• Vom Namen her ist das Eine, das Andere ist die Realität und die zeigt sich auf der Platte. Mitunter ist der Ruhm noch nicht verblasst, auch wenn die Leistung schon längst am Boden liegt.

    Warst du wieder beim Chinesen und der war spendabel mit den Glückskeksen?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Warst du wieder beim Chinesen und der war spendabel mit den Glückskeksen?

    War ich schon lange nicht mehr. Wird mal wieder Zeit. Gut, dass du mich dran erinnerst :)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Das habe ich mich schon vor Wochen gefragt, als der außerplanmäßige Transfer von Viggo zum HCE bekannt wurde. Wir haben mit 7,5 Millionen Euro den sechsthöchsten Etat der Liga, dafür aber nur einen sehr schmalen Kader, der nun noch weiter ausgedünnt werden soll. Da kann sich jeder seinen Reim drauf machen......... :wall:

  • Geplante Ausgaben, sind ja nur eine Seite der Medaille. Und wenn die Einnahmen nicht der Planung entsprechen, dann sind Transfererlöse und Einsparungen beim Budget für Spielergehälter, ein probates Mittel. Dumm nur, dass darunter auch die sportlichen Ambitionen leiden. Ich will keine Schwarzmalerei betreiben, aber die sportlichen Aussichten für den Osthandball in der 1. Liga, erscheinen z. Z. nicht gerade "rosarot" in naher Zukunft. Mein Herzensverein ausgenommen.

  • Das habe ich mich schon vor Wochen gefragt, als der außerplanmäßige Transfer von Viggo zum HCE bekannt wurde. Wir haben mit 7,5 Millionen Euro den sechsthöchsten Etat der Liga, dafür aber nur einen sehr schmalen Kader, der nun noch weiter ausgedünnt werden soll. Da kann sich jeder seinen Reim drauf machen......... :wall:

    das ist natürlich Schwachsinn. Laut meinen Infos seit ihr vom Etat zwischen Platz 10-13.

    Stuttgart mehr Budget, Erlangen, GP, und die Top 5 auch, also wie bitte kommst du hier auf Platz 6???

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • das ist natürlich Schwachsinn. Laut meinen Infos seit ihr vom Etat zwischen Platz 10-13.

    Stuttgart mehr Budget, Erlangen, GP, und die Top 5 auch, also wie bitte kommst du hier auf Platz 6???

    Dieser "Schwachsinn" wurde bereits vor einer Weile hier gepostet: Und zwar von TVM am 4.1. 2024.

    Zumindestens die Summe wurde von der DHfK auch so bestätigt.

  • Gibt's Neuigkeiten im Fall Witzke? Nächste Woche läuft die Wechselfrist für die lfd. Saison ab. Wenn also überhaupt etwas an dem Gerücht dran war, dann müßte jetzt zügig gehandelt werden.

    Die MT ist raus, mal sehen ob jemand die Summe zahlen will die gefordert wird

  • Ein Kurzzeitwechsel von L Witzke ist laut DHfK vom Tisch.

    Wäre ja bei der gegenwärtigen Kadersituation auch nicht vermittelbar und würde das Eingeständnis einer total verfahrenen Finanzsituation bedeuten.

    In diesem Zusammenhang interessant ist das Interview mit dem Gesellschafter M. Gottas in der LVZ

    "Wir haben einen der grössten Stuffs,geben im Verhältnis viel für die Geschäftsstelle aus.

    Von 60 Angestellten arbeiten 15 in der Geschäftsstelle.Wir haben Handball und Event von Anfang an eng verknüpft.Das ist ein Kraftakt,das bindet Ressourcen.Aber es ist notwendig um Handball so toll zu präsentieren."

    Kann man so sehen---muss man aber nicht.

    M.M.n. ist das beste Argument für viele /mehr zahlende Zuschauer immernoch guter Handball auf der Platte. Die Leistungen der Mannschaft sind entscheident---und nicht möglichst viel "drumherum"

    Ich hab da so meine Zweifel an dem eingeschlagenen Weg.


  • "Wir haben einen der grössten Stuffs,geben im Verhältnis viel für die Geschäftsstelle aus.

    Von 60 Angestellten arbeiten 15 in der Geschäftsstelle.Wir haben Handball und Event von Anfang an eng verknüpft.Das ist ein Kraftakt,das bindet Ressourcen.Aber es ist notwendig um Handball so toll zu präsentieren."

    Kann man so sehen---muss man aber nicht.

    M.M.n. ist das beste Argument für viele /mehr zahlende Zuschauer immernoch guter Handball auf der Platte. Die Leistungen der Mannschaft sind entscheident---und nicht möglichst viel "drumherum"

    Ich hab da so meine Zweifel an dem eingeschlagenen Weg.

    Volle Zustimmung!

    Den einstmals eingeschlagenen guten Weg hat die DHfK schon vor Jahren verlassen. Das ganze "Theater drumherum" wird immer mehr und der eigentliche Handball rückt immer weiter in den Hintergrund. Die wirklich mitreißenden Spiele werden von Jahr zu Jahr weniger. Solche Ikonen wie einen P. Wismach lässt man ziehen und "verstärkt" sich mit ausgemusterten Spielern Ü30 von Konkurenten aus dem unteren Tabellendrittel. So ein Tausch Viggo gegen Seitz spricht doch für sich. und der Satz "Wir haben einen der grössten Stuffs, geben im Verhältnis viel für die Geschäftsstelle aus." sagt doch genug. Natürlich braucht man auch den Stuff, aber die absolute Priorität muss doch der Kader, die Mannschaft haben und dafür bleiben dann nach dem ganzen TamTam offensichtlich nicht mehr genug Moneten übrig! :nein:

  • Ich bin sehr gespannt wie sich der Zuschauerschnitt in der Rückrunde entwickelt. Bislang konnte der Verein sich die letzten Jahre immer darauf verlassen das die Halle einigermaßen voll war bei teils schlechten Leistungen und absurden Eintrittspreisen. Auch ich mag dieses ganze laute Theater vor Anpfiff ganz und gar nicht.

  • als einen der größten "Staffs", hatte miich schon gewundert.

    Das sind aber nie im Leben 60 Angestellte. Da müssen auch ein Haufen Minijobber bei sein für die Spieltagsorga.

    Aber so ergeben die 7+ Mio. Budget bei gleichzeitig überschaubarer Mannschaftsqualität Sinn.

    Würde jetzt auch nicht sagen, dass das keine schlechte Strategie ist. Es ist eine große Leistung dieses Raumschiff zu füllen. Hab da mal vor vielen Jahren Delitzsch in dem Erstligajahr gesehen.

    Somit braucht Leipzig also entweder 2 Mio Mehr um in Richtung Top vier zu schielen oder einen Trainer Kaufmann, der mit weniger Budget ein Team hinbügelt.

  • Hi

    Ich bin schon über eine Dekade Fan dieses Vereins und die aktuelle Entwicklung beunruhigt mich.

    Wir haben/ hatten, durch die Coronazeit ein Loch im Etat, das ist unbestritten. Allerdings finde ich den Weg, mit vielen Sponsoren, statt einem Großsponsor interessant, da dadurch Ausfälle schneller kompensiert werden können, bzw. weniger ins Gewicht fallen, auch wenn dabei keine großen Sprünge gemacht werden können.

    Aber das was da derzeit auf die Platte gebracht wird ist einfach nur besorgniserregend. Bis auf Witzke und ab und zu die Torhüter bringt da gerade keiner auf die Platte, was er kann.

    Wir holen immer neue Spieler, anstatt mal auf unsere ausgezeichnete Jugendarbeit zurückzugreifen.

    Ein Schmidt, der wenn er spielt, immer seine Buden macht, sitzt fast nur auf der Bank, dafür darf ein Runnarson quasi durchspielen, der zwar die Chuzpe hat sich Würfe zu nehmen, aber oftmals überhastet und mit einer Erfolgsquote, die sehr zu wünschen übrig lässt. Er hat seine Momente, spielt aber sonst wenig mannschaftsdienlich.

    Ein Jonas Hönicke, der eine reife Leistung aufs Parkett bringt wird nur stellenweise rausgeholt.

    Greilich, der selten spielt, obwohl Binder gerade keine gute Phase hat (Was mir sehr leid tut).

    Wer sonst in der Jugend nachkommt, hab ich gerade nicht auf dem Schirm.

    Der Trainer lässt prinzipiell nur eine Mannschaft durchspielen und hat kein Vertrauen in die anderen. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie es im Training läuft, aber ich glaube nicht, dass es so gravierend ist, dass die anderen Spieler keine Alternativen sind.

    Auch sonst wirkt der Trainer manchmal so, als ob er keine alternativen Spielsysteme in petto hat, die er mit der Mannschaft trainiert, oder dass er eine Vision hat, wohin es gehen kann. Ich erwarte ja kein Eisenach, aber ein paar Aufgaben für andere Mannschaften wären schon nicht verkehrt.

    Leipzig hat sich im Laufe der ersten Liga von einem mit dem System Prokop/ Haber unbequemen Gegner in Bezug auf Abwehr (Roscheck, Jahnke), zu einem generischen Verein entwickelt, der im Tabellenmittelfeld zu finden ist, was natürlich den eigenen Ambitionen widerspricht.

    Ich werde dennoch die Mannschaft weiter unterstützen, weil in guten Zeiten kann jeder Fan sein, in den schlechten Zeiten ist es wichtig!

  • Das Trainer Ihre Stamm Sieben durchkeulen lassen und die Zweite Reihe auf der Bank versauert ist kein Leipziger Alleinstellungsmerkmal. Mann schaue nur nach MD, da ist es mit Benno ähnlich (wenn nicht gerade fast alle verletzt sind). Die Breite des Kaders nicht zu nutzen, halte ich generell für einen Fehler. Wobei der Leipziger Kader offensichtlich nicht im Zentrum des Interesses steht, eine große Breite in der Geschäftsstelle ist den Verantwortlichen hier deutlich wichtiger, siehe #652.

    Die Entwicklung in Leipzig geht schon einige Jahre in die falsche Richtung. Seit dem Weggang von Prokop und später dann P.Weber werden immer mehr falsche Entscheidungen getroffen. Der letzte Fehler dürfte der Fall Witzke sein. In den letzten Wochen hat er sehr eindrücklich gezeigt, wie wichtig ein starker RM ist. Bei Leipzig ist man aber der Meinung, dass eine Neuverpflichtung zur kommenden Saison wenn Witzke nicht mehr da ist unnötig ist. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Ich sehe für die Zukunft in Leipzig nicht viel Licht am Horizont. Dazu bedarf es wohl eher einer Art Neuanfang mit einem anderen Coach und einigen Verbesserungen im Kader. Vor allem brauchen wir wieder eine Leader Persönlichkeit auf der Platte, der die Mannschaft auch mal durch schwieriges Fahrwasser führt. Die Hoffnung darauf habe ich aber aufgegeben. Bei uns gibt es halt immer nur ein "Weiter so" Wir werden weiterhin kein überzeugendes Überzahlspiel anbieten und Crunchtime können wir eh schon lange nicht mehr. Ich sehe uns in Zukunft nicht mehr im Mittelfeld der Liga sondern noch etwas weiter unten.

  • Witze ist ja jetzt bei Hand aufs Harz zu Gast.

    Sehr interessante Einblicke.

    Er hat sich entschlossen durchzuziehen bis zum Ende der Saison, auch, wenn er nicht gerade glücklich mit der Situation ist.

    Das spricht auf jeden Fall für ihn!

  • Also das heute war die schlechteste Leistung, die ich je vom DHfK gesehen habe.

    Weder im Angriff, noch in der Abwehr war das heute auch nur annähernd Erstligareif.

    Eine Mannschaft, die ideenlos im Angriff agiert, fahrig in der Abwehr, die sich mit immer den gleichen Spielzügen festläuft, keine Körpersprache, kein Konzept, ein Trainer, der teilnahmslos neben dem Feld steht und konsterniert das Geschehen beobachtet, immer die gleichen Spieler bringt.

    Ich glaube auch, dass Carsten Günther jetzt endgültig ins Grübeln kommt.

    Die platten Bälle passen da irgendwie ins Bild.

    Dass man dazu auch noch zwei Schiedsrichterazubis hatte, ist geschenkt.

    Sascha Röser hätte bei der Verkündigung der Zuschauerzahlen nicht sagen sollen "Wir bedanken uns bei...", sondern "Wir entschuldigen uns bei..."

    Einziger Lichtblick war, dass Franz Semper wieder fit zu sein scheint.

    Hoffen wir mal, daß bei der Schulter von Luca Witzke nichts ernstes ist.