• Auch bei einem möglichen nächsten Trainer werden die Spieler einfachste Fehler machen, die nicht auf den Trainer gehen!

Genau, denn die Probleme gibt es ja schon länger, saisonübergreifend in Leipzig. Die wurden ja nicht erst von Alonso verursacht, wie man teilweise in der HE suggeriert. Zusätzlich wird dem Trainer noch die fachliche Eignung abgesprochen. Wenn der sportliche Erfolg fehlt, kommt natürlich massiv Kritik auf und es wird ein Schuldiger gesucht. Quervergleiche passen zwar nicht immer, aber wäre Alonso als totale Lusche, mit Bitola Meister in Nordmazedonien geworden? Auswärts in Göppingen haben die Leipziger 2 × gezeigt, dass sie es eigentlich können. Gegen Topteams sind sie momentan chancenlos. Es muß wieder in der Birne stimmen. Handball spielen, können die alle. Sonst hätten sie es nicht in den Profisport geschafft.

• Unterstützung aus dem Nachwuchs, der U23 scheint auch eher unrealistisch, denn auch in der 3. Liga ist das Team bisher ohne Punkte am Tabellenende. Das sah in den letzten Jahren auch etwas anders aus. Vielleicht braucht es auch im Nachwuchs mal etwas frischen Wind, Matscher ist da nun auch schon seit über 10 Jahren der Bestimmer. Irgendwie gab es auch schon mal mehr positive Berichte aus dem Nachwuchs...

"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion" Blixa Bargeld

Einmal editiert, zuletzt von xpo77 (12. Oktober 2025 um 00:10)

• "Wir haben uns hier in den letzten Jahren sehr viel Kredit bei unseren Fans erarbeitet. Wir müssen aufpassen, dass wir uns den nicht verspielen.

"Die Saison stand unter einem anderen Vorzeichen. Jetzt müssen wir die Situation aber so annehmen, wie sie ist. Das heißt: Wir werden brutal hart kämpfen müssen, um drin zu bleiben

Handball - Karsten Günther: "Werden brutal hart kämpfen müssen, um drin zu bleiben"
    In insgesamt 25 Spielen holte der SC DHfK Leipzig im Kalender-Jahr 2025 bislang acht Punkte. Mit 1:17 Punkten sind die Sachsen in die Saison 2025/26 gestartet,…
    www.handball-world.news
  • "Wir haben uns hier in den letzten Jahren sehr viel Kredit bei unseren Fans erarbeitet. Wir müssen aufpassen, dass wir uns den nicht verspielen.

"Die Saison stand unter einem anderen Vorzeichen. Jetzt müssen wir die Situation aber so annehmen, wie sie ist. Das heißt: Wir werden brutal hart kämpfen müssen, um drin zu bleiben

https://www.handball-world.news/artikel/guenth…bleiben-1157237

Aber genau dies hab ich bei Leipzig diese Saison noch nicht gesehen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Unter welchen anderen Vorzeichen soll die Saison denn gestanden haben? Bei dem personellen Aderlass kommt die Situation jetzt doch nicht völlig unerwartet.

Die Talfahrt ging ja schon letzte Saison los. Ich kann mir schon vorstellen, dass man in Leipzig zumindest glaubte, dass auch unter Betracht des personellen Aderlasses und den Neuverpflichtungen die Abwärtsspirale zumindest gestoppt würde. Optimisten werden sicher auch ne Besserung erhoft bzw, erwartet haben. Ich denke nicht, dass man Leipzig nach 9 Spielen mit nur 1 Punkt und einer Tordifferenz von -63 auf einem Abstiegsplatz erwartet hatte.

Ich hoffe, sie kriegen noch die Kurve und soweit weg sind eben BHC, Stuttgart und Minden auch nicht. Nur spielen die aktuell eben merklich besser, auch kämpferisch kommt von ihnen mehr. Na ja und Hannover, die 2. wirkliche Enttäuschung der Saison. Da muss man sehen, dass war nun auch nix.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Haben wir ja schon öfter thematisiert. Offensichtlich war man der Überzeugung, diese Saison wieder mal einstellig angreifen zu können.

Mich überrascht der derzeitige Tabellenstand nicht, wo das Auftaktprogramm es durchaus nicht gut mit ihnen meinte.

Okay, 1-3 Punkte (Wetzlar, Göppingen) hätte sie realistisch durchaus mehr holen können, aber das hätte an der Gesamtsituation auch nicht viel geändert.

• Haben wir ja schon öfter thematisiert. Offensichtlich war man der Überzeugung, diese Saison wieder mal einstellig angreifen zu können.

Mich überrascht der derzeitige Tabellenstand nicht, wo das Auftaktprogramm es durchaus nicht gut mit ihnen meinte.

Okay, 1-3 Punkte (Wetzlar, Göppingen) hätte sie realistisch durchaus mehr holen können, aber das hätte an der Gesamtsituation auch nicht viel geändert.

Es ist schon ein Unterschied ob man 1 oder 4 Punkte hat. Wenigstens nach meiner Ansicht.

• Man hat einfach den Eindruck, dass die Mannschaft den Ernst der Lage noch nicht hundertprozentig erkannt hat. Wenn jetzt die entscheidenden Spiele gegen den BHC und GWD kommen glaubt man dass man die sicher siegreich gestalten kann und der Rest kommt dann von allein. Das sehe ich aber anders. Dass man jetzt nach den vergangenen "Packungen" einfach den Schalter umlegen und auf Attacke stellen kann, dazu fehlt mir einfach der Glaube. Das Schlüsselspiel kommt Samstag und wenn das wieder verloren wird dann wird es mit dem Klassenerhalt nix. Aus der Abwärtsspirale kommen wir dann nicht mehr raus. Sollten wir den BHC schlagen sehe ich auch eine Chance gegen GDW, aber auch nur dann!

• Man hat einfach den Eindruck, dass die Mannschaft den Ernst der Lage noch nicht hundertprozentig erkannt hat. Wenn jetzt die entscheidenden Spiele gegen den BHC und GWD kommen glaubt man dass man die sicher siegreich gestalten kann und der Rest kommt dann von allein. Das sehe ich aber anders. Dass man jetzt nach den vergangenen "Packungen" einfach den Schalter umlegen und auf Attacke stellen kann, dazu fehlt mir einfach der Glaube. Das Schlüsselspiel kommt Samstag und wenn das wieder verloren wird dann wird es mit dem Klassenerhalt nix. Aus der Abwärtsspirale kommen wir dann nicht mehr raus. Sollten wir den BHC schlagen sehe ich auch eine Chance gegen GDW, aber auch nur dann!

Ich glaube, dass die Mannschaft weiß, wie wichtig die nächsten beiden Spiele sind und diese auch gewinnen muss.

Ich habe auch meine Zweifel ob sie es schaffen. Denn für die Gegner sind es auch sehr wichtige Spiele.

• Ich hoffe, sie kriegen noch die Kurve und soweit weg sind eben BHC, Stuttgart und Minden auch nicht. Nur spielen die aktuell eben merklich besser, auch kämpferisch kommt von ihnen mehr. Na ja und Hannover, die 2. wirkliche Enttäuschung der Saison. Da muss man sehen, dass war nun auch nix.

Im TVB Stuttgart steckt sehr viel Substanz. Die haben mit einer stark ersatzgeschwächten Truppe (u.a. ohne Max Häfner, Lenny Rubin, Samuel Röthlisberger) das Spiel gegen die Füchse bis zur Mitte der 2. HZ offen halten können. Das ist für mich kein Abstiegskandidat.

Die Vorstellung von Minden gegen Hannover war riesig. Wenn sie immer so spielen, haben sie gute Chancen, die Klasse zu erhalten.

Die Chancen von Leipzig sind die noch bevorstehenden Spiele gegen die direkte Abstiegskonkurrenz. Wenn sie auch da passen, sind sie nicht zu retten, denn sog. big-points wie eben Minden gegen Hannover traue ich ihnen nicht zu.

• Im TVB Stuttgart steckt sehr viel Substanz. Die haben mit einer stark ersatzgeschwächten Truppe (u.a. ohne Max Häfner, Lenny Rubin, Samuel Röthlisberger) das Spiel gegen die Füchse bis zur Mitte der 2. HZ offen halten können. Das ist für mich kein Abstiegskandidat.

Die Vorstellung von Minden gegen Hannover war riesig. Wenn sie immer so spielen, haben sie gute Chancen, die Klasse zu erhalten.

Die Chancen von Leipzig sind die noch bevorstehenden Spiele gegen die direkte Abstiegskonkurrenz. Wenn sie auch da passen, sind sie nicht zu retten, denn sog. big-points wie eben Minden gegen Hannover traue ich ihnen nicht zu.

Das ist Stuttgart für mich auch. Ich meinte nur, dass sie punktemäßig nicht so weit weg sind. Wetzlar übrigens auch nicht und die sehe ich eher im Abstiegskampf.

Leipzig hat aber bisher nicht wirklich was gezeigt. Vom spielersichen red ich ja gar nicht, aber voller Einsatz, harter Kampf, Wille - das ist alles nicht zu sehen. Das Rückzugsverhalten ist echt bescheiden, um es höflich auszudrücken. Gehen die nächsten beide Spiele ohne Punkte aus, dann kann´s sehr düster werden. Also zu beneiden ist man als Fan von Leipzig gerade nicht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid