THW Kiel - SC DHfK Leipzig

• Landin ist doch wie Omeyer, der immer spielen will und keine gleichberechtigten TW neben sich duldet. Nun kann man überlegen, ob Dario für Kieler Verhältnisse eine adäquate Nr. 2 ist, die deren Ansprüchen genügt. Ein TW auf Bundesliganiveau ist er allemal.

Es geht ja nicht um einen gleichberechtigten bzw. gleichwertigen Torwart. Gerade in den ganz wichtigen Spielen war Landin in den letzten 2 Jahre unerreicht. Aber ansonsten war es immer so, dass auch Quenstedt Anteile bekommen hat oder kam, wenn Landin nicht wirklich gut war. Und da hat er einfach zu wenige Akzente setzen können. Wenn das Spiel ordentlich lief und die Abwehr einigermaßen Stand hat er ein paar Mal ganz ordentlich gehalten und da war auch die ein oder andere starke Parade dabei, keine Frage. Aber so richtig Akzente neben Landin gesetzt oder mal richtig ein Spiel gewonnen hat er nicht. Vergleich man das mit den Topteams national und international, hat man eine überragende Nummer 1, aber Quenstedt als Nummer 2 fällt da ordentlich ab (Flensburg hat im nächsten Jahr für Bergerud Möller im Tor, der in Barcelona dieser Saison Top 3-5 weltweit war).

Zudem habe ich auch einfach Zweifel an der Qualität seines Torwartspiels, das kann man sich teilweise einfach nicht anschauen. Das sehe ich ua technische Schwächen und so herausragende Reflexe bzw. Intuition besitzt er auch nicht unbedingt um das etwas unorthodox “auszugleichen”.

• Ich hatte Birlehm eigentlich nicht wirklich auf dem Schirm, ich hatte da eher so jemanden wie Klimpke im Auge. Aber ich habe mir mittlerweile echt einiges vom Birlehm angesehen und kann festhalten, dass er sich wirklich gut gemacht hat und bsp auch körperlich etwas zugelegt hat (auch wenn er weiterhin recht schlaksig daherkommt).

Zudem im Gegensatz zu Klimpke ein ganz anderer Torwarttyp (“springt” den Schützen gerne an, hat aber auch eine starke Technik). Dazu noch jemand der auf dem Feld sehr extrovertiert sein kann und durchaus den Enegizer mit seiner Art und seinem Spiel gibt.

Klimpke wird man so schnell nicht woanders sehen und angesichts der Laufzeit seines Vertrages bis 2022 sollte der THW Birlehm definitiv auf dem Zettel haben, zumal ja auch schonmal geäußert wurde, dass beim THW auch ein deutscher Torhüter im Kader stehen sollte (vielleicht verspricht man sich davon mehr Repräsentanz bei Spielen der Nationalmannschaft, ansonsten sollte man wohl eher auf die größtmögliche Qualität achten)

• Leipzig ohne Weber, Kiel ohne TW.

Dario hebt sich seine Sternstunde für Samstag in Flensburg auf. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Welcher TW hat denn neben einem Landin Akzente gesetzt? Andreas Wolff etwa?

Bei Wolff war nicht grundsätzlich seine Leistung oder grundsätzliche Zweifel an seiner Qualität entscheidend, sondern das er mit Beginn seiner Zeit beim THW nicht zu seiner zugedachten Rolle gepasst hat.
    Als seine Rolle klar war, bzw. als er zu ganz zu Beginn recht gleichberechtigt mit Landin war (vor den berüchtigten “wichtigen” Spielen in seinem ersten Jahr war seine Leistung durchaus sehr gut.

Das Menschlich ein Questedt besser in ein Mannschaftsgefüge passt, steht ja außer Frage.

• wenn man absehen kann, wie lange landin noch spielt/ spielen möchte,
    wäre birlehm evtl. die top- nachfolge für ihn mit einer überschneidung von 1-2 jahren.

wolff hat am anfang seiner karriere -auch nati- teilweise überragend gehalten-
    ich sehe es aber so, dass er danach bis auf einige ausrutscher nach oben eher ein tw ist, der leistungsmässig ein
    ganz normaler hbl torwart wäre- er lebt für mich immer noch viel von seinem ruf/ leistungen, die er vor jahren gebracht hat.
    konstant gute/ sehr gute leistungen habe ich schon jahre von ihm nicht mehr gesehen

quenstedt ist für mich leistungsmässig stehengeblieben- auch seit jahren.
    vlt. ist der grösste vorteil beim thw, dass er sich mit seiner rolle zufriedengibt ohne schlechte stimmung zu machen.

• Quenstedt hat allerdings in der letzten Saison in Kiel teilweise wirklich richtig gute Spiele gemacht. Unter anderem in der CL gegen schwächere Gegner konnte er sich positiv hervorheben. Da hat man vor allem die Rotation von Jicha gelobt, die ja im Unterschied zu Gislason deutlich eher vorhanden ist.

Seit dieser Saison sind die Auftritte von Quenstedt allerdings wirklich erschreckend schwach. Gerade die Technik, die ja früher schon nicht super war aber durch eben sein orthodoxes Spiel ausgeglichen wurde, ist noch schwächer geworden und das trotz Torwarttrainer Anderson...

Es ist aber auch schwer, einen 2. Torwart neben einem Spieler wie Landin oder Omeyer zu finden. Du musst quasi funktionieren, wenn der weltbeste Torwart es nicht tut, das baut auf junge Spieler auf jeden Fall Druck ohne Ende auf. Gerade bei dem neuen Vertrag von Landin würde ich mir nicht wünschen, dass Birlehm diesen Weg geht. Allerdings besteht die Chance, dass er sich (aufgrund seiner größeren Qualität) durch die Einsatzzeiten, die er von Jicha bekommen wird, besser klar kommt und sich dadurch trotzdem weiter entwickeln kann.

• Es geht ja nicht um einen gleichberechtigten bzw. gleichwertigen Torwart. Gerade in den ganz wichtigen Spielen war Landin in den letzten 2 Jahre unerreicht. Aber ansonsten war es immer so, dass auch Quenstedt Anteile bekommen hat oder kam, wenn Landin nicht wirklich gut war. Und da hat er einfach zu wenige Akzente setzen können. Wenn das Spiel ordentlich lief und die Abwehr einigermaßen Stand hat er ein paar Mal ganz ordentlich gehalten und da war auch die ein oder andere starke Parade dabei, keine Frage. Aber so richtig Akzente neben Landin gesetzt oder mal richtig ein Spiel gewonnen hat er nicht. Vergleich man das mit den Topteams national und international, hat man eine überragende Nummer 1, aber Quenstedt als Nummer 2 fällt da ordentlich ab (Flensburg hat im nächsten Jahr für Bergerud Möller im Tor, der in Barcelona dieser Saison Top 3-5 weltweit war).

Da kann ich einiges allerdings sehr gut von nachvollziehen, auch aus der eigenen Erinnerung heraus.

Zudem habe ich auch einfach Zweifel an der Qualität seines Torwartspiels, das kann man sich teilweise einfach nicht anschauen. Das sehe ich ua technische Schwächen und so herausragende Reflexe bzw. Intuition besitzt er auch nicht unbedingt um das etwas unorthodox “auszugleichen”.

So oft sehe ich ihn ja nicht mehr, aber bei uns hatte ich immer das Gefühl, dass er von außen überproportional viele Dinger kassiert oder das er oft zu schnell unten ist und oben schlägts reihenweise ein, aber wir konnten noch viel auf unseren zwar omnipräsenten, aber 0 wirksamen TW-Trainer schieben. Matze Andersson hätte ich da mehr zugetraut.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Da kann ich einiges allerdings sehr gut von nachvollziehen, auch aus der eigenen Erinnerung heraus.

So oft sehe ich ihn ja nicht mehr, aber bei uns hatte ich immer das Gefühl, dass er von außen überproportional viele Dinger kassiert oder das er oft zu schnell unten ist und oben schlägts reihenweise ein, aber wir konnten noch viel auf unseren zwar omnipräsenten, aber 0 wirksamen TW-Trainer schieben. Matze Andersson hätte ich da mehr zugetraut.

Ein gutes Beispiel dafür heute im Spiel gegen Leipzig: LA springt aus dem Nullwinkel und Quenstedt geht im Hürdensitz voll auf den flachen Ball, kassiert aber dabei oben einen vermeintlich einfachen Ball, anstatt sich am Pfosten groß zu machen und seine Körperflache zu nutzen (was wiederum Landin von außen herausragend macht)

Anderssons Arbeit ist schwer zu bewerten, zumal er auch nicht ständig vor Ort ist oder junge Torhüter langfristig aufbaut. Landin ist zumindest nicht schlechter geworden, hat in wichtigen Spielen eher noch an Konstanz gewonnen. Bei Quentedt sind, wenn überhaupt, geringe Fortschritte zu sehen.

• Nach der Saisonstatistik der HBL
    Von außen:
    Quenstedt 22% (einer der schlechtesten Werte)
    Birlehm 28%
    Landin 30%
    Green 42% (2. nach Ziemer mit 43%

Quenstedts Außenschwäche ist mir noch nachhaltig in Erinnerung.Hier sehe ich sie mal durch Zahlen bestätigt. Ich hätte Green allerdings nicht so gut erwartet. Dafür müsste er dann aber aus dem Rückraum deutlich schwächer sein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• So oft sehe ich ihn ja nicht mehr, aber bei uns hatte ich immer das Gefühl, dass er von außen überproportional viele Dinger kassiert oder das er oft zu schnell unten ist und oben schlägts reihenweise ein, aber wir konnten noch viel auf unseren zwar omnipräsenten, aber 0 wirksamen TW-Trainer schieben. Matze Andersson hätte ich da mehr zugetraut.

Frei nach dem geschätzten Bernd Stromberg: Aus Mettwurst machste kein Marzipan.

• Das wird man wohl nur “endgültig” beurteilen können, wenn man Andersson über längere Zeit mit einem jüngeren Keeper arbeiten kann. Das er mit Topkeepern wie Landin umgehen kann hat er bisher schon bewiesen

• Zitat

Nach der Saisonstatistik der HBL
    Von außen:
    Quenstedt 22% (einer der schlechtesten Werte)
    Birlehm 28%
    Landin 30%
    Green 42% (2. nach Ziemer mit 43%

Ich halte auch nichts von Quenstedt, noch weniger allerdings von solchen Statistiken.

Steht eine Abwehr z.B. kompakter und verdichtet mehr im Zentrum, dann haben die Angreifer auf Außen mehr Platz, einen besseren Winkel und somit der Torhüter schlechtete Chancen.

Genauso macht es einen Unterschied, ob 6-0 oder 3-2-1 gedeckt wird, etc.

• Naja, ich halte Quenstedt jetzt natürlich nicht für einen der besten Bundesligatorhüter, aber lange nicht so schlecht wie er gemacht wird, zumal es die meisten klaren Nr.2-Torhüter eh häufig nicht leicht haben sich auszuzeichnen. Meistens kommen sie ja in Phasen oder in Spielen, wo auch die Abwehrreihe nicht ganz zu 130% alles reinwirft.

Das gesagt. Landin ist zwar für mich einer der besten Torhüter der Welt und hat gerade in Schlüsselspielen herausragende Leistungen gezeigt in den letzten Jahren (als Flensburger kann ich ein Lied davon singen), aber was generelle Konstanz angeht, ist er den besten Torhütern der Liga jetzt nicht voraus. Auch er hat seine Spiele wo er mal nur on Par ist oder weniger gut.

• Nun ist das ja ob Landins Leistungen (der mit Matze als Torwarttrainer eindeutig noch mal eine Steigerung hingelegt hat) schon fast ein Luxusproblem, denn die Spiele, die der THW ursächlich aufgrund der Torwartleistung verkackt hat, sind so gering wie seit Omeyer/Palicka nicht mehr.
    Unterm Strich fährt Kiel mit Quenstedt besser als mit Wolff.
    Quenstedt ist jetzt Deutscher Meister und CL-Sieger.
    Er sorgt nicht für Unruhe und hat keine Null Bock Allüren

Birlehm fand ich schon vielversprechend, da war er noch in Minden /Nettelstedt.
    Für mich der kommende Mann im Tor.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bei Wolff war nicht grundsätzlich seine Leistung oder grundsätzliche Zweifel an seiner Qualität entscheidend, sondern das er mit Beginn seiner Zeit beim THW nicht zu seiner zugedachten Rolle gepasst hat.

Wolff ist 2016 nach Kiel gegangen. Bei Vertragsabschluss war ein nicht überaus bekannter Torwart und von vornherein als Nr. 2 gedacht - womit er ja wohl bei Vertragsabschluss auch zufrieden war (inkl. Gehalt).

Dann kam aber die EM 2016 und sein internationaler Durchbruch - und damit größere Ambitionen. Schon damals war klar: Das wird nicht passen. Inzwischen hat man die Konsequenzen gezogen. Quenstedt passt einfach besser in das Kieler Gefüge und bringt keine Unruhe in die Mannschaft. Dann muss er als klare Nr. 2 auch keine überragenden Leistungen bringen. Solides Handwerk reicht.

Themawechsel

Mal völlig losgelöst von allen Sympathien und mit neutralen Augen betrachtet: Auf mich wirkte der THW sowohl im gestrigen Spiel aus auch im Spiel gegen Wetzlar blutleer und emotionslos. Ich denke, es wird jetzt so richtig deutlich, wie sehr das Publikum fehlt.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Mal völlig losgelöst von allen Sympathien und mit neutralen Augen betrachtet: Auf mich wirkte der THW sowohl im gestrigen Spiel aus auch im Spiel gegen Wetzlar blutleer und emotionslos. Ich denke, es wird jetzt so richtig deutlich, wie sehr das Publikum fehlt.

Die beiden Dampfplauderer von Sky waren gestern zwar (wieder mal) recht unerträglich, aber in einem Punkt gebe ich ihnen Recht.
    Dem THW reichten gestern 70-80% um einen durchweg ungefährderten und am Ende deutlichen 10 Tore Sieg einzufahren.
    Gegen einen stets bemühten Gegner, der sich nicht all zu viel vorzuwerfen hatte, der aber vom Verletzungspech her auch völlig durchgebeutelt wurde und damit ehrlicherweise völlig chancenlos war.
    Damit verkam das Spiel mehr und mehr zu einer reinen Pflichtaufgabe und zum vielzitierten netten "Traniningspielchen" für den THW.

Und das ja auch noch ohne irgendwelche Aufreger: Keine Zuschauer in der Halle, keine groben Schieri Schnitzer die den Puls hochtreiben würden, keine nennenswerten Fouls oder gar Unsportlichkeiten etc pp

Also wo um alles in der Welt hätten da gestern groß Emotionen herkommen sollen???

Pflicht erfüllt, keiner beim THW hat sich weh getan oder musste sich groß plagen und schön Körner für Samstag gespart und bei all dem mit +10 gewonnen.
    Mehr war fürn THW gestern nicht drin oder?

Für den THW gilts am Samstag und Leute wie Duvnjak, Wienczek, Pekeler und Co haben denke ich schon oft bewiesen, dass sie emotional durchaus auf der Höhe sind wenn es darauf ankommt, aber in einem Heimspiel gegen Leipzig das man voll und ganz im Griff hat, sich emotional verausgaben, wozu?