Bergischer HC - SG Flensburg-Handewitt

• Meine Stimme hätte er, auf der Skala der Beliebtheit und auch sportlich ganz weit oben. Mir gefällt auch sein Coaching, wie er auftritt und sich nach dem Spiel äußert. Warum musste er nur nach Danmark auswandern?

Weil man ihm nen Job angeboten hat. Hätte ja jedem anderem auch frei gestanden und auch recht günstig. ;)

Ich hatte das wegen der Beschwerde übers lamentieren dann doch eher ins negative verstanden und auch wenn ich nicht objektiv bin, bezweifle ich eben ob er auf so einer Liste in den Top 10 auftauchen würde, wenn man wirklich nur den Menschen bewertet und diverse negative Gefühle gegenüber dem Umfeld außer Acht lässt.

@Schlitzohren
    Svan ist mit Abstand unser größtes. Auf seiner Position ist er aber naturbedingt nicht so effektiv wie ein Duvnjak, wäre es aber sicherlich wenn er im Rückraum spielen würde.

• @Fördemöwe: wie spricht man Mads denn aus mit "deutschem Zungenschlag"? Ich dachte sowas wie Mäss, das stimmlose ? "d" macht halt Schwierigkeiten.

Mäss trifft es schon fast, die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Mass und Mäss, das "d" kann man getrost einfach weglassen. Aber Metz geht gar nicht. Ich kriege aber sowieso jedesmal hochgeklappte Fußnägel, wie die dänischen Namen im TV ausgesprochen werden. Kein Däne würde Magnus anders als Maunus aussprechen. Aber was solls, hauptsache die wissen, wer gemeint ist :hi: .

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Meine Stimme hätte er, auf der Skala der Beliebtheit und auch sportlich ganz weit oben. Mir gefällt auch sein Coaching, wie er auftritt und sich nach dem Spiel äußert. Warum musste er nur nach Danmark auswandern?

Weil es hier so schön und hyggelig ist und wir die schönste Förde der Welt haben - und geilen Handball! :hi:

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Der BHC hat andere Sorgen wie die SG.
    Wenn ich den ganzen Spieltag betracht, war das Spiel des BHC schon erschreckend schwach.
    Da haben mir alle Mannschaften aus dem Tabellenkeller besser gefallen.
    So betrachtet ist die Pause jetzt sinnvoll. Möge das Trainergespann die richtigen Schlüsse ziehen.

• Nicht, dass das hier falsch rüberkommt, ich finde Machulla nicht unsympathisch, ich fand‘s einfach nur in der Häufigkeit lustig. ;)

Bei der Aussprache von Namen sollten wir ehrlich gesagt mal halblang machen. Wenn ich höre, was in anderen Ländern teilweise mit deutschen Namen angestellt wird, rollen sich mir nicht nur die Zehennägel hoch..

Die Kraft in uns.

• Der BHC hat andere Sorgen wie die SG.
    Wenn ich den ganzen Spieltag betracht, war das Spiel des BHC schon erschreckend schwach.
    Da haben mir alle Mannschaften aus dem Tabellenkeller besser gefallen.
    So betrachtet ist die Pause jetzt sinnvoll. Möge das Trainergespann die richtigen Schlüsse ziehen.

Der BHC hat 7:5 Punkte und steht immer noch sehr gut da. Und welche anderen Teams meinst Du? Balingen Oder Minden z.B? Mit dem unteren Tabellenbereich hat der BHC nichts zu tun. Gegen Flensburg kann man schlecht aussehen Das wird noch vielen anderen Teams so gehen.

• Mannheim66

Sicher bin ich über den Punkestand zufrieden, sehr zufrieden sogar.
    Nur wie wir gegen die SG gespielt haben das ging gar nicht.
    Sicher spielen wir gegen eine 5 1 Deckung nicht unseren stärksten Handball
    aber mir fehlte die Zielstrebigkeit und Schnelligkeit wie bei den ersten
    Spielen der Saison. Ich denke wenn die SG es gewollt hätte wär das Spiel
    mit -10 ausgegangen nicht (-5).
    Irgendwie passte gar nichts, hoffe aber das was einmalig.

• Bei der Aussprache von Namen sollten wir ehrlich gesagt mal halblang machen. Wenn ich höre, was in anderen Ländern teilweise mit deutschen Namen angestellt wird, rollen sich mir nicht nur die Zehennägel hoch..

Nur weil andere es schlecht machen kann man das selbst auch? Das ist mir zu einfach. Es sagen auch ganz viele immer Wäschpremm oder Kielsche und trotzdem habe ich für mich den Anspruch, dass ich es korrekt aussprechen will. Das gelingt nicht immer, auch bei Viktor Szialgyi könnte man da jetzt diskutieren, ober Schilagi nicht bereits eine eingedeutschte Variante ist. Insgesamt darf man aber durchaus mal hinterfragen, warum vielen Kommentatoren das grundsätzlich scheiß egal zu sein scheint.

• Weil es hier so schön und hyggelig ist und wir die schönste Förde der Welt haben - und geilen Handball! :hi:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!

Doch. Die schönste Förde in Schleswig-Holstein ist ok, aber der Welt. Etwas weiter im wahren Norden gibt´s den Mariagerfjord, den Limfjord, nicht ganz so weit oben den Kolding Fjord, den Vejle Ford (auch schön und hyggelig) und viel weiter im Norden grüßen der Oslofjord, der Hardanger und noch viele andere mehr :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Doch. Die schönste Förde in Schleswig-Holstein ist ok, aber der Welt. Etwas weiter im wahren Norden gibt´s den Mariagerfjord, den Limfjord, nicht ganz so weit oben den Kolding Fjord, den Vejle Ford (auch schön und hyggelig) und viel weiter im Norden grüßen der Oslofjord, der Hardanger und noch viele andere mehr :hi:

Gebe dir mit den dänischen Förden durchaus recht.
    Aber die Dinger in Norwegen sind Fjorde, keine Förden.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Fährst du so ein Vehikel?

:lol:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Gebe dir mit den dänischen Förden durchaus recht.
    Aber die Dinger in Norwegen sind Fjorde, keine Förden.

Tiefer, länger, steiler, kälter, verzweigter und atemberaubend schöner, ich weiß. Unterschiedlich aufgrund ihrer Entstehung. Unterschiedlich war auch das Spiel. Der BHC monoton und vorhersehbar wie die Kieler Förde. Das Spiel der Flensen dagegen atemberaubend schön mit Tiefe wie der Sognefjord :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nur weil andere es schlecht machen kann man das selbst auch? Das ist mir zu einfach. Es sagen auch ganz viele immer Wäschpremm oder Kielsche und trotzdem habe ich für mich den Anspruch, dass ich es korrekt aussprechen will. Das gelingt nicht immer, auch bei Viktor Szialgyi könnte man da jetzt diskutieren, ober Schilagi nicht bereits eine eingedeutschte Variante ist. Insgesamt darf man aber durchaus mal hinterfragen, warum vielen Kommentatoren das grundsätzlich scheiß egal zu sein scheint.

Nö. Aber bevor man sich über jeden einzelnen Aussprachefehler tierisch aufregt, sollte man das schon mal im Verhältnis sehen. Szilagyi ist übrigens falsch geschrieben. ;)

Die Kraft in uns.

• Es heißt übrigens heute "Ostseefjord Schlei". Auch ne schöne Ecke....

Bei den Namen finde ich eine gewisse Eindeutschung manchmal durchaus verständlich, wenn aber permanent relativ einfache Namen von den Kommentaroren falsch ausgesprochen werden (Z.B. "Rött") , ist das schlichtweg unprofessionell.

• wenn wir usnere eigene sprache betrachten, gibt es dann denn relativ einfache namen?
    überleg mal, ob der simple name "peter" in bayern nicht anders ausgesprochen wird als im ruhrgebiet -
    und dafür gibts sicher genug andere beispiele

ich finde solange jeder weiss wer gemeint ist, ist dies i.o.
    solange ein spieler sich nicht darüber beschwert, ist es doch auch i.o.
    es gab schon einige interviews, bei denen die befragten selbst gesagt haben, dass ihnen die aussprache schlichtweg egal ist.

und wer sich drüber aufregt, der sollte dann auch für sich selbst in anspruch nehmen können, dass er sonst im leben auch
    alles auf den i- punkt richtig macht.....da hab ich dann doch so meine zweifel wenn ich lese, wem "das so am herzen liegt"

ärgern ist für die meisten doch erst dann angesagt, wenn der falsch "ausgesprochene" entscheidene tore wirft gegen den
    lieblingsverein- zählen tun sie ja dennoch genauso viel wie andere tore...