Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

  • Die LVZ sprach von immerhin 45.000 Leuten

    Zumindest in Leipzig und dem Umland hätte es doch einen gravierenden Anstieg geben müssen, das ist aber nicht eingetreten.

    Einspruch- BLM Demo Berlin, auch da gab es massive Verstöße gegen die geltenden Hygieneregeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (24. November 2020 um 20:40)

  • Daher meine Frage bezüglich Black Live Matter, mit deren Motiven du ja eher mitgehst. So zumindest meine Wahrnehmungen deiner Postings.

    Der Grund (oder auch Hintergedanke) meiner penetranten Rumreiterei zu deiner Leipzig-Aussage ist doch offensichtlich. Ich wollte einfach nur wissen, ob du auch mal sagen kannst, ok da war ich mal zu pauschal, das ist noch nicht erwiesen, nehme ich zurück. Die Antwort hast du gegeben.

    "Die Antwort hast du gegeben" klingt für meine Begriffe eher wie ein Urteil deinerseits, als eine Feststellung. Die Frage ist warum?

    Aus Interesse: Da du mir zuschreibst das ich eher mit den Motiven von Black Lives Matter mitgehe. Gehst du dann im Umkehrschluss eher mit den Coronademos als mit den Motiven von Black Lives Matter-Demos (zu denen ich mich im übrigen glaube ich nicht dezidiert geäußert habe) mit oder ziehst du dich auf den neutralen Berg zurück auf dem du weise über Aussagen urteilen kannst?

  • Zumindest in Leipzig und dem Umland hätte es doch einen gravierenden Anstieg geben müssen, das ist aber nicht eingetreten.


    Die Zahlen in Leipzig, vor allem Umgebung, sind hoch, wie überhaupt in Sachsen, und natürlich auch anderswo in D.
    Gestern in der LVZ: https://www.lvz.de/Leipzig/Lokale….-November-2020
    Sachsen:

    Zitat

    Die 7-Tage-Inzidenz liegt damit bei 193,5 Fälle pro 100.000 Einwohner. Sie wird derzeit nur von Berlin übertroffen. Alle anderen Bundesländer haben aktuell eine niedrigere Inzidenz.

    Zitat

    So viele schwer kranke Corona-Patienten in Leipziger Uniklinik wie noch nie: Jeden Tag steigt die Zahl Corona-Patienten auf der Intensivstation des Uniklinikums Leipzigs. Fast jeder dritte von ihnen stirbt. „Das sind keine Fake News“, sagt Klinikchef Prof. Sebastian Stehr. Er habe kein Verständnis für die Querdenker-Demos in Leipzig und warnt davor, Corona auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Das ist kein Beweis, aber das Gegenteil (es gibt keine Auswirkung durch die Demo) kann nicht behauptet werden.

    Zitat

    Einspruch- BLM Demo Berlin, auch da gab es massive Verstöße gegen die geltenden Hygieneregeln.


    Einspruch nicht nötig, ich hatte ja vorangeschickt, dass ich auch Bauchschmerzen mit anderen Demos habe, nicht inhaltlich, sondern wegen möglicher Risiken, weil man so viele Menschen, die durcheinander laufen, nicht mit Abstandsregeln gehändelt bekommt.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Vom Superspreaderevent sprach zuerst die sächsische Linke
    Der Kollege BHC hat das dann übernommen.

    Die Prognose ist aber bis heute nicht eingetroffen


    Ich hab überhaupt nichts übernommen. LRS? Dass bei BLM-Demos Hygienemaßnahmen missachtet wurden, ist hier - obwohl es Whataboutism in Reinform ist - sogar noch aufgegriffen und keinesfalls verneint worden.

    Die Kraft in uns.

    2 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST (24. November 2020 um 21:59)

  • Ich glaube, dass es gar nicht um Morddrohungen hier in der Handballecke sondern generell um Morddrohungen gegen Karl Lauterbach im Zusammenhang mit seinen Äußerungen im Bezug auf Corona ging und die scheint es tatsächlich mehrfach gegeben zu haben. Zumindest hat Lauterbach dies selbst z.B. bereits im Mai oder Juni in einer Sendung von Markus Lanz bestätigt und ähnliches berichten Medien nun auch nach der Äußerung zu Kontrollen in Privatwohnungen, die Lauterbach übrigens recht schnell verdeutlicht und erklärt hat.


    Danke erst mal noch nachträglich für die ÖD-Tarifinfos. Ich meinte auch keine Morddrohungen hier in der HE, das wäre ja noch "schöner", ich meinte das hier oft völlig unnötig mit brachialsten Argumenten, Vergleichen oder Verweisen gearbeitet wird, was meistens nicht nötig ist, (im Sport kann man m.M.n. eher mal einen raushauen als hier), bei Corona sollte man schon eher mal versuchen sachlich zu bleiben, aber dazu muss man zuerst mal verbal abrüsten.

    Egal was man von Lauterbach halten mag: mir fällt positiv auf, dass er im Bezug auf Corona von Anfang an seinen Standpunkt vertritt und sich nicht wie die Fahne im Wind dreht. Die Meinung von Lauterbach mag man als überzogen abtun und man muss ihn auch nicht mögen aber so wie es mir erscheint, hat er in einigen seiner Vorhersagen leider ziemlich exakt den Punkt getroffen. Ob das nun an seiner eigenen Expertise liegt oder ob er "nur" entsprechende Kontakte hat, ist mir letztendlich auch egal - die Meinung von ihm ist nicht bequem, aber eben seine Meinung, die er für mich offensiv aber im Gegensatz zu anderen Politikern eher sachlich vertritt.


    Es ist wohl eher selten so auf den Punkt, dass ein Politiker auch noch Fachmann ist. Ihm ist auch nix falsches nachzusagen, aber der Überbringer der unangenehmen Wahrheiten in Dauerschleife ist halt auch anstrengend, aber mehr auch nicht. Spannender Gedanke, wenn der Gesundheitsminister wäre.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (25. November 2020 um 13:16)

  • Wie gesagt, nachdem du unprovoziert aus dem Nichts gegen mich schießt rate ich dir bei so einer allgemeinen Beobachtung doch bitte mal in einen Spiegel zu schauen. Was du davor schreibst ist eine ziemlich maximale und negative Beurteilung meines Verhaltens hier. Das steht dir in dieser Form auch und gerade dann nicht zu, wenn du mit deiner Beobachtung von mir komplett richtig liegst, denn auch dann hast du dir mal einen Spiegel vorzuhalten, was du anderen an den Kopf wirfst. Das auf irgendeine Situation zu schieben, ist reiner Selbstbetrug.

    Ironisch allemal mir dann vorzuwerfen zuviel in andere zu interpretieren. ;)


    Ja, ist ja gut, wisch dir die Tränen ab, bocke hier nicht rum und dann wieder ab aufs Spielfeld. ich gucke auch ab und zu in den Spiegel und das gefällt mir auch nicht immer, was ich da sehe. Ich ärgere mich sogar ziemlich oft, dass ich nicht meine Klappe halten kann, aber manchmal ist der Hals eben dicker als der Kopf das ausgleichen könnte. Großes Sorry dafür.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (25. November 2020 um 13:18)

  • "Die Antwort hast du gegeben" klingt für meine Begriffe eher wie ein Urteil deinerseits, als eine Feststellung. Die Frage ist warum?

    Aus Interesse: Da du mir zuschreibst das ich eher mit den Motiven von Black Lives Matter mitgehe. Gehst du dann im Umkehrschluss eher mit den Coronademos als mit den Motiven von Black Lives Matter-Demos (zu denen ich mich im übrigen glaube ich nicht dezidiert geäußert habe) mit oder ziehst du dich auf den neutralen Berg zurück auf dem du weise über Aussagen urteilen kannst?

    Wenn du tatsächlich eine Antwort auf deine Frage möchtest, können wir das gerne über PM weiterführen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid


  • Ich denke du bist Risikogruppe. War da nicht irgendwas mit Asthma oder so? Ich empfehle dir dringendst auch mal wieder etwas runterzukommen. Überlasse mal das interpretieren wer wie was gemeint hat einem Fachmann wie Paule Jonas. Ich kann mit Celjes Junge Welt-RT-Nachdenkseiten-Mix auch in der Regel gar nichts anfangen, manchmal ist er so weit links rum, dass er rechts schon wieder um die Ecke guckt, das kann verstören, sehe ich ein, aber hier gibt es eine Einladung an Lauterbach. Die wurde hier verlinkt. Was du dir da von Morddrohungen und ähnlichem Bullshit zusammen schwurbelst ist leider echt abenteuerlich und kein Fitzelchen besser als der Output der Leute, über die du dich so echauffierst. :pillepalle:

    Schalt Du mal runter, wenn Du den Post offenkundig nicht mal verstanden hast.

  • [quote='hlp','index.php?page=Thread&postID=1043683#post1043683'] Was du dir da von Morddrohungen und ähnlichem Bullshit zusammen schwurbelst ist leider echt abenteuerlich und kein Fitzelchen besser als der Output der Leute, über die du dich so echauffierst. :pillepalle:


    Ich glaube, dass es gar nicht um Morddrohungen hier in der Handballecke sondern generell um Morddrohungen gegen Karl Lauterbach im Zusammenhang mit seinen Äußerungen im Bezug auf Corona ging und die scheint es tatsächlich mehrfach gegeben zu haben. Zumindest hat Lauterbach dies selbst z.B. bereits im Mai oder Juni in einer Sendung von Markus Lanz bestätigt und ähnliches berichten Medien nun auch nach der Äußerung zu Kontrollen in Privatwohnungen, die Lauterbach übrigens recht schnell verdeutlicht und erklärt hat.

    Egal was man von Lauterbach halten mag: mir fällt positiv auf, dass er im Bezug auf Corona von Anfang an seinen Standpunkt vertritt und sich nicht wie die Fahne im Wind dreht. Die Meinung von Lauterbach mag man als überzogen abtun und man muss ihn auch nicht mögen aber so wie es mir erscheint, hat er in einigen seiner Vorhersagen leider ziemlich exakt den Punkt getroffen. Ob das nun an seiner eigenen Expertise liegt oder ob er "nur" entsprechende Kontakte hat, ist mir letztendlich auch egal - die Meinung von ihm ist nicht bequem, aber eben seine Meinung, die er für mich offensiv aber im Gegensatz zu anderen Politikern eher sachlich vertritt.

    Bei den (Hass-)Tiraden, die teilweise gegen Lauterbach geschwungen werden, fällt mir immer wieder mal ein, dass auch früher bereits der Überbringer der schlechten Nachricht geköpft wurde.

    Glück auf
    smoerf

    Einer hat's verstanden.

  • Gibt´s was neues oder bleibt es beim schweigen im Walde? Ist nun erwiesen, dass Leipzig ne Superspreading-Demo war und kannste dazu auf Quellen verweisen? Könnte ja sein oder sogar sehr wahrscheinlich sein, dass mir dies entgangen ist. Ich halte dich ja nicht für einen Zeitgenossen, der einfach mal so polemisch ein Pauschalurteil raushaut, sondern eher für Jemanden, der seine Aussagen mit Quellen untermauern kann.

    Ach. Jetzt muss man auf einmal doch was begründen ??

  • Schalt Du mal runter, wenn Du den Post offenkundig nicht mal verstanden hast.


    Lies 983 oder lass es. Ich habe sehr wohl verstanden. Trotzdem geht mir permanente Brachial-Prosa auf den Sack. Morddrohungen für Lauterbach gibt es sicherlich und das ist völlig indiskutabel, genau wie bei Greta Thunberg, Renate Künast oder Sara Bosetti etc. Die Frage ist für mich eher, ob man so auf den Vor-Post antworten muss, selbst wenn man den Vor-Poster und dessen Inhalte nicht mag. Ich fand es schlicht daneben und entschieden too much.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!


  • Kann ich die PM auch haben? Die würde gut in meine Sammlung passen.

    Das glaube ich dir gern. Aber wenn wir einen Dreier machen wollen, müsstest du zunächst Paul um Erlaubnis fragen. Die Vertraulichkeit des nicht öffentlich gesprochenen Wortes bedeutet mir noch viel.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Bei 9 Prozent waren wir im März auch schon mal(interessanterweise wird beim RKI in bezug auf Influenza bei Werten unter 10 Prozent die "Grippesaison" als beendet erklärt und erst ab 20 Prozent Positivquote von einer "Welle" gesprochen...warum werden da so unterschiedliche Maßstäbe angelegt?).Da wurde zu Beginn aber viel weniger in der Breite als mehr bei konkteten Verdachtsfällen getestet und deshalb auch mehr"Dunkelziffer Fälle" gefunden. Wie bei jeder Infektionserkrankunge sind die Zahlen in den "kalten" Monaten höher als im Sommer. Mit der höheren Anzahl an Testungen und auch CT Werten über 30 kommen dann nochmal zusätzliche Fälle dazu. Ansonsten finde ich das Papier auch lesenswert! Und natürlich stehen auch dort nicht die Wunderlösungen drin, die hat eh keiner...

    2 Mal editiert, zuletzt von Holly (25. November 2020 um 08:21)

  • ei 9 Prozent waren wir im März auch schon mal(interessanterweise wird beim RKI in bezug auf Influenza bei Werten unter 10 Prozent die "Grippesaison" als beendet erklärt und erst ab 20 Prozent Positivquote von einer "Welle" gesprochen...warum werden da so unterschiedliche Maßstäbe angelegt?)


    Vielleicht weil bei einer Grippe nur (und nicht mal häufig) bei Symptomen geprüft wird.


  • Lies 983 oder lass es. Ich habe sehr wohl verstanden. Trotzdem geht mir permanente Brachial-Prosa auf den Sack. Morddrohungen für Lauterbach gibt es sicherlich und das ist völlig indiskutabel, genau wie bei Greta Thunberg, Renate Künast oder Sara Bosetti etc. Die Frage ist für mich eher, ob man so auf den Vor-Post antworten muss, selbst wenn man den Vor-Poster und dessen Inhalte nicht mag. Ich fand es schlicht daneben und entschieden too much.

    Deine Meinung diesbezüglich ist für mich unerheblich.
    Es steht Dir frei, hier nicht mehr mitzulesen.

  • Deine Meinung diesbezüglich ist für mich unerheblich.
    Es steht Dir frei, hier nicht mehr mitzulesen.


    Starkes Argument, hui, aber ich werde mir auch in Zukunft die Freiheit nehmen etwas Grütze zu nennen, wenn es für mich Grütze ist.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!


  • Starkes Argument, hui, aber ich werde mir auch in Zukunft die Freiheit nehmen etwas Grütze zu nennen, wenn es für mich Grütze ist.

    Dein gutes Recht.
    BTW würde ich es dem ein oder anderen User durchaus zutrauen, wenn man das Geschreibsel als Maßstab nimmt.


  • Exakt! :hi:

    Das ist doch keine Antwort auf die Frage, warum man so unterschiedliche Maßstäbe ansetzt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid