1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2021/2022

• Into_the_cup: Danke! Ist ja doch mehr als ich dachte...wobei sich auch da einige Schafe in schwarz tummeln, wie ich unlängst aufgeschnappt habe. Ist halt wie überall...Trittbrettfahrer, die besonders die sehr jungen Mädels anquatschen und denen Flöhe ins Ohr setzen...

Der Großteil hat in der Tat mittlerweile Berater. Da gibt es ja auch Berater die die komplette Liga "abgrasen" nach Spielerinnen und dann doch eher auf den eigenen Vorteil bedacht sind. Schwarze Schafe gibt es ja überall :wall: Aber (bevor das falsch herüber kommt) es gibt genauso viele gute :P

• Rene Cloo mit grandslamsports hat fast die gesamten holländischen Spieler/innen und die deutsche Frauen-Bundesliga unter sich. Da fällt es einem wesentlich leichter die Spieler/ innen von einem Verein zum Nächsten an zu bieten und zu transferieren. :P Aber z.B. die deutschen Nationalspielerinnen Alice Stolle, Dinah Eckerle, Xenia Smiths oder Emily Bölk gehören nicht dazu. :hi:

• Ja, Neckarsulm hat damit eine wichtige Personalie geklärt.
    Wie Sarah Wachter soll auch Nathalie Hendrikse weitere Angebote
    gehabt haben. Schön, dass beide bei der NSU bleiben.

• Denke der Wechsel macht für alle Sinn. Meret Ossenkopp hat eine ordentliche erste Saison gespielt und Luisa wird es nicht helfen wenn sie keine/wenig Spielzeit bekommt. Bin gespannt welche Wechsel es noch so geben wird. Bisher ist es sehr ruhig in Buxtehude und laut hbf-info.de laufen viele Verträge 2021 aus.

• Interessante Personalie für Göppingen. Mit neuer sportlichen Leitung und neuem Trainer scheint da langsam einiges in die richtige Richtung zu laufen.
    Die größten Probleme sind aber akut, denn aktuell stellt man sich die Frage wie Göppingen die Klasse halten soll. Sie gehören in Liga 1, keine Frage, aber aktuell sieht das nicht so aus!

Wichtigste Frage ist aber dennoch: Spielt Scherer auch in der 2. Liga für Göppingen?

• In den nächsten Tagen kann sie sowieso nicht spielen , da sie sich ja verletzt hat. Tja gegen Meret war es wohl doch ganz schön schwer... Abwarten und Tee trinken... da passiert bestimmt noch einiges in Buxte... die Jugend ruft !!!

• Wichtigste Frage ist aber dennoch: Spielt Scherer auch in der 2. Liga für Göppingen?

Da ist von auszugehen, wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob sie sich in Buxte zur Bundesligareife entwickelt hat, was sie aufgrund des Alters ja auch noch gar nicht unbedingt muss. Interessant ist allerdings, dass Kiener als ehemaliger Landestrainer beginnt, Spielerinnen zu holen, die er aus dieser Zeit kennt. Da muss sich Ex-Bundesligist Nellingen wahrscheinlich warm anziehen, denn die haben wohl zumindest zwei Kandidatinnen, die durchaus mit der Bundesliga liebäugeln und es möglicherweise auch schaffen können.

• die Jugend ruft !!!

Da steht wohl eher die Frage, wer die Jugend ruft bzw. welche jungen Spielerinnen Buxte halten oder gar neu verpflichten kann. In den letzten Jahren hat man bei Spielerinnen aus den Nachwuchsnationalmannschaften ordentlich zugeschlagen, aber diese haben sich recht unterschiedlich entwickelt. Man kann gespannt sein, wie und wo es bei diesen Mädels weitergeht.

• Na ja ... im großen und ganzen haben sich die Mädels ja auch weiter entwickelt...deshalb erwarte ich persönlich keine Überraschungen für jetzt Top Spielerinnen !! Der BSV wird seinen Weg weiter gehen Talente zu fördern und die Spielerinnen auch dann an das BL -Niveau heranführen , alles andere wäre eine große Überraschung. Wer würde das bezahlen ??
    Die eine oder andere Personalie ist ja auch schon entschieden... Lüther , Dölle und Düvel haben ja mindestens bis nächstes Jahr einen Vertrag , die sind außen vor....

• Na ja ... im großen und ganzen haben sich die Mädels ja auch weiter entwickelt...deshalb erwarte ich persönlich keine Überraschungen für jetzt Top Spielerinnen !! Der BSV wird seinen Weg weiter gehen Talente zu fördern und die Spielerinnen auch dann an das BL -Niveau heranführen , alles andere wäre eine große Überraschung. Wer würde das bezahlen ??
    Die eine oder andere Personalie ist ja auch schon entschieden... Lüther , Dölle und Düvel haben ja mindestens bis nächstes Jahr einen Vertrag , die sind außen vor....

Naja das kann man auch anders sehen. Ich finde das sich die jungen Spielerinnen nicht besonders gut entwickelt haben. Dölle spielt noch genauso wie vor 2 Jahren, Golla spielt irgendwie überhaupt nicht mehr, Scherer wechselt sicherlich nicht weil sie ne gute Entwicklung genommen hat.

Die Einzige ist Lott und evtl Antl, wobei ich da auch keinen Fortschritt im Bereich Abwehrarbeit sehe.

Der Nordnachbar aus Oldenburg ist da schon ein kleines Stückchen weiter, aber das wird auch abzuwarten sein wie es weiter geht.

Ich als Norddeutscher freue mich jedenfalls über die Talente bei den Nordclubs, aber irgendwann will man auch wieder höher in der Tabelle stehen.

• Norddeutscher7: Was erwartest du? Buxte hat bis auf Caro Müller-Korn und Lone Fischer fast nur Nachwuchsspielerin. Wenn sich von 10 hoffnugsvollen Talenten am Ende 4 dauerhaft in der 1.Bundesliga etablieren fände ich das immernoch erfolgreich. Wir reden hier von Bundesliga also der höchsten deutschen Spielklasse! Ich finde die Entwicklung ist insgesamt recht positiv. Es ist nicht normal, dass eine Sportlerin mit 18-20 Jahren auf diesem Leistungniveau sind. Handball ist ein Mannschaftssport, der auch viel von Erfahrung/Eingespieltheit lebt. Stichwort "blindes Verständnis" und dafür muss man sich über Jahre weiterentwickeln wollen und können. Allerdings beurteile ich immer auf Grund von Spielen und habe keine andere Info oder Kontakte.
    Ich drücke Luisa die Daumen aber habe meine Zweifel, dass sie wirklich eine Bundesligaspielerin wird. Eine Meret Ossenkopp wirkt körperlich und vom Kopf her schon weiter. Ein Schritt zurück ist da vielleicht genau richtig und hoffentlich liege ich mit meinem Urteil auch daneben. Die Entwicklung anderer Spielerin wie Lisa Antl, Liv Süchting, Lea Rüther, Katha Filter, Tessa von Prittwitz oder Lynn Scheider klappt zum Beispiel und wurde teilweise durch Verletztungen unterbrochen. Am Ende hat dieses Team immerhin einen Mittelfeldplatz in der Liga. Sehe ehrlich nicht wo der VfL da weiter sein soll außer, dass die Spielerin im Schnitt alle 2-3 Jahre älter und damit weiter in der Persönlichkeitentwicklung sind. Der VfL hat keine Spielerin im Kader, die nach 1998/2000 geboren sind.
    Spielerin wie Dölle, Golla oder auch Düvel haben noch einen weiten Weg bis zur Stammspielerin in einem Bundesligaverein und da habe ich auch etwas mehr gehofft aber das kann noch werden.

5 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (3. Februar 2021 um 18:23)

• Zitat

Ich als Norddeutscher freue mich jedenfalls über die Talente bei den Nordclubs, aber irgendwann will man auch wieder höher in der Tabelle stehen.

Sehe ich genauso. Für mich fehlt in Buxte einfach die Hierarchie. Lone ist als Kapitänin nicht wirklich geeignet. Ist sie doch seit Jahren eigentlich nur Mitläufer. (Ich meine nicht die sportliche Leistung.) Caro könnte es richten , nur ist sie leider verletzt und alleine ist es ziemlich schwierig.
    Dirk Leun hat das Leistungsprinzip z. B. bei Annika Lott völlig ausgehebelt. Sie kann 60 Minuten spielen was sie will und wird nicht durch Golla oder Süchting ersetzt. Dann kann man sich auch nicht weiter entwickeln. Dölle ist momentan erschreckend schwach. 1-2 tolle Spielerinnen mit Charakter würden Buxte sehr gut tun. 8o

• Ich gehe mal stark davon aus, dass Nico Kiener auch Lena Degenhart von den Tussies holen wird.
    Sie hat unter seiner Leitung in Nellingen stark gespielt und verkümmert derzeit bei den Tussies.

Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!

• Ich gehe mal stark davon aus, dass Nico Kiener auch Lena Degenhart von den Tussies holen wird.
    Sie hat unter seiner Leitung in Nellingen stark gespielt und verkümmert derzeit bei den Tussies.

Ich gehe davon aus, dass er noch einige in der Region verwurzelte Spielerinnen holen wird, was aus Göppinger Sicht vielleicht gar nicht so verkehrt sein dürfte, um eine gewisse Identifikation zu schaffen, nachdem man in der jüngeren Vergangenheit schon kaum deutsche Spielerinnen im Kader hatte. Wäre zumindest mal ein anderer Ansatz als die Kohle für ausländische Spieler auszugeben, welche die HBF nur als Durchlauferhitzer nutzen, um ins besser bezahlte Ausland zu wechseln.

• Norddeutscher7: Was erwartest du? Buxte hat bis auf Caro Müller-Korn und Lone Fischer fast nur Nachwuchsspielerin. Wenn sich von 10 hoffnugsvollen Talenten am Ende 4 dauerhaft in der 1.Bundesliga etablieren fände ich das immernoch erfolgreich. Wir reden hier von Bundesliga also der höchsten deutschen Spielklasse! Ich finde die Entwicklung ist insgesamt recht positiv. Es ist nicht normal, dass eine Sportlerin mit 18-20 Jahren auf diesem Leistungniveau sind. Handball ist ein Mannschaftssport, der auch viel von Erfahrung/Eingespieltheit lebt. Stichwort "blindes Verständnis" und dafür muss man sich über Jahre weiterentwickeln wollen und können. Allerdings beurteile ich immer auf Grund von Spielen und habe keine andere Info oder Kontakte.
    Ich drücke Luisa die Daumen aber habe meine Zweifel, dass sie wirklich eine Bundesligaspielerin wird. Eine Meret Ossenkopp wirkt körperlich und vom Kopf her schon weiter. Ein Schritt zurück ist da vielleicht genau richtig und hoffentlich liege ich mit meinem Urteil auch daneben. Die Entwicklung anderer Spielerin wie Lisa Antl, Liv Süchting, Lea Rüther, Katha Filter, Tessa von Prittwitz oder Lynn Scheider klappt zum Beispiel und wurde teilweise durch Verletztungen unterbrochen. Am Ende hat dieses Team immerhin einen Mittelfeldplatz in der Liga. Sehe ehrlich nicht wo der VfL da weiter sein soll außer, dass die Spielerin im Schnitt alle 2-3 Jahre älter und damit weiter in der Persönlichkeitentwicklung sind. Der VfL hat keine Spielerin im Kader, die nach 1998/2000 geboren sind.
    Spielerin wie Dölle, Golla oder auch Düvel haben noch einen weiten Weg bis zur Stammspielerin in einem Bundesligaverein und da habe ich auch etwas mehr gehofft aber das kann noch werden.

Moin zusammen und willkommen in die Runde:

Lieber Fridulin, ich glaube, du liegst da etwas falsch.

Beim VFL stehen mit:

Luisa Knippert - Jahrgang 1998
    Lisa Fragge - Jahrgang 1999
    Jane Martens - Jahrgang 1999
    Lina Genz (derzeit verletzt) - Jahrgang 1999
    Nele Reese - Jahrgang 2000
    Natascha Buhl - Jahrgang 2000
    Marie Steffen - Jahrgang 2001
    Toni Reinemann - Jahrgang 2001
    Marlos Hoitzing - Jahrgang 2001
    Lana Teiken - Jahrgang 2002

ganze 10 Spielerinnen in dieser Altersklasse im Kader.

Natürlich sind die Führungskräfte beim VFL etwas älter (Pichlmaier 96, Behrend 96, Carstensen 94 und Renner 86), aber trotzdem ist auch beim VFL ein sehr junger Kern vorhanden.

Aber natürlich ist dieser auch bei Buxte (vielleicht in der Breite und Qualität etwas besser aufgestellt) vorhanden.

• Ist schon merkwürdig, dass der BVB vor über einer Woche 3 deutsche Nationalspielerinnen ankündigt und bisher nur mit Kohorst Vollzug meldet. Zählt diese eigentlich zu den drei genannten?