• Freundschaft!

    Ich würde die Erwartungen an Hinriksson nicht zu hoch hängen. Es gibt nur Hinweise auf Teilnahme an der U19 WM 2019 und am drittklassigen EHF Cup 23/24.

    Aber da hat er immerhin mit Olafur Stefansson zusammen gespielt. :lol:

  • Welcher Mittelblock ist besser in der 6:0 und kann ohne Spielerwechsel auf dem Niveau in der 5:1 und 3:2:1 verteidigen?

    Leipzig steht auf Platz 12 der Tabelle nach Gegentoren, selbst Potsdam hatte letztes Jahr weniger Gegentore. Dazu steht Ernst an der Spitze der roten Karten mit Vranjes und Link. Ich will damit niemanden schlecht reden, Ernst ist ein guter Spieler, Mamic auch, aber sie sind nicht die besten der Liga. Wenn dem so wäre, wären beide auch nicht mehr in Leipzig, sondern bei einem Klub mit CL Ambitionen.

  • Neuer Spielmacher für den SC DHfK: Blaer Hinriksson unterschreibt in Leipzig - SC DHFK Handball
    Neue Saison, neuer Trainer, neuer Kader: Die Handballer des SC DHfK Leipzig sind am Donnerstagabend unter ihrem neuen Chefcoach Raúl Alonso in die Vorbereitung…
    www.scdhfk-handball.de

    Nun ist es also offiziell. So richtig weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Aber vieleicht sollte man es so wie SCM-RAMBO sehen und den Jungen erst mal ankommen lassen und dann sehen, was er handballerisch drauf hat. Skeptisch bin ich aber trotzdem. Aber vieleicht überrascht Hendtriksson uns alle auch positiv. Wir können es in der jetzigen Situation driiiiiiiiiiingend brauchen!

  • Mit einem Vertrag über nur ein Jahr scheint er aber eher eine Übergangslösung zu sein. Das reicht doch kaum, um in dieser Liga anzukommen.

    Andererseits, wenn es nicht funktioniert, hat man wenig Verpflichtung , dem Spieler gegenüber.

    Das ist im Endeffekt der Gegenentwurf zu den 5-Jahres-Verträgen.

  • https://www.scdhfk-handball.de/2025/07/17/neu…ibt-in-leipzig/

    Nun ist es also offiziell. So richtig weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Aber vieleicht sollte man es so wie SCM-RAMBO sehen und den Jungen erst mal ankommen lassen und dann sehen, was er handballerisch drauf hat.

    Da ist wohl auch beim Verein (oder vielleicht auch beim Spieler?) noch Unsicherheit im Spiel.

    Der Vertrag läuft erstmal nur über 1 Jahr. Sieht sehr nach Probezeit aus.Ist ja auch sinnvoll .

  • In der PM zur Verpflichtung, baut ja Bastian Roscheck schon etwas vor: "Ich bin überzeugt, dass er unseren Kader mit seiner Energie und explosiven Spielweise gut ergänzen wird – wenngleich man ihm als Spielmacher in seiner ersten Auslandsstation die nötige Eingewöhnungszeit geben muss, um die Liga, unsere Mannschaft und unsere Philosophie kennenzulernen.“ Ist ja eigentlich normal und sinnvoll.

  • Ich hätte mir für LA einen Spieler gewünscht, der dem zuletzt extrem formschwachen L. Binder Druck machen kann. Binder braucht mMn.einen echten Konkurrenzkampf, um wieder zu alter Klasse zurück zu finden. Ob der junge Mann dazu in der Lage ist, man wird sehen........Diese Verpflichtung, noch dazu nur eine Leihe Ist aber für mich ein weiteres Indiz, dass der Verein finanziell sehr schlecht dasteht.

  • Zu Tom Koschek:

    In GM hält man viel von ihm, da man aber mit Vujovic und Kodrin 2 gute und gestandene LA im Kader hat die sich zudem noch gut ergänzen, ist es folgerichtig ihn nur zu verleihen. Ich hätte aber eher mit 2. Liga gerechnet. Wäre schön für ihn wenn er was draus machen kann.

  • bei den Verpflichtungen vermute ich, dass das Finanzloch in Leipzig nicht gerade klein ist. Im Endeffekt ist es ein Spagat wie kriege ich die Halle voll ohne große Kosten. Hannover kriegt das offenbar hin und hat Kohle für einen geilen Kader. Leipzig ist für mich mit den beiden Aufsteigern ganz klar drin in der Verlosung und gerade beim BHC wird man wohl auch beruhigter auf die Entwicklungen schauen. GWD und DhfK hinter sich zu lassen, sollte kein Hexenwerk sein.

  • Greilich wurde doch zum Ende der Saison auch aus dem Kader gestrichen, obwohl fit. Angeblich schlechte Trainingsleistung, keine Ahnung, was da vorgefallen ist. Die jetzige Entscheidung wirkt schon komisch, einen 18jährigen Spieler für 1 Jahr zu leihen - entweder man holt richtige Konkurrenz oder nimmt einen aus der eigenen Jugend - so macht es irgendwie wenig Sinn.

  • Mir fehlt einfach der rote Faden in der Kaderplanung. Ein Konzept, wie man über einen längeren Zeitraum einen homogenen Kader aufbaut, kann ich ganz einfach nicht erkennen. Immer wieder plötzliche unerwartete Abgänge während der Saison, die nicht vollumfänglich kompensiert werden, wie z.B. der Tausch Viggo gegen Seitz. Man reagiert (oder reagiert auch mal nicht) auf einen Abgang und verpflichtet dann was gerade am schnellsten und vermutlich auch am billigsten zu realisieren ist und gut ist. Die löbliche Ausnahme ist für mich hier Piroch. Die Einbindung des Nachwuchses wie z.B. bei den Füchsen sehe ich auch nur sehr eingeschränkt. Mit Ausnahme von Semper und Peter kam da nix hoch. Zumindestens Heitkamp und vor allem Sajenev hätte ich zugetraut, durchaus auch eine Rolle im Profi Kader zu spielen. Bei Sajenev wirkte das schon sehr unglücklich. Erst lässt man Mika nach Nordhorn ziehen, um nur kurze Zeit später Gebala abzugeben. Dafür holt man dann einen ausländischen Nachwuchsspieler. Das kannn man als Fan, der keine Interna's kennt einfach nicht verstehen. Und da sehe ich auch ein Kommunikationsproblem beim Verein. Und wie Stübsi schon schreibt, die letzten beiden Verpflichtungen kan man als Fan auch nur sehr schwer einordnen.

  • Pyramidabel: Deutscher Handball-Klub an Ägypter dran
    Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig will sich im Rückraum noch breiter aufstellen.
    sportbild.bild.de

    Das wäre dann schon einigermaßen überraschend. Sollte das eintreffen wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung. M. Klima ist ein klassischer RL und kein Spielmacher. Man muss halt schauen, wie das mit der Sprachbarriere wird. Aber durch die zwei Jahren in Bukarest sollten da Englisch Kentnisse vorhanden sein.

  • Das Gerücht um Viktor Ahlstrand (RM) zwischendurch, war dann auch anscheinend nur eine Luftnummer, wenn jetzt nur noch der Medizincheck des Ägypters vor der Vertragsunterschrift fehlt. Beim SC DHfK hat man anscheinend doch noch genug Moneten zusammenkratzen können oder ein paar Unterstützer waren spendabel, um die Transfers zu finanzieren.

    Also am Tabellenende, sehe ich die Truppe am Saisonende nicht, wie hier schon mehrfach erwähnt. Ne' Wundertüte, sind sie vielleicht schon. Wird man in den ersten Wochen nach dem Start der HBL dann sehen.

  • Freundschaft!

    Leipzig hat jetzt einige Wundertüten. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn manch eine davon leer ist.

    Ist schon brutal, was Leipzig zuletzt abgeben hat (Kristjansson, Witzke, Runarsson), also so ziemlich ihre Besten. Dazu Ernst verletzt. Da kann man nur hoffen, dass wenigstens Klima und Semper fit blieben und wenigstens ein, zwei Neuzugänge richtig zünden. Die schlechteste Saison seit dem Aufstieg ist durchaus plausibel zu erwarten. In der Rückrunde hatte man schon 3-1-13.

  • Lag die miese Bilanz in der Rückrunde allein am Mangel handballerischer Qualität oder weil es generell in der Birne nicht stimmte? Verletzungspech mal außen vor gelassen. Nach dem Spiel DHfK-SCM zuletzt, war Sigtryggsson auf der PK (s. Link unten) doch vollkommen ratlos und bemerkte sinngemäß, er verstehe nicht, dass seine Mannschaft gegen Topteams mithalten kann, aber gegen andere Teams auf ähnlichem Niveau untergeht.

    PK DHfK-SCM (ab 3:26)

    Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (21. Juli 2025 um 14:18)