• Ich glaube was für FAG gilt, gilt hier auch für Leipzig (in kleinerem Umfang). Es muss gar keine Rückentwicklung des eigenen Vereins sein. Das, was vor ein paar Jahren das "gesicherte Mittelfeld" war gibt es nichtmehr. Ein paar Mannschaften davon haben sich mit teils überragender Entwicklung deutlich nach oben entwickelt oder zumindest eine deutliche Verbesserung geschafft (Hannover, Melsungen, Lemgo, Gummersbach).

    Der andere Teil bleibt dann eben im unteren Drittel zurück (Leipzig, FAG, Wetzlar) mit der Gefahr ganz nach unten zu rutschen (BHC, Erlangen).

    Der Unterschied ist, dass gegen Göppingen auch die Vergroßstädterung spricht - Mannschaften aus Hannover etc. haben schlicht andere finanzielle und Zuschauertechnische Möglichkeiten..

  • Der Unterschied ist, dass gegen Göppingen auch die Vergroßstädterung spricht - Mannschaften aus Hannover etc. haben schlicht andere finanzielle und Zuschauertechnische Möglichkeiten..

    Das ist ja das was mich etwas ärgert. Ich glaube, wir machen aus unseren Möglichkeiten (Kader, Etat etc) einfach zu wenig. Die Möglichkeiten sich mittelfristig mal so in Richtung Platz 6 zu orientieren sind da (nehme ich mal an - natürlich weiß ich das nicht), aber wir kommen einfach nicht richtig vorwärts, eher geht es noch in die andere, falsche Richtung.

  • Du machst gerade das ganze Team fertig und erwartest dann aber, dass ein Top-TW kommt?

    Ich finde fast schon eher Mrkva ein bißchen zu gut für das Gegurke der Körperkulturellen.

    In einem gebe ich Dir aber völlig Recht. Mit dem was wir momentan so auf der Platte abliefern haben wir für gute Neuverpflichtungen (wenn wir denn überhaupt welche tätigen wollten) ganz schlechte Karten. Wer will schon zu so einem "Haufen" wechseln? Da war Bogojevic schon ein Glücksgriff.

  • Spielertausch im Rückraum: U21-Weltmeister kommt nach Leipzig, Viggó Kristjánsson schließt sich dem HC Erlangen an - SC DHFK Handball
    Zum Jahresende 2024 gibt es beim SC DHfK Leipzig noch einmal Bewegung im Kader: Die beiden Rückraumspieler Viggó Kristjánsson und Stephan Seitz tauschen zum 1.…
    www.scdhfk-handball.de

    Nun ist es also auch offiziell. Ehrlich, zu dem Verein fällt mir nicht mehr viel ein. Viggo wechselt "auf eigenen Wunsch" zu einem abstiegsbedrohten Verein :wall: :wall: :wall:

  • Ich verstehe nur Viggos sportliches Ziel (Erlangen) nicht. Das kann eigentlich nur finanzielle Gründe haben. Wenn Bietigheim noch ein paar Punkte sammelt, wird es für den HCE sehr schwer. Seit dem Trainerwechsel ist dort nichts besser geworden.

  • Viggo macht doch alles richtig.

    Ob er beim sinkenden Schiff in Leipzig oder Erlangen spielt, Bananenegal.

    Natürlich wird es sich finanziell lohnen und wenn Erlangen absteigt, geht er halt ablösefrei.

    Der Vertrag wird sicherlich nur für die erste Liga gültig sein...

  • Wenn man die PM genau liest scheint Viggo Probleme gemacht zu haben, so wie dort erwähnt wird, dass der Transfer vollzogen wird, um Ruhe zu bekommen.

    Die Probleme macht aber nicht Viggo, sondern eher der defizitäre Etat der DHfK, wenn man ehrlich ist. Da ist es für Leipzig ein Win-Win den Spieler abzugeben und ein Talent mit Seitz zu bekommen und dadurch Personalkosten zu sparen. Mit der Ablöse kann man dann das Darlehen (400k) zu mehr als der Hälfte ablösen und der Rest dürfte über die gesparten Ausgaben dann wieder passen. Da war nämlich eine ordentliche Lücke durch weggebrochene Sponsoreneinnahmen.

    Bin gespannt, wie der Stefan dann mit Witzke auf der Mitte klarkommt. Seine Einsatzzeiten sollten höher als in Erlangen sein.

  • Das Win-Win für Leipzig sehe ich ehrlich gesagt nicht. Seitz liegt qualitiv m.E. doch deutlich unter Viggo. Er war nicht umsonst beim HCE nur die Nummer 3 auf RR. Ob der finanzielle Gewinn den sportlichen Verlust kompensiert ist doch eher fraglich. Für mich sind die bisher bekannten Neuverpflichtungen zur neuen Saison qualitativ ein Rückschritt im Vergleich zu den Spielern, die uns zum Ende der Saison verlassen werden.

  • Unten reinrutschen da Team unter normalen Umständen nicht mehr. Selbst wen Erlangen durchstarten würde müsste ja alles gegen Leipzig laufen.

    Insofern ist der Schritt unter dem Aspekt der finanziellen Rekonvaleszenz bestimmt nicht schlecht!

  • Na ja, dass sie diese Saison absteigen, hat ja jetzt auch noch keiner behauptet. Aber der Trend könnte für die Zukunft in diese Richtung gehen. Die Abwertung des Kaders ist unverkennbar.

  • Die Probleme macht aber nicht Viggo, sondern eher der defizitäre Etat der DHfK, wenn man ehrlich ist. Da ist es für Leipzig ein Win-Win den Spieler abzugeben und ein Talent mit Seitz zu bekommen und dadurch Personalkosten zu sparen.

    Klar ist Seitz ein sehr guter Nachwuchsspieler, allerdings bekommt man ihn nur bis zum Ende der Saison. Hinter Franz sicherlich keine Problemposition, allerdings ist es immer gefährlich, sowas zuzustimmen, da dann bald der nächste sich rausstreiken will, egal bei welchem Verein.

    Viggos Leistung war in letzter Zeit schon deutlich unter der von Franz, Zufall?

  • Witzke geht, Klima kommt wieder. Der Trainersohn bleibt auch. Was ist mit Mamic, Ernst, Preuß, Ebner? Semper ist noch da.

    Das ist doch ein Gerüst, mit dem man was anfangen kann.

    Das sieht doch nicht nach Weltuntergang aus.

    Die Truppe, die da derzeit spielt ist einfach nicht in Schuss. Da scheint vieles nicht zu stimmen. Form, Fitness, Einstellung, irgendwie sowas.

    Das Personal ist auf jeden Fall vom Namen her deutlich besser als das, was sie gerade zeigen.

    Stimmt es noch zwischen Trainer und Mannschaft?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das Personal ist auf jeden Fall vom Namen her deutlich besser als das, was sie gerade zeigen.

    Vom Namen her ist das Eine, das Andere ist die Realität und die zeigt sich auf der Platte. Mitunter ist der Ruhm noch nicht verblasst, auch wenn die Leistung schon längst am Boden liegt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Seitz ist doch viel mehr ein hybrider Linkshänder für RR und RA als ein klassischer Rückraumspieler. Der kann Semper vielleicht mal 15 min pro Spiel entlasten. Eine echte Alternative ist er (noch) nicht.

    Auf RA gibt es Krzikalla und Peter.

  • https://www.scdhfk-handball.de/2024/12/24/spi…ch-im-rueckraum

    Nun ist es also auch offiziell. Ehrlich, zu dem Verein fällt mir nicht mehr viel ein. Viggo wechselt "auf eigenen Wunsch" zu einem abstiegsbedrohten Verein :wall: :wall: :wall:

    Das gefällt mir überhaupt nicht (es gehen auch Saeveras auf eigenen Wunsch,Witzke ohne Ersatz) und erinnert mich leider an den HCL.

    Da liefen am Ende auch die guten Spielerinnen weg weil nicht mehr pünktlich die versprochenen Gehälter gezahlt werden konnten und weil man sich komplett übernommen und verkalkuliert hatte.

    Hoffentlich sehe ich zu Unrecht so schwarz und das sind bei DHfK alles nur Konsolidierungsmassnahmen um wieder in sicheres finanzielles Fahrwasser zu kommen.

    Die sportlichen Auswirkungen sind m.E. zumindest sehr bedenklich.

  • Jetzt steht es fest.

    K.Saeveras geht nach Göppingen.

    Höherklassig wird er dort ja nicht spielen.

    Der Grund für den Weggang von DHfK muss also doch ein anderer sein. :nein:

    Langsam frag ich mich was bei DHfK los ist.

    Liegt es vielleicht doch am Trainer ?