Handball-WM 2021 - Vorrunde, Gruppe A

• Genau das trifft es. Er kann es, das zeigt er wenn es nicht so wichtig ist, aber er versagt im passenden Moment. Erinnert ein bisschen an Luke Skywalker bei seiner Ausbildung bei Meister Yoda, und da versagt auch der Kopf.

Ich lass mich überraschen, wie Alfred damit weiter umgeht. Ich würde auf Schiller setzen.

Der solide, aber alles in allem mannschaftsdienlichere Dahmke, mit dem Deutschland 2016 EM wurde und der CL gestählt ist, wurde ja leider nicht berücksichtigt. Für ein vom Konzept her auf Gegenstöße ausgerichtetes Außenspiel wären mir m.E. mit Schiller / Dahmke besser gefahren.

• Martin Schmitt war 4facher Weltmeister. Plus Qlympiasieger ( Team ) So nebenbei.

Klar, aber wie viele Jahre quälte er sich noch erfolglos über die Schanzen ohne je wieder an die Erfolge von um 2002 heranzukommen? Mir kam es seeeehr lange vor.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Schmitt hat die Zeit des Absprungs verpasst und auch ein Hannawald hatte schon einmal im Interview geäußert, dass er zum Ende seiner Karriere noch keinen Plan B für da nach in der Schublade hatte.

Da lob ich mir im Gegensatz zum gehypten Gensheimer einen wie Dissinger, der sagt, er könne der Mannschaft momentan nicht helfen. Wie stark die Selbstreflektion bei Uns-Uwe ausgeprägt ist, wenn er wieder und wieder beweihräuchert wird (z.B. von K73), kann ich nicht einschätzen.

• Was wird denn erwartet, was die Medien schreiben sollen? „Gensheimer spielt seit Jahren im Nationalteam durchschnittlich bis grottig“? Mag stimmen, wäre aber dann vielleicht doch etwas hart. :D

Ach bitte, ja, was kann man erwarten? Vielleicht, dass man dann besser gar nichts schreibt? Sich einfach auf die echten Leistungsträger konzentriert, die im Interview auch noch eloquenter, feuriger und authentischer rüberkommen, wie Bitter z. B. Oder meinetwegen die Newcomer in den Fokus rückt, wie Golla oder Schmidt, Firnhaber etc. Aber wenigstens die Leute, die sich mit einer Leistung vors Mikro stellen können, die ihnen selbst nicht peinlich sein muss.
    Bei Uwe kann der Interviewer immer nur 1 Frage stellen.

und zwar die hier!

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der solide, aber alles in allem mannschaftsdienlichere Dahmke, mit dem Deutschland 2016 EM wurde und der CL gestählt ist, wurde ja leider nicht berücksichtigt. Für ein vom Konzept her auf Gegenstöße ausgerichtetes Außenspiel wären mir m.E. mit Schiller / Dahmke besser gefahren.

Richtig Dahmke wäre besser. Ich hätte aber Mertens vom SCM den Vorzug vor Rune gegeben, da der CL gespielt hat. Und Lukas war mit weit über 80% im Dezember im Flow und würde noch besser zu diesem Konzept Gegenstoß passen.

• Naja, es ist ja in diesem Falle eher umgekehrt. Jemand der nur einmal pro Jahr diese Turniere schaut, könnte schon denken das Uns Uwe nicht zu viel taugt und sich fragen warum der so nen Status hat. Gucke ich auf seine Leistungen im Verein ist er nach wie vor beeindruckend. Zu behaupten das gar seine Karriere irgendwie überschätzt ist, würde ich dann auch eher in Richtung...man schaut eher so gelegentlich Handball oder tatsächlich einer persönlichen Abneigung gegen Uwe sehen.

Das sage ich übrigens als jemand auf den letzteres zutrifft, aber die über die sportliche Leistungsfähigkeit kann ich nicht hinwegsehen.

• Richtig Dahmke wäre besser. Ich hätte aber Mertens vom SCM den Vorzug vor Rune gegeben, da der CL gespielt hat. Und Lukas war mit weit über 80% im Dezember im Flow und würde noch besser zu diesem Konzept Gegenstoß passen.

Ich mag Gensheimer nicht. Aber eine gewisse Qualität kann man ihm halt auch nicht abstreiten. Ob Mertens die jemals erreichen wird, steht in den Sternen. Die WM wäre für ihn aber deutlich zu früh gekommen. Und Dahmke ist zwar ein sympathischer Teamplayer, aber leider auch ein echter Chancentod, der oftmals viele einfache liegen lässt.

• Die Qualität spricht ihm auch keiner ab, nur funktioniert Gensheimer dann am besten, wenn man das Rampenlicht nicht auf ihn ausrichtet, zusätzlich zum Kapitän und Führungsspieler stilisiert, der er einfach nicht ist. Da verstehe ich nicht, ob er nicht Mann genug ist, diese ihm zugeschusterte Rolle auch mal abzulehnen, da sie ihm auf Nationalmannschaftsparkett nachweislich nicht gut tut.

Selbst bei den Löwen (da ist Schmid der Führungsspieler) und erst recht in Paris stand Gensheimer nirgendwo im medialen Rampenlicht.

Zumindest hat Chancen-Tod Rune Dahmke schon einen Nationalmannschaftstitel mehr als Uns-Uwe, über CL und dergleichen will ich gar nicht reden.

• Wie könnt Ihr Euch alle erdreisten, den weltbesten heiligen St.Uwe von Kronau-Östringen zu kritisieren? Gegen einen solch starken Torhüter muss man erstmal einen Weg finden! :irony:

Gegen Uruguay konnte man keine Handball-Gala erwarten, bei solchen Spielen kann man nur schlecht aussehen, das sieht man auch in der Runde durch alle Ligen, der Unterlegene verschleppt das Spiel bis zum geht nicht mehr, der Überlegene weiß nicht so recht, ob er voll durchziehen soll oder nicht. Besser ein lockeres Trainingsspielchen als schon alle Körner verschießen, mehr als 2 Punkte gibts eh nicht für den Sieg.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Ach bitte, ja, was kann man erwarten? Vielleicht, dass man dann besser gar nichts schreibt? Sich einfach auf die echten Leistungsträger konzentriert, die im Interview auch noch eloquenter, feuriger und authentischer rüberkommen, wie Bitter z. B. Oder meinetwegen die Newcomer in den Fokus rückt, wie Golla oder Schmidt, Firnhaber etc. Aber wenigstens die Leute, die sich mit einer Leistung vors Mikro stellen können, die ihnen selbst nicht peinlich sein muss.
    Bei Uwe kann der Interviewer immer nur 1 Frage stellen.

und zwar die hier!

Genau, und neben den genannten natürlich auch noch den Juri nicht vergessen.

Der Alfred hat ja mit Knorr, Golla, Firnhaber und Schmidt schon Newcomer und evtl. die Zukunft (in Teilen) reingenommen, das wäre für Uns-Uwe auch möglich gewesen, da einige auch besser performt haben als er. Auch im Tor hätte ich einen jungen TW mitgenommen. Metzner fällt auch in die Kategorie. Und wenn man Schmidt und Firnhaber nimmt, muss man Kastening auch nennen

Spielmacher: Richtig, die Führungsrolle liegt dem Uwe in der Nati gar nicht...
    Dahmke kommt aber gerade aus einer Corona-Pause, zwar als CL-Sieger, aber das wäre mit als Trainer auch zu riskant. Dem tut die Pause jetzt sicherlich auf lange Sicht gut

• Könnte einer der Gensheimer-Hater nicht einen separaten Thread ala "Gensheimer bringt es einfach nicht", "Der überbewerteste Handballer der Welt, "Unsympath Uwe" etc. starten? Es nervt enorm, durch diese Posts hindurch zu scrollen, um mal substantielle Äußerungen zum Spiel zu lesen, die es durchaus zu Hauf gibt.
    Es ist mir ein Rätsel, dass sich hier einige seit Jahren dermaßen auf diesen Mann eingeschossen haben und offenbar eine riesen Freude daran haben, sich an ihm abzuarbeiten. Was wird bloß passieren, wenn er dann irgendwann seine Laufbahn beendet? Gibt es schon einen potentiellen Nachfolgekandidaten...!?
    Ganz nebenbei bin ich auch der Meinung, dass Gensheimer sein vorhandenes Potential im Laufe seiner Karriere viel zu selten gezeigt hat, aber ihn hier permanent als unfähig hinzustellen, steht in keinem Verhältnis.

• Ich mag Gensheimer nicht. Aber eine gewisse Qualität kann man ihm halt auch nicht abstreiten. Ob Mertens die jemals erreichen wird, steht in den Sternen. Die WM wäre für ihn aber deutlich zu früh gekommen. Und Dahmke ist zwar ein sympathischer Teamplayer, aber leider auch ein echter Chancentod, der oftmals viele einfache liegen lässt.

Das hat Uwe mit dem 7m, dem Konter, dem freien Wurf von RR gestern auch gemacht.

Der Lukas hat leider das Problem, dass er hinter dem Magdeburger Kind zu wenig sich zeigen kann. Wozu er fähig ist, kannst du seit der Verletzung von Matze in der Statistik sehen. Der Brustlöser waren da die beiden Fehlwürfe in der ersten Halbzeit gegen Lemgo. Für die letzten 6 Spiele incl. Lemgo hat Lukas 34 aus 41 (sprich knapp 83%). So einen Wert für einen LA kannst du in der Statistik suchen. Da kommt nur Tim Nothdurft ran, aber für den wäre es definitiv zu früh.

Mertens ist 24. Ihm gehört die Zukunft. Zu jung für die WM wo wir einen 20-jährigen Knorr dabei haben, finde ich dann schon anmaßend. Qualität kann man dem Uwe nicht abstreiten, aber wie gesagt Nati/Führungsrolle und Uns Uwe in Verbindung mit Verantwortung übernehmen das passt nicht zusammen. Auch seine Leistungen in der Liga bei dn RNL werden teilweise überschätzt. Und er ist aktuell über seinem Zenit hinaus mit seinen 34. Er liegt von der Quote knapp über 70%. Früher lag er deutlich über 80%. Er hat gerade ein Feldtor mehr als Lukas und das obwohl Lukas einige Spiele kaum Einsatzzeit hatte. Sicherlich hat Lukas noch nicht alle Wurfvarianten drauf, aber vom Zweikampfverhalten, vom Tempo und der Sprungkraft ist er duetlich vor dem Uwe.

• Das Ding ist einfach, dass UG seine Leistungen im Verein, ganz selten bis nie so richtig konstant in der Nationalmannschaft wiederholt hat. Das wirft halt naturgemäß Fragen auf, ohne dass es gleich ein UG Bashing sein muss.

Ansonsten wurde Uwe doch schon sehr früh zum neuen Gesicht des deutschen Handballs hochstilisiert, was sicherlich nicht rein von ihm selbst ausging.
    Ich meine mich zu erinnern, dass er bereits zu Jugend-Nationalmannschaftszeiten persönliche Werbeverträge hatte und von vielen Seiten stark medial gefeatured wurde.

Auch das passt halt alles so gar nicht zu zu dieser Langweiler-Attitüde (wie bei Weinhold auch) die er meist an den Tag legt und wirft dann nicht so ganz grundlos Kritiker bis hin zu Hatern auf den Plan.

• Ganz nebenbei bin ich auch der Meinung, dass Gensheimer sein vorhandenes Potential im Laufe seiner Karriere viel zu selten gezeigt hat, aber ihn hier permanent als unfähig hinzustellen, steht in keinem Verhältnis.

Ganz nebenbei wollen wir das auch nur ausdrücken.

3 aus 7 gegen ein Team aus der 4. Liga zeigen eindeutig, dass er auch gestern sein Potenzial mal wieder nicht abgerufen hat. Daher würde ich ihm gegen die grünen Kappen dann eine Pause gönnen und Schiller 60 Minuten spielen lassen. Ganz einfach um dem Uwe zu zeigen, dass er sich konzentrieren und Leistung bringen muss, um weitere Einsätze zu bekommen.

Letztendlich ist das gesamte Team gefordert und wenn jeder die Lesitung von Uwe abgeliefert hätte, wären wir nicht auf 30 Tore gekommen.

Um mal aufs Spiel zurück zu kommen. Zumindest die anderen Außen haben funktioniert 5 aus 6 von Schiller, 3 von 4 von Reichmann und 9 aus 11 von Kastening. Schmidt und Michalczik mit blitzsauberer Quote gegen den Underdog.Es muss auch in einem Trainingsspiel geliefert werden. Auch Golla ist da ausbaufähig im weiteren Turnierverlauf

• Die Vielzahl der Wurfvarianten brauchst du aber weder im Gegenstoßspiel noch wenn du wie gegen Uruguay vom Eckenaußen einen Riesenwinkel hast.

Richtig, zumal er den Riesenwinkel dazu nutzt um den TW zu treffen, wohingegen beim kurzen Winkel kurz vor der Halbzeit dann blitzsauber getroffen wird. Das ist ja genau der Punkt. Wenn er konzentriert rangegangen wäre, hätten es 6 aus 7 werden müssen (7m, Konter und der Riesenwinkel sind ein Nogo, siehe Jöndal und Björnsen gegen Frankreich). Wenn ich von der Halbposition von 6m werfen kann, müssen die Dinger rein. Da ist er nicht allein, aber zeiht sich in der Nati mit einzelnen Ausnahmen zumindest in Turnieren wie ein roter Faden durch.