1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2021/2022

• bei blomberg heute im zuge der vertragsverlängerung von zwei jungen spielerinnen aus dem eigenen
    nachwuchsbereich zu lesen, dass aus dem aktuellen kader immerhin 6 spielerinnen bereits im jugendbereich dort
    gespielt haben-
    ich tippe, dass dies auf keine weiteren 3 vereine der frauenhandballbundesliga zutrifft-
    vlt. die üblichen verdächtigen leverkusen-buxtehude ?

vlt. sollte sich die führung des frauenhandballs mal ein bisschen mehr mit den top-vereinen im bereich jugend-
    durchlass zu den senioren zusammensetzen und aus deren konzepten mal ein bisschen mehr ausprobieren-
    irgendwas muss ja dran sein, sonst könnten vereine wie die hsg und auch andere nicht mit relativ kleinem budget
    im verhältnis so viel erfolg haben- wobei ich erfolg nicht an titeln festmachen möchte.
    vlt. wird da durch auch die arbeit von einigen vereinen mal mehr gewürdigt.

• Der THC hat mal zwei Jahre lang an der 2 Millionen Grenze gekratzt...

Wann soll das gewesen sein? Wann immer man sich mit den Verantwortlichen zum Thema unterhält, wird dargelegt, dass sich der Etat in den letzten 10 Jahren (=Ära Müller) kaum verändert habe und meistens so bei gut 1 Mio. liegt. Knapp 2 Mio. geben ehrlicherweise auch die Bilanzen, die für die letzten Jahre im Bundesanzeiger veröffentlicht wurden, nicht her.

Genau da liegt übrigens m.E. ein Kernproblem des THC: Dass die Konkurrenz eben seit mehreren Jahren finanziell aufrüstet, damit auch die Preise für Spielerinnen in der BL (zumindest im Spitzenfeld) anziehen, und der THC da irgendwann den Anschluss verpasst hat. Weil man sich wohl auf den langjährigen Erfolgen ausgeruht und die Sponsorenakquise vernachlässigt hat. Bis heute wüsste ich nicht, dass es dort einen hauptamtlichen Mitarbeiter gibt, der sich schwerpunktmäßig (oder gar ausschließlich) um Marketing und Sponsoring kümmert. Da gibts in der Region andere Vereine in anderen Sportarten, die das gleiche Sponsorenreservoir angraben müssen und da wesentlich professioneller aufgestellt sind...

• Wann soll das gewesen sein? Wann immer man sich mit den Verantwortlichen zum Thema unterhält, wird dargelegt, dass sich der Etat in den letzten 10 Jahren (=Ära Müller) kaum verändert habe und meistens so bei gut 1 Mio. liegt. Knapp 2 Mio. geben ehrlicherweise auch die Bilanzen, die für die letzten Jahre im Bundesanzeiger veröffentlicht wurden, nicht her.

Bin ich absolut bei dir. Hatte ich ja auch geschrieben, dass Sie eher bei der Hälfte von BVB und BBM anzusiedeln sind. Zumindest laut Bilanz. Da dennoch der ein oder andere große Name immer wieder kam, dachte ich halt in Richtung Sponsoren-Modelle.

• sponsoren-modell wäre ja auch i.o.
    wenn sie denn korrekt angemeldet wären, wovon wir ja ausgehen können.

dann wäre dies ja in der bilanz des vereins auch nicht auffindbar- auch korrekt.
    ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass der thc die doch messbaren erfolge alle mit einem
    etat von nur gut 1 millionen geschafft hat-von mir aus auch rest über sponsoren-dass kann aber keine millionen sein-
    sonst hätte müller einen mehr als überragenden job gemacht

• was in den Bilanzen steht und was in Wirklichkeit passiert ist sind immer zwei Dinge...nach den Bilanzen hat der THC seit Jahren mehr Schulden als Einnahmen-allein die Zeit als die ADIB und Klaus Kliem der Großsponsor war sind viele Sachen nie in den Bilanzen aufgetaucht-Beispiele gefällig ? Pintea war Vollangestellte bei der Adib für viel Geld und nie dort gearbeitet,ihr Mann hat in einem Hotel gearbeitet was ebenfalls zu den Sponsoren gehörte-und hat dort auch nicht so knapp verdient....vielleicht klingt die Zahl von 2 Mio. zu hoch-aber knapp darunter war sie auf jedenfalls...und einige andere Spielerinnen haben nicht nur aus Liebe zu Herbert Müller beim THC angeheuert..der Spruch Geld schiesst Tore hat jedenfalls lange genug funktioniert
    es gab Mitarbeiter bzw. Geschäftsführer die sich gut um Sponsoren gekümmert haben-seit der jetzige Mannschaftsverantwortliche und gleichzeitiger Geschäftsführer und auch noch Sponsor das sagen hat gehts leider bergab..

Ich hatte ja auch schon Bedenken geäußert beim THC, wollte aber nichts unterstellen. Wenn deine Aussagen zutreffen, dann ist das schlichtweg illegal. Da sind mir dann Modelle wie BVB oder BBM lieber, da läuft wenigstens "alles sauber" über die Bücher. Das man das maximal Erlaubte ausnutzt ist ja absolut richtig, Scheinarbeit hingegen ist eine Straftat für alle Beteiligten! Problem ist ja auch, wenn die Spielerin eine Verletzung hat, zahlt die BG nur den Teil, der über den Verein läuft. Von "Sponsorengeldern" wissen die ja nichts und ob der Sponsor zahlt, wenn die Spielerinnen nur hinter der Bank sitzt?!

Das mit den Schulden ist absolut richtig, die wachsen stetig, halbe Million schon länger überschritten und es geht weiter... Beim HCL war dann bei 1,5 Millionen mal Schluss. Hoffen wir, dass es dem THC nicht ähnlich ergeht. Bei den ganzen internationalen Neuzugängen für 21/22 darf man zumindest mal skeptisch sein. Vielleicht hat der THC auch im Rahmen der Corona-Hilfen ein Darlehen beim Land Thüringen beantragt und geht jetzt aufs Ganze. Hoffentlich weiß man, dass Darlehen auch irgendwann zurückgezahlt werden müssen. Das wäre dann quasi wie eine Wette auf sich selbst.

• losgehts: Du hattest geschrieben "Pintea war Vollangestellte bei der Adib für viel Geld und nie dort gearbeitet" in Deutschland nennt man das Scheinarbeit, das ist nicht zulässig, damit illegal und eine Straftat. Das macht man übrigens ganz bewusst, damit man die Gelder gegenüber der Berufsgenossenschaft spart. Die BG-Kosten sind um ein X-faches höher für einen Spitzensportler, als für einen Büroangestellten. Die Verletzungswahrscheinlichkeit ist ja beim Sport bedeutend höher als im Büro. Das wäre dann also noch vorsätzlicher Betrug. Da können locker mal 5.000-10.000 € pro Spielerin gesparrt werden.

Und ich würde gerne wissen welche Vereine das auch so handhaben? Ist mir definitiv in Deutschland nicht bekannt. Wäre auch wirklich sehr erschreckend!

• na ja- scheinarbeit ist dann doch ein bisschen was anderes- es wird sicher nicht so sein, dass sie ihren arbeitsplatz gar nicht
    wahrgenommen hat, eher doch nur zeitlich begrenzt.
    das entscheidende ist, dass das finanzamt dies sofort beanstandet udn dann tatsächlich die gehälter im verhältnis festlegt, so daß
    der verein auch nachversteuern muss-sozialabgaben etc.
    keine möglichkeiten mehr wie noch vor 20 jahren.
    dass dies am anfang natürlich ein "betrug" in dem bereich ist, ist sicher unbestritten, ich kann mir aber ehrlicherweise eine derartige
    handhabung in der heutigen "offenen" zeit mit net und anonymen hinweisen etc. nicht mehr vorstellen. da wird sicher viel
    vermutet, aber das sich dies tatsächlich noch jemand traut, glaub ich nicht so recht. arbeitsplätze für angehörige sind m.e.
    auch nicht anstössig.
    selbst den "spass" mit den namens- udn vermarktungsrechten gibts in der früheren form lange schon nicht mehr.

• @losgehts- ich würde mit solchen behauptungen ganz vorsichtig sein-kannst du sie nicht belegbar beweisen ist da ganz schnell ne anzeige drin-und wenn du angeblich solches insider wissen hast, müsstest du ja zum engen kreis beim THC gehören- oder ??? vielleicht ein verärgerter Sponsor oder jemand der nicht mehr auf seinem posten sitzt (vielleicht wegen unfähigkeit)-jedenfalls versuchen alle beim THC das bestmögliche aus der saison rauszuholen-ob trainer-spielerinnen oder geschäftsführer-einfach ist das sicher alles nicht aber ich denke am ende wird alles klappen und man spielt auch 2021/22 wieder international-platz vier hat man ja heute schon inne :hi:

• stimmt natürlich-ich meinte den Hoffnungsplatz 5 :hi: vielleicht hat der ja noch eine Chance auf international nächste Saison

• netter59

ich bin da ja weitestgehend bei dir-
    allein die vorgeschichten um müller lassen dann tatsächlich ein bisschen restzweifel-
    warum es aber sicher nicht so sein kann, wie von dem anderen user vermutet, hatte ich ja geschrieben.

beim thc ists halt genau andersherum wie bei blomberg-
    thc lauf nach unten in den letzten jahren-
    blomberg lauf nach oben.

dass da dann vieles möglich ist, zeigen ja die direkten duelle gegeneinander.

ich denke, dass metzingen platz 3 macht-
    für blomberg wäre platz 4 schon überragend, aber sie haben halt auch ein ambitioniertes restprogramm, wobei sie mit
    dem sieg bei buxte schon mal einen grossen schritt richtung platz 4 gemacht haben.

• Und ich würde gerne wissen welche Vereine das auch so handhaben? Ist mir definitiv in Deutschland nicht bekannt. Wäre auch wirklich sehr erschreckend!

Ich will den fraglichen Teil des anderen Users nicht nochmal zitieren und kann mir auch nicht vorstellen, dass der THC das so gehandhabt hat. Denn die Lizenzierungsunterlagen wurden diesbezüglich in den vergangenen Jahren immer weiter verschärft. Es muß ein sogenanntes Lohnjournal eingereicht werden, welches die Bezüge der einzelnen Spieler des vergangenen Jahres auflistet. Und bei der Berufsgenossenschaft wird auch ganz genau hingesehen: Es muß die aktuelle Meldung als auch der Bescheid des Vorjahres der HBF vorgelegt werden. Unstimmigkeiten würden hier also sofort auffallen.
    Allerdings gehört natürlich auch zur Wahrheit, dass die Regularien nur deshalb verschärft wurden, weil es immer wieder Vereine gab, die hier nicht sauber agiert haben.

• Auch wenn das kein Wechsel ist , zu 98% sollte Lone F. beim BSV bleiben und vielleicht zu Ostern unterschreiben.. somit dürfte dann der Kader für die nächste Saison stehen.

• Ich denke die Abgänge werden Schmelzer und Neidhardt sein, wobei sicherlich auch noch eine RA gehen könnte. Wenn es Jakubisova ist, wäre es vielleicht halt kein Abgang sondern ein Karriereende, wenn man es so auslegen möchte. Zugang dann vermutlich noch für LA.

Im internationalen Handball-Forum ist zu lesen, dass es sich bei dem Neuzugang um Elif Sila Aydin handeln könnte. Sie ist eine ehemalige Teamkameradin von Asli Iskit.

• Zitat

Kastamonu's talented Turkish left wing Elif Sila Aydin is close to her first abroad move. Thuringer HC or one of RO club may her new club.

Diese Ergänzung sollte man machen. Sie ist auch in Rumänien im Gespräch.

• das Schmelzer geht kann ich mir nur vorstellen das dann ihr gebrochener Fuß keinen Handball mehr zulässt-sie hätte offiziell Vertrag bis 2022, genau wie Neidhardt-ich denke wenn man wieder mit vorn dabei sein will muss man sich wieder breiter aufstellen, damit man nicht nur mit 9 Feldspielerinnen davon 4 ganz junge zu spielen fahren wird-was mit Scheffknecht ist hab ich auch noch nicht mitbekommen- ich tippe auf ;)

• Ich wurde durch einen User des Forums darauf hingewiesen das einige meiner Beiträge an Verleumdung grenzen und rechtliche Schritte nach sie ziehen könnten. Es war keinesfalls meine Absicht hier jemanden zu verleumden besonders nicht den THC und die THC Sport GmbH. Leider habe ich mich bei einigen weiter gegeben Sachen auf das Insider Wissen Dritter verlassen und es ungeprüft gepostet.
    Besonders was die Arbeit der THC Sport GmbH und dem angesprochenen Arbeitsverhältnis von Pintea betrifft, bin ich Falschinformationen aufgessen und ich habe sie ungeprüft geschrieben-es handelte sich also um eine Falschaussage meinerseits, wofür ich mich entschuldige.
    Auch wusste ich nicht dass die Zugänge und Abgänge beim THC-die mir auch Dritte zugespielt haben noch gar nicht veröffentlicht waren oder Verträge unterschrieben. Um mir rechtlichen Ärger oder Anzeigen zu ersparen und mir keine weiteren Anfeindungen von THC-Fans anzutun werde ich mich aus dem Forum abmelden und nur noch stiller Mitleser sein. Alle betreffenden Posts habe ich gelöscht und als Falschmeldung gekennzeichnet. Manchmal sollte man eben lieber schweigen. :wall: