1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2021/2022

• Man wird das erfolgreich doch erst die nächsten Jahre sehen. Ungarn hat einen erheblichen U23-Anteil am Kader. Beim deutschen Kader ist der U23-Anteil gering. Außer Bölk hat da kaum eine eine nennenswerte Rolle.

So schauts aus. Ungarn ist amtierender U20 Weltmeister. Das war kein Zufall. Man darf gespannt sein auf die U19 EM nächsten Monat. Würde mich stark wundern wenn Spielerinnen wie Lakatos nicht auch in absehbarer Zeit oben aufschlagen. Unter den gegebenen Voraussetzungen bräuchten wir in in jedem Jahr abwechselnd auf jeder Position eine Emily Bölk was Talent und professionellen Fokus angeht. Ist statistisch unwahrscheinlich. Von daher ist der Gradmesser beispielsweise Spanien, die aus einer mehr oder weniger Studentenliga durch sehr gute Trainer und Transfers ins Ausland versuchen das Beste draus zu machen.

• Zitat

So schauts aus. Ungarn ist amtierender U20 Weltmeister.

Sie sind neben U20-Weltmeister 2018 (JG98/99 Hafra&Co.) auch U19-Europameister 2019 (JG 2000) geworden. Da haben sie mit RL Kaczor und RM Vamos auch schon wieder zwei zu Nationalspielerinnen entwickelt. Pal wurde dieses Jahr- wie Kaczor im Vorjahr - Torschützenkönigin. Kaczor hat mit Lakatos bei Vac EL gespielt. Verantwortung bei internationalen Spielen bekommen 20/21-jährige Rückraumspielerinnen aus Deutschland halt nicht.

• Myrthe Schoenaker von der HSG zur HSG, also von Blomberg nach Bensheim. Durch die Verletzung von Soffel sicherlich ein guter Transfer für die Flames, um das zu kompensieren.

• Zitat

Myrthe Schoenaker von der HSG zur HSG, also von Blomberg nach Bensheim. Durch die Verletzung von Soffel sicherlich ein guter Transfer für die Flames, um das zu kompensieren.

Nicht nur das. Bensheim braucht einfach einige routinierte Spielerinnen, die in das mitunter etwas zerfahrene Spiel der Mannschaft mal etwas mehr Struktur und Ruhe hineinbringen können. Vor allem deshalb ist das wohl ein guter Griff.

• Isabell Roch von Dortmund nach Valcea...

Hm, nicht ganz einfach für sie zusammen mit der zuletzt sehr stark haltenden jungen Hosu (23 Jahre) und der 21jährigen Diana Ciucă (der Aufstieg der 7-Meterkillerin schien in den letzten Monaten etwas gebremst). Roch ersetzt damit die erfahrene Marta Batinovic, die nach Buzau wechselt.

Roch damit Mannschaftskollegin von Ewgenija Minevskaja

Quelle: Facebook SCM Ramnicu-Valcea

https://www.facebook.com/60930095577084…52613058106260/

• Es gibt zwar einen anderen Thread dazu, nur der Vollständigkeit halber, weil es auch hier diskutiert wurde: Der BVB spielt CL und BBM hat eine Wild Card beantragt. Beim BVB war es definitiv noch bis letzte Woche unsicher/in der Schwebe ob Sie spielen dürfen.

Wer mehr dazu erfahren will, dem kann ich nur Kreis-Ab Folge 279 empfehlen (ja seit dem Disput Metzingen vs BVB höre ich das nun auch regelmäßig). Auf jeden Fall erklärt hier der EHF Präsident ein wenig die Hintergründe, ohne Details zu nennen. Die Kritik am Management des BVBs ist aber sehr deutlich und deckt sich mit dem was wir hier auch schon im Forum analysiert haben.
    Es wundert also nicht, dass der BVB auch mit anderen Vereinen schon Probleme hatte und so langsam sollte man vielleicht auch mal vor der eignen Haustür kehren.

• Die Konkurrenzlage für Isabel Roch bei Ramnicu-Valcea hat sich etwas entspannt, da Diana Ciuca anscheinend den Verein verlassen wird (ist in gestern publizierten Kaderaufstellungen nicht vorhanden - interessant, wo die 21jährige mit immerhin 6-A-Länderspielen hingeht).

Dafür rückt die 18jährige Sara Rus auf, die nach Mioveni ausgeliehen war, und damit auch Liga Florilor-Erfahrung hat (Stammtorwartin der U19 Nationalmannschaft, die bei der anstehenden U19-EM vom Kader her sicherlich stark zu beachten sein wird)

Minevskaja übrigens in allen Kaderaufstellungen weiterhin enthalten (wenn man sich den Kader so anschaut, könnte eine noch stärkere Rolle in der Abwehr für sie infrage kommen, im Angriff wurde auf ihrer Position zusätzlich die Russin Gorschenina verpflichtet, die sich RL dann zusammen mit Glibko und Minevskaja teilen wird)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (25. Juni 2021 um 07:33)

• Die Russin muss in der Abwehr eingeplant sein, weil vorgestern bekannt wurde, dass Trifunovic auch Valcea verlässt (Trifunovic wechselte sich häufig mit Mineskaja in der Abwehr ab).

Jo, ich hab häufig den Eindruck, als ob man nicht die Spieler bekäme, die man eigentlich braucht, dann holt man halt welche, die gute (Club-) Namen und Länderspiele in der Vita haben (Spitze war darin HCM Baia Mare, welche die Außenpositionen mit Weltklasse doppelt besetzten, denen es aber nie gelang, einen dringend gebrauchten 'richtigen' RR zu verpflichten neben Geiger)

Craiova hat übrigens einen heißen Transfersommer angekündigt und ne norwegische RA geholt (der Ex-EHF-Cup-Gewinner ist diese Saison in der Relegation dem Abstieg entronnen, aber keine schlechte Adresse). Irgendein Länderspiel sollte man irgendwann gemacht haben und am Besten schon mal bei guten Namen gespielt haben - Position dann sicher egal).

Naja, "rätselhaft", wirkt oft einfach improvisiert

Einmal editiert, zuletzt von Karl (26. Juni 2021 um 20:32)

• Ja, das schreibst du sehr richtig. Es wirkt oft so als ginge es nur um "Namen". Möglichst irgendwie Nationalspielerin. Ich finde das trifft auf fast alle rumänischen Vereine zu, die im EHF-Cup oder der Championsleague spielen.

Insgesamt wird es dort aber eine interessante Saison werden. Ich finde nicht, dass der Kader von Bukarest stärker geworden ist. Mal sehen, ob sie sich vorne halten werden.

• Kann man Rosengarten's Fatos Kücükyildiz für ein Team das höher spielt begeistern oder ist sie irgendwie an die Region gebunden?

"Diese Chance darf ich mir nicht nehmen lassen": Fatos Kücükyildiz wechselt von den Luchsen zu Borussia Dortmund

Dass es Dortmund wird hätte ich dann auch nicht gedacht....

Zitat

Das teilten die Luchse heute mit. Eine Bestätigung von Dortmunder Seite steht noch aus.

:D

2 Mal editiert, zuletzt von Harpiks (2. Juli 2021 um 11:14)

• Ich befürchte, dass sie beim BvB zur Bankdrückerin wird und ihre bei den Luchsen zurückgewonnene Lust am Handball, schnell wieder verliert. :(

Das sehe ich genauso. Gegenüber Spielerinnen wie Zschocke und Grijseels sehe ich sie chancenlos. Allerdings kann man den Wechsel trotzdem verstehen, wenn immerhin der deutsche Meister und Teilnehmer der Championsleague anfragt.

Interessant wird die Zusammenarbeit mit dem Trainer. In Buchholz galt sie ja als Superdiva ;)

• Gehe ich nicht davon aus. Neckarsulm fällt hier unter
    Lokales Sponsoring. Daneben gibt es größeres Sponsoring
    z.b. beide französische Nationalmannschaften und die
    deutschen Männer. Hier war Gehrig eher dagegen. Da die
    Gruppe in der Region auch Bildungsmäßig stark engagiert ist,
    glaube ich nicht dass man dieses Sponsoring fallen lässt, zumal
    in diesem Bereich die Neckarsulmerinnen das Aushängeschild
    sind. Zudem hat die Schwarz Gruppe durch Corona keine Verluste
    erlitten, sondern eher dazu gewonnen.

• Würde ich auch se sehen , Lidl ist ein Gewinner der Pandemie , sie haben ja immer gut verkaufen können und engagieren sich ja wohl auch sonst ganz gut wie Unterland schreibt.

• Zur Schwarz-Gruppe:

Da sehe ich keine Gefahr. Was man aus dem Vereinsumfeld mitbekommt, sind da langfristige Planungen vereinbart. Ich denke außerdem, dass der Betrag den die NSU erhält sicherlich im Frauenhandball sehr viel Geld ist, aber von der Schwarz-Gruppe vermutlich innerhalb eines halben Tages verdient wird. Die Verbindung zur Region und dem Umfeld wird hier immer einen Rückzug verhindern, sofern es finanziell nicht wesentlich schlechter läuft und selbst dann wäre es schwierig, dass zu "Vermarkten".

zum BVB Transfer: Fatos und Fuhr standen schon länger auch privat im Austausch. Daher ist der Wechsel für mich nicht ganz abwegig, nach den beiden plötzlichen Verletzungen. Vom Spielertyp passt Sie eigentlich weniger zu Fuhr, bin gespannt wie das harmoniert. Das mit der Superdiva wusste ich nicht, wäre dann aber erst recht ein Argument gegen Fuhr. Vielleicht ist Sie tatsächlich einfach nur der Not-Ersatz, den Andre eben persönlich kannte, der jetzt als Lückenfüller kurzfristig dazukommt. Vielleicht hat Sie ja vom Ihm die Rolle auch klar kommuniziert bekommen und weiß daher worauf Sie sich einlässt.
    Bei Rosengarten war Sie für mich auf jeden Fall oft Fluch oder Segen. Sie konnte die Spiele gewinnen, aber auch innerhalb von wenigen Angriffen verlieren. Wurde auch immer wieder von den Kommentatoren der Luchse so ähnlich formuliert.
    Auf drei Tore folgten auch mal 6 Ballverluste in Serie. Ich bin gespannt.

• Zitat

Zur Schwarz-Gruppe:

Da sehe ich keine Gefahr. Was man aus dem Vereinsumfeld mitbekommt, sind da langfristige Planungen vereinbart. Ich denke außerdem, dass der Betrag den die NSU erhält sicherlich im Frauenhandball sehr viel Geld ist, aber von der Schwarz-Gruppe vermutlich innerhalb eines halben Tages verdient wird. Die Verbindung zur Region und dem Umfeld wird hier immer einen Rückzug verhindern, sofern es finanziell nicht wesentlich schlechter läuft und selbst dann wäre es schwierig, dass zu "Vermarkten".

zum BVB Transfer: Fatos und Fuhr standen schon länger auch privat im Austausch. Daher ist der Wechsel für mich nicht ganz abwegig, nach den beiden plötzlichen Verletzungen. Vom Spielertyp passt Sie eigentlich weniger zu Fuhr, bin gespannt wie das harmoniert. Das mit der Superdiva wusste ich nicht, wäre dann aber erst recht ein Argument gegen Fuhr. Vielleicht ist Sie tatsächlich einfach nur der Not-Ersatz, den Andre eben persönlich kannte, der jetzt als Lückenfüller kurzfristig dazukommt. Vielleicht hat Sie ja vom Ihm die Rolle auch klar kommuniziert bekommen und weiß daher worauf Sie sich einlässt.
    Bei Rosengarten war Sie für mich auf jeden Fall oft Fluch oder Segen. Sie konnte die Spiele gewinnen, aber auch innerhalb von wenigen Angriffen verlieren. Wurde auch immer wieder von den Kommentatoren der Luchse so ähnlich formuliert.
    Auf drei Tore folgten auch mal 6 Ballverluste in Serie. Ich bin gespannt.

Also wenn Lidl&Kaufland einen halben Tag für das NSU-Sponsoring brauchen, dann sieht es - angesichts >100 Milliarden Umsatz - schlecht für die Gruppe aus.

Sie ist einfach ein günstiger Backup und Dortmund brauchte einen. Für Spielzeit in unwichtigen Bundesliga-Spielen wird es reichen. Dazu wird ihre Final4-Leistung auch überbewertet. So hat sie ja nicht die ganze Runde gespielt. Und auch bei Rosengarten müsste sie Spielzeit mit Berndt und Kaldenbach teilen. Somit guter Deal für beide Seiten.