Wie sagte einst ein sehr bekannter Fussbaltrainer: " Es gibt keine junge und alte Spieler . Nur gute und schlechte"
Handball-WM 2021 - Hauptrunde, Gruppe 1
-
-
Gislason trägt aber als Trainer die Verantwortung dafür, wer im Tor steht.Ich bin ja nicht der Einzige hier im Forum, der nicht versteht, warum zum wiederholten Male auf das Duo Wolf/Bitter gesetzt wurde und warum zum wiederholten Male Wolf der Vorzug gegeben wurde. An diesen Entscheidungen muss sich der Trainer messen lassen.
A.G. ist doch unantastbar. FAST der gesamte DHB wollte ihn haben und der einzige der "nicht so überzeugt von dem Wechsel" war (Bob) zählt auch schon seine Tage.
Vielleicht sollte man lieber das selbe Kraut rauchen das Bitter gestern vor dem Interview intus hatte. -
Wolff war aber z.B. der Spanienschreck aus dem EM-Endspiel 2016.
Natürlich spielt so etwas eine Rolle, wenn man überlegt, welcher TW gegen Spanien anfängt.
-
Natürlich spielt so etwas eine Rolle, wenn man überlegt, welcher TW gegen Spanien anfängt.
Ja 2016. Lang lang ist es her. Mittlerweile "überzeugt" er eher als Dampfplauderer.
-
Das TW-Problem sehe ich nicht so dramatisch. Das einzig bescheuerte daran ist eine Rangordnungsdiskussion in der Wolff partout die Nr. 1 sein soll. Bei den TW kommt es doch nur darauf an die beiden besten auf den Bogen zu schreiben und wer den besseren Tag hat steht halt länger im Kasten. Beim Handball kann man ja nun beliebig hin und her wechseln.
Bitter liefert auch nur noch selten an die 40 % Quote, aber er hält paraktisch nie nix. Eigentlich die ideale Nr. 2. Ob bei Wolffs Beginn gegen Spanien 2016 eine Rolle gespielt hat weiß ich nicht, aber einen Versuch war es wert. Heine garantiert auch nicht die überragende TW-Leistung. Der ist auch ganz schön schwankend.
Nächstes Spiel würde ich aber Heine mal für Wolff bringen. -
Wolffs Ausstrahlung ist halt auch ne Katastrophe, wenn es nicht läuft.
-
Ich wäre entsetzt, wenn der Trainer die Situation von 2016 als Grundlage für eine Entscheidung in 2021 heranzieht.
-
Wenn unsere Jungs in der Crunch Time die freien Würfe reinmachen, gewinnen wir das Spiel gegen den amtierenden Europameister sogar trotz formschwachen Wolff mit dieser zusammengewürfelten Truppe. Hätte ich vor dem Turnier nicht gedacht.

-
Ich finde, man hat gestern eine große Chance verpasst. Für mein Empfinden ist das die schwächste spanische Mannschaft seit Jahren. Dass heißt nicht, dass das kein gutes Niveau wäre, es ist aber nichts außergewöhnliches mehr wie das noch bei der EM 2018 der Fall gewesen war. Die Spanier haben kein Kreisläuferspiel mehr. Daniel Dushbajev ist kein internationaler Klassespieler und Canellas und Enterrios sind nicht mehr unaufhaltsam. Ich rechne nicht damit, dass die Spanier bei dieser WM eine Medaille holen. Sie haben sich gestern dank ihrer Torhüter über die Ziellinie gerettet.
Ich bin verwundert, dass Alfred Gislason hier so angegangen wird. Für mein Empfinden war die deutsche Mannschaft sehr gut auf die offensive Deckungsvariante eingestellt. Noch nie in den vergangenen Jahren mussten die Spanier während eines Spiels gegen Deutschland auf 6:0 umstellen, weil diese offensive Variante ausgespielt wurde. Als dann auf 6:0 umgestellt wurde, war es doch folgerichtig, dass Kühn kam. Ein Gislason kann aber nichts dafür, wenn dann von Kühn einfach nichts kommt. Ich denke, Gislason wird gemerkt haben, dass das kein Spieler ist, auf den er in Zukunft bauen kann. Ähnlich verhält es sich mit Firnhaber. Dass er von den Erlangen-Fans verteidigt wird, ist normal und auch gut so. Abner ehrlicherweise hat seine Leistung mit internationalem Niveau vorne wie hinten nichts zu tun. Er stellt sich da oftmals wahnsinnig naiv an. Aber wer wäre im Innenblock eine Alternative gewesen? Vielleicht Heymann? Golla hat auch viele Fehler gemacht. Ihm traue ich aber neben einem Wiencek oder Pekeler zu, dass er sich steigert. Als Abwehrchef fehlt ihm aber auf diesem Nievau noch die Reife.
Häfner fand ich gestern gut, Philipp Weber spielt ein ordentliches Turnier. Jogi Bitter auch, Andreas Wolff dagegen nicht. Ein Wolff in guter Verfassung hätte genügt, um Ungarn und Spanien zu schlagen. Er ist aber meilenweit von seiner Bestform entfernt. Keine Ahnung, woran das liegt. Und ganz ehrlich: Vielleicht haben wir in den kommenden Jahren tatsächlich ein Torwart-Problem. Ich sehe nämlich in der neuen Generation keinen, dem ich die außergewöhnlichen Leistungen zutraue. Till Klimpke durchschreitet in Wetzlar gerade seine erste Talsohle. Einen Rudeck oder einen Birlehm halte ich auch nicht für so grandios gut. Alle Spitzenvereine der HBL setzen auf ausländische Keeper. Da ist höchstens mal ein Deutscher die Nummer 2, wie Quenstedt in Kiel oder Genz in Berlin. In beiden sehe ich aber nicht den Retter der Nationalmannschaft. -
Wenn unsere Jungs in der Crunch Time die freien Würfe reinmachen, gewinnen wir das Spiel gegen den amtierenden Europameister sogar trotz formschwachen Wolff mit dieser zusammengewürfelten Truppe. Hätte ich vor dem Turnier nicht gedacht.

Das war auch gegen Ungarn so und das war in praktisch allen Turnieren davor, außer vielleicht 2016 auch schon so und wenn unsere Spieler praktisch flächendeckend immer eine schwache Wurfausbeute hinlegen, (bis auf die eine berühmte Ausnahme, meinetwegen 1x Drux, andernmal Häfner) kann man evtl. darüber spekulieren, ob es was mit der Klasse zu tun hat oder wenigstens mit dem Nervenkostüm bei Turnieren der obersten Güte, aber auch da hätte das Nervenkostüm wenigstens indirekt was mit Klasse zu tun. -
Wolffs Ausstrahlung ist halt auch ne Katastrophe, wenn es nicht läuft.
Oh ja völlige Zustimmung.... -
Firnhaber bekommt seine dritte Zeitstrafe für das Foul gegen den Einläufer von Rechtsaußen ein paar Sekunden vor dem Siebenmeter-Foul. Eindeutig zu sehen, dass der Torschiedsrichter hier bereits dies anzeigt. Aus dieser Sicht kann ich diese Zeitstrafe nachvollziehen. Es war nicht für die letzte Aktion, die in der Zeitlupe zu sehen war und die auch Hamm/Baur kommentiert hatten.
Richtig.
Zwischen dem Foul und dem, das zum 7-Meter führte, lagen drei Sekunden!
Aber so ist das: Wenn man als Sender die Story des Spielers "ohne Standing" erzählen will, passt halt die zweite Szene, wo er ihn gar nicht berührt, besser,
und dann ist es halt eine "klare Fehlentscheidung". Und 99 Prozent der Zuschauer glauben jetzt, er hätte die rote Karte bekommen, weil er kein Standing hat.
-
Es wurde schon ein paarmal gesagt, die Spanier waren einfach cleverer und hatten in der Crunchtime die bessere Torhüterleistung. Man kann jetzt über 1-2 Wechsel diskutieren, aber wenn man einen Drei-Tore-Rückstand dreht und selbst mit drei Toren in Führung liegt (plus Ballbesitz), muss man es einfach cleverer spielen. Aber selbst nach dem 26:25 für Spanien hatten wir noch 2-3 völlig freie Würfe.
Über Gislason sollte man m.E. erst urteilen, wenn er gezeigt hat, was er aus dieser Mannschaft in Bestbesetzung herausholt. Mit Pekeler und Wiencek hat der eingespielte Innenblock gefehlt. Und das hat man natürlich gesehen. Ich bin zwar generell auch sehr kritisch mit der deutschen Mannschaft, aber im Angesicht der aktuellen Umstände (wenig Vorbereitungszeit durch Corona, viele Absagen), bin ich da recht milde in der Beurteilung. Ungarn und Spanien sind eingespielter und das hat man gesehen.
Jetzt noch die letzten beiden Spiele nutzen, um Spielern wie Knorr mehr Spielzeit zu geben. Die Chancen aufs Viertelfinale sind sowieso schwindend gering. Da kann man schonmal Richtung Olympia-Quali schauen.
-
Ich bin verwundert, dass Alfred Gislason hier so angegangen wird. Für mein Empfinden war die deutsche Mannschaft sehr gut auf die offensive Deckungsvariante eingestellt. Noch nie in den vergangenen Jahren mussten die Spanier während eines Spiels gegen Deutschland auf 6:0 umstellen, weil diese offensive Variante ausgespielt wurde. Als dann auf 6:0 umgestellt wurde, war es doch folgerichtig, dass Kühn kam. Ein Gislason kann aber nichts dafür, wenn dann von Kühn einfach nichts kommt. Ich denke, Gislason wird gemerkt haben, dass das kein Spieler ist, auf den er in Zukunft bauen kann. Ähnlich verhält es sich mit Firnhaber. Dass er von den Erlangen-Fans verteidigt wird, ist normal und auch gut so. Abner ehrlicherweise hat seine Leistung mit internationalem Niveau vorne wie hinten nichts zu tun. Er stellt sich da oftmals wahnsinnig naiv an. Aber wer wäre im Innenblock eine Alternative gewesen? Vielleicht Heymann? Golla hat auch viele Fehler gemacht. Ihm traue ich aber neben einem Wiencek oder Pekeler zu, dass er sich steigert. Als Abwehrchef fehlt ihm aber auf diesem Nievau noch die Reife.
Häfner fand ich gestern gut, Philipp Weber spielt ein ordentliches Turnier. Jogi Bitter auch, Andreas Wolff dagegen nicht. Ein Wolff in guter Verfassung hätte genügt, um Ungarn und Spanien zu schlagen. Er ist aber meilenweit von seiner Bestform entfernt. Keine Ahnung, woran das liegt. Und ganz ehrlich: Vielleicht haben wir in den kommenden Jahren tatsächlich ein Torwart-Problem. Ich sehe nämlich in der neuen Generation keinen, dem ich die außergewöhnlichen Leistungen zutraue. Till Klimpke durchschreitet in Wetzlar gerade seine erste Talsohle. Einen Rudeck oder einen Birlehm halte ich auch nicht für so grandios gut. Alle Spitzenvereine der HBL setzen auf ausländische Keeper. Da ist höchstens mal ein Deutscher die Nummer 2, wie Quenstedt in Kiel oder Genz in Berlin. In beiden sehe ich aber nicht den Retter der Nationalmannschaft.Du beschreibst eigentlich treffend die Probleme (gerade in Bezug auf Wolf und Kühn), siehst aber kein Verantwortung bei Gislason.
Darum kann ich nur nochmal fragen: Warum setzt der Trainer auf Spieler, die bisher nicht gezeigt haben, dass man auf sie setzen muss und lässt gleichzeitig diejenigen draußen, die Leistung gebracht haben?
Zur Einstellung gegen die offensive Abwehr: Auch das wurde heute schon von einem Forenmitglied angesprochen: Das Spiel von Golla passte überhaupt nicht zur offensiven Abwehr der Spanie. Der ist in der ersten Halbzeit permanent bei 8 bis 9 m rumgeschlichen und hat damit seine beiden Bewacher auch noch mit nach vorn gebracht. Warum??? Ich hatte das Gefühl, dass Golla immer zum Ball wollte. Damit hat er seinem Rückraum jeden Weg genommen. Das kann eigentlich nicht Teil des Spielkonzepts gewesen sein. Andererseits wurde es ja auch nicht korrigiert, also war es vielleicht doch Taktik?
Auf 6:0 haben die Spanier wann umgestellt? Mitte der zweiten Halbzeit, als Knorr seine positiven Aktionen hatte. Wenn ich also 3/4 der Spielzeit brauche, um den Gegner zu einer taktischen Veränderung zu zwingen, ist das für mich nicht "gut eingestellt". Zumindest nicht zu Beginn des Spiels. -
Ich glaube Golla wollte sich einfach als Anspielstation anbieten und über vorgezogene Sperren/Doppelpässe seinem Rückraum etwas Zeit und Platz verschaffen. Aber ich glaube auch, dass er nicht genug Wirbel macht. Wenn man sich dazu mal Myrhol anschaut, dann ahnt man, wie wichtig ein giftiger Kreisläufer sein kann.
-

Das ist eine Aussage, die vollkommen richtig ist aber auch nichts bringt. In meinen Augen unterscheidet die Crunch Time die guten von den Top-Mannschaften. So gesehen, hat man in jüngster Vergangenheit oft in der Crunch Time versagt.
-
wann haben wir eigentlich zuletzt mal ein Spiel in der Crunchtime gewonnen? Wir fällt da spontan nur das Spiel gegen die Russen bei der EM 2016 ein.
-
Tatsächlich war Deutschland gestern vom Spielstand her nicht chancenlos. Genau wie gegen Ungarn habe ich (als neutraler Beobachter, ich halte für und gegen keine Mannschaft) das deutsche Team etwas schwächer gesehen, als es der Spielstand ausgesagt hat.
Folgende Punkte bleiben mir im Gedächtnis bezüglich Mannschaft und Trainer:- warum wird gegen eine derart offensive Abwehr nicht auf Marian Michalczik gesetzt? Er hätte in der Offensive sicherlich bessere Lösungen gefunden als Kühn oder Böhm und hätte hinten anstelle des überforderten Firnhaber im Mittelblock decken können. Nichts gegen Firnhaber, aber das ist einfach noch nicht sein Level, er hängt sich sehr rein, aber da kommt nicht mehr bei rum. Gerade in der ersten Halbzeit haben die Abwehr-Angriff-Wechsel der deutschen Mannschaft den Spaniern ein einfaches Tempospiel ermöglicht
- die Deutschen haben bis kurz nach der Halbzeit gebraucht, um Lösungen gegen die offensive Abwehr zu finden. Dass dies hier von manchen Usern gelobt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Zwar gingen die Deutschen dann in Führung, verloren wurde das Spiel in meinen Augen aber zu großen Teilen in der ersten Halbzeit. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass man im modernen Profihandball eine Abwehr bis zur Mittellinie mehr als selten sieht. So viel taktische Finesse in der Spielvorbereitung hätte ich von Gislason schon erwartet. Den angeblich weltbesten Linksaußen jeden Angriff einlaufen zu lassen, fand ich dann doch etwas unkreativ
- es ist ein absolutes Nogo, wie die erfahrenen deutschen Spieler auf Juri Knorr rumhacken: 301 Moved Permanently Erstens kam er viel zu spät ins Spiel, zweitens wäre seine Auswechslung höchstens als kurze Verschnaufpause zu rechtfertigen gewesen und drittens war er mit Abstand der spielstärkste deutsche Akteur auf dem Platz. Sein zweiter Fehlpass geht auf die Kappe von Golla (schreibe ich als Flensburg-Fan). Und was machen Gensheimer und Bitter? Hacken auf den jüngsten Spieler ein, geht's noch? Andere Größen des Sports hätten nach einer Niederlage bei sich selbst die Verantwortung gesucht, Gensheimer und Bitter ziehen es wohl vor, die Saubermänner in der Öffentlichkeit zu bleiben. Das ist echt zum Fremdschämen. Passt ins Bild dieser Mannschaft, die nach jedem Tor völlig aufgesetzt mit versteinerter Mine die Faust in die Luft ballt und sich zum Pushen ins Gesicht brüllt.
- Rein spielerisch waren die Spanier eine ganz andere Dimension. Deutschland war körperlich und athletisch massiv überlegen, die Spanier haben das Spiel aber mit technischer und taktischer Finesse dominiert. Kreative Lauf- und Körpertäuschungen, tolle Kleingruppenlösungen, riskante antizipative Abwehr, ein grandioses Zusammenspiel von Abwehr und Torwart und schwierige Wurfvarianten haben gegenüber der puren Power und Kopflosigkeit gesiegt. Eine Schande, dass Spanien eine Vielzahl solcher Rückraumspieler zum Vorschein bringt, Deutschland keinen einzigen. Mit Abstrichen ließen sich da Wiede und Weinhold nennen, Knorr und Michalczik vielleicht in Zukunft.
-
Danke Beuger, sehr schön formuliert (insbesondere der letzte Absatz, der ist wirklich ihmo treffend - auf Michalczik hätte ich übrigens in dem Spiel auch nicht gesetzt. Kann jetzt auch nix grob Unplausibles bei Gislasons Maßnahmen erkennen: der letzte Absatz in Beugers Posting war halt der letztendlich Spielentscheidende und weitgehend außerhalb von Gislasons Verantwortungsbereich - man beachte auch die megakurze Einarbeitungszeit)
Nur der Link auf Sport 1 im vorletzten Absatz ist jetzt nicht so ganz aussagekräftig (Achtung, nicht Video anklicken, reinste Zeitverschwendung) - hat da jemand noch was Aussagekräftigeres, vll. im Originalton.?
-
Ich musste gestern permanent an das CL-Finale denken, nämlich immer dann, wenn ein Abwehrspieler mit einem RIESENschritt auf den Außen gegangen ist, teilweise wurde der Außen dann auch gerempelt. Nach dem Maßstab des CL-Finales hätte es eigentlich rote Karten nur so regnen müssen, nach einem realistischen Maßstab wären aber tatsächlich mehrere 2-Minuten-Strafen fällig gewesen. Und was dann passiert wäre, weiß man nicht.
Das Spiel und das Ergebnis haben mich nicht überrascht, ich denke, das war zu erwarten. Bitters Interview fand ich daher sehr gut. Endlich hat mal jemand Mut, gegen zu halten, es war nicht alles schlecht, und das ist es, worauf er hingewiesen hat. Gerade die jungen Spieler brauchen jetzt jemanden, der sie aufbaut und nicht auf sie einschlägt.
Und dafür bin ich richtig dankbar: kein Kohli, kein Böhmi ... da wird wieder wie mit erwachsenen Menschen geredet. Danke, Gislason, wenigsten etwas!
(PS: Ja ja, ich weiß, dass der Erstgenannte gar nicht dabei ist!
) -