriff erhält, oder?
    Also frage ich nach, was da drin steht , und ob diese Praxis hier üblich ist. Ich hätte mich dann schon noch eingebracht - vielleicht hätte Funkruf ja eine kleine Zusammenfassung geliefert (so meine Hoffnung)

    Mal ganz unter uns: ich habe gedacht, dass in einem Forum offen diskutiert und nicht auf Quellen verwiesen wird, die nur einer Minderheit zugänglich sind.

    Wenn du diese Frage als Kritik siehst, ... bitte schön.

    Ich lerne also: Links auf passwortgeschützte Seiten und Portale oder Informationen hinter Paywalls sind unglücklich aber okay, Nachfragen von Neulingen diesbezüglich allerdings ungewünscht, da kritisch.

    Gut, werde ich unter "Ronaldo" ablegen

    • Offizieller Beitrag

    Es wird hier offen diskutiert und ich hatte auch geschrieben, dass ich passwortgeschützte Quellen nicht für glücklich halte. Andererseits die Gegenfrage - soll Funkruf die Quelle denen vorenthalten, die Zugriff haben?

    An anderer Stelle wird ja auch über Sky-Übertragungen diskutiert oder es werden Zeitungslinks gepostet, die teilweise hinter einer Paywall stehen.

    Wie gesagt, das kann man kritisch sehen - da habe ich Dir gar nicht widersprochen!

    Ich musste einfach nur Schmunzeln - das erste Posting in einem Forum und gleich eine Belehrung, was anderswo nicht gewünscht ist. Es ist nicht so, dass Nachfrage nicht gewünscht wären. Du hast aber nicht nur nachgefragt, sondern den unwissenden HE-Usern gleich erklärt, was anders wo üblich ist. War also eher eine rethorische Frage. Kannst Du gern unter "Ronaldo" ablegen...

  • Ich habe niemanden als unwissend bezeichnet oder unterschwellig Unwissenheit unterstellt. Ich habe nur gefragt, ob so etwas hier erlaubt ist, weil in vielen (eigentlich allen)Foren, in denen ich mitlese oder selbst aktiv teilnehme, so etwas unerwünscht ist.

    Und dass dein Vergleich mit sky hinkt merkst du selbst, oder? Schreibt hier jemand z.B. bei einer Diskussion ob Foul oder nicht Foul einen Beitrag nur mit dem Text "Situation war gestern bei Sky zu sehen"? Das wäre dann vergleichbar.

    Aber gut, ich denke nochmal über die Ablage nach - wird wohl wahrscheinlich doch eine andere.

    Ich wünsche dir noch weiterhin ein frohes moderieren

  • Wow, dieses Verhalten sollte im Lehrbuch stehen für den perfekten ersten Eindruck :hi:


    Naja ich finde trotzdem, dass die Nachfrage erklärbar ist. Man kann ja bei Gelegenheit tatsächlich mal zusammenfassen, was bei dem Lehrgang nun besprochen wurde.

    Auch wenn ich das Thema in die Schublade unsportlich, aber Tor packen würde ohne das ich SR bin. Mich deshalb beim DHB anmelden würde ich deshalb auch nicht machen. Da kann man den User schon verstehen, dass er wissen möchte, was hinter dem Link denn nun für eine Info steht.

    Und wenn das nicht geht, würde auch ein Hinweis darauf genügen... Aber so bleibt es eine Info in einem öffentlichen Forum wie Ronaldo schreibt unglücklich, die dann nun mal zu nachfragen führen, die dann wiederum nur unbefriedigend beantwortet werden. Da wäre es besser gewesen nur zu schreiben, dass es beim DHB mal Thema war ohne Link. Weil eine Info für eine kleinen Kreis hier in diesem Forum kann man dann im Zweifelsfall auch anders verteilen. Bringt weder dem Fragenden noch der Masse der User hier nichts.

  • Auf der Seite steht, dass die SR wohl oder übel laufen lassen müssen.

    Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

  • Glaub auch, dass das nie passieren wird. Die eigenen Kollegen würde sich wohl für das Tor schämen und als Trainer würde ich den sofort auf die Bank setzen. Das widerspricht allem, wofür Handball steht.

  • Passwortgeschützte Seiten sind natürlich nicht so glücklich - allerdings gibt es hier wohl schon einige User, die ein Passwort haben. Für die ergibt so ein Link schon Sinn.

    Übrigens, in anderen Foren ist es auch nicht gewünscht, wenn man im ersten Posting erst einmal kritisiert, anstatt sich erst einmal konstruktiv einzubringen ;)

    Danke, Ronaldo. Du hast es richtig erfasst, warum soll ich sowas vorenthalten. Selbär, man kann auch fragen (geht auch per PN), ob man die Seite zur Verfügung stellen kann. Aber bitte freundlich und nicht so wie hier. Ich will mal nicht so sein, hier ist die angesprochene Seite als PDF (Video ist nicht so relevant, da wurde der Abspiel fair zurückgespielt). Unten hat es bei der UEFA Champions-League-Partie FC Nordsjaelland gegen Schachtjor Donzek so einen Vorfall gegeben. Da wurde der Spieler nachträglich von der UEFA bestraft. Aber auch dort konnte der Schiedsrichter nichts machen.

  • PN ging und geht auch heute nicht - ich bin wohl noch zu neu (oder ich mache was falsch)

    Und das mit Onedrive meinst du wirklich ernst? Da brauche ich zwar keinen Account vom Portal, dafür aber einen von Microsoft.

    Lass gut sein, hab keine Lust mehr auf das Thema

  • Also ich kann auch nicht drauf zugreifen.

    Und zu geteilten Zeitungsartikeln hinter einer Paywall: Was ich auch nicht wusste: Es gibt Artikel, die verschwinden nach einiger Zeit hinter einer Paywall. Ich bin da auch schon mal ins Fettnäpfchen getreten, weil ich das nicht wusste.