• Freundschaft!

    Natürlich wissen die schon, wo die Reise hingeht. Das kommt nur sehr komisch rüber, wenn man jetzt sagen würde, dass längst hinter dem Rücken des alten Trainers mit einem neuen gesprochen wurde.

  • Freundschaft!

    Natürlich wissen die schon, wo die Reise hingeht. Das kommt nur sehr komisch rüber, wenn man jetzt sagen würde, dass längst hinter dem Rücken des alten Trainers mit einem neuen gesprochen wurde.

    Dafür gibt es doch solche Formulierungen wie, "wir arbeiten daran kurzfristig eine Lösung zu präsentieren damit der neue Trainer genug Zeit zur Vorbereitung auf die neue Saison hat" oder ähnlich.

  • Für mich ist Runar aber auch ein wenig das Bauernopfer. Ja, ich war von ihm nicht richtig überzeugt aber die Hauptursache für das schlechte Abschneiden ist für mich die Qualität des Kaders. Und den haben nun mal im Wesentlichen andere in der Führungsetage zu verantworten. Ein neuer Trainer wird wenn sich im Kader nichts tut sehr schnell vor den selben (nahezu unlösbaren) Problemen stehen. Ein Krickau wird sich das glaube ich nicht antuen.

    Ich kenne nicht die internen Verhältnisse in Leipzig. Aber das ein Cheftrainer in der HBL keinerlei Einfluss auf den Kader hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wird ein Spieler ohne Einverständnis des Trainers verpflichtet? Wird er bei Verlängerungen nicht gefragt? An der Zusammenstellung eines Kaders, sollte ein Trainer schon beteiligt sein. Der Nachfolger in Leipzig, muß nun mit den Spielern klarkommen, die er vorfindet. Da kann anfangs die Ausrede mangelnde Kaderqualität noch gelten.

  • Interessant, welche hohen Ansprüche man sich in Leipzig scheinbar an sich selbst stellt und jetzt halt gezwungen war, symbolisch zu reagieren.

    Als der Kader zwei Klassen besser war, war das Träumen von Europa ja durchaus legitim, wenn auch in meinen Augen immer nur eine Momentaufnahme.

    Da wo sie jetzt stehen, gehört der Kader halt im Großen Ganzen hin, wenn kein Zauberer an der Seitenlinie steht. Und den "Zauberer", also jemand der mehr als das maximale aus dem Kader herausholte, hatte Leipzig seit dem Aufstieg mehr als eine Saison seit Aufstieg.

    Ich vermute, die Kosten für das Konstrukt SC DHfK Leipzig sind mittlerweile enorm und damit müssen auch die sportlichen Ansprüche automatisch entsprechend sein.

    Da hat man sich vielleicht über die Jahre etwas zu schnell und zu weit aus dem Fenster gelehnt.

  • Wann war denn der Kader 2 Klassen besser? Binder, Krzikalla, Mamic, Ernst, Witzke, Saeveras, alle schon lange da, Geballa nicht zu vergessen. Wismach und Viggo sind die Einzigen, die mir da spontan einfallen, die fehlen. Das Problem ist doch, dass alle durch die Bank weg schlechter geworden sind. Und dafür ist der Trainer (mit) verantwortlich…

  • Wann war denn der Kader 2 Klassen besser? Binder, Krzikalla, Mamic, Ernst, Witzke, Saeveras, alle schon lange da, Geballa nicht zu vergessen. Wismach und Viggo sind die Einzigen, die mir da spontan einfallen, die fehlen. Das Problem ist doch, dass alle durch die Bank weg schlechter geworden sind. Und dafür ist der Trainer (mit) verantwortlich…

    Das eine schließt das andere ja nicht aus. Und dass ein Spieler nicht (mehr) performt, liegt ja nicht ausschließlich am Trainer.

    Der Ist-Zustand der Mannschaft war halt schon mal deutlich besser und damit eine einstellige Platzierung eben möglich.

    Mit dem aktuellen Ist-Zustand des Kaders war halt jetzt nicht mehr drin. Ob nun 13. oder 11. geschenkt, der Abstand zu Platz 10 ist aber deutlich und da habe ich den Leipziger Kader die ganze Saison über jetzt wirklich nicht auf Augenhöhe gesehen.

  • Dann müsste er ja doch noch Lehramt Sport machen 😉 Bitte nicht 😲

    K. G. ? Die kleinste Maus im Hamsterad ...geduldet von N.N. und ein hinter der Bank Turner. Luca W. hat es doch angedeutet und war beim letzten Spiel krank. Wann ist die neue Arena fertig für Europa? :/

  • und wenn der neue Trainer dann mal verpflichtet ist, heisst es, er passt perfekt in unser Anforderungsprofil, ohne natürlich zu erläutern, wie das denn genau ausgesehen hat :D

  • Die letzten Tage lief die Trainersuche des SC DHfK hier etwas unter dem Radar. CL-F4 und das Theater in der 2. HBL, boten mehr Potential für einen sehr regen Austausch.

    Der vermeintliche Kandidat Nicolej Krickau war am Finaltag in Köln, auch bei Anett Sattler in der Loge. Das er auf die Frage nach Leipzig ausgewichen ist, war klar. Aber die Frage mußte trotzdem gestellt werden. Er möchte jedenfalls weiterhin in der HBL tätig sein, wie er erklärt hat. Die Frage ist dann nur, wo und ab wann.

    Was hört man aus dem Leipziger Umfeld oder von den lokalen Medien bezüglich der Trainersuche?

  • In der LVZ war m.E. seit Saisonende eigentlich nix mehr zu lesen über potentielle Kandidaten oder den Stand der Verhandlungen.

    Ich hoffe die GF hat dennoch auch einen guten Plan B.

  • Wer ist denn überhaupt so auf dem Markt? Krickau ist natürlich ein sehr prominenter Name, aber ob er bei der Personal- und Finanzsituation Bock auf Leipzig hätte? Dann gibt's noch die Reihe der üblichen Verdächtigen, die häufiger genannt werden: Naji, Petkovic, Mayerhoffer, Carstens, Schweikardt zum Beispiel. Aber alle in letzter Zeit nicht gerade vom Erfolg verwöhnt. Oder ist einer von den genannten wieder vom Markt? Vielleicht zaubert Günther auch eine Überraschung hervor, jemand aus dem Ausland oder 2. Liga. Spätestens bis zum Beginn der Saisonvorbereitung werden wir wahrscheinlich schlauer sein.

  • der wird überall einspringen müssen wo es gerade mangelt :D

    Als er damals 2010 von der TSV Burgdorf nach Magdeburg kam, war die Anhängerschaft schon zufrieden, dass wieder etwas Ruhe auf der Trainerposition einkehrte, nach den eher unruhigen Zeiten zuvor. Hielt dann etwas über 3 Jahre. Vorstellen könnte ich mir das schon, mit Leipzig und Carstens.

    Nützt allerdings nichts, wenn man keine zusätzliche Kohle auftreibt, damit Roscheck auf Spielersuche gehen kann.