Handball-WM 2021 - Vorrunde, Gruppe G

  • Gruppe G (Kairo)
    Schweden
    Ägypten
    Nordmazedonien*
    Chile

    (*Nordmazedonien ersetzt Tschechien, die aufgrund zahlreicher positiver Corona-Tests innerhalb der Mannschaft und des Betreuerstabs kurzfrisitg auf die Teilnahme verzichten mussten)


    Spielplan:
    Mittwoch, 13. Januar 2021
    18:00 Uhr: Ägypten - Chile

    Donnerstag, 14. Januar 2021
    20:30 Uhr: Schweden - Nordmazedonien

    Samstag, 16. Januar 2021
    18:00 Uhr: Ägypten - Nordmazedonien
    20:30 Uhr: Chile - Schweden

    Montag, 18. Januar 2021
    18:00 Uhr: Nordmazedonien - Chile
    20:30 Uhr: Schweden - Ägypten


    Vorrundengruppe G - ein Buchstabe der so bei Handballturnieren bislang nicht zum Einsatz gekommen ist. Die Gruppenauslosung hat für Schweden das Tor zum Viertelfinale weit geöffnet und sie können sich auf dem Weg dahin eigentlich nur selber schlagen. Gastgeber Ägypten wird sicherlich einen kleinen Heimbonus erfahren, aber normalerweise sollte der Leistungsunterschied zwischen beiden Mannschaften zu groß sein als dass dies eine Rolle spielen sollte. Eher die Corona-geplagte Tschechen werden sich gegen Ägypten beweisen müssen. Sie müssen direkt aus der Quarantäne, mit einem Rest-Kader und weitestgehend ohne Training nach Ägypten reisen und werden erst am Vortag des ersten Spieles eintreffen. Unter diesen Bedingungen darf man kein hohen Erwartungen haben - aber für einen Erfolg gegen Chile sollte es noch reichen. Die kurzfristig nachgerückten Mazedonier werden mit Chile um den verbleibenden Hauptrundenplatz streiten. Beide Mannschaften trafen erst vor zwei Tagen in einem Freundschaftsspiel aufeinander, dass Nordmazedonien mit 28:24 gewann.


    Mein Tipp:
    1. Schweden
    2. Ägypten
    3. Nordmazedonien
    4. Chile

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (12. Januar 2021 um 22:00)

  • Ich schätze Ägypten als stark ein. Sie sind vollständig, vergleichsweise eingespielt, in diesen besonderen Zeiten am nähesten an den Familien dran und kriegen - Vorbild Katar - sicherlich den ein oder anderen Schiedsrichterpfiff. Ich schätze sie auf Platz 1 in der Gruppe und mindestens im Viertelfinale.

  • Trikot ziehen ist aber auch wirklich eine saublöde Modeerscheinung im modernen Handball geworden, ich will nicht sagen, dass früher alles besser war, es hat sich viel positives getan, aber das mag ich wirklich gar nicht. Von daher top, dass es mehr geahndet wird.

  • Ägypten - Nordmazedonien 38:19 (20:6)
    Den Sieg der Gastgeber hatte ich durchaus erwartet, aber diese Dominanz überrascht mich. Ich bin gespannt wie sie sich gegen Schweden präsentieren werden. Bei der WM vor zwei Jahren konnte sich Schweden in der Vorrunde knapp mit 27:24 gegen Ägpten durchsetzen, aber mit dem Heimvorteil diesmal auf Seiten der Afrikaner traue ich ihnen durchaus einen Punktgewinn zu.

  • Ägypten - Nordmazedonien 38:19 (20:6)
    Den Sieg der Gastgeber hatte ich durchaus erwartet, aber diese Dominanz überrascht mich. Ich bin gespannt wie sie sich gegen Schweden präsentieren werden. Bei der WM vor zwei Jahren konnte sich Schweden in der Vorrunde knapp mit 27:24 gegen Ägpten durchsetzen, aber mit dem Heimvorteil diesmal auf Seiten der Afrikaner traue ich ihnen durchaus einen Punktgewinn zu.

    Punktgewinne gab es bei der WM 2015 und bei Olympia in Rio mit deutlich schwächeren Aufgeboten bereits. Glücklicherweise kann von einem Heimvorteil kaum die Rede sein. Die Nord-Mazedonier waren tatsächlich noch gut bedient. Die Schiedsrichterinnen gewährten heute eher einen Gästebonus. :D
    Leider teilweise schockierend schwach, was die Männer um Lazarov in den letzten Jahren zu bieten haben.

  • Ägypten wirklich mit einer tollen Mannschaft. Klasse Mix aus Jung und Alt, die Größe im Rückraum passt, athletisch vielleicht das beste Team der WM und ihre Abwehr ist auf extrem hohem Level. Das Problem könnte die Konstanz werden, aber wie ich bereits in diesem Thread vor der WM geschrieben habe, traue ich ihnen einen weiten Weg im Turnierverlauf zu.

  • Das Spiel gegen Schweden wird sicherlich interessant. Nur 4 Legionäre bei Ägypten, erstaunlich, scheinen sehr gut eingespielt und vorbereitet zu sein. Spanischer Trainer, gute Abwehr, taktisch gut, das passt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • In Hälfte 2 greift El Ahmar dann wohl ins Geschehen ein. Außerdem bekommen mit Walid und Dodo die zwei wahrscheinlich größten Talente im Kader hoffentlich einige Minuten. Die beiden sind eigentlich nur aufgrund ihres Alters noch keine Legionäre. :)

  • Schweden dreht das Spiel. Über die Schiris würde ich mich jetzt nicht zu doll aufregen. Schweden mit optimaler Ausgangslage fürs Halbfinale, aber auch den Gastgebern ist noch alles zuzutrauen.

  • Die Schiris fand ich gut. In meinen Augen hat sich der ägyptische Trainer vercoacht, er hätte den jungen Spielern mehr Vertrauen geben müssne, die erste Reihe war stehend ko!

  • Und die Norwegen pfeifen für Schweden, ganz schwach

    Dass die für dieses Spiel angesetzt wurden, fand ich auch sehr verwunderlich. Allerdings verstehe ich den Herrn Parrondo auch nicht. Er hat die zwei von mir bereits erwähnten Spieler, die aus dem Rückraum einiges reißen können. Und aus welchem Grund auch immer versauern die fast auf der Bank...

  • Haha, die schwedischen Kommentatoren fanden die Schiri Ansetzung auch eigenartig. Die hatten allerdings Sorge, dass die Norweger sie verpfeifen könnten.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut