Karl, Du hast alles richtig wiedergegeben, aber ich meine, man kann da schon noch ein paar weitere Nuancen erkennen, ohne im Kaffeesatz zu lesen. So wird nicht von einem "neuen" Gesicht, sondern von "anderem Gesicht" bzw. (gleich eingangs) von einem anderen Bild des THC gesprochen. Diese zweifache Betonung des "anders" zeigt mir schon, dass es um mehr geht als "nur" um ein paar neue Spielerinnen: um einen generellen Kurswechsel. Beim THC hat man offenbar begriffen, dass der Club in den letzten Jahren in eine falsche Richtung getriftet ist: Jahrelang war die Nachwuchsarbeit vernachlässigt worden (allerdings schon vor einiger Zeit korrigiert, was sich langsam auszuzahlen beginnt), und Zukäufe wurden eher nach der individuellen Klasse als nach der mannschaftlichen Passfähigkeit ausgesucht (bzw. man hat diesbezüglich häufig daneben gegriffen). Am Beispiel der Verpflichtung von Annika Meyer macht Müller in dem Artikel klar, worum es ihm vor allem geht: "Winnermentalität" und "Kämpferherz" - also um die bewährten THC-Tugenden, die ein Stück weit verlorengegangen sind. Ergänzend kann man anführen, was dem THC in dieser Saison besonders fehlt, wie Müller nach dem Spiel in Blomberg sagte: Eine Führungskraft auf dem Feld, die das Spiel leiten kann. Jerabkova sollte diese Rolle ausfüllen, ist damit aber offensichtlich (noch) überfordert und wurde deshalb von Müller wieder primär auf ihrem "gelernten" Platz auf RL positioniert. Der THC wird ganz bestimmt versuchen, dieses Defizit zu beheben - unabhängig davon ob bzw. wann Koresova zurückkommt (worüber nach wie vor nix verlautet).
1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2021/2022
-
-
Ohja stimmt, da habe ich falsch zitiert, zwischen "neues" und "anderes" Gesicht besteht ein semantischer Unterschied (wenngleich in der praktischen Konsequenz es auf dasselbe hinausläuft - neuer/anderer Kader)
Nun ist es natürlich auch so, dass man Spieler mit einer entsprechenden individuellen Klasse auch "passend" machen kann. Diese Fähigkeit scheint dem THC etwas abhanden gekommen zu sein...(gelang ihm vielleicht auch in der Vergangenheit nicht immer, da fiel das aber nicht so auf, weil ein fester Spielerstamm da war, der natürlich auch strukturbildend war. Neue Spielerinnen passen sich natürlich auch vorhandenen Strukturen an)
Das Vorhaben von Müller ist nicht ganz einfach, zumal es ja mit einer europäischen Zukunft verbunden sein soll (das setzt nun mal ein gewisses individuelles Niveau der Spielerinnen voraus) - "Winnermentalität" und "Kämpferherz" suchen alle Vereine und der THC hat ja nun auch nicht eine Monopolstellung in der Vergangenheit in diesen Hinsichten als Verein gehabt.
Aber ist schon klar, was er gemeint hat.....ob sich vergangene Konstellationen aber quasi planmäßig wieder herstellen lassen?
Wünschenswert wärs, schon allein, weils für den Frauenhandball extrem ungünstig wäre, wenn die Tradition des mittel-ostdeutschen Handballs (okay, der HCL hat den vll. noch etwas stärker repräsentiert) von der großen nationalen und völlig von der europäischen Bühne verschwinden würde
-
Nächster Neuzugang bei den Vipers:
Jolina Huhnstock (Thüringer HC) ----> HSG Bad Wildungen Vipers
Im Gegenzug wird auch dort der Abschied von Maxi Mühlner verkündet.
Quelle: aktueller FB Post https://www.facebook.com/vipershandball…568358599846745
Gruß Chris
-
Jolina Huhnstock (Thüringer HC) ----> HSG Bad Wildungen Vipers
Ich finde es schade, dass sie Ihren Weg nicht beim THC weitergehen kann. Nach der Verpflichtung von Annika Meyer war das jedoch zu erwarten.
-
Ich finde es schade, dass sie Ihren Weg nicht beim THC weitergehen kann. Nach der Verpflichtung von Annika Meyer war das jedoch zu erwarten.
Unterm Strich wohl eine gute, wenn nicht gar die richtige Entscheidung. Wasserflaschen verteilen ist sicherlich nicht das, was sich eine junge Handballspielerin unter Handball vorstellt...
Ich wünsche ihr viel Glück und Erfolg beim (bald) neuen Verein! -
Harpiks schrieb:
ZitatLaut Kommentator bei BVB-Odense "munkelt man ein klein wenig" (wer? ), dass Wester nach Deutschland geht. Eher unwahrscheinlich, aber wenn es so kommen würde, kann eigentlich nur der BVB in Frage kommen.
Wester wird zu CSM Bukarest wechseln und dort ein Gespann mit Davidsen bilden (digisport meldet das als fest - und bei denen stimmt das dann auch i.d.R.)Man fragt sich jetzt allerdings ein wenig, wohin denn die bisherigen CSM Torhüterinnen Grubisic und Denisa Dedu hinwechseln wollen (ah, Grubisic hört auf, Dedu zu Rapid Bucuresti ist wohl fest - beide also auch nix für Dortmund vgl. 301 Moved Permanently
-
m Gegenzug wird auch dort der Abschied von Maxi Mühlner verkündet.
Inzwische hat die WLZ ( Medienpartner der Vipers) vermeldet, dass Maxi Mühlner nach Buxtehude wechselt. So stehts zumindestens in diesem Artikel.
Quelle : https://www.wlz-online.de/sport/hsg-bad-…r-90223737.html
Bedeutet ja im Umkehrschluss dass entweder Lynn Schneider oder Lisa Antl den Verein verlässt, weil ja 3 gute Kreisspielerinnen eigentlich eine zuviel sind. Weiß da wer genaueres?
-
Harpiks schrieb:
Wester wird zu CSM Bukarest wechseln und dort ein Gespann mit Davidsen bilden (digisport meldet das als fest - und bei denen stimmt das dann auch i.d.R.)Man fragt sich jetzt allerdings ein wenig, wohin denn die bisherigen CSM Torhüterinnen Grubisic und Denisa Dedu hinwechseln wollen (ah, Grubisic hört auf, Dedu zu Rapid Bucuresti ist wohl fest - beide also auch nix für Dortmund vgl. 301 Moved Permanently
Da gibt es ja zur neuen Saison eine regelrechte Torhüterinnen-Revolution! Allein in der 1. Bundesliga fallen mir auf dieser Position auf Anhieb (d. h. ohne Anspruch auf Vollständigkeit) bereits 12 gemeldete personelle Veränderungen ein - und das ist bestimmt noch nicht das letzte Wort. Hat es so etwas schon einmal gegeben?
-
wobei diese Wechsel ja nichts mit der Bundesliga zu tun haben, aber da sieht man mal wieder wo das kommunale Bürgermeister Geld sehr locker sitzt-wenn ich den angedachten Kader von CSM sehe wundere ich mich doch sehr wie ein Verein sowas stemmen kann-mal sehen wie lange das gut geht-aber so lange die EU Gelder einpumpt ist sicher auch in Rumänien alles okay
-
sowas darfst du nicht sagen-da wird Karl böse..aber es ist doch immer wieder erstaunlich wie man es bei Bukarest ,Valcea oder Baia Mare schafft solche Spielerinnen zu verpflichten, die sich ein normal wirtschaftender Verein nie leisten könnte...und die Erfolge der rumänischen Mannschaften sind ja auch sehr überschaubaren in den letzten Jahren..einzig der CL Sieg von Bukarest war ein Ausrufezeichen

-
-
Äh, ein Wechsel von Wester nach Bukarest hat nix mit der Bundesliga zu tun, wenn vorher hier gepostet wird, dass sie vll, mit Dortmund in Verbindung steht??....zum Wechsel von Davidsen ist das ja auch eine Kontextinfo..
(und wenn man schon mal dabei ist, kann man ja auch schreiben, dass die bisherigen TWs von CSM nicht für die suchende CL-Mannschaft des BVBs infrage kommen)
Naja, Thüringen bekommt übrigens soviel EU-Fördergelder, dass die es noch nicht mal geregelt kriegen, es auszugeben:
https://www.mdr.de/thueringen/foe…terien-100.htmlIch könnte auch noch mit dem Soli anfangen, aber sowas wäre eher dein Niveau...Wo wäre Thüringen ohne westdeutsches Geld/Unterstützung? (schreib das nur, um Eure Argumentationsmuster deutlich zu machen - ist nix anderes als Euer EU Gelaber)
Es ist einfach so, das die Resonanz des Frauenhandballs in Ländern wie Rumänien ungleich höher ist als in Deutschland, da isses ja nun nicht verwunderlich, dass für diesen Sport im absoluten Spitzenbereich mehr Gelder mobilisiert werden können und ein Spielen in Ländern mit hoher Frauenhandballresonanz ist für die Spielerinnen sicherlich auch attraktiver als in Deutschland (obwohl Deutschland international im Frauenhandball ja auch nicht schlecht dasteht, man sehe sich nur die Menge der ausländischen Spielerinnen an.. sogar in Liga 2)
-
die resonanz eines sports -
hat rein gar nichts mit öffentlichen mitteln zu tun, die zweckentfremdet verwendet werdenman kann durchaus mehr gelder mobilisieren-
wenn sie denn aus korrekten quellen kommen,
dies ist bei etlichen fällen nicht so gewesen, weshalb auch rumänien dafür strafgelder an die eu zahlen muss-nein karl, suchs selbst raus
-
Welche öffentlichen Mittel werden denn zweckentfremdet?
CSM hat nie irgendwelche juristischen Probleme gehabt (jedenfalls größere, wäre dort schon publiziert worden).
Führ doch mal konkrete Fälle an!
-
Richtig : Lynn hört aus gesundheitlichen Gründen auf , was ich sehr schade finde . Wenn man aber permanent Schmerzen hat ,dann ist es wohl richtig mit dem Leistungs/Profisport aufzuhören.
Über die Neuverpflichtung kann ich noch nichts sagen , habe nur gelesen , dass der BSV seine Talente weiter an sich bindet. Terry und Mailee haben verlängert bzw. Mailee gehört dann fest zum Bundesligakader.
Und mit Annika M. bekommt der THC eine sympathische junge Spielerin , die am Kreis wirklich was kann. Wir waren damals sehr traurig , dass sie Buxte wieder verlassen hat. -
Und mit Annika M. bekommt der THC eine sympathische junge Spielerin
Meyer wurde in Mai 1994 geboren, mit 27 gilt eine Frau natürlich als jung, ich würde sie aber nicht mehr als "junge Spielerin" kennzeichnen. -
Halle wird nach Lage der Dinge bis zum Ende zweigleisig planen müssen. Die werden somit ihren Kader erst am Ende zusammen haben.
Mit Simone Spur Petersen wurde durch Union HaNeu die nächste Spielerin von der HSG Bensheim/Auerbach für die neue Saison verpflichtet (Klick). Sieht für mich so aus, daß man in Halle/S. bereits davon ausgeht, die Klasse halten zu können.
-
Letzlich scheint der Etat in Halle hochzugehen. Die Spielerinnen werden Verträge für Liga 1 und 2. unterschrieben haben. Spur Petersen und Niewiadomska dürften eher in die Kategorie Profi (wobei letztere ja noch im Teeniealter ist)fallen. Damit hätte man ja nebem Woller,Mikkelsen und den beiden Gudelj-Schwestern zumindestens 1 Profi mehr.
Der Klassenerhalt ist noch lange nicht sicher, aber scheint, dass es zumindest wirtschaftlich stabil aussieht. -
Ohja stimmt, da habe ich falsch zitiert, zwischen "neues" und "anderes" Gesicht besteht ein semantischer Unterschied (wenngleich in der praktischen Konsequenz es auf dasselbe hinausläuft - neuer/anderer Kader)
Nun ist es natürlich auch so, dass man Spieler mit einer entsprechenden individuellen Klasse auch "passend" machen kann. Diese Fähigkeit scheint dem THC etwas abhanden gekommen zu sein...(gelang ihm vielleicht auch in der Vergangenheit nicht immer, da fiel das aber nicht so auf, weil ein fester Spielerstamm da war, der natürlich auch strukturbildend war. Neue Spielerinnen passen sich natürlich auch vorhandenen Strukturen an)
Das Vorhaben von Müller ist nicht ganz einfach, zumal es ja mit einer europäischen Zukunft verbunden sein soll (das setzt nun mal ein gewisses individuelles Niveau der Spielerinnen voraus) - "Winnermentalität" und "Kämpferherz" suchen alle Vereine und der THC hat ja nun auch nicht eine Monopolstellung in der Vergangenheit in diesen Hinsichten als Verein gehabt.
Du versuchst, meine Bemerkungen als allgemeines Bla-Bla abzutun, weil Du nicht verstanden hast (oder nicht verstehen willst), worum es geht: Häufiger als jede andere Mannschaft der Liga hat es der THC über rund ein Jahrzehnt lang verstanden, schon verloren geglaubte Auseinandersetzungen noch zu drehen. Spontan erinnnere mich an ein Meisterschaftsfinale gegen Buxte, ein Payoff gegen Bayer, aber auch an verschiedene CL-Partien. Diese Fähigkeit, von Müller als "THC-Gen" bezeichnet, ist mehr und mehr verloren gegangen und mittlerweile völlig verschwunden. Heute ist es eher so, dass der THC immer wieder klare Führungen aus der Hand gibt.
Um es an einem konkreten Spiel zu verdeutlichen: In einem vorentscheidenden Meisterschaftspiel vor einigen Jahren hatte der THC in Metzingen das ganze Spiel über kaum ein Bein auf die Platte bekommen und lag wenige Minuten vor Schluss klar zurück. Loerper machte 58 min. lang ein überragendes Spiel, dann aber einige schwerwiegende Fehler. Wohlbold, bis dahin im Spiel wenig auffällig, trieb den THC zum Ausgleich und sagte 11 Sekunden vor Schluss sehr energisch den letzten Spielzug an, bei dem sie selbst einen Siebenmeter rausholte, der zum Sieg führte.
Gerade Wohlbold personifizierte wie kaum eine andere Spielerin dieses "THC-Gen": Die Kombination von Willens- und Nervenstärke, verbunden mit einem klaren Kopf bis zum Schlusspfiff. Und diese Fähigkeiten rissen die gesamte Mannschaft immer wieder mit und ließen sie viele Spiele auch gegen individuell stärkere Teams gewinnen. Heute ist es umgekehrt: Der THC verliert reihenweise Spiele gegen Mannschaften, denen man von der individuellen Klasse der Spielerinnen deutlich überlegen ist, oder kommt bestenfalls zu sehr mühsamen Siegen (in dieser Saison z. B. gegen Leverkusen, Bensheim, 2x gegen Oldenburg und in Rosengarten). Und hier will Müller wieder ansetzen, wie nicht nur der TA-Artikel zeigt, sondern auch seine sehr heftige Kritik am Auftritt der Mannschaft am Sonntag nach dem Spiel gegen Oldenburg (anzusehen auf youtube). Es geht um nicht weniger als um ein anderes Selbstverständnis des THC bzw. ein energisches "back to the roots". Möge es gelingen, dazu die richtigen Spielerinnen zu bekommen und ihnen das "THC-Gen" zu implementieren. Einfach wird das nicht und schnell geht das schon gar nicht! -
Versteh nicht, was Du im ersten Satz sagen willst. hab doch explizit geschrieben, dass zwischen "neues" (wie ich den Artikel schlampig zitiert habe) und "anderes Gesicht" (wie Du mch zutreffend korrigiert hast) ein semantischer Unterschied besteht...(da es sich nicht nur um irgendwelche neuen Spielerinnen handeln soll - Konsequenz sind aber auf jeden Fall gravierende Kadermodifikationen, egal, ob 'neues' oder 'anderes' Gesicht)
Ob so ein "back to the roots" gelingen kann, da hab ich halt meine Zweifel ausgedrückt...(darum ging es in meinem von dir zitierten Posting)
Da bin schon schon etwas verwundert über deine Lesart meines Postings
-