https://m.facebook.com/waiblingentigers/?locale2=de_DE#
Samira Brand und Anna Filmar wechseln von Ketsch nach Waiblingen
100 km einfach zum Training aus HD. Und gleich für 3 Jahre unterschrieben. Sehr belastend.
100 km einfach zum Training aus HD. Und gleich für 3 Jahre unterschrieben. Sehr belastend.
Gab ja auch das Gerücht, dass Sie bei NSU im Gespräch ist. Wäre von der Anfahrt schon deutlich näher gewesen. Bin froh, dass es nicht so gekommen ist, denn ich denke ein weiterer Neuzugang auf Mitte würde auch den Abgang von Lynn bedeutet. Das würde uns eher zurückwerfen. Sie ist schon der Motor dieser aufstrebenden Mannschaft. Wenn Dortmund nicht noch einige Transfers aus dem Hut zaubert, dann ist nach Bietigheim ab Platz zwei alles offen. Warum sollte nicht eine zusammengebliebene Mannschaft wie NSU plus die bisherigen Neuzugänge um diesen Platz mitspielen?
Es gab ja auch das Gerücht, dass Frau Brand in Neckarsulm im Gespräch ist. Wäre auf jeden Fall näher gewesen. Ich bin aber froh, dass es nicht so gekommen ist. Ein weiterer Neuzugang auf Mitte würde sicher den Abschied von Lynn bedeuten. Sie ist aber der entschiedene Motor für diese aufstrebende Mannschaft. Wenn der BVB nicht noch deutlich nachlegt auf dem Transfermarkt sehe ich nach Bietigheim für Platz zwei alles offen. Warum sollte das nicht eine eingespielte NSU-Mannschaft mit den bisherigen Neuzugängen erreichen?
ZitatVielleicht noch als Ergänzung, viel trauriger ist es natürlich, dass der BVB nicht auf die jetzige Nachricht oder den Vorausgegangen Kontakt reagiert. Auch die Ruhrnachrichten schweigen sich aus. Wundert mich aber nicht. Erst groß drei Deutsche Nationalspielerinnen ankündigen und bis heute 1,5 veröffentlicht haben. Die dritte hat ja scheinbar immer noch keinen Vertrag, laut Podcast. Gleichzeitig eine Neu-Nationalspielerin zu uns abgehen lassen. Sowohl bei Johanna als auch bei den anderen Abgängen gibt es ja auch nie Zitate von den Spielerinnen, woran das wohl liegt?
Bin auf jeden Fall stolz, dass solch eine Spielerin sich entschieden hat in den Süden zu kommen. Da sieht man mal: Geld und Titel scheinen doch nicht alles zu sein. Es zeigt und bestätigt die super Entwicklung unserer Blauen. Besonders lustig, seitdem der Wechsel bekannt ist, hat Sie viel mehr Einsatzzeiten. Wenn man das mit dem Rundenbeginn und der letzten Saison vergleicht? Ist dem Fuhr wohl auch zu spät aufgefallen, dass Sie mehr kann als nur Flaschenhalter auf der Bank. Aber besser so für uns!
Die NSU macht sportlich zur Zeit einen guten Job, keine Frage. Aber die Aussage das Geld und Titel nicht alles sein mag, möchte ich mal hinterfragen. Denn die NSU ist sicherlich kein Verein der unteren Tabellenhälfte wenn es um Gehälter geht. Das soll jetzt nicht gegen die NSU sein, denn wie gesagt, die machen seit dem Beginn von Tanja Logvin einen sehr guten Job und tätigen clevere Transfers. Ich sehe die NSU langfristig unter den Top 5, denn sie sind auf Augenhöhe mit Metzingen, Blomberg und dem THC, aber dies auch wirtschaftlich
Frau Stockschläger wechselt sicherlich nicht nur wegen der "schönen" Halle und Landschaft nach Neckarsulm ![]()
Klar Bietigheim und der BVB sind wirtschaftlich enteilt und auch dann gibt es noch erhebliche Unterschiede in den Etats, wie ich vermute. Unsere 3 Nordclubs setzen denke ich auch nicht nur aus Spaß vermehrt auf die Jugendarbeit
Norddeutscher7: Muss Dir 100% recht geben, hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich sehe NSU, Blomberg und Metzingen auch aktuell auf einer Ebene. THC mit leichten abstrichen. Sicherlich könnte jeder dieser Vereine diesen möglichen zweiten Platz nächste Saison erreichen, wie gesagt, immer davon abhängig was der BVB noch holt. Ansonsten gilt es eben für Platz drei. Ich wollte ja eher darauf hinaus, dass es für Spielerinnen wie Lynn eben auch einen guten Anreiz gibt zu bleiben. Was die Etats angeht, kenne ich mich zu wenig aus. Ich denke aber dass der BVB und NSU nicht zu vergleichen sind. Solche Abgänge wie der BVB sie aktuell hat, müssten doch einiges an Budget freigeschaufelt haben. Alleine im Tor verliert man zwei Nationalspielerinnen und holt die Nummer 2 aus Metzingen. Auch Dulfer und Smits werden wesentlich mehr verdienen als Bleckmann und Zschocke (sofern Sie unterschreibt). Eine Gehaltserhöhung wäre sicherlich so auch für Johanna möglich und vermutlich auch berechtigt gewesen. Ich glaube eher nicht, dass NSU mehr zahlen kann, als der BVB und Titel können wir aktuell auch keine bieten, ebenso wenig die Champions League. Der BVB kann das alles schon. Dazu kommt ja auch, dass NSU schon eine sehr gute Linksaußen hat, die jetzt ebenfalls vom Bundestrainer berücksichtigt wurde. Der Bedarf jetzt auf dieser Position tief in die Tasche zu greifen, war ja nicht unbedingt da. Von daher kann man nur mutmaßen, entweder beim BVB ist die Corona-Pandemie auch angekommen und es ist wie schon vor Jahren wieder erneut so, dass der Fußball eben die Mittel etwas reduziert, oder aber es ist eben doch so, wie schon hier diskutiert, dass die Fuhrie mal wieder zugeschlagen hat. Man sollte nicht vergessen, der Großteil des aktuellen Kaders wurde nicht von A.F. geholt. Sogar Roch und Vollebregt sind damals vor Ihrem Trainer zum BVB. Beide jetzt wieder weg.
Ich denke aber den Kern meiner Aussage, dass Johanna nicht gewechselt ist, weil Sie in Neckarsulm deutlich mehr verdient, oder weil Sie glaubt hier nächstes Jahr einen Titel zu gewinnen, kann ich so stehen lassen.
Neckarsulm hat seine Gehälter bisher auf jeden Fall
Immer pünktlich und ungekürzt bezahlt. Man hat aber
auch den Kader gegenüber der vorherigen Runde um
3 Spielerinnen reduziert und in dieser Runde zwei Voll-
Profis gehen lassen ( Zeba, Kaminska) die neben dem
Handball nicht gearbeitet haben und dennoch nur Ergänzungs-
Spieler waren. Auch Louisa Wolf ließ man zusätzlich ziehen.
Derzeit also nur 10 Feldspielerinnen auf der Gehaltsliste. Das
ist sicher riskant, ging aber bis jetzt auf. Dortmund hat den Wechsel
von Stockschläder so kommentiert, dass man Sie gerne behalten hätte,
sich aber nicht einigen konnte. An den finanziellen Möglichkeiten konnte
eine Weiterverpflichtung ja kaum gescheitert sein. Also muss es andere Gründe
geben, welche auch immer.
Schön, dass hier jetzt noch ein NSU-Fan um die Ecke kommt, der bislang eine von 268 Folgen gehört hat, dann aber meint Journalismus erklären zu müssen. Das finde ich großartig. Und ja, meine Antwort kommt überheblich daher, aber ich mache den Spaß beruflich, nicht erst seit gestern. Und nur, weil ich einen Führerschein habe und weiß wo sich das Gaspedal befindet, würde ich meiner Werkstatt nicht anmaßen zu sagen, was sie hätte tun sollen oder nicht. Das mal vorab.
Thema im besagten Teil des Podcasts sind die Dortmunderinnen, um die habe ich mich gekümmert. Zu denen gab es zum Thema Pressearbeit sogar eine kritische Nachfrage. Neckarsulm war nicht mal im Ansatz Thema. Metzingen wurde auch nicht genannt. Und jetzt sei mir mal eine Frage erlaubt, deren Antwort alles aussagt: Wie viele hauptamtliche Pressesprecher, die damit ihren kompletten Lebensunterhalt verdienen, haben wir denn in der Frauen-Bundesliga? Katharina Krumbholz in Bietigheim kümmert sich übrigens auch um einen Männer-Zweitligisten... So viel dann also zum Thema Professionalität.
Und nein, das sieht in der Männer-Bundesliga teilweise nicht besser aus. Dort gibt es Vereine, deren Pressesprecher das nebenbei machen, oder gefühlt für ein Taschengeld. Das ist dann genauso wenig professionell.
Neckarsulm wird einen zweiten Platz in der nächsten
Saison nicht erreichen wollen. Evtl. Champions-League
zu spielen ist sicher nicht drin. Man hat keine taugliche
Halle und es wäre auch finanziell ein viel zu großes Abenteuer.
Einen kleineren europäischen Wettbewerb würde man wahrscheinlich
mitnehmen.
Unterland danke für deine Ergänzung, passt sehr gut. Wobei natürlich auf Rückraumrechts auch während der Runde nachverpflichtet wurde. Auch die Neuzugänge für 21/22 sind ja eher aus dem "günstigeren" Segment. Eine Kreisläuferin aus der zweiten Liga oder eine Rückraumspielerin aus Halle die ebenfalls nebenbei arbeitet. Dazu ging letztes Jahr Nele Reimer nach Bietigheim und es kam Carmen Moser. Das sind alles keine Spielerinnen über die der BVB nachdenkt. Von daher stimme ich dir absolut zu, es kann fast ausgeschlossen werden, dass Johanna den BVB abgesagt hat, weil das Angebot so deutlich höher gewesen ist.
Schön, dass hier jetzt noch ein NSU-Fan um die Ecke kommt, der bislang eine von 268 Folgen gehört hat, dann aber meint Journalismus erklären zu müssen. Das finde ich großartig. Und ja, meine Antwort kommt überheblich daher, aber ich mache den Spaß beruflich, nicht erst seit gestern. Und nur, weil ich einen Führerschein habe und weiß wo sich das Gaspedal befindet, würde ich meiner Werkstatt nicht anmaßen zu sagen, was sie hätte tun sollen oder nicht. Das mal vorab.
Thema im besagten Teil des Podcasts sind die Dortmunderinnen, um die habe ich mich gekümmert. Zu denen gab es zum Thema Pressearbeit sogar eine kritische Nachfrage. Neckarsulm war nicht mal im Ansatz Thema. Metzingen wurde auch nicht genannt. Und jetzt sei mir mal eine Frage erlaubt, deren Antwort alles aussagt: Wie viele hauptamtliche Pressesprecher, die damit ihren kompletten Lebensunterhalt verdienen, haben wir denn in der Frauen-Bundesliga? Katharina Krumbholz in Bietigheim kümmert sich übrigens auch um einen Männer-Zweitligisten... So viel dann also zum Thema Professionalität.
Und nein, das sieht in der Männer-Bundesliga teilweise nicht besser aus. Dort gibt es Vereine, deren Pressesprecher das nebenbei machen, oder gefühlt für ein Taschengeld. Das ist dann genauso wenig professionell.
@capirtano19: Danke für deine ehrlichen Worte! Jetzt wissen wir immerhin, dass du die Pressearbeit im Frauenhandball tatsächlich unprofessionell findest. Vermutlich weißt du nicht mal, wer die Pressearbeit in Metzingen oder Neckarsulm macht, ob die Personen dort das hauptberuflich machen, ob Sie es neben einem Beruf tun oder ob Sie vielleicht in einem redaktionellen Job arbeiten und eben zusätzlich für den Verein aktiv sind. Vielleicht ist es auch ein Rentner, der früher Journalist war und jetzt eben die Zeit und Erfahrung hat, das für den Verein zu tun. Wissen wir alles nicht. Zumal weder Gehalt noch Anstellungsverhältnis etwas über die Professionalität der jeweiligen Arbeit etwas Aussagen. Aber Ihre Arbeit ist Unprofessionell. Danke für diese Aussage. Damit ist denke ich alles gesagt.
lasst es doch mal an dieser Stelle gut sein-jeder hat sicher versucht sein bestes zu geben-manchmal kommen eben Wirrungen und verschiedene Ansichtsseiten heraus-ich kann nur sagen Pressearbeit will man sie einigermaßen vernünftig machen , auch im Frauenhandball, , ist ehrenamtlich kein leichter Job-da geht viel Zeit drauf- ich kann nur für den THC sprechen aber wir sind mittlerweile fast 10 Leute die das jede Woche versuchen zu stemmen und ich denke das gelingt auch ganz gut-und so gibt es einige andere Frauenhandball Vereine die das sehr gut hinbekommen und andere eben nicht
Eins soll noch angemerkt bleiben-Pressearbeit kann aber immer nur so gut sein wie der Informationsfluss von Verein (Vorstand-Geschäftsführer-us.w) mit dem Presseteam ist-und da scheint es bei einigen noch Nachholbedarf zu geben -zb. BVB
und was den Podcast "Kreis ab" angeht, wer den regelmäßig hört weiß wie gut er gemacht ist-und das auch in der Freizeit und ohne Bezahlung ![]()
wollte auf keinen Fall den Podcast "Kreis Ab" an sich kritisieren. Steht mir ja gar nicht zu. Aber für mich hat es sich nun auch erledigt.
Freue mich dass diese Woche Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag Frauendhandball übertragen wird ![]()
[quote='capitano19','index.php?page=Thread&postID=1058322#post1058322'] Ich glaube auch, dass Dir der Aufwand des Podcasts nicht ganz klar ist. Für den gehen unentgeltlich fast zwei Arbeitstage pro normaler Ausgabe drauf.[/qoute]
Und wenn man an den anderen Arbeitstagen genug verdient.
Passend dazu: Handballwoche von heute, Seite 48, Text zum Foto: Avanti Dilettanti!
Nachdem ich hier jahrelang sehr gerne mitgelesen habe, möchte ich mich nun doch mal zu Wort melden. Ich persönlich finde es schade, das im Moment ein für mich gefühlt nicht geringer Anteil der Beiträge schon etwas von Dampf ablassen in Richtung eines Vereins hat. Bisher habe ich das Forum für Frauenhandball als fachlich und sachlich sehr ansprechend wahr genommen. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn hier wieder "Handball-News" anstatt von "gefühlten Verfehlungen" besprochen würden ...
Naja, neben dem BVB muss hier auch der THC ordentlich einstecken. Ich sehe es ebenso, dass hier letztlich etwas zu ausgiebig "rumgehackt" wird. Hat sich anscheinend einiges angestaut. Wenn ich das noch kurz die Kontroversen zum BVB auflisten darf:
-letzte Saison der Sexismusvorwurf gegen die HBF/Thiel
-diese Saison das Theater um die Wechsel in Verbindung mit suboptimaler Pressearbeit
zudem scheint Herr Fuhr hier nicht nur Anhänger zu haben.
Letztlich schreiben hier doch recht viele Leute, die, im Unterschied zur HNL, offenbar im Dunstkreis einiger Vereine agieren. Das macht es interessant, erklärt vielleicht aber auch die Emotionen wenn ein Wort mal nicht auf der Goldwaage gelegen hatte. Letztlich ist der Thread ja noch so frequentiert, dass man dem Fluss der Beiträge folgen kann. Für mich somit ok.
Naja, neben dem BVB muss hier auch der THC ordentlich einstecken. Ich sehe es ebenso, dass hier letztlich etwas zu ausgiebig "rumgehackt" wird. Hat sich anscheinend einiges angestaut. Wenn ich das noch kurz die Kontroversen zum BVB auflisten darf:
-letzte Saison der Sexismusvorwurf gegen die HBF/Thiel
-diese Saison das Theater um die Wechsel in Verbindung mit suboptimaler Pressearbeit
der BVB schießt halt mal ganz gerne gegen mehrere Vereine oder die gesamte Liga. Da ist es klar, dass sich eben verschiedene Leute melden mit ganz unterschiedlichen Ansichten. Dazu kam ja noch das umfangreiche Interview von Kelly Dulfer mit der Suspendierung einige Wochen zuvor. Und zu guter Letzt der große Aderlass in der aktuellen Saison. Bei solchen Themen bleibt man eben auch Main Topic. Ich denke aber, das würde auch anderen Vereinen so ergehen, wenn solche Dinge passieren. Ich denke da nur mal an Metzingen mit dem Loerper-Abgang oder die Müller-Geschichte in Bietigheim zurück. Passiert nicht alle Tage sowas und dann wird eben diskutiert. Aber das macht doch solch ein Forum aus.
also fuhr war in blomberg ja auch ein fall für sich-
erfolg ja- wirklich alle achtung,
aber seinen umgang mit den damen konnte man teilweise aus der hintersten reihe der halle deutlich hören-
und da sind sicherlich wörter gefallen, die man zumindest vor zuschauern in form und lautstärke nicht benutzt.
wie sich das jetzt beim bvb darstellt, weiss ich nicht.
bzgl. capitano muss ich ein weiteres mal feststellen :
wie arrogant muss man sein, um anderen -normalen fans wie zb. nsu-ler - absprechen zu wollen, dass sie sich doch eigentlich gar keinen urteil
erlauben dürften, weil sie schlichtweg zu wenig ahnung haben sollen.
gleichzeitig ist er auch "feierabend-journalist" der kostenfreie beiträge liefert und ja dann nach eigener aussage in dem hier behandelten beitrag mal wieder gar ncihts anders machen konnte.
dann dürfte er sich doch erst recht nicht über die qualität der pressearbeit der vereine äussern - insbesondere sollte er bei genug mumm die passagen wo er gleichzeitig die pressearbeit der männerteams auch nach unten qualifiziert, denen als rundschreiben mitteilen.
am besten noch den zusatz : ist nur meine private meinung- regt euch nicht auf.
regelmässig immer eine karte ziehen, die dann ausschliesst, dass er seine eigenen handhabungen überhaupt mal hinterfragt, finde ich
zumindest äusserst fragwürdig.
genauso der hinweis, dass doch die lokalredakteure/ rinnen quasi oft genug unüberprüft infos einfach nachplappern und zur kontrolle
keine zeit hätten - in der heutigen zeit ist die nachfrage sicher einfacher,als vor 20-30 jahren, ob man eine befriedigende antwort
bekommt , sicher etwas anderes.
grade nachdem er den beitrag "bitola" genutzt hat, hatte er doch das paradebeispiel für hervorragenden lokalsportredaktionismus
verwendet und konnte selbst sehen, wie gut das geht. da hätte er doch j.h. nur fragen brauchen, wie heutzutage sehr guter
lokalsport präsentiert wird- mit sicheren -qualifizierten aussagen.
unbenommen dessen, halte ich sein podcast "kreis ab" für wirklich gut-
ich hab aber das gefühl, er steht sich trotzdem manchmal selbst ein bisschen im weg.
die ausführlichen aussagen von nsu-ler fand ich absolut angebracht und lesenswert.
Ich muss TCLIP und NSU`ler da recht geben. Nach langem, stillen Mitlesen und anhören der Podcast Folge kann ich die Thematik der Vereine (offiziell nur Metzingen) nachvollziehen.
Dass capitano19 vielleicht aufgrund seiner Tätigkeit beim BVB ein klein wenig, dem Verein gegenüber näher steht ist ja alles recht und gut, aber so überhaupt nicht kritikfähig zu sein und der ganzen Liga hier im Thread dann Unprofessionalität vorzuwerfen was er mit seinen Aussagen getan hat, ist nicht in Ordnung. Alle Vereine versuchen sich so gut es geht über Wasser zu halten. Wenn ich die Arbeit der Clubs hier im Norden sehe, kann ich nur den Hut ziehen.
Gemessen an der Reaktion des Podcast-Produzenten wird ein Funke Wahrheit in den Aussagen von NSU´ler stecken.
Es ist natürlich nur Meine Meinung *spoiler*, aber ich glaube da hat jemand, vielleicht weil es nur eine "unentgeltliche Leidenschaft" ist, keine große Lust über den Frauenhandball zu berichten.
Jedenfalls halte ich es für sehr unprofessionell was hier von Seiten des BVB und einem vermeintlich neutralen Handballmedium läuft.
Ich habe selbst jahrelang in dieser ehrenamtlichen Branche mitgewirkt und es ist erschreckend, wie dieses Engagement hier zunichte gemacht wird.
also fuhr war in blomberg ja auch ein fall für sich-
erfolg ja- wirklich alle achtung,
aber seinen umgang mit den damen konnte man teilweise aus der hintersten reihe der halle deutlich hören-
und da sind sicherlich wörter gefallen, die man zumindest vor zuschauern in form und lautstärke nicht benutzt.
aus Gesprächen mit den Ehrenämtlern in Metzingen habe ich ähnliches gehört. Meine mich zu erinnern, dass er in seiner dortigen Zeit in einer Auszeit im EHF-Pokal mal komplett die Beherrschung verloren hat. Ist halt die Frage wie oft Ihm das passiert. Aber als gestandene Spielerin mit eigener Meinung wird man sich das nicht lange antun. Von den damaligen Führungsspielerinnen Behnke, Zapf, Roch und Kobylinska sind unter Andre drei gegangen. Bei Zapf scheint die Bindung ja auch wegen der Beruflichen Situation an Metzingen dauerhaft geknüpft zu sein. Damals wusste ja noch keiner, dass auch der Trainer gehen wird. Ein ähnliches Bild zeigt sich nun in Dortmund. Ich kann die Spielerinnen verstehen, in der heutigen Zeit, in der leider immer noch ein Weltfrauentag nötig ist, um auf die Ungleichbehandlung hinzuweisen, ist solch ein Verhalten und Führungsstil eher unpassend. Im Männerhandball würde vermutlich niemand solch ein Auftreten ernst nehmen.
Das hier ist übrigens der Auusgangspunkt:
Capitano schreibt;
ZitatUnd jetzt sei mir mal eine Frage erlaubt, deren Antwort alles aussagt: Wie viele hauptamtliche Pressesprecher, die damit ihren kompletten Lebensunterhalt verdienen, haben wir denn in der Frauen-Bundesliga? Katharina Krumbholz in Bietigheim kümmert sich übrigens auch um einen Männer-Zweitligisten... So viel dann also zum Thema Professionalität.
ich sehe das überhaupt nicht als ehrenrührig an, dass die Pressearbeit bei Frauenbundesligisten nicht hauptberuflich gemacht wird. Das ist hier nicht der Ort, um den Begriff ''Professionalität' näher zu beleuchten, aber das ist keineswegs ein nur positiv besetzter Begriff....Hier im zitierten Posting wird er offensichtlich mit 'Hauptamtlichkeit' in Verbindung gebracht. Die scheint ja nicht vorhanden zu sein - eigentlich wenig überraschend
Ist doch toll, wenn sich Menschen finden, die das ehrenamtlich und/oder als Hobby (bzw. 400€-Job) machen. Ich hätte eher arge Bedenken, wenn da jeder Frauenhandballbundesligist so einen Vollzeit-PR-(um Journalisten handelt es sich da eigentlich weniger)fuzzi rumsitzen hätte, der ja auch irgendwie refinanziert werden müsste..(und ich nehme mal an, dass dessen Hauptbeschäftigung eh Erstellung der Hallenzeitung, Werbematerialien. Homepagepflege und sonstiger Kram wäre - und nicht die Bearbeitung der 200 Presseanfragen täglich aus dem In- und Ausland, die bei so einem HBF-Verein ganz, ganz sicher eingehen).
Die Anzahl der wirklich relevanten Medien wird sich halt auch in argen Grenzen halten - Tageszeitungsjournalisten oder Regional-TV-Journalisten können ja auch selbstständig noch was tun. Außerdem läuft Außendarstellung und so doch eh viel über die entscheidenden Akteure in der Vereinsorganisation...Förderer gucken mitunter übrigens auch sicherlich auf die Kosten, die so eine Geschäftsstelle verursacht...
RacerBlade: nuja, ich weiß ja nicht....Könnte mir auch gut vorstellen, dass ein Gutteil des Podcastpublkums die Frauenhandballelemente eher als Störelemente empfindet