SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg

• eigentich hätte man den Titel verdient - zumal der THW den Pokal mMn schon zu 99% in den Händen hält.

Der Pokal gehört aber zu Saison 2019/20, genau wie der CL-Sieg. Diese Saison hat der THW noch keinen Titel gewonnen. Und die Meisterschaft ist die letzte Chance auf einen Titel, genau wie bei der SG.

• Der Pokal gehört aber zu Saison 2019/20, genau wie der CL-Sieg. Diese Saison hat der THW noch keinen Titel gewonnen. Und die Meisterschaft ist die letzte Chance auf einen Titel, genau wie bei der SG.

Naja, ich glaube Kiel wäre mit den zwei Titeln (wobei sie den einen ja erstmal holen müssen) trotzdem ganz zufrieden, egal zu welcher Saison sie technisch gehören. Wenn sie zum Wochenende einen Titel feiern, dann feiern sie jetzt und nicht letztes Jahr.

Wir SG-Fans müssen uns leider damit abfinden das wir trotz des gebeutelten Kaders eine der besten Saisons aller Zeiten spielen, aber diese Nuancen die dann zu mehr in den Wettbewerben fehlen eben auch deswegen gefehlt haben. Ja, es besteht noch eine Chance auf die Meisterschaft, aber das haben wir nicht mehr in der eigenen Hand. Kiel hat mir zuletzt wenig Anlässe gegeben anders zu denken.

• Der Pokal wird wohl ne einseitige Angelegenheit. Die Meisterschaft bleibt spannend, bis zum Schluss. Da könnte ein Schweizer noch zum Großwildjäger werden. Auch noch spannend wird der Kampf um Platz 3, der seit gestern wieder ein Dreikampf geworden ist.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Als einer, der so langsam auf die 60 zugeht muß ich heftigst widersprechen......

Ziel erreicht: Die Schwätzer am Mikrophon haben immer was zu sabbeln und können die alten Zeiten Revue passieren lassen, die SG ist im Gespräch, Der "Torbär" Bergerud wird immer besser und der alte Fritz ist endlich im besten Club der Welt angekommen.... ;)

Aber mal im Ernst: inzwischen kann selbst ein Dreijähriger die Mannschaftsaufstellung der SG vornehmen (Wanne scheint ja auch ein Zipperlein zu haben) - eine rote Karte für Röd, Jim oder Mensah hätte der SG das Genick brechen können. Von daher bin ich immer wieder erstaunt, was die Mannschaft zu leisten im Stande ist - eigentich hätte man den Titel verdient - zumal der THW den Pokal mMn schon zu 99% in den Händen hält.

Also, Celje (immer sachlich bleiben!) & Co. strengt Euch an, nächste Woche.....

Ich befürchte, daß wir Euch nicht helfen werden

• Der Pokal wird wohl ne einseitige Angelegenheit. Die Meisterschaft bleibt spannend, bis zum Schluss. Da könnte ein Schweizer noch zum Großwildjäger werden. Auch noch spannend wird der Kampf um Platz 3, der seit gestern wieder ein Dreikampf geworden ist.

Ich gehe da immer noch von einem Zweikampf aus und hoffe ich irre mich nicht. Berlin müsste ja quasi noch 5 Punkte aufholen (die 4 lt. Tabelle und den 5. aus den direkten Vergleichen bei Punktgleichheit). Sie müssen auch noch nach Flensburg und gegen Melsungen spielen (bei Melsungen weiß man ja nie). Bei 6 ausstehenden Spielen ist das eine ganze Menge.

• Ich gehe da immer noch von einem Zweikampf aus und hoffe ich irre mich nicht. Berlin müsste ja quasi noch 5 Punkte aufholen (die 4 lt. Tabelle und den 5. aus den direkten Vergleichen bei Punktgleichheit).

Nächste Woche sind´s nur noch 3 Pünktchen und in der Liga zeigt deren Kurve nach oben. In Flensburg können sie die Meisterschaft entscheiden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nächste Woche sind´s nur noch 3 Pünktchen und in der Liga zeigt deren Kurve nach oben. In Flensburg können sie die Meisterschaft entscheiden.

Hat sich wieder etwas zusammengeschoben. Gut, dass die Löwen gestern verkackt haben.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Von daher bin ich immer wieder erstaunt, was die Mannschaft zu leisten im Stande ist - eigentich hätte man den Titel verdient - zumal der THW den Pokal mMn schon zu 99% in den Händen hält.

Wir wollen doch keinen Titel, weil wir ihn verdient haben, wir wollen nur einen Titel, den wir gewonnen haben. So wie heute vor 3 Jahren :klatschen: !

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Hat sich wieder etwas zusammengeschoben. Gut, dass die Löwen gestern verkackt haben.

Ich finde daran aus sportlicher Sicht gut, dass die Mannschaften dann noch nen Anreiz haben auch gegen die Meisteraspiranten alles zu geben. Magdeburg vielleicht sogar noch am wenigsten, aber gut...gegen Kiel und Flensburg kann es auch um nen Blumentopf gehen denke ich, da wird alles gegeben.

• Was doch tatsächlich interessant ist, ist zum Beispiel der Quotenvergleich eines Torhüters bei zwei verschiedenen Abwehrreihen. Landin zum Beispiel mit 6:0 vs mit 3:2:1. Dann sagt die Quote etwas aus. Bei einem einfachen Vergleich zwischen zwei Torhütern recht wenig. Deswegen ist es auch unzutreffend, Green aufgrund der schlechteren Quote ein schlechteres Spiel zu attestieren als Bergerud. Beide waren alles andere als ein Rückhalt. Green hatte zu Beginn des Spiels einige Paraden, Bergerud dafür immer mal wieder vereinzelt eine, ansonsten beide keine Sicherheit ausgestrahlt, sodass beide für mich unterm Strich auf eine sehr ähnliche Leistung kommen.

Deine Meinung ist aber höchst subjektiv. Unterm Strich bleiben Zahlen und die sagen für Green und Thulin zusammen 4 Bälle aus und für Bergerud 10. Wie man da von einer gleich schlechten TW-Leistung sprechen kann, ist mir zu weit von den Zahlen entfernt, egal wie ungenau sie im einzelnen sind.
    Darüber hinaus habe ich die bessere Abwehr der SG gerade in der 2. Hz bereits hervorgehoben. Meinetwegen kann ich sagen, die Abwehr incl. Bergerud haben in der 2. Hz das Spiel kippen lassen, aber ich kann doch angesichts der 10 von Bergerud nicht sagen, Abwehr gut, Bergerud aber schlecht, wurde nur 10x auf der Flucht erschossen. Das macht doch gar keinen Sinn und das kann auch keiner seriös beurteilen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Abwehr gut, Bergerud aber schlecht, wurde nur 10x auf der Flucht erschossen.

Das ist nun wirklich zu hoch gegriffen. Mir fällt an sich nur ein, dass Daniel, unser Bäckerbursche, in HZ1 bei seinem ersten Wurf den "nicht so guten" Bergerud voll mit nem Blattschuß auf die Brust zur ersten Parade "gezwungen" hatte. Da würde ich dann auch von angeworfen sprechen. Bergerud stand einfach da und Daniel warf ihn den Ball voll auf die Brust. Ansonsten hatte der Norweger schon irgendwie immer einen Arm und ein Bein oder von mir aus auch alles zusammen bewegt, um getroffen zu werden :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Für mich geht der 2. Absatz in die "objektivere" Richtung.

Die nackten Paraden-Zahlen sind ja im Grunde für den Spielausgang nicht von Relevanz und ermöglichen lediglich eine tendenzielle Aussage über den Sieger der Partie, mehr ja nicht. Wenn man wie Andersson in Flensburg am Ende mit 10 Paraden da steht, die Geschichte aber so läuft: Tor für die SG nach 3 Paraden in einem SG-Angriff, sowie zwei Angriffe mit einer Doppel-Parade wo am Ende die SG den Angriff trotzdem mit einem Tor abschließt, dann bleibt von den 10 Paraden am Ende so gut wie nichts effektiv übrig (nagelt mich jetzt nicht auf den exakten Zahlen fest, es geht um das Beispiel).

Dann hab ich lieber 5 Paraden wo man in Ballbesitz kommt, als 10 wo am Ende doch das Tor für den Gegner fällt.

Die nackte Parade ist ja super - und nicht selten auch spektakulär - aber man müsste die Paraden-Statistik dann auch so erweitern, dann man sehen kann wieviele Ballgewinne nach einer Parade am Ende dann auch zu Buche stehen. Und da könnte man dann Ballbesitz nach Fehlwürfen ohne Berührung des Torwarts integrieren.

• Die nackten Paraden-Zahlen sind ja im Grunde für den Spielausgang nicht von Relevanz

Also ich hätte gerne pro Spiel beim eigenen TW so um die 15 - 20 Paraden, auch wenn die für den Spielausgang im Grunde nicht relevant sind :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es gibt halt keine vernünftigen Abwehrstatistiken im Handball. Paraden und vielleicht noch Blöcke sind mit das einzige was man da regelmäßig festhält. Man muss die Spiele jeweils fast schon gesehen haben, um zu beurteilen was der eigentliche Faktor in der Defensive war.

• Für meine Begriffe hat Bergerud ordentlich gehalten. Es gab auch viele Freie (Sully, Musa, Mertens in HZ2), die ihm nicht als Parade angerechnet werden, die er aber durch sein Stellungsspiel zum Fehlwurf provoziert hat. In der Beziehung ist Bergerud für mich einer der meist unterschätzten Torhüter Erwar gestern klar besser als seine Magdeburger Kollegen.

Die Abwehr von Magdeburg war durchgängig wackelig. Allerdings sind Flensburgs Rückraumspieler im 1:1 auch durchaus ansolutes Topniveau. Hinzu kommt ein traumhafter Golla gestern. Gestern hatten alle Spieler von Flensburg vorne einen Sahnetag.

Im Angriffsspiel fehlte in HZ2 Sully. Bezjak nur im Wühl-Anspielmodus etwas zu wirkungslos gestern. Damgaard auch mit Wühlerei und schlechter Wurfausbeute. Das Vorhaben pausenlos Gottfridsson durch 1 gegen 1 zu provozieren ging auch in die Hose und führte zu mehr Krampf und Stürmerfoul als zum erwünschten Ziel Gottfridsson aus dem Spiel zu nehmen. Sollte das der Matchplan gewesen sein, dann ging er gestern in die Hose.

Für mich hat Magdeburg sein eigenes dynamisches Spiel gestern selbst zerschossen. Wahrscheinlich geht ihnen aber auch irgendwann die Luft aus.

• Für mich geht der 2. Absatz in die "objektivere" Richtung.

Das freut mich zu hören. Ich kann meinerseits aber trotzdem nicht verstehen, dass der Kollege Beuger auf einer gleich schlechten TW-Leistung von SG und SCM beharrt. Das lässt sich genauso wenig begründen wie die nackte Haltequote in % erschöpfend Auskunft gibt.

Die nackten Paraden-Zahlen sind ja im Grunde für den Spielausgang nicht von Relevanz und ermöglichen lediglich eine tendenzielle Aussage über den Sieger der Partie, mehr ja nicht. Wenn man wie Andersson in Flensburg am Ende mit 10 Paraden da steht, die Geschichte aber so läuft: Tor für die SG nach 3 Paraden in einem SG-Angriff, sowie zwei Angriffe mit einer Doppel-Parade wo am Ende die SG den Angriff trotzdem mit einem Tor abschließt, dann bleibt von den 10 Paraden am Ende so gut wie nichts effektiv übrig (nagelt mich jetzt nicht auf den exakten Zahlen fest, es geht um das Beispiel).

Dann hab ich lieber 5 Paraden wo man in Ballbesitz kommt, als 10 wo am Ende doch das Tor für den Gegner fällt.

Das ist ja wiederum für das Ergebnis wichtig, aber nicht für die TW-Leistung. Wenn ein TW einer Mannschaft 10 Doppelparaden im Spiel macht, der Gegner aber jeden Abpraller bekommt und trotzdem 10 Tore schießt, weil der "schlechte" TW partout keine Triple-Paraden hinbekommt, dann kann ich doch nicht sagen, dass der TW schlecht war, weil trotz 20 oder 25 Paraden vielleicht das Spiel verloren wurde.

Die nackte Parade ist ja super - und nicht selten auch spektakulär - aber man müsste die Paraden-Statistik dann auch so erweitern, dann man sehen kann wieviele Ballgewinne nach einer Parade am Ende dann auch zu Buche stehen. Und da könnte man dann Ballbesitz nach Fehlwürfen ohne Berührung des Torwarts integrieren.

Auch wenn die Zahl der Paraden nicht viel aussagen mag, so wird man aber trotzdem kaum ein Spiel finden, in dem eine Mannschaft gewinnt, deren TW weniger Paraden zu stehen haben.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es gab auch viele Freie (Sully, Musa, Mertens in HZ2), die ihm nicht als Parade angerechnet werden, die er aber durch sein Stellungsspiel zum Fehlwurf provoziert hat. In der Beziehung ist Bergerud für mich einer der meist

Gleiches lässt sich aber auch über Green sagen, ich erinnere nach ca 13 Minuten an die drei in Folge vergebenen Würfe von 6m, was die Statistik zehn zu vier ( hlp) noch umso mehr zu Schall und Rauch werden lässt. Freie Würfe, die pariert werden, sind toll, geben einer Abwehr aber nicht die Sicherheit wie zuverlässige Paraden aus dem. Rückraum, wo Bergeruds Technik wirklich nicht erstligatauglich ist. Ich will es mal so formulieren: bei Flensburgs grandioser Abwehr nur zehn Paraden zu haben, halte ich für äußerst schwach.

• Zitat

Ich verstehe, wo du hin willst, aber dein Weg ist der falsche. Für eine quantitative Analyse von Paraden ist es nicht relevant, ob der Ballbesitz wechselt oder nicht. Ich denke das, was du haben willst ist eher ein zusätzlicher Wert, wie eine Angriffseffektivität, in der letztendlich ausgewertet wird, ob der Ball mit oder ohne Torerfolg zum Gegner gegangen ist. Das ist nun aber nicht unbedingt eine torwart-spezifische Auswertung, sondern betrifft eher alle auf dem Feld befindlichen Spieler.

• Im Angriffsspiel fehlte in HZ2 Sully. Bezjak nur im Wühl-Anspielmodus etwas zu wirkungslos gestern. Damgaard auch mit Wühlerei und schlechter Wurfausbeute. Das Vorhaben pausenlos Gottfridsson durch 1 gegen 1 zu provozieren ging auch in die Hose und führte zu mehr Krampf und Stürmerfoul als zum erwünschten Ziel Gottfridsson aus dem Spiel zu nehmen. Sollte das der Matchplan gewesen sein, dann ging er gestern in die Hose.

Für mich hat Magdeburg sein eigenes dynamisches Spiel gestern selbst zerschossen. Wahrscheinlich geht ihnen aber auch irgendwann die Luft aus.

Ja, die Matchpläne und Benno, das ist immer so eine Sache. Schmunzeln musste ich, als Machulla die letzte Auszeit nahm (das Spiel war entschieden) und Benno nach der Taktiktafel griff. Er wollte erst ohne los, ging dann aber zurück und holte die Tafel. Beim vorletzten Satz steige ich in den Honda, beim wirkungslosen Wühl-Anspielmodus auch. Was die Abwehr betrifft, nur bedingt. Richtig löchrig oder sagen wir offen, war sie mit Gullerud im Zentrum. Musa ist es ja doch einige Male gelungen, den Jim und den Mads fest zu machen. In HZ1 hatten die Flensen auch einige schwierige Würfe nehmen müssen und Flensburg bei 13 Toren in deren Halle zu halten ist auch so einfach nicht. Ich hätte Musa auf jeden Fall in den letzten 10 min wieder auf die Platte geschickt. Der Unterschied Musa-Chrapek zu Gullerud-Chrapek ist deutlich.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid