22.12.20, 18:00
TSV GWD Minden - SC DHfK Leipzig
-
- [15. Spieltag]
-
Lemgoer Jung -
20. Dezember 2020 um 13:42
-
-
1.Halbzeit mit auffallend schlechten Ergebnissen des Leipziger Rückraumes
Larsen 0/1,Pieczkowski 0/2,Remke 0/2,Weber 1/5
Da muss in der 2.Halbzeit mehr kommen---sonst wird es eine Blamage
-
Und es ist nicht mehr gekommen

Auch die wieder sehr gute Leistung von Birlehm konnte das Spiel nicht retten.
Glückwunsch nach Minden. -
Klasse wie die Mindener Not Sieben sich geschlagen hat. Ich freue mich für die Mindener, gut gemacht.
-
Wie die Mindener-Jungs in den letzten Wochen zusammengerückt sind, ist schön zu sehen. Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass wir ein Spiel gegen Leipzig ohne Meister und Pusica verdient gewinnen und in demselben Spiel Rambo und Knorr beide keine guten Leistung zeigen, den hätte ich für verrückt erklärt. Wobei Knorr und Rambo zumindest in der Abwehr wichtige Ballgewinne verzeichnen konnten. Die Abwehr steht im Allgemeinen stabiler, seit dem Pehlivan und Thiele das Ruder übernommen haben, als das Duo Meister/Pusica. Das macht Mut für die Zukunft.
Aus Leipziger Sicht war das heute sicher eine enttäuschende Leistung, gegen einen durchaus fehleranfälligen Gegner. Die Taktik mit der offenen Manndeckung in Unterzahl bereitet, soweit ich das bisher gesehen habe, meheren Mannschaften Probleme. GWD hat sich aber heute besonders dämlich angestellt. Bis auf die technischen Fehler gegen die offene Abwehr, gibt es aber wirklich keinen Grund zu meckern.
GWD mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der jeder Spieler eine Rolle hat und diese in den letzten Spielen sehr zufriedenstellend ausfüllt. Eigentlich möchte ich keinen Spieler hervorheben, mache es dennoch: Justus Richtzenhain macht seine Sache in der offensive überragend und auch in der Abwehr hat er seine Sache besser als erwartet erledigt. Freut mich sehr, dass sich neben Mats Korte noch ein gebürtiger Mindener in die Mannschaft gespielt hat. Weiter so!
Noch ein Wort zum heutigen Kommentator Jürgen Müller: Habe ihn heute das erste mal bewusst wahrgenommen. Ich habe mich wirklich gefragt, ob er sich nicht auf ein Spiel vorbereitet. Zum einen hat er die ganze Zeit erwähnt, dass Leipzig ein hartes Programm in den letzten Wochen hatte und bestimmt deswegen so schlecht war. Dabei hat er natürlich nicht erwähnt, dass GWD dasselbe Pensum in den letzten Tagen aufweist. GWD hatte sogar zwei Tage weniger Vorbereitung. Das hat er aber wahrscheinlich nicht gewusst, da er sich nur auf Leipzig konzentriert hat. Leider war es ein sehr einseitiger Blickwinckel. Zum anderen hat er scheinbar nicht gewusst, dass Leipzig die offene Manndeckung in jedem Spiel einstreut. Dann hat er sich zwar auf Leipzig konzentriert, aber selbst das hat nicht gereicht. Tut mir Leid, da erwarte ich als Zuschauer einfach mehr. Es sollte mehr Karsten Petrzika geben. Der Mann hat richtig Ahnung und dazu noch Witz.
Schöne Weihnachtszeit.
-
Es ist eben doch von Vorteil, wenn man sich eigene Talente gelegentlich hochziehen kann, die also den Sprung in die 1. Liga schaffen.
Ich denke, Richtzenhain hat durch die Verletzungen von Thiele und Meister sehr stark profitiert und bringt konstante Leistungen vorne und hinten und ist außerdem treffsicher.
Auch das aus Mindener Sicht "ewige Talent" Simon Strakeljahn bekommt vermehrt seine Spielanteile und gewöhnt sich langsam an die 1. Mannschaft.
Die Geduld bei ihm scheint sich endlich auszuzahlen.Beide Verträge laufen aus. Bei beiden sollte eine Vertragsverlängerung seitens GWD logisch sein.
-
Ehrlich gesagt glaube ich eher, dass Frank Carstens sich an seine 3. Rückraumoption gewöhnen musste. Zwei der Spieler, die fast bei ihm ebenso das Schicksal des ewigen Talentes genommen hätten, machten GWD gestern das Leben schwer: Weber und Bierlehm! Der Prophet im eigenen Land zählt nicht. Chancen bekommt der GWD-Nachwuchs, vor allem, wenn er noch in der 2. spielt,nur im äussersten Notfall und drücken in allererster Linie die Ersatzbank. Und wäre ein Knorr nicht Corona infiziert und ein Padschyvalau einfach "besser", dann hätte Strakeljahn auch gestern nicht gespielt. Letzten Endes hatte man da sehr viel Geduld mit Padschyvalau gezeigt, was angesichts der Honorarverteilung natürlich auch zu verstehen ist. Siehe eben auch Richtzenhain, der ebenso bei gutem Verlauf, keine Chance bekommen hätte. Ein Juri Knorr hat viel Spielzeit und Vertrauen für seine Entwicklung bei GWD bekommen, er hatte aber auch schon einen "Ruf" und ist im Elitekader zu fördern. Diese erhaltene Spielzeit sehe ich bei Strakeljahn nicht, zeigt allein schon, welche Schwierigkeiten Müller mit seinem Namen hatte.
-
Warum wird Herr Zeitz nicht mehr im Angriff eingesetzt. Ist das verletzungsbedingt, trainerbedingt oder hat das andere Gründe. Bei der Wurfstatistik von Herrn Rambo in den letzten beiden Spielen könnte man vermuten, dass es andere nicht schlechter könnten.
-
Ja Joel macht uns in jedem Spiel das Leben schwer. Das GWD ihn hat gehen lassen, hat schon sehr wehgetan. Ich war auch einer der Fürsprecher, der Joel damals in der zweiten Liga war es glaube ich, gerne öfter gesehen hätte. Er hatte ganz wenige Chance, die er aber auch nicht genutzt hat. Ich glaube Frank Carstens hatte ihm damals vorgeworfen, seine Leistungen selbst in der 3. Liga nicht zu bringen. Das kann ich nicht beurteilen. Wenn es so war, ist die Kritik natürlich berechtigt.
Ich finde den Vorwurf, dass Carstens den jungen Spielern nicht genug Vertrauen schenkt nicht gerechtfertigt. Marian wäre ein Gegenbeispiel. Auf ihn hat er fast von Beginn an gesetzt. Strakeljahn hat seine Sache gestern sehr ordentlich gemacht. Ich bin gespannt was er noch zu leisten im Stande ist. Meinem Gefühl nach kann er ein ordentlicher Zweitligaspieler werden. Als Nummer 2 auf der Mitte in Liga 1 reicht es glaube ich nicht. Ich lasse mich aber gerne überraschen. Es ist doch immer so, dass die jungen Spieler von Verletzungen der etablierten profitieren können. So war es bei Frank von Behren, bei Arne Niemeyer und so ist es jetzt bei Richtzenhain.
Unser Angriffsspiel ist sehr auf Rambo ausgelegt. Er ist der wichtigste Spieler für unser Tempospiel und auch seine Kreisanspiele sind sehr hilfreich. Christian Zeitz macht leider noch sehr viele technische Fehler und auch sein Wurf ist zur Zeit keine Waffe. Defensiv hingegen hilft er schon sehr. Da übernimmt er eine sehr wichtige Rolle. Vielleicht hilft ihm die Winterpause um nochmal fit zu werden.
-
c. zeitz hat für mich schlichtweg mind. 10 kg zu viel...
oftmals auch 2 min weil er einfach zu spät kommt.gwd hat mich zuletzt positiv überrascht,
da wird zumidnest die gute jugendarbeit auch mal belohnt...