THW Kiel - Füchse Berlin

  • Nuja, der Leistungsstand des Kaders hängt aber irgendwie auch mit dem Verein zusammen...Also da von "absolut im Soll" zu sprechen

    Dejan Milosavljev ist doch auch super in Berlin gestartet - immerhin ist sein Potenzial gut genug, dass er mit Skopje als erster TW CL-Sieger werden konnte.

  • Man hat auch in diesem Spiel wieder ganz gut gesehen, dass die einzigen Nationalspieler Deutschlands, die das Nationalteam echt verstärken würden nicht aus Berlin oder Melsungen kommen, sondern wenn schon, dann aus Kiel. Wiede ist ja nur noch ein Schatten früherer Tage, ebenso Drux. Ohne ihre Dänen wäre Berlin abstiegsbedroht.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Nach Zeitungsberichten ist übrigens Milosavljev quasi 'gezwungen' worden abzunehmen (liest sich fast so an, als wollte er gar nicht - gut, Presseartikel)

    https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/f…rwart-schrumpft

    Dann haben die anscheinend extra einen auf ihn spezialisierten Torwarttrainer aus Skopje verpflichtet:
    301 Moved Permanently

    Was für eine Aufwand! Vielleicht ist das auch alles etwas zu viel: Natürlich ist der Trainer kompetent (das ist auch jeder HBL-Trainer), ob er aber der richtige Mann für das Umfeld ist? (der hat da ja mit einer Menge 50jährigen zu tun mit einer Unmenge Handballerfahrung - Hanning, Kretschmar, Zerbe, der neue Torwarttrainer...)

    Ich hab da so meine argen Zweifel....Naja, zum Konzeptklub passt natürlich so ein spektakulär junger Trainer - Frage ist, ob solche PR-Sachen, über die man sich Refinanzierung verspricht mit sportlichem Erfolg kompatibel sind...

    Klar, der Hanning kann doll bei der Sponsorenaquisation erzählen - von der Treue der Spieler (Drux/Wiede - Vertragsverlängerung), jungen Nationalspielern und der Nachwuchsarbeit (über die ja anscheinend auch der neue Torwarttrainer finanziert wird - interessant wäre zu erfahren, ob er quasi aus öffentlichen Geldern refinanziert wird, nicht unwahrscheinlich)

    Und wenn man sich diese PR-Doku anschaut - nuja, Verein mit großem Wortgedöns und modernsten Büros und Konzeptgerede (den Vereinssitz ganz großkotzig am Gendarmenmarkt) - aber Seele?? (und die hat z.B. der THW doch immer noch)

    Hab wirklich den Eindruck, bei den Füchsen ginge es primär ums Geld ranschaffen...und man stellt halt eine Mannschaft zusammen, mit der das am Besten möglich ist..

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (1. März 2021 um 13:49)

  • Hm, naja, am besten Geld ranschaffen täte man doch aber mit einer Mannschaft, die Titel holt. Ok, die verbraucht dann auch das Geld. Aber das Unternehmensziel ist ja auch nicht finanziell Gewinn zu machen, sondern Titel.

    Bei Drux und Wiede habe ich den Eindruck, dass die mittlerweile jeweils ein Mal zu viel verletzt waren.
    Dachte ja mal, die lange Coronapause wäre gut für die beiden, um sich zu regenerieren und körperlich wie geistig auf Vordermann zu bringen.
    Sieht aber überhaupt nicht so aus.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Naja, Titel kannste Du aber nicht programmieren....(wenn es gut laufen würde, könnten die Füchse sicherlich auch mit dem jetzigen Kader Titel machen - haben sie sich zumindest von versprochen)

    Aber vielleicht ist das Unternehmensziel auch eher die Steigerung/Sicherung von Hannings Ego....(und da wird halt jede kurzfristige Möglichkeit genutzt...Langfristige Sicherung der Aufmerksamkeit wird natürlich auch gesehen, aber...)

    Hach, z.B. wie würde der gefeiert werden, wenn sein junger Berlin-Essener Trainer jetzt auf Platz 1 stände...(der ist ja nun wirklich ein 'Geschöpf' von Hanning - hohe eigene Qualifikation von Siewert möchte ich natürlich nicht in Abrede stellen)

  • Ganz schön viele Unterstellungen in einen Post ;)
    Nein, es wird niemand aus öffentlichen Geldern finanziert sondern es wird betont, dass nicht mit öffentlichem Geld gearbeitet wird, und im Gegenteil, es wird ja mächtig abgespeckt (nicht nur Milosavljevs Pfunde :) )- schließlich hat man sich oder wird sich von drei Spielern trennen (Simak, Ernst, Gojun, letzterer, sofern er einen neuen Verein findet), für die drei A-Jugendliche in den Seniorenbereich gezogen werden. Insgesamt wird der Etat in der nächsten Saison coronabedingt deutlich schmaler sein.
    Und der Entschluss, mit Milosavljev und einem unerfahrenen Nachwuchs-TW Genz weiter zu planen, und statt einen teuren zweiten Torhüter zu holen lieber in einen renommierten Torwarttrainer für den ganzen Verein zu investieren, würde ich eher als nachhaltig, wenn auch natürlich riskanter, bezeichnen. Die teure Lösung wäre Heinevetter gewesen, aber da zahl die MT eben noch deutlich mehr und länger. Milosavljev war übrigens auch letztes Jahr wochenlang verletzt, und diese Verletzung (Knie) ist wohl auch auf sein Gewicht zurückzuführen. Da ist Abspecken dann schon sinnvoll.
    Zum Trainer: Jaron Siewert ist ein junger Reinickendorfer, da ist das Identifikationspotential natürlich groß. Ihn aber zum Trainer auszubilden, dann für eine Zeit nach Essen zu schicken und dann wieder zurückzuholen, dafür wäre der Aufwand vielleicht etwas groß, wenn es nur ein PR-Gag wäre oder wenn man ihn gleich wieder entlassen würde. Kretsche hat schon öffentlich erklärt, dass der Trainer in seinem ersten Jahr auf keinen Fall in Frage gestellt wird.
    Ich finde es gut, kontinuierlich mit eigenen Leuten zu arbeiten und auch in Ausbildung zu investieren, auch wenn man damit nicht gleich den erwünschten Erfolg hat oder am Ende sogar scheitert (was ich konkret weder bei Jaron Siewert noch bei der Torhüterausbildung glaube).
    Es passen einige Dinge eben noch nicht, um solche Spiele mal konstant auf hohem Niveau zu spielen. Es ist auch noch eine junge Truppe, von Lindberg abgesehen (und Gojun) keiner 30+, alle Geburtsdatum Mitte der 90er und später, es fehlt an Erfahrung. Dazu kommen zu viele aus langwierigen Verletzungen, neuer Trainer, viele neue Spieler, wenig Zeit zum Arbeiten und Corona hat vermutlich auch ganz schön zugeschlagen (kein Vergleich Vujovic und Michalczik vor und nach Corona). Ich geb der Sache Zeit.

  • Nur ganz kurz zum Punkt öffentliche Gelder;

    Berlin ist ja nun wirklich für seine Sportförderung bekannt (okay, vll. nicht mehr direkt: Zeiten ändern sich, West-Berlin gibt es formal nicht mehr) - als Hauptsponsor der Füchsejugend fungiert aber die Berliner Sparkasse...(wem gehört die?).
    Protocol force redirect

    Wenn über solche sparkassenzweckgebundenen Gelder (Jugend) dann ein TW-Trainer der BL-Mannschaft (mit-)finanziert worden wäre (neben seinen Job bei der Füchse Jugend, an dem er rangekommen wäre wegen des BL-TWs), nuja, ein gewisses Geschmäckle hätte das. Das ein Hauptverein (über den die Jugendarbeit läuft) einen Trainer für die Profimannschaft finanziert, ist ja auch schon auf den ersten Blick ungewöhnlich.

    (Politische) Vernetzung des Ur-Westberliner (Ex-Dr.) Frank Steffel als vll. sogar eigentliche Schlüsselfigur der Füchse ist ja nun wirklich gegeben...(okay, noch ne Unterstellung :D )

    Aber das ist jetzt wirklich nur eine Randbemerkung , weil Du es angesprochen hast..(und zum besseren Verständnis, was ich meinte mit meiner Nebenbemerkung im letzten Posting)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (1. März 2021 um 14:17)

  • Wenn über solche sparkassenzweckgebundenen Gelder (Jugend) dann ein TW-Trainer der BL-Mannschaft (mit-)finanziert worden wäre (neben seinen Job bei der Füchse Jugend, an dem er rangekommen wäre wegen des BL-TWs), nuja, ein gewisses Geschmäckle hätte das. Das ein Hauptverein (über den die Jugendarbeit läuft) einen Trainer für die Profimannschaft finanziert, ist ja auch schon auf den ersten Blick ungewöhnlich.


    Naja er ersetzt einfach Petr stochl und hat mit seiner Erfahrung sicherlich einen Mehrwert für den ganzen Verein...
    Dein Geschmäckle kannste vergessen..
    Das Berlienrkonstrukt im Jugendbereich ist schon durchdacht da kann man dem Bunten Pulli nichts vorwerfen...

  • Es ist auch noch eine junge Truppe, von Lindberg abgesehen (und Gojun) keiner 30+, alle Geburtsdatum Mitte der 90er und später, es fehlt an Erfahrung. Dazu kommen zu viele aus langwierigen Verletzungen, neuer Trainer, viele neue Spieler, wenig Zeit zum Arbeiten und Corona hat vermutlich auch ganz schön zugeschlagen (kein Vergleich Vujovic und Michalczik vor und nach Corona). Ich geb der Sache Zeit.


    Kopljar ist auch schon Mitte 30. Aber ich sehe bei euch das Problem auf RM und am Kreis offensiv. Marsenic und Koch verballern zu viel. Koch ist auch insgesamt zu schwach, Marsenic nur defensiv eine Kante.
    Ihr habt viele Halbe mit Anspielerqualitäten, aber keinen echten RM. TW-Position geht schon in Ordnung, Abwehr und außen normalerweise auch. So lange Chrintz schwächelt habt ihr den ewigen Hans und LA geht auch.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!


  • Kopljar ist auch schon Mitte 30. Aber ich sehe bei euch das Problem auf RM und am Kreis offensiv. Marsenic und Koch verballern zu viel. Koch ist auch insgesamt zu schwach, Marsenic nur defensiv eine Kante.
    Ihr habt viele Halbe mit Anspielerqualitäten, aber keinen echten RM. TW-Position geht schon in Ordnung, Abwehr und außen normalerweise auch. So lange Chrintz schwächelt habt ihr den ewigen Hans und LA geht auch.


    Das ist prinzipiell richtig, bis auf deine merkwürdigen Ansichten zu Chrintz. Wo schwächelt der denn? Ihm wird noch keine Verantwortung aufgebürdet, aber warum sollte man das auch tun? Der ist 20 Jahre alt und ein europäisches Toptalent, das als Lindberg-Nachfolger aufgebaut wird 1 Jahr früher geholt wegen der Sportinvalidität von Zachrisson. Von dem verlangt aktuellnun wirklich noch niemand etwas, schon gar nicht, solange Lindberg liefert.
    Kopljar klar, aber da hat auch niemand damit gerechnet, dass der je wiederkommt. Achillessehnenabriss und über ein Jahr raus, dafür macht er es echt noch ganz gut, es hiß lange, er wird in die Sportinvalidität verabschiedet. Mehr als Ergänzungsspieler kann er nicht mehr, ich vermute auch zu deutlich reduzierten Bezügen. Koch war bis vor einem Jahr (natürlich: Verletzung) Mister 100%. Das kann auch wieder kommen, vermutlich hätte man an dieser Stelle aber investiert wenn man es sich leisten könnte.
    Alles andere baucht seine Zei, bleibe ich dabei - kennt ihr doch aus Magdeburg, wo viele von euch ja immer noch nicht zufrieden sind - obwohl man mit den Mitteln, die man hat wie ich finde wirklich weit gekommen ist was Kaderzusammensetzung, Spielidee und -philosophie betrifft. Da wird man jetzt Jahre von profitieren und auch ernten, das gönne ich sogar Magdeburg als Lohn des geduldigen Wiederaufbau der letzten Jahre- im Rahmen meiner Möglichkeiten :)
    Karl: Sparkasse: Die hat doch nun wirklich fast jeder Bundesligist im Körbchen. Und die Füchse auch nur für die Jugend, wo der Anteil des Hauptsponsors deutlich erhöht wird. Also man kann dem guten Bob ja vieles anhängen, aber seine wirtschaftsliberales Manager-Ethos wird man ihm nun kaum absprechen können (manchmal ja zu meinem Verdruss). Und öffentlich-rechtliches Geld ist mit Sicherheit an vielen Orten schlechter investiert als in die Jugendarbeit von Sportvereinen.

  • exilberliner: naja, in diesem Fall wird in dem Zeitungsartikel ja indirekt nahegelegt, dass der Hauptverein (mit der Sparkasse als dominanten Sponsor), den serbischen 'Abspecktrainer' des serbischen Profitorwartes finanziert hat...(Trainer inner Jugendarbeit macht er dann auch noch, aber ohne den Profi-TW wäre er an den Jugendjob doch wohl kaum rangekommen?). Hm, Wohnungsbauwirtschaft ist übrigens auch noch stark engagiert bei Füchse Jugend und Füchse Profis...(grad in Berlin ja auch ein besonderer Bereich)

    Aber es ist schon witzig, wie man dieselben Sachverhalte aus ganz unterschiedlichen Perspektiven darstellen kann! Danke für deine Postings!

    Ps. Auffällig ist, dass hier User mit Vereinsaffinität von einst Hamburg und jetzt Berlin immer sachlich bleiben, auch wenn sie sich so manches anhören müssen...Irgendwie sind Forennutzer solcher Vereine ein spezieller Typus,,,(bei den RNL war es nicht so, als die umstritten waren, die kamen aber auch alle hier aus Kronau und Östringen).

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (1. März 2021 um 15:58)

  • Nur ganz kurz zum Punkt öffentliche Gelder;

    Berlin ist ja nun wirklich für seine Sportförderung bekannt (okay, vll. nicht mehr direkt: Zeiten ändern sich, West-Berlin gibt es formal nicht mehr) - als Hauptsponsor der Füchsejugend fungiert aber die Berliner Sparkasse...(wem gehört die?).
    Protocol force redirect

    Wenn über solche sparkassenzweckgebundenen Gelder (Jugend) dann ein TW-Trainer der BL-Mannschaft (mit-)finanziert worden wäre (neben seinen Job bei der Füchse Jugend, an dem er rangekommen wäre wegen des BL-TWs), nuja, ein gewisses Geschmäckle hätte das. Das ein Hauptverein (über den die Jugendarbeit läuft) einen Trainer für die Profimannschaft finanziert, ist ja auch schon auf den ersten Blick ungewöhnlich.

    (Politische) Vernetzung des Ur-Westberliner (Ex-Dr.) Frank Steffel als vll. sogar eigentliche Schlüsselfigur der Füchse ist ja nun wirklich gegeben...(okay, noch ne Unterstellung :D )

    Aber das ist jetzt wirklich nur eine Randbemerkung , weil Du es angesprochen hast..(und zum besseren Verständnis, was ich meinte mit meiner Nebenbemerkung im letzten Posting)

    Als ob das in Schleswig-Holstein anders läuft oder zu wem gehört die Provinzial? :verbot: :unschuldig:

  • Man hat auch in diesem Spiel wieder ganz gut gesehen, dass die einzigen Nationalspieler Deutschlands, die das Nationalteam echt verstärken würden nicht aus Berlin oder Melsungen kommen, sondern wenn schon, dann aus Kiel. Wiede ist ja nur noch ein Schatten früherer Tage, ebenso Drux. Ohne ihre Dänen wäre Berlin abstiegsbedroht.


    *räusper* ohne ihren Dänen hätte der THW auch alt ausgesehen. Für mich hat nämlich Landin den entscheidenden Ausschlag für die Wende in der zweiten Halbzeit gegeben (abgesehen von drei technischen Fehlern der Berliner, die ebenfalls zu einfachen Tempogegenstößen führten). Die drei völlig frei stehenden verworfenen Abschlüsse kamen zustande, obwohl Wiencek und Pekeler daneben standen.

  • Es sind ja auch nicht nur die Fehlwürfe...
    Diese einfachen TRFs unter leichtem Druck der Gegenspieler sind erschreckend von Leuten wie Drux und Wiede:-/
    Die brechen den Füchsen das Genick,der Rest funktioniert ja eigentlich aber die Hohe Anzahl an TRFs bricht ihnen nicht zum ersten Mal dieses Jahr das Genick.

  • Das ist prinzipiell richtig, bis auf deine merkwürdigen Ansichten zu Chrintz. Wo schwächelt der denn? Ihm wird noch keine Verantwortung aufgebürdet, aber warum sollte man das auch tun? Der ist 20 Jahre alt und ein europäisches Toptalent, das als Lindberg-Nachfolger aufgebaut wird 1 Jahr früher geholt wegen der Sportinvalidität von Zachrisson. Von dem verlangt aktuellnun wirklich noch niemand etwas, schon gar nicht, solange Lindberg liefert.
    Kopljar klar, aber da hat auch niemand damit gerechnet, dass der je wiederkommt. Achillessehnenabriss und über ein Jahr raus, dafür macht er es echt noch ganz gut, es hiß lange, er wird in die Sportinvalidität verabschiedet. Mehr als Ergänzungsspieler kann er nicht mehr, ich vermute auch zu deutlich reduzierten Bezügen. Koch war bis vor einem Jahr (natürlich: Verletzung) Mister 100%. Das kann auch wieder kommen, vermutlich hätte man an dieser Stelle aber investiert wenn man es sich leisten könnte.
    Alles andere baucht seine Zei, bleibe ich dabei - kennt ihr doch aus Magdeburg, wo viele von euch ja immer noch nicht zufrieden sind - obwohl man mit den Mitteln, die man hat wie ich finde wirklich weit gekommen ist was Kaderzusammensetzung, Spielidee und -philosophie betrifft. Da wird man jetzt Jahre von profitieren und auch ernten, das gönne ich sogar Magdeburg als Lohn des geduldigen Wiederaufbau der letzten Jahre- im Rahmen meiner Möglichkeiten :)
    Karl: Sparkasse: Die hat doch nun wirklich fast jeder Bundesligist im Körbchen. Und die Füchse auch nur für die Jugend, wo der Anteil des Hauptsponsors deutlich erhöht wird. Also man kann dem guten Bob ja vieles anhängen, aber seine wirtschaftsliberales Manager-Ethos wird man ihm nun kaum absprechen können (manchmal ja zu meinem Verdruss). Und öffentlich-rechtliches Geld ist mit Sicherheit an vielen Orten schlechter investiert als in die Jugendarbeit von Sportvereinen.


    Im großen und ganzen stimme ich deinem "Zeit geben" ja auch zu. Aber zu Chrintz habe ich insofern eine andere Meinung, als das der schon länger auch Nationalmannschaft spielt, aber immer wenn er in Berlin gespielt hat, schlechter war als in der Nati oder bei seinem Heimatclub. Die Außenpositionen sind für mich so ziemlich die einzigen, wo ich den Welpenschutz nicht ganz so streng sehe. Lindberg geht auf die 40 und hat kaum Entlastung. Da kann auch von einem Twen, bzw. muss auch von einem Twen mehr Entlastung kommen, wenn er denn so ein Supertalent ist.
    Ansonsten habe ich mir erlaubt den Ist-Stand zu sehen. Euch nützt es nix, dass Koch mal Mr. 100 % war. Aktuell ist er es nicht. Kopljar macht sicher für seinen Körper und was noch geht einen guten Job, aber den hast du einfach mal in eurer jungen Truppe unterschlagen.
    Hauptproblem ist für mich aber RM. Da fehlt ein klarer Chef auf dem Platz. Holm, Andersson, Wiede, Drux und Holm spielen alle mal so ein bißchen ihre Phasen durch und was sie gerade so denken, aber ne klare Linie sehe ich da nicht.
    Ist ja nicht so, dass ich das als SCMer jetzt sehr bedauere. Von mir aus könnt ihr ewig so weiterspielen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • *räusper* ohne ihren Dänen hätte der THW auch alt ausgesehen. Für mich hat nämlich Landin den entscheidenden Ausschlag für die Wende in der zweiten Halbzeit gegeben (abgesehen von drei technischen Fehlern der Berliner, die ebenfalls zu einfachen Tempogegenstößen führten). Die drei völlig frei stehenden verworfenen Abschlüsse kamen zustande, obwohl Wiencek und Pekeler daneben standen.


    Du siehst das 1 Spiel, ich eher die aktuelle Phase der Füchse. Wienczek und Pekeler verhindern sicher nicht jedes Tor, aber an ihrer grundsätzlichen Qualität dürfte es kaum Zweifel geben.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • wasp

    bei den füchsen ist...deutsche wohnen....gemeint
    und
    provinzial ist schon noch einer der 3-5 grossen sponsoren des thw

    wobei das ja alles ganz normal ist und nichts anrüchiges dabei...