1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2021/2022

  • Bei Angola scheint Rapid Bukarest im Moment erste Anlaufstelle zu sein (Vertragsverlängerung von Kassoma, jetzt auch Azenaide Carlos von Podravka) - und die haben weiteren Bedarf.

    Warum sollten Olympische Spiele denn ein Hindernis sein, einen Wechsel zu verkünden?? Na gut, könnte eine rechtlich heikle Geschichte sein (bestehender Vertrag oder so - hätte dann aber nicht direkt was mit Olympischen Spielen zu tun). Plausibel wäre aber doch doch, dass die noch keinen haben, aber das nicht so öffentlich machen wollen...

    @NSU: nenn mal Beispiele für Vertragsauflösungen bei CSM wegen nicht gezahlter Gehälter.....auch die einst fast zahllosen Trainern waren mt der letztendlichen finanziellen Abwicklung der Restvertragslaufzeit doch eigentlich immer zufrieden....Ein Gutteil der Neuverpflichtungen der rumänischen Mittelklassevereine sind übrigens ehemalige CSM-Spielerinnen.

  • Ryu spielt nächste Saison für Györ

    Klar. ich dachte du hast da noch weitere Namen.
    Für Korea selbst wäre es wichtig mal die Torhüterinnen in Europa zu platzieren. Wenn die sich auf europäische Würfe einstellen könnten, wären die noch viel wettbewerbsfähiger.
    Gerade die Personallie Soubak ist bei Angola wichtig. Hört der bei Angola auf? Als Nebenjob weitermachen stelle ich mir schwer vor. Angolas junge RM Helena Simao wäre mal was.

  • Karl: Dann formuliere ich um: CSM war immer wieder in den Schlagzeilen wegen nicht gezahlter Gehälter (auch diese Saison mit der Trikotaktion). Und du schreibst, da wird man weniger über den Tisch gezogen. Ich wollte einfach nur sagen, dass die "freundlichen Vertragsauflösungen" ja nicht immer nur auf die Güte des Vereins zurückzuführen sind, sondern vielleicht kommt die Spielerin eben auch aus dem Vertrag raus, weil das Gehalt teilweise fehlt.

    Aber ich weiß, in Rumänien kennst Du dich besser aus und keine deine Aussagen nicht widerlegen, wollte nur aufzeigen, dass es noch andere naheliegende Gründe geben könnte.

  • nsu - ler

    da brauchst du auch keine aussagen widerlegen-
    die schlagzeilen über nicht gezahlte gehälter sagen doch alles....
    nur bei einem user ist dort doch alles rosarot- selbst zahlungsschweirigkeiten der kommunen für einen verein,
    die nach eu-recht gar nciht stattfinden dürften in der form...da kann der verein doch nichts für....die kommune auch nicht...
    eigentlich gibts das doch alels gar nciht...alles böse gerüchte- die ohne grundlage sind... :D

  • TCLIP: Nö, die gewählte Rechtsform der Organisation des Handballspielbetriebes über die Stadtverwaltung ist EU-kompatibel, da der interne Aufgabenbereich von öffentlichen Verwaltungen von ihr nicht festgelegt ist (so mein Laienverständnis, wie ich es verstanden habe).

    Problematisch ist hingegen die dauerhafte/dominante Subventionierung eines rechtlich unabhängigen Handballvereins durch die Kommune. Ein Beispiel dafür ist der HCM Baia Mare, wo es der Stadt Baia Mare nicht mehr möglich war, dem rechtlich unabhängigen Verein Gelder zukommen zu lassen (so hieß es zumindest, die Lage war da aber kompliziert). Mit dem EU-Recht ist das ja so eine Sache, aber so um 2015/16 hat sich die Rechtsauffassung in Rumänien wohl durchgesetzt, dass so eine unabhängge Vereinsorganisationsform mit dominanter öffentlicher Finanzierung problematisch ist (Nationales Recht und Änderungen bzw. Anpassungen an EU-Vorgaben spielen da auch eine Rolle) - und hat die Konsequenzen daraus gezogen

    Soweit ich das sehe, sind als Konsequenz fast alle rumänischen Handballvereine Bestandteile der jeweiligen Stadtverwaltungen (bei Rapid bin ich mir nicht sicher, könnte sein, dass die dem Transportministerium angehören). Eigentlich war in den letzten Jahren ziemliche Ruhe, Kommunalwahlen (das ist natürlich ein sensibles Ereignis) waren erst im letzten Jahr...

    tclip schreibt:

    Zitat

    die schlagzeilen über nicht gezahlte gehälter sagen doch alles....


    Hinter Schlagzeilen verbergen sich mitunter komplexe Sachverhalte......man kann sich freilich für diese auch nicht interessieren, sondern sie als Anlass nehmen, seine Ressentiments auszuleben

    @nsuler: im Falle von CSM könnte dieses Jahr neben der haushaltsrechtlichen Problematik auch noch eine Rolle gespielt haben, dass es nach den Kommunalwahlen eine neue Ratsmehrheit und Bürgermeister gegeben hat (wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde deshalb auch der neue Haushalt der Stadt Bukarest verzögert verabschiedet), die das städtische Sportförderungsgebilde CSM unter der Leitung der PSD nahestehenden Gabi Szabo haushaltsrechtlich nicht privilegiert behandelte.

    Zunächst war die Rede davon, dass der neue Bürgermeister Dan (PNL/USR) perspektivisch beabsichtigte, eine rumänisch geprägte Mannschaft aufzustellen. Dann hat er sich jedoch in einem Gespräch mit CSM (und Nationalmannschafts-) Coach Vasile fachlich informiert und genau das Gegenteil wird jetzt gemacht (mit einer Bestandsgarantie des Bürgermeisters) - klare Orientierung an F4-Teilnahme als 'Leuchtturm' mit internationalen Starspielerinnen um Cristina Neagu und Förderung rumänischer Spielerinnen wird den zahlreichen geeigneten anderen Vereinen überlassen (Kader ist im nächsten Jahr ja so international wie noch nie - CSM hat in der Tat noch nie eine rumänische Spielerin 'rausgebracht', da gibt es wirklich bessere Orte)

    Sorry fürs off-topic (obwohl, hat ja auch mit dem Davidsen-Wechsel zu tun), aber man muss ja auch auf m.E. etwas schiefe Beiträge eingehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (23. Mai 2021 um 20:54)

  • karl

    deine temporäre demenz bei allem was mit "unkonventionellen" finanzierungsmethoden in osteuropa zu tun hat, ist ja hinlänglich bekannt.
    ist ja auch nicht schlimm.
    dein weinerliches "csm kann ja gar nichts dafür" erkennt eh fast jeder relativ schnell als luftnummer.

    ich hoffe eigentlich nur, dass von den tatsächlich "geschädigten" spielerinnen keine dadurch in existenznot gekommen ist,
    und damit meine ich ach die, die verlautbaren haben (mussten) , dass sich alle dann doch lieb haben.

  • Hm - und das war jetzt ein substantiierter Beitrag statt einer Luftnummer ?(

    Übrigens unterstelle ich Davidsen und ihren noch viel prominenteren COs, dass die nicht total verblödet sind (wie du es indirekt tust)- und viele sogar an die Stätte/Land ihres existentiellen Leidens wieder zurückkehren...

  • nsu - ler

    da brauchst du auch keine aussagen widerlegen-
    die schlagzeilen über nicht gezahlte gehälter sagen doch alles....
    nur bei einem user ist dort doch alles rosarot- selbst zahlungsschweirigkeiten der kommunen für einen verein,
    die nach eu-recht gar nciht stattfinden dürften in der form...da kann der verein doch nichts für....die kommune auch nicht...
    eigentlich gibts das doch alels gar nciht...alles böse gerüchte- die ohne grundlage sind... :D


    Ja, aus Bukarest hörst du, dass der Verein in einigen Monaten Pleite geht. Und das hört man schon seit drei-vier Jahren, immer wieder. Seit Jahre gehen sie immer in den folgenden Monaten pleite.
    Und, ja, Frauenhandball ist auch international eine sehr kleine, geschlossene Gesellschaft. Gäbe es beim CSM tatsächlich große Probleme mit den Gehältern, wüßten es alle, und würden Spielerinnen, wie zum Beispiel Tess Wester, ein Angebot aus Bukarest definitiv ablehnen.

  • wüßten es alle, und würden Spielerinnen, wie zum Beispiel Tess Wester, ein Angebot aus Bukarest definitiv ablehnen.


    wieder Seiten lang gegeifer ohne sinn und Verstand. Karl macht sich die Mühe seine Sicht klar dazulegen, aber nein wieder persönliche Angriffe ("Demenz" etc..) Du bringst die ganze Sichtweise auf den Punkt: Warum entscheidet sich eine Tess Wester dafur zu CSM zu wechseln? Und sie ist nur das prominenteste Beispiel für letztlich alle Wechsel.
    Es ist hinlänglich bekannt (mir und vermutlich nicht wenigen, die sich mit der Szene beschäftige) Man muss in Rumaninen mitunter auf die Kohle warten, aber sie kommt am Ende.

    Zu trennen davon ist der Herrenhandball. Ich las vor drei vier Jahren eine Story aus den Herrenhandball (Suceava?), in welchem einem spanischeschen Spieler übel mitgespielt wurde.

    Es ist haargenau das, was mich hier ab und an im Strahl kotzen lässt. Jemand mit offensichtlicher Lokalexpertise führte ne saubere Argumentation und dann kommt so ein widerlicher "Kneipenkommentar" Hö hö. alles Ehrenmänner.

    Dann macht euch doch in Herrgottsnamen einmal die Mühe und sucht auch ne Quelle für Eure These raus. Muss doch irgendwo bei google stehen. Karl kann offenbar rumänisch lesen. Ich kann es mittlerweile halbwegs und da dort interessante Stories gibt, geht das vielleicht auch noch etwas flüssiger.
    Und ganz speziell and das Mitglied des Tennisclubs Lippstadt: Es ist genau dies der Kern meiner Hoffnung, dass du und die vier fünf anderen der Tür verwiesen werden, weil ich befürchte, dass solche Mehrwertschreiber keinen Bock mehr haben auf deinen Geifer und aufhören Mehrwertinfos zu posten. Capitano ist ein weiteres Beispiel in diesem Forum. Bei deinen Kommentaren hilft mir die Ignorierfunktion, bei dieser skizzierten Gefahr nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord Vader (24. Mai 2021 um 11:56) aus folgendem Grund: Brauchen wir so etwas als Beiträge - dafür gibt es PN Der alte Sack stärker mir in letzter Zeit generell zu viel

  • Zurück zur HBF. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    ---


    BBM: Bleibt eigentlich Kudlacz-Gloc? Der neue Verein von Salamakha ist noch nicht bekannt, da Sando nicht mehr spielt könnte ich mir am Ende doch noch einen Verbleib von Ihr vorstellen. Ansonsten steht der Meisterkader, außer es kommt noch eine Linkshand auf RR?


    https://www.imago-images.de/search?suchtext=1002805185

    ^^ Salamakha wurde wohl verabschiedet. Der Torwartrainer ebenfalls? Da wurde bis jetzt noch nicht berichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Harpiks (24. Mai 2021 um 06:05)

  • alter sack

    mittlerweile haben wir alle begriffen, dass du dir aufgrund deiner buddys -fast- alles erlauben kannst.

    bzgl. der finanzierung in osteuropa kannst du dir gerne die angedrohten strafzahlungen seitens der eu selbst raussuchen.
    permanentes wiederholen von phrasen, dass grad zb. rumänien etc. "vorbildlich" finanzieren, macht es halt auch nicht
    besser.
    es gab auch in der fhbl insolvenzen -siehe leipzig- da haben auch spielerinnen unterschrieben und sind dann zu spät
    "aufgewacht" - deswegen ist doch dein argument mit den unterschriften pillepalle.
    aber auffallend ist doch, dass eigentlich ständig in osteuropa nicht nur gerüchte aufflammen, sondern auch "vertragsauflösungen"
    der anderen art stattfinden oder es ärger gibt bzgl. gehaltszahlungen - ode rschreiben die reporter da die unwahrheit ?

    und ja- von mir aus sollst auch du komplett rumänisch lesen können- nur wenn jemand auch heutzutage noch der meinung ist
    dass eine finanzierung durch die öffentliche hand korrekt ist, der mag lesen können, aber mit dem verstehen hapert es.

    du regst dich über formulierungen anderer so schön auf- sieh dir doch deine eigenen an.

    frauenhandball auch in deutschland ist nur randsport vom randsport- dass du nicht verkraften kannst dass die 19 jährigen frauen deren bildchen du so gerne anstarrst (deine eigenen worte) nicht wie gewünscht von dir gleich isn ausland wechseln, da können wir nichts für.

    lieber sie werden in unserer liga korrekt und nachhaltig bezahlt, fördern bei uns die liga und geben dieser sicher dadurch einen
    anschub und "wachsen" selbst mit den aufgaben, als zu früh hin- und her gewechslt mit freunschaftlichen vertragsauflösungen
    in timbuktu.
    die dazu vorhanden berichte die im tv liefen, waren m.e. nicht dazu angetan, früh zu wechseln, der grundtenor einer gewissen
    traurigkeit weil man realitv "allein" war, war nicht zu überhören.
    auch kann man sicher feststellen, dass eigentlich dort realtiv viele wechsel stattfinden- so richtig glücklich und 5-8 jahre bei einem
    verein dann spielen dürfte da die ausnahme sein.
    das sollte udn sieht in der fhbl sicher anders aus- womit ich keinesfalls wechsel ins ausland ablehne, nur nicht zu früh und es sollte
    auch möglich sein, dass das ganze nachhaltig ist und ohne nebengeräusche stattfindet.

    die fhbl hat es schwer genug - ich glaube nicht, dass ihr negativschlagzeilen aus rumänien oder sonstwo dazu verhelfen,
    besser dazustehen.

  • ^^ Salamakha wurde wohl verabschiedet. Der Torwartrainer ebenfalls? Da wurde bis jetzt noch nicht berichtet.

    Ja manchmal ist die Pressearbeit von BBM doch sehr verschlossen. Salamakha damit definitiv weg, aber kein neuer Stand zu Sando. TW-Trainer ist wohl aktuell auch kein neuer verkündet. Kudlac-Gloc wird dann wohl dementsprechend weitermachen, Vertragsverlängerung hatte ich zumindest auch nie vernommen. Jorgensen wird dann wohl zur neuen Saison auch wieder mit dabei sein und somit noch mehr Konkurrenz für Reimer.

  • Das hätte ich nach der Verpflichtung von Niederwieser nicht mehr vermutet, dass Sie auch noch kommt. Ganz verstehen tue ich es nicht. Mit Ihr kommt ein großes Talent, das Spielzeit benötigt. Ich hoffe Müller setzt nächstes Jahr auf die Jungen (Rühl und Reichert).

    Für Niederwieser dürfte spätestens jetzt der Wechsel zum THC wieder ein Problem werden, hier ist die Konkurrenz jetzt noch größer als in Pink  :lol: Warum der THC dann aber Ablöse zahlt ist mir wahrlich ein Rätsel oder wird es doch noch unerwartete Abgänge/Schwangerschaften beim THC geben?

  • Zitat

    Das hätte ich nach der Verpflichtung von Niederwieser nicht mehr vermutet, dass Sie auch noch kommt. Ganz verstehen tue ich es nicht. Mit Ihr kommt ein großes Talent, das Spielzeit benötigt. Ich hoffe Müller setzt nächstes Jahr auf die Jungen (Rühl und Reichert).

    Für Niederwieser dürfte spätestens jetzt der Wechsel zum THC wieder ein Problem werden, hier ist die Konkurrenz jetzt noch größer als in Pink :lol: Warum der THC dann aber Ablöse zahlt ist mir wahrlich ein Rätsel oder wird es doch noch unerwartete Abgänge/Schwangerschaften beim THC geben?


    Müller hat wohl begriffen, dass er in seinem System etwas ändern muss (auch angesichts der Spielerinnen, die er bekommen konnte): In dieser Saison wurden die Spiele im Angriff gewonnen und in der Abwehr verloren. In der kommenden Saison könnte es anders herum gehen. Die Angriffsqualität wird sich durch die Neuverpflichtungen kaum verbessern (Jerabkova ist nicht gleichwertig zu ersetzen), aber mit Niederwieser und Meyer kommen 2 starke Abwehrspielerinnen und Duijndam schätze ich eher stärker ein als Davidsen (Über einen evtl. Abgang der lange verletzten, als Abwehrspezialistin eingekauften Khouildi wurde noch nix veröffentlicht.). Das sieht nach einem häufigeren Spezialistenwechsel aus, den Müller bisher nur sehr selten gespielt hat.
    Mit je 3 Spielerinnen auf den Halbpositionen wird es im Angriff einen harten Konkurrenzkampf geben. Bleibt zu wünschen, dass Müller diese Situation besser managt als in den letzten Spielzeiten, wo es viel Unzufriedenheit gab, deren Folge baldige Abgänge waren (Mässing, Rodriguez, Lopes, Nieuwenweg)

  • Löwenherz: Bin da absolut bei Dir. Fokus scheint mehr auf der Abwehr zu liegen und Duijndam sehe ich auf jeden Fall als eine Verbesserung. Es wurden zu viele Spiele über 30 Tore kassiert. Rode und Szekerczes muss man in der Abwehr auch eher verstecken, daher macht Niederwieser Sinn.

    Ich finde es nur amüsant, dass Du ja auch vor kurzem geschrieben hast, dass Niederwieser damals ging, wegen Ihrer Rolle als Nummer drei, ebenso jetzt in Metzingen und jetzt sind beim THC ja vier bis fünf RL im Kader. Das könnte zumindest bei Ihr dann schnell erneut Unmut hervorrufen, weil ich es so sehe wie du, dass Sie vornehmlich in der Abwehr spielen wird. Das Spiel gestern der TUSSIES hat ja gezeigt, dass Sie diese Rolle dort auch hatte. Vielleicht wechselt Sie ja die Saison danach wieder nach Metzingen  :lol:

  • Zur Causa Niederwieser:

    Ich habe mal die Torstatistik der Südtirolerin im Archiv der HBF herausgesucht:

    2016/17 42 Tore (THC)
    2017/18 26 Tore (THC)
    2018/19 28 Tore (MET)
    2019/20 14 Tore (MET) ----> Corona-Abbruch
    2020/21 48 Tore (MET)

    Natürlich war bei Niederwieser die ein oder andere Verletzung dabei, ich glaube auch ein Kreuzbandriss, aber zu jedem Verein zu dem sie gewechselt ist, wurde sie vor allem als gute Abwehrspielerin hervorgehoben und präsentiert. Die jungen Pandza und Degenhardt haben wir in der Offensive in Metzingen den Rang abgelaufen und machen das ja auch nicht schlecht wenn man auf die Tabelle schaut.

    Das wird für sie sicherlich ein Grund sein zum THC zurückzukehren. Wenn man die Neuverpflichtungen von H.Müller jetzt aber wiederum sieht, könnte man wie schon oben vermutet, folgern dass Niederwieser wie in den Jahren 2016/17 und 17/18 hauptsächlich in der Abwehr spielen darf.
    Außer eine Umzug in die alte Heimat, wird sich für sie leider nicht viel ändern. In den Top 6 der Liga sehe ich fast überall ein, wenn nicht sogar zwei offensivstärkere/spielstärkere RL.

  • Benson:

    Ich glaube, da liegst du falsch. Von den vergangenen zehn Meisterschaften hat Sävehof neun für sich entschieden. Und die aktuelle Serie ist ja noch gar nicht zu Ende gespielt. Also die Wahrscheinlichkeit in der nächsten Saison in der CL zu spielen liegt bei Sävehof um ein vielfaches höher als bei Metzingen. Bei Metzingen würde ich die Wahrscheinlichkeit auf etwa 0% einschätzen.

    Nur mal der Vollständigkeitshalber, habe heute mal nach der Schwedischen Liga geschaut, die ist ja nun auch vorbei. Skuru ist Meister, Sävehof schon im Halbfinale raus. Damit dürfte wohl erneut kein internationaler Startplatz für Sävehof möglich sein. Somit spielt Metzingen erneut international und Sävehof erneut nicht. Jetzt kann der Wechsel von Haggerty noch mal anders bewertet werden.

    Interessant übrigens, die Torfrau die nach Metzingen kommt, spielt beim schwedischen Meister, der Name sagt mir aber weiterhin nichts.

  • Interessant übrigens, die Torfrau die nach Metzingen kommt, spielt beim schwedischen Meister, der Name sagt mir aber weiterhin nichts.


    Die besten und wichtigsten schwedischen Spielerinnen spielen fast alle im Ausland, meistens in Dänemark. Die einheimische Liga ist ganz schwach, die Spielerinnen sind, mit wenigen Ausnahmen, Freizeitsportlerinnen.

  • Nach dem gestrigen Spiel hat Andreas Heiermann zwei weitere Zugänge beim BVB angekündigt. Ein Neuzugang soll in der kommenden Woche verkündet werden und der Andere dann nach den Olympischen Spielen.


    Das dürfte dann spätestens heute verkündet werden? :/: Am Wochenende eher nicht...

    Damit dürfte wohl erneut kein internationaler Startplatz für Sävehof möglich sein.


    Einen Startplatz in irgendeinem Wettbewerb sollte man aber trotzdem bekommen. Allerdings scheint Sävehof kein interesse an Wettbewerben unter der CL zu haben - in dieser Saison hat man ja auch schon verzichtet.

    Interessant übrigens, die Torfrau die nach Metzingen kommt, spielt beim schwedischen Meister, der Name sagt mir aber weiterhin nichts.


    https://video.twimg.com/amplify_video/…oLYf.mp4?tag=14 :hi: