Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

• Schwurbelhighlights:

Wenn dir Professoren (Bhakdi) und Doktoren (u.a. Wodarg) erklären, dass ein Virus, das ca. 1000mal größer ist als ein CO2-Molekül die Maske durchdringt, aber das CO2 zurückgehalten und wieder eingeatmet wird.

---
    Zur Übersterblichkeit sei euromomo zu nennen. Wir sitzen in einem brennenden Haus, die Nachbarwohnungen stehen in Flammen, und diskutieren, ob die Feuerwehr mit Wasser oder mit Schaum löschen soll. (Oder gar nicht)

• wenn man dann den gesamten text liest, sind doch einfach viel zu viele populistische argumente dabei-
    und ja, für mich sind auch zu viele ansätze der verschwörungstheorien dabei-
    wenn tatsächlich dort im vordergund gestanden haben soll, mit fachlichen argumenten auf der "gegenseite" zum
    nach - oder überdenken anzuregen, wäre dies für mich als "nicht gelungen" durchgegangen.

Ich habe das mal rausgerissen, nicht um den Zusammenhang deines Beitrages zu entstellen, sondern nur, um dazu zu lernen :hi:
    Man kann das ja so sehen, dass in dem offenen Brief zu viele populistische Argumente stecken, aber ist denn nicht der nachfolgend zitierte Beitrag auch mit populistischen Argumenten zumindest angereichert? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Es sind Schwurbel-Ärzte, Homöopathen, Physiotherapeuten und med. Bademeister (sic!), die wissenschaftlichen Diskurs fordern, sich gleichzeitig aber in "Alternativ"-Medien äußern (Wodarg/Bhakdi), oder direkt zu Antisemitismus übergehen (z.B. Schiffmann heute in Hannover), statt den normalen wiss. Gang zu gehen. Das übliche Gerede von Covid19 wäre mittelschwere Grippe trifft nun mal nicht zu, das sollte man nach fast einem Jahr Pandemie eigentlich wissen.

Warum findet sich bloß kein einziger Lungenfacharzt auf dieser Liste? Vielleicht haben die besseres zu tun.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Übersterblichkeit ist doch nur interessant wenn Krankheiten wie die Grippe nicht registriert werden.
    Ich schaue eher auf andere Werte wie gemeldete Corona Infektionen, Belegung der Intensivbetten und wieviele Coronapatienten beatmet werden müssen.
    Auch wichtig zu sehen, wie schnell die Zahlen in die Höhe schnellen können. Von gestern auf heute sind mehr als 800 neue Patienten mit Corona auf Intensivstationen verlegt worden.
    Schau dir einfach das DIVI Intensivregister an.
    Nachdem hatten wir von gestern auf heute 84 Tote auf den Intensivstationen. Die Sterberate von Coronapatienten auf den Intensivstationen liegt konstant über 20%
    Wenn das so weitergeht werden allein durch den Zuwachs von gestern auf heute 160 Corona Patienten sterben.

• obotrit

der nachfolgend zitierte beitrag,

ist aber nicht von 200 ärzten unterschrieben, die der welt etwas sagen wollen....
    der ist ja nur von den gestreiften hamstern....wobei die nicht zu unterschätzen sind......beim hamstern....

• ich hab mal gegoogelt....

bzgl. dieses beitrag 601 von celje......ärzte stehen auf...

die auf seite 13 angeführte "petra freder-fachärztin, bad salzuflen" gibts laut google nicht....komisch....

der angeführte eugen janzon, ebenfalls bad salzuflen, hat sich auf seiner eigenen webside zu seiner praxis (kinder)
    dann doch deutlich von einigen sachen aus "ärzte stehen auf" distanziert- reklamiert allerdings kritisch den
    umgang mit einigen maßnahmen, aber macht deutlich, dass er weder corona-leugner ist und erklärt auch,
    warum in seiner praxis die maskenvorschrift genau eingehalten wird und er keine atteste an fremde patienten ausstellt....
    die von ihm dort genannten zahlen bzgl. kreis lippe stimmen laut klinikum lippe nicht...

ich hab ja nur die 2 vor der haustür überprüft.....

• https://www.welt.de/politik/auslan…ife-runter.html

Neben Heimsuchungsprophezeiungen gibt’s auch dies.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Warum muss es die Übersterblichkeit auch zwingend geben...In den Jahren davor sind viele der älteren Menschen über 80 Jahren ebenfalls gestorben, sonst hätten wir ja einen höhere durchschnittlliche Lebenserwartung. Nur halt eben nicht zwingend an/mit Corona aber an anderen Erkrankungen, darunter auch an viralen und bakteriellen Infektionserkrankungen. Es wurde halt eben nicht so intensiv eine Infektionserkrankung in den Vordergrund gerückt. Und zweimal sterben geht eben auch nicht...
    Es würde mich auch nicht wundern, wenn man im nächsten Jahr an den Statistiken ablesen könnte, dass mehr Leute an anderen Erkrankungen in Folge der Lockdowns gestorben sind und weltweit insgesamt die Sterberate deshalb höher wäre...

• Die Übersterblichkeit ist doch nur interessant wenn Krankheiten wie die Grippe nicht registriert werden.
    Ich schaue eher auf andere Werte wie gemeldete Corona Infektionen, Belegung der Intensivbetten und wieviele Coronapatienten beatmet werden müssen.
    Auch wichtig zu sehen, wie schnell die Zahlen in die Höhe schnellen können. Von gestern auf heute sind mehr als 800 neue Patienten mit Corona auf Intensivstationen verlegt worden.
    Schau dir einfach das DIVI Intensivregister an.
    Nachdem hatten wir von gestern auf heute 84 Tote auf den Intensivstationen. Die Sterberate von Coronapatienten auf den Intensivstationen liegt konstant über 20%
    Wenn das so weitergeht werden allein durch den Zuwachs von gestern auf heute 160 Corona Patienten sterben.

Und wie hoch liegt allgemein die Sterberate von Patienten auf Intensivstationen?
    2015 lag sie bei 25 Prozent.
    Die Wahrscheinlichkeit, als Patient durch längere Beatmung zu sterben, war schon vor Corona immer ziemlich hoch. Aufgrund der hohen unphysiologischen Belastung für die Lunge und durch Infektionen über die Schläuche mit anderen, antibiotikaresistenten Krankenhauskeimen.

Einmal editiert, zuletzt von Holly (13. November 2020 um 23:44)

• Schöner Ärztebrief.
    WDR Radio kann ich leider nicht zitieren, aber neben Prüfung ob und was da justiziabel ist, prüft die Kassenärztliche Vereinigung auch arbeitsrechtliche Konsequenzen.
    Ich bin amüsiert.
    Ein Arzt, der offenkundige gefahren ignoriert und/oder verharmlost und die Gesundheit von Menschen dadurch gefährdet, könnte seinen Job verlieren.
    Da finde ich keinen Fehler.

• https://www.welt.de/politik/auslan…ife-runter.html

Neben Heimsuchungsprophezeiungen gibt’s auch dies.

Nicht schlecht, also könnten 8 Wochen extreme Einschränkungen inkl. Ausgangssperren dazu führen, die Lage deutlich zu verbessern. Ob solche drastischen Maßnahmen bei uns mehrheitsfähig sind... ?(

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Schöner Ärztebrief.
    WDR Radio kann ich leider nicht zitieren, aber neben Prüfung ob und was da justiziabel ist, prüft die Kassenärztliche Vereinigung auch arbeitsrechtliche Konsequenzen.
    Ich bin amüsiert.
    Ein Arzt, der offenkundige gefahren ignoriert und/oder verharmlost und die Gesundheit von Menschen dadurch gefährdet, könnte seinen Job verlieren.
    Da finde ich keinen Fehler.

Aha, in einer Demokratie wie unserer darf also jeder auch kritische Meinungen äußern, wird dann allerdings möglicherweise mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu rechnen haben? Tolles Verständnis von freier Meinungsäußerung....
    Werden dann , falls die Impfung kommt und sich später doch unvorhergesehene Nebenwirkungen einstellen sollten, auch den Ärzten, die geimpft haben, wegen Gefährdung der Gesundheit die Approbation entzogen?

• Nicht schlecht, also könnten 8 Wochen extreme Einschränkungen inkl. Ausgangssperren dazu führen, die Lage deutlich zu verbessern. Ob solche drastischen Maßnahmen bei uns mehrheitsfähig sind... ?(

Und an anderen Stellen für neue, gravierende Schäden sorgen...

• verclipt...?

verwitcht...?

neue züricher zeitung :

-ungeachtet dessen, sei covid19 mind 10x so gefährlich wie eine grippewelle.....

man darf halt nicht nur die für seine eigene meinung dort stehenden argumente hier offen reinstellen-
    im übrigen wird dort in verschiedenen publikationen sehr differenziert über die sterberaten berichtet-
    auch , dass man eben nicht so einfach alles 1 zu 1 übernehmen soll

ja, und? ich finde es interessant, dass es bisher keine Übersterblichkeit aufgrund der Pandemie gibt. Widerspricht das deiner Meinung und du reagierst deshalb gleich so seltsam? Ich habe weder was zur Gefährlichkeit geschrieben noch meine Meinung irgendwie kund getan. Sondern vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte Fakten zitiert. Diese können evt. mit in die Überlegungen eingehen - aber nur wenn du offen für Argumente bist, die du bisher so nicht gesehen hast. Aber vielleicht erwarte ich da zu viel.

NZZ

Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

• verclipt...?

ja, und? ich finde es interessant, dass es bisher keine Übersterblichkeit aufgrund der Pandemie gibt. Widerspricht das deiner Meinung und du reagierst deshalb gleich so seltsam? Ich habe weder was zur Gefährlichkeit geschrieben noch meine Meinung irgendwie kund getan. Sondern vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte Fakten zitiert. Diese können evt. mit in die Überlegungen eingehen - aber nur wenn du offen für Argumente bist, die du bisher so nicht gesehen hast. Aber vielleicht erwarte ich da zu viel.

NZZ

Was ist denn deine Schlußfolgerung?

• witch...

eigentlich ist es doch egal ob es deine meinung ist oder nicht-
    ich habe bemängelt, dass mal wieder jemand aus einem etwas grösseren bereich einzig und allein einen kleinen teil herausgepickt
    hat, der dem inhalt des ganzen gar nicht entspricht- ich hab doch gar nicht deine meinung -die mir ja auch nicht bekannt ist-
    kritisiert.

und aus dem ganzen artikel geht doch dann auch deutlich hervor, dass deine äusserung in 626 , dass es keine überrsterblichkeit
    gibt bei der pandemie, so nicht richtig ist.
    in dem artikel wird doch auf die gefahren eingegangen, die die jeweils angewandte berechnung beinhalten. und da es viel zu viel
    unwägbarkeiten gibt bei den berechnungen (die wohl jeder dann für sich eigen positiv oder negativ deuten kann) ist dort
    deoch deutlich die skepsis zu lesen, dass nicht eine berechnung für sich als die "richtige" angesehen werden kann.
    da wird sogar bezug genommen auf den anfang der pandemie, wo deutschland viel besser als -fast-alle anderen dasteht und
    selbst das wird -berechtigterweise- damit relativiert.

ich finde die beiträge der nzz lesenswert und als grundlage für -fast- jeden standpunkt auch mit argumenten gefüllt,
    die interpretationen in verschiedene richtungen mglich machen.
    was sie nicht beinhalten : aussagen wie : dies ist das einzig wahre