1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2021/2022

• Zitat

Uns wurde schriftlich mitgeteilt, dass der BVB die Personalie Madita Kohorst am 01.02. veröffentlichen wird. Von unserer Seite bestand überhaupt keine Not es zu diesem Zeitpunkt zu machen und wir hatten auch noch nichts vorbereitet. Wir haben dann, wie es sich gehört, die Meldung in Abstimmung mit der Spielerin und dem Berater zum Wunschtermin eingestellt. Dass zu diesem Zeitpunkt der Spielerin kein unterschriebener Vertrag vorlag und der Berater dennoch der PM zugestimmt hat, darf man wohl ausschließen. Generell ist in Zeiten von Beratern das Thema zur Abstimmung von Veröffentlichung sehr einfach und funktioniert Liga weit einbahnfrei. Nur scheinbar bei schwarz-gelb nicht. Somit ist eins klar, wenn hier jemand mit „Schlechtem Stil“ agiert, dann der BVB. Sportlich mögen Sie ja ganz ob stehen, was die eigene Pressearbeit angeht sind Sie dann eher das Schlusslicht der Liga. Gleichzeitig dann gestandene Vereine sowie die gesamte Liga in Verruf zu bringen hat nichts mehr mit „Fair-Play“ zu tun!

Oh ja. Hier mal zum Genießen. Schon gut diese Richtigstellung.

• Zitat

Uns wurde schriftlich mitgeteilt, dass der BVB die Personalie Madita Kohorst am 01.02. veröffentlichen wird. Von unserer Seite bestand überhaupt keine Not es zu diesem Zeitpunkt zu machen und wir hatten auch noch nichts vorbereitet. Wir haben dann, wie es sich gehört, die Meldung in Abstimmung mit der Spielerin und dem Berater zum Wunschtermin eingestellt. Dass zu diesem Zeitpunkt der Spielerin kein unterschriebener Vertrag vorlag und der Berater dennoch der PM zugestimmt hat, darf man wohl ausschließen. Generell ist in Zeiten von Beratern das Thema zur Abstimmung von Veröffentlichung sehr einfach und funktioniert Liga weit einbahnfrei. Nur scheinbar bei schwarz-gelb nicht. Somit ist eins klar, wenn hier jemand mit „Schlechtem Stil“ agiert, dann der BVB. Sportlich mögen Sie ja ganz ob stehen, was die eigene Pressearbeit angeht sind Sie dann eher das Schlusslicht der Liga. Gleichzeitig dann gestandene Vereine sowie die gesamte Liga in Verruf zu bringen hat nichts mehr mit „Fair-Play“ zu tun!

Oh ja. Hier mal zum Genießen. Schon gut diese Richtigstellung.

• Zitat

Oj ja, noch mal hier für die Kernformulierung für die Ewigkeit festgehalten. So macht man sich Freunde in der Liga. Wird der Capitano wohl Abbitte leisten müssen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (5. März 2021 um 20:00)

• @Capitano hat natürlich alle Vorwürfe bereits auf Facebook von sich gewiesen-freier Journalismus und so-es sollte sich bloß keiner trauen den beliebtesten Handballpodcast Deutschlands anzuzweifeln-aber auch bei Journalisten gilt eine etwas tiefere Recherche kann von Vorteil sein-es sei den man möchte sich auf Teufel komm raus profilieren
    ich hatte bereits in einem anderen Thread bemerkt vor mehr als einem Jahr das die Pressearbeit des BVB absolut nicht Erstliga tauglich ist- außer Personenkult wird dort nichts wirklich vernünftig gemacht :wall:

• Naja, dort auf der Metzingen FB-Seite hat der Capitano ja nicht unrecht, das Thema wurde ja von dem interviewten Ruhrnachrichtenjournalisten eingebracht und der hat Bartels namentlich genannt und wiedergegeben (wenngleich es sich affirmativ angehört hat) - okay, und der RN-Journalist dann halt die Folgerung gezogen mit 'Unprofessionalität', ohne das jetzt aber ganz direkt auf Metzingen zu beziehen (war ja auch eher eine Nebenbemerkung). Der Moderator hat das dann aufgriffen und auf den BVB umgemünzt (mit seiner Bemerkung zur BVB- Öffentlichkeitsarbeit). Im Anschluss wurde dann deutlich, das sich der RN-Journalist anscheinend als so eine Art Öffentlichkeitsarbeiter des BVBs versteht (ne anscheinend neue PR-Frau vom BVB bezeichnete er als 'Kollegin'; Verwenden der 'wir-Form' - wenngleich unklar blieb, inwiefern er sich da einbezieht)

Ich glaub, da macht man sich von Lokalsportjournalisten ein naives Bild, wenn man denkt, dass die so eher randständige Infos von dem eigenem 'Management' gegenchecken...(überhaupt könnten ja auch die meisten Interviews eigentlich mit interessierten und aufmerksamen Fans geführt werden - nur bei Lokaljournalisten hat man halt mehr 'Erwartungssicherheit' hinsichtlich Rhetorik und so...). Sehr oft bin ich auch erstaunt, was die nicht wissen....(oder nicht erzählen, ist manchmal auch schwer trennbar)

Aber man kann natürlich keineswegs verallgemeinern...(aber als Journalist über Handball zu schreiben ist ohne Zweifel nicht unbedingt mit einer besonderen Fach- Szenekompetenz verbunden - wobei hier jetzt geht es ja eigentlich gar nicht um Fachkompetenz)

Jo, aber der nicht so intensiv Frauenhandballinteressierte wusste nach dem Gespräch halt so ungefähr, wie die Lage beim BVB ist...

Ps. Hinsichtlich der Wertungserwartung des Metzspiels (wegen der dortigen Coronafälle) hat der Moderator ja den RN-Journalisten korrigiert, fast unmerklich und überhaupt nicht bloßstellend...(ist schon ein höflicher Mensch, jedenfalls im Podcastgespräch)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (5. März 2021 um 22:56)

• Neuigkeiten über Knippenborg, Kretzschmar und Wick gibt es
    immer noch nicht. Das Heimspiel gegen Oldenburg wird allerdings
    mit einer Online Weinprobe verbunden. Lynn Knippenborg teilt in
    einem Werbevideo mit, dass es während der Weinprobe auch viele
    Neuigkeiten über die Mannschaft der neuen Saison gibt. Jetzt kann
    man gespannt sein, was das bedeutet und ob die eine oder andere Frage
    geklärt wird.

• @Capitano hat natürlich alle Vorwürfe bereits auf Facebook von sich gewiesen-freier Journalismus und so-es sollte sich bloß keiner trauen den beliebtesten Handballpodcast Deutschlands anzuzweifeln-aber auch bei Journalisten gilt eine etwas tiefere Recherche kann von Vorteil sein-es sei den man möchte sich auf Teufel komm raus profilieren
    ich hatte bereits in einem anderen Thread bemerkt vor mehr als einem Jahr das die Pressearbeit des BVB absolut nicht Erstliga tauglich ist- außer Personenkult wird dort nichts wirklich vernünftig gemacht :wall:

Natürlich weise ich die Vorwürfe von mir, weil sie nicht gerechtfertigt sind. Ich habe niemanden beschuldigt, sondern der Gast hat seine Meinung geäußert und zudem hat der Gast noch die Meinung eines Dritten zitiert. Stell Dir vor, das ist tatsächlich erlaubt. Und wie schon an anderer Stelle gesagt: Meine Nachfrage war kritisch in Richtung Borussia Dortmund, nicht in Richtung der anderen Vereine. Wahrscheinlich mal wieder der Klassiker, nicht richtig oder gar nicht zugehört.

• Doch habe ich sehr genau sogar...ich hätte nach der Gesprächsaufzeichnung einfach auf Pause gedrückt (sinnbildlich gemeint ) und Ferenc Rott in Metzingen angerufen und seine Meinung abgefragt-er ist ein absolut umgänglicher Manager er hätte sicher 5 Minuten Zeit gehabt seine Sichtweise zu erläutern-du bist der Verfasser des Podcast und hast das Recht auch die anderen zu Wort kommen zu lassen bei solchen Unterstellungen (für die sicher nichts kannst)-aber so klang es einfach für viele sehr pro BVB-und das der BVB mittlerweile in der Liga auch so unbeliebt ist wie am Anfang der THC ist ja nun kein Geheimnis

• Es war doch gar nicht so groß Thema im Podcast wie das jetzt anschließend von Metzingen & Co. gemacht wird.

Der Gast hat lediglich Bartels zitiert und zum damaligen Zeitpunkt hat es den Tatsachen entsprochen, dass Metzingen den Wechsel von Kohorst nach Dortmund zu erst bekannt gegeben hatte, was Bartels halt öffentlich kritisiert hat.

Dass das in der Form in der er es getan hat nicht korrekt ist, sofern es wie von den TusSies verkündet, eine klare Absprache gab, ist eine andere Sache...
    Ich vermute , dass Bartels vor allem den noch nicht fixen Wechsel von Zschocke mit seiner Kritik abzielte, aber dann hätte er sich auch konkreter ausdrücken müssen und die Kritik an ihm kann ich dann auch absolut nachvollziehen.

Aber den Podcast und capitano zu kritisieren finde ich persönlich völlig überzogen...

• Doch habe ich sehr genau sogar...ich hätte nach der Gesprächsaufzeichnung einfach auf Pause gedrückt (sinnbildlich gemeint ) und Ferenc Rott in Metzingen angerufen und seine Meinung abgefragt-er ist ein absolut umgänglicher Manager er hätte sicher 5 Minuten Zeit gehabt seine Sichtweise zu erläutern-du bist der Verfasser des Podcast und hast das Recht auch die anderen zu Wort kommen zu lassen bei solchen Unterstellungen (für die sicher nichts kannst)-aber so klang es einfach für viele sehr pro BVB-und das der BVB mittlerweile in der Liga auch so unbeliebt ist wie am Anfang der THC ist ja nun kein Geheimnis

Ich habe auch das Recht, dass ich jemanden nicht zu Wort kommen lasse. Das geht auch nicht anders. Ich glaube auch, dass Dir der Aufwand des Podcasts nicht ganz klar ist. Für den gehen unentgeltlich fast zwei Arbeitstage pro normaler Ausgabe drauf. Ich kann nicht bei jeder zweifelhaften Aussage nochmal eben jemanden anrufen. Ich sehe auch in der Aussage kein Problem. Der Kollege hat jemand anderen zitiert. Wie kann man da überhaupt ein Fass aufmachen? Wenn, dann müssten sich die TuSsies doch bitte bei Andreas Bartels beschweren. Und wenn man in einer Lokalsportredaktion arbeitet, kann man nicht für alle Geschichten direkt nochmal überall durchklingeln. Das ist fernab jeglicher Realität. Das war vor 15 oder 20 Jahren mal so.

• Nein, das sind die Fakten. Ich bin nicht für Aussagen Dritter verantwortlich, so einfach ist das. David Döring hat jemanden zitiert und mir wird das zur Last gelegt und ich habe mir die Dreistigkeit erlaubt nicht sofort in Metzingen, die wörtlich gar nicht erwähnt wurden, anzurufen. Das ist blanker Hohn.

• Hat diese ganze Diskussion eigentlich noch etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun ?? Ich werde jetzt nicht mehr ganz schlau aus diesem ganzen hin und her....

• Nein, das sind die Fakten. Ich bin nicht für Aussagen Dritter verantwortlich, so einfach ist das. David Döring hat jemanden zitiert und mir wird das zur Last gelegt und ich habe mir die Dreistigkeit erlaubt nicht sofort in Metzingen, die wörtlich gar nicht erwähnt wurden, anzurufen. Das ist blanker Hohn.

@Capitano ich bin ehrlich, ich kannte dein Format Kreisab bisher nicht. Der Post von den pinken und deine Aussagen von Dir hier haben mich aber dann bewegt mal einzuschalten. Ich muss leider sagen, als neutraler Zuschauer wird einem hier ganz klar die Meinung vermittelt "Frauenhandball ist Unprofessionell"! Zumindest in Sachen Pressearbeit. Und da wird hier auch niemand zitiert, sondern das ist die Meinung von dem Kollegen der Ruhrnachrichten, mit dem DU dich unterhältst, nach einem BVB-Spiel, dass du kommentiert hast. Ich muss sagen, auch als NSU-Fan stößt mir das bitter auf. Wenn ich sehe, wie viel Arbeit die Menschen in unserem Verein gerade in dieser Corona-Pandemie aufbringen, wie viel hier auf Social Media getan wird, bei den Spielen und danach, wie versucht wird, dass die Verbindung zum Team erhalten wird, dann muss ich da wirklich den Hut vor ziehen. Und dann erärgert es einen, dass auf deiner Plattform solch eine Meinung verbreitet wird. Klar, du hast es nicht bestätigt, aber dein Schweigen zu diesem Thema macht es nicht besser, bzw. lässt es eben Spielraum für Interpretationen. Solche Aussagen über den Frauenbereich in Formaten wie deinem, machen so viel gute Arbeit zu nichte. Ich denke der Grroßteil deiner Höhrer sind Männer-Fans und die denken doch jetzt sicherlich wieder "Typisch-Fraunhandball, die können ja nicht mal Pressearbeit." Ich Frage mich, wenn die Löwen nach deinem Podcast solch einen Post abgesetzt hätten, würdest du dann auch so selbstgerecht auftreten? Oder wäre es Dir im Männerbereich vielleicht "unangenehmer"? Oder ist es vielleicht ja wirklich deine Meinung, "Frauenhandball ist Unprofessionell"? Wenn ja, dann bitte mal in Neckarsulm nachschauen, denn die stehen vielen Männervereinen in nichts nach! Ich will ehrlich sein, den TuSlern wünsche ich eigentlich jede Woche nur Niederlagen, aber in diesem Thema gehen die Punkte zurecht nach Metzingen. Und ich wüsste auch nicht, warum Du nicht einfach in deiner nächsten Talkrunde kurz die Aussage des Ruhrnachrichtensprechers entkräften kannst und somit zumindest nicht den gesamten Frauenhandball an den Pranger stellst. Zu dem Konflikt schwarz-gelb vs pink musst du dich ja gar nicht äußern. Ich denke, aber, das wird dir auch gar nicht von Metzingen vorgeworfen. Ich bin klar deiner Meinung, dass Du dich nicht bei jedem Verein melden musst, für die Inhalte deines Podcast bist aber schon mitverantwortlich, zumindest wenn Du sie selbst unkommentiert lässt!

• Da hab ich wohl was anderes gehört. Es ging um den BVB und dessen mangelnde Pressearbeit. Die Unprofessionalität in der Liga wurde am Beispiel dieser missglückten Wechsel festgemacht. Und diese Debatte hatten wir genau hier. Man stelle sich vor Gensheimer wäre von den RNL nach Kiel gewechselt.)Edit: ich korrigiere, das haben wir beim Rücktritt der beiden Kapitäninnen diskutiert, ist aber ein gleiches Statement zur Lage des Frauenhandballs) Das hätte sich kein Verein leisten können und ein Andreas Bartels wäre geteert und gefedert worden.

Ich höre nicht, dass die Pressearbeit aller Vereine über einen Kamm geschoren wurde. Letztlich ist es doch schön, dass die Tussies mal auf Herrn Bartels reagiert haben. Damit wurde deutlich, dass sich die Unprofessionalität dann doch eher auf den designierten Meister bezieht.

Pressearbeit in der HNF hängt an der Verfügbarkeit und dem Engagement von Ehrenamtlichen. Dementsprechend schwankt die Qualität- Im Podcast wurde angesprochen, dass mit Nina Bargel eine Handballaffine Redakteurin von den RN zum BVB gewechselt ist. Das heisst aber nicht, dass der BVB jetzt eine 100 Prozentstelle für die Presse hat. Frau Bargelt führt beim BVB den Titel Social Media Managerin. Sie wird also die Social Media Kanäle der Fussballer bespielen und besteht die Hoffnung, dass sie sich evt. auch den Handballdamen widmet. Oder sehe ich das falsch? Vielleicht hat sie ein paar Stunden Arbeitszeit für die Damen rausgeholt. Wäre naheliegend.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (9. März 2021 um 07:49)

• Na ja, ich zitiere mal: "Es wurden Transfers von allen Seiten bekanntgeben, es wurde den Vereinen selbst teilweise keine Chancen geben darauf zu reagieren und da es auch keine Absprachen gibt, ich kann Ihn (Bartels) da stückweise verstehen, muss aber auch dazu sagen, es wirft insgesamt ein schlechtes Licht auf die Liga, weil sich so die Vereine nicht professionell nach außen hin darstellen."
    Direkt im Anschluss kritisiert dann capitano noch die Pressearbeit des BVBs.

Es wird hier definitiv mehrfach im Plural gesprochen und von der gesamten Liga. Meiner Meinung nach wird genau das von Metzingen moniert und geht auch indirekt Richtung NSU! Beschwert hat sich ausschließlich ein Verein, der BVB. Nicht nur in den Ruhrnachrichten sondern auch im Podcast. Von anderen Vereinen habe ich solche Vorwürfe bisher nicht vernommen und warum sollten denn auch alle Vereine so unprofessionell und ohne Absprachen arbeiten?

Klar, man kann natürlich argumentieren, dass er es so nicht gemeint hat und es wieder jeder falsch versteht. Fakt ist aber eben diese Aussage und die steht im Raum, gerichtet an die ganze Liga. Ich glaube kaum, dass man sich einen Zacken aus der Krone bricht, wenn das berichtigt wird, denn nochmal, als Männer-Fan denkt man sicherlich nach dieser Aussage + der Ergänzung vom Capitano dass in der Frauenliga die Pressearbeit unterirdisch ist. Und wie gesagt, dass gilt keinesfalls für alle Vereine. Und wenn er diese Meinung hat, dann sollte er wie gesagt dann doch mal bei anderen Vereinen nachfragen!

• Vielleicht noch als Ergänzung, viel trauriger ist es natürlich, dass der BVB nicht auf die jetzige Nachricht oder den Vorausgegangen Kontakt reagiert. Auch die Ruhrnachrichten schweigen sich aus. Wundert mich aber nicht. Erst groß drei Deutsche Nationalspielerinnen ankündigen und bis heute 1,5 veröffentlicht haben. Die dritte hat ja scheinbar immer noch keinen Vertrag, laut Podcast. Gleichzeitig eine Neu-Nationalspielerin zu uns abgehen lassen. Sowohl bei Johanna als auch bei den anderen Abgängen gibt es ja auch nie Zitate von den Spielerinnen, woran das wohl liegt?

Bin auf jeden Fall stolz, dass solch eine Spielerin sich entschieden hat in den Süden zu kommen. Da sieht man mal: Geld und Titel scheinen doch nicht alles zu sein. Es zeigt und bestätigt die super Entwicklung unserer Blauen. Besonders lustig, seitdem der Wechsel bekannt ist, hat Sie viel mehr Einsatzzeiten. Wenn man das mit dem Rundenbeginn und der letzten Saison vergleicht? Ist dem Fuhr wohl auch zu spät aufgefallen, dass Sie mehr kann als nur Flaschenhalter auf der Bank. Aber besser so für uns! :cool: