Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

• evtl. nimmt er dann kein aspirin mehr...

oder

das andere medikament nicht mehr wovon er den beipackzettel gelesen hat

bei der impfe ist doch der vorteil, dass man den beipackzettel nicht liest- da hört man doch darauf,
    was einem der dottore vorbetet....

• Wie schnell wirft man bedenkenlos eine Aspirin oder Ibu ein?
    Es gibt da noch genug andere Dinge, Schwermetalle in Fisch, Kupfer in Gemüse usw.

Der Unterschied ist, dass bei Aspirin und anderen klarer ist, welche Nebenwirkungen auftreten könnten! Das ist hier halt anders. Auch in der Mengenangabe zu möglichen Unter oder Überdosierungen gibt es bessere Erfahrungswerte. Das kann ja bei dem jetztigen Impfstoff aufgrund der Kürze der Zeit nicht möglich sein. So muss halt jeder, der die Möglichkeit zur Impfung bekommt, zwischen Chancen und Risiken abwägen.

• also ich finde, dass biontech sich nicht zunutze gemacht hat, dass i.a. so ein hype im dem bereich besteht-
    wenn ich mir vorstelle, wie onkel trump es verkauft hätte, wenn es aus den usa gekommen wäre...so 2 wochen vor der wahl....

da finde ich die mitteilung von biontech ausführlich, korrekt udn eher zurückhaltend.

alles was bei denen steht, trifft sicherlich zu, würde aber auch auf jeden anderen hersteller zutreffen der daran forscht
    und es evtl. vorher geschafft hätte-
    gleiches würde mit der bewertung jeder der firmen stattfinden.

da kann man sich dann auch ausmalen, warum es von den wunderimpfstoffen aus putins kreisen udn anverwandten bisher
    sehr wenig zu hören gab- ausser der vermeintlichen meldung, dass sie die ersten wären...

Was heißt für dich, nicht zunutze gemacht? Kennst du die Verträge? Für nen Appel und ein Ei werden Sie den Aufwand nicht betrieben haben! :)

• Aber jetzt kommt ja der (hoffentlich) erlösende Impfstoff...
    Schon beachtlich, wie eine einfache Pressemitteilung den Wert des Aktienkurses von Biontech und Pfitzer in die Höhe schnellen lässt (nein, keine Verschwörungstheorie!).

Nein. Das sind ganz normale Mechanismen eines Aktienmarktes.

• holly

ich denke, dass ich in 567 in keinster weise die monetären sachen angesprochen oder gemeint habe,
    sondern wie auch der vergleich mit onkel trump darunter zeigt, deutlich die "präsentation" gemeint habe,
    immerhin sind sie in der westlichen welt die ersten, die wohl einen vernünftigen impfstoff auf den markt bringen-
    und dazu sind die eigenen meldungen/ berichte dazu doch eher zurückhaltend.

• Nein. Das sind ganz normale Mechanismen eines Aktienmarktes.

Das wird Saarlouis auch kaum ernsthaft bestreiten wollen. Letztlich ist es bei der Pharmaindustrie wie überall, das sind Wirtschaftsunternehmen und bei dem, was ordentlich Kohle verspricht, wird sich auch dementsprechend ins Zeug gelegt. Es gibt genug andere Dinge, wo man weiter sein könnte, man es aber nicht ist, weil die Profitaussichten verhältnismäßig gering sind, z.B. Antibiotika. Das ist weit weg vom Optimalfall, aber besser als gar keine Medikamente ist es allemal, von daher sollte gute Arbeit (Impfstoff) auch entsprechend belohnt werden (Aktienkurse).

Die Kraft in uns.

• holly

ich denke, dass ich in 567 in keinster weise die monetären sachen angesprochen oder gemeint habe,
    sondern wie auch der vergleich mit onkel trump darunter zeigt, deutlich die "präsentation" gemeint habe,
    immerhin sind sie in der westlichen welt die ersten, die wohl einen vernünftigen impfstoff auf den markt bringen-
    und dazu sind die eigenen meldungen/ berichte dazu doch eher zurückhaltend.

Ob der Impfstoff vernüftig ist, kann man noch nicht wissen! Ich hoffe es natürlich auch!
    Und das ein Pharmaunternehmen seriöser berichtet als Donald Trump ist nach meiner Auffassung selbstverständlich!

• Das wird Saarlouis auch kaum ernsthaft bestreiten wollen. Letztlich ist es bei der Pharmaindustrie wie überall, das sind Wirtschaftsunternehmen und bei dem, was ordentlich Kohle verspricht, wird sich auch dementsprechend ins Zeug gelegt. Es gibt genug andere Dinge, wo man weiter sein könnte, man es aber nicht ist, weil die Profitaussichten verhältnismäßig gering sind, z.B. Antibiotika. Das ist weit weg vom Optimalfall, aber besser als gar keine Medikamente ist es allemal, von daher sollte gute Arbeit (Impfstoff) auch entsprechend belohnt werden (Aktienkurse).

Gut, dass Du das erwähnst, sonst wäre ich wieder als " Pharmakritiker" kritisiert worden!
    Dein Beispiel mit Antibiotika zeigt, dass diese Unternehmen sich eben nicht nur aus reiner "Nächstenliebe" engagieren, sondern vor allem da, wo auch Profit winkt! Verständlich, darf aber trotzdem mal erwähnt werden. Und wenn irgendwann die meisten der derzeit verwendeten Antibiotika aufgrund von Resistenzentwicklung nicht mehr wirken, ist das "Covid19 Problem dagegen ein verschwindend kleines... :(

• das ist ja wirklich überraschend, dass sich eine firma dort engagiert,
    wo auch profit winkt.
    entnehme ich deinem statement, dass dein arbeitgeber dies selbstverständlich nicht macht ?
    verzichtest du deswegen sogar noch auf gehalt ?

• sachsen ändert seine vorschriften für versammlungen-
    weniger teilnehmer-
    mehr auflagen

dazu muss man eben auch sagen, dass sachsen bisher fast das "harmloseste" versammlungsrecht hatte....
    schaden-demo- macht klug...

in stuttgart ist ein beteiligter von den neulichen krawallen zu einer 2,5 jährigen haftstrafe verurteilt worden-
    keine gewalt gegen personen, nur gewalt gegen sachen-
    schwerer landfriedensbruch festgestellt-
    ohne einschlägigen voreintrag- sprich keine gleichartigen verstösse irgendwann vorher begangen

bemerkenswert- verteidigung (was normal ist) und staatsanwaltschaft hatten vorher strafen gefordert, die niedriger lagen
    und zur bewährung ausgesetzt hätten können..

auch wenn das gericht es verneint hat:
    für mich dennoch ein deutliches zeichen-für alle demos wo (schwerer) landfriedensbruch vorkommen kann....wie zb. leipzig

was ich persönlich für ein absolut richtiges zeichen halte- grad weil sowas wie leipzig sich nicht unbedingt
    wiederholen sollte.....demos ja- solche nein !

• Es sollte aber bitte schon erwähnt werden, dass es bei der Stuttgarter Haftstrafe nicht um eine Demo ging, sondern die "Krawallnacht" vom 20/21.06.

2 einhalb Jahre Haft für einen 18jährigen sind schon viel nach der Deutschen Rechtsprechung. Eventuell hilft das ja mal zur Abschreckung für solche I......

• " in stuttgart ist ein beteiligter von den neulichen krawallen"

wo bitte blieb denn jetzt unerwähnt, dass es nicht die krawalle waren ?

und bei festgestelltem "schweren landfriedensbruch" ist die strafe im vorgegebenen rahmen,
    auch wenn natürlich die möglichkeit gewesen wäre, 2 jahre auf bewährung auszusprechen...
    der muss ja jetzt nicht auch gleich in den knast- nächste instanz evtl.2 jahre auf bewährung-
    aber die abschreckende wirkung ist auf jeden fall da...

• das ist ja wirklich überraschend, dass sich eine firma dort engagiert,
    wo auch profit winkt.
    entnehme ich deinem statement, dass dein arbeitgeber dies selbstverständlich nicht macht ?
    verzichtest du deswegen sogar noch auf gehalt ?

Das lese ich da eher nicht raus. Eher ein Hinweis, dass sich die Gemeinschaft stärker einbringen muss, wenn man nach Medikamenten forschen will, die nicht lukrativ sind.

Bei Corona haben sich die Staaten entweder an Pharmafirmen beteiligt oder ihnen das Risiko zum Teil abgenommen.