Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

• Lt. meiner Tochter, die im OP arbeitet, wird in ihrem Haus operiert wie immer, Zurückhaltung gab es im Frühjahr auch nur bei verschiebbaren OPs. Problematisch war im Frühjahr primär, dass ernsthaft Erkrankte sich nicht getraut haben, zum Arzt zu gehen.

Danke für die Info. Dann dürfte letzteres in der Tat das größere Problem sein. Wobei es ja auch ohne COVID-19 Leute gibt, die sich mit dem Gang zum Arzt etwas schwer tun.

Die Kraft in uns.

• Im Sommer hatte ich mal was von 50.000 bis60.000 verschobener Krebs OPs gelesen allein in Deutschland.
    Das dürfte natürlich in den Ländern mit zusammengebrochenem Gesundheitssystem noch drastischer sein.
    Noch problematischer dürften natürlich die nicht erfolgten (Vorsorge)Untersuchungen sein, sei es, weil sie nicht durchfürbar waren oder die Leute sich nicht zum Arzt trauten.
    Hinzu kommen dann noch Effekte, die sich zum Teil erst in Jahrzehnten zeigen werden.
    Schlechtere Bildung, sozialer Abstieg. Dinge, die sich negativ auf die allgemeine Lebenserwartung - und qualität niederschlagen.
    Weltweit sind die Folgen ja noch schlimmer, insbesondere für Frauen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• ja-
    die begleitenden negativfolgen können wir i.a. wohl noch gar nicht erahnen.

und nicht nur fehlende vorsorgeuntersuchungen werden sich bemerkbar machen, auch die sicherlich verminderte kapazität zur
    erforschung grad im krebsbereich.

ich mag mir auch gar nicht so richtig vorstellen, dass die bildung noch mehr leidet- mit den jetzigen defiziten im bereich
    allgemeinbildung bei den kids hab ich schon so meine probs

• Nach der Leseart von TCLIP zweifelst du gerade an der Integrität der Gerichte und unsere Rechtsstaatlichkeit, Vorsicht! :)

Ja, in diesem Fall liegt nahe, das hier irgendetwas nicht koscher gelaufen ist. M.E. geht es dabei gar nicht um das Stattfinden der Demo an sich, sondern um den Versammlungsort. Den hat die Versammlungsbehörde auf einen Parkplatz an der Neuen Messe in Leipzig verlegt, um der Corona- Verordnung (wie gut oder schlecht die auch immer sein mag) gerecht zu werden. Es weiß bis heute keiner, warum zur Hölle das OVG in Bautzen den Querdenkern Recht gegeben hat und den Versammlungsort (wieder) auf den Leipziger Augustusplatz zu legen und 16.000 Demonstranten zu gestatten (eine offizielle Urteilsbegründung habe ich noch nirgends finden können). Bereits vorher waren ja 20.000 Demonstranten angemeldet, es war fast klar, dass hier mehr erscheinen werden.

Bereits mit den genehmigten 16.000 Demonstranten ließ sich ein Mindestabstand auf dem Versammlungsort gar nicht realisieren. Bei 1,5m Mindestabstand zu anderen Personen nimmt man bei Veranstaltunger ca. 3-4 qm Fläche pro Person an, dazu gehören ja auch Wege zum Platz usw. Der Leipziger Augustusplatz misst lt. Wikipedia 40.000 qm. Davon muss man allerdings noch Kioske, Parkhausausgänge (Milchtöpfe), die Pergola auf der einen Seite des Platzes sowie Haltestellenhäuschen etc. abziehen. Letztendlich wäre der Platz bereits für 16.000 Demonstranten zu klein gewesen, hinzu kommt noch die räumliche Enge auf den Zuwegungen zum Versammlungsort.

In einem Facebook- Kommentar zum Thema habe ich sinngemäß gelesen: 'Das Beste aus Bautzen ist der Senf' - (und Silbermond, aber das ist Geschmackssache)...

• Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung empfiehlt für sogenannte Community-Masken eine maximale Tragedauer von 2 Stunden und danach eine Erholungsdauer von 30 Minuten.
    302 Found
    Soviel dazu, dass Community-Masken keine schädigenden Auswirkungen haben können.
    Weiterhin wird allen Betrieben bei der Festlegung der Tragezeiten dringend empfohlen, den zuständigen Betriebsarzt hinzuzuziehen. Das gilt auch für Schulen.
    § 21 SGB 7 - Einzelnorm
    Das bedeutet, dass jedem Arbeitnehmer und Schüler zumindest eine arbeitsmedizinische Untersuchung angeboten werden muss, bevor er zum Tragen einer Maske verpflichtet werden kann.

• Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung empfiehlt für sogenannte Community-Masken eine maximale Tragedauer von 2 Stunden und danach eine Erholungsdauer von 30 Minuten.
    302 Found
    Soviel dazu, dass Community-Masken keine schädigenden Auswirkungen haben können.
    Weiterhin wird allen Betrieben bei der Festlegung der Tragezeiten dringend empfohlen, den zuständigen Betriebsarzt hinzuzuziehen. Das gilt auch für Schulen.
    § 21 SGB 7 - Einzelnorm
    Das bedeutet, dass jedem Arbeitnehmer und Schüler zumindest eine arbeitsmedizinische Untersuchung angeboten werden muss, bevor er zum Tragen einer Maske verpflichtet werden kann.

Was will uns dieser Beitrag sagen?

Es wird nur das zitiert, was einem selber in den Kram passt und so verkürzt, dass es eine bestimmte Rchtung annimmt.

Beispiel: "...empfiehlt... eine maximale Tragedauer von 2 Stunden..."
    Das bezieht sich aber nur auf "mittelschwere Arbeit", bei leichter Arbeit schon 3 Stunden. Was ist am Schreibtisch sitzen wie Schüler?
    Da steht auch nirgends, dass diese schädigende Auswirkungen hätten, es sind alles Empfehlungen. Soviel dazu...

• @obtrit:
    Mittelmäßig hin oder her, Böhmermann ist kein Comedian , sondern Satiriker! :hi:

:lol: Jetzt, ohne benebelten Verstand geht mir ein Licht auf. Da muss ich natürlich meine Aussage korrigieren. Also nicht mittelmäßiger Comedian, aber schlechter Satiriker. Natürlich nur nach meinem Empfinden. Es wird sicher Leute geben, die ihn mögen. Bestimmt so sicher, wie der Satiriker keinen Urlaub am Bosporus buchen wird. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was will uns dieser Beitrag sagen?

Es wird nur das zitiert, was einem selber in den Kram passt und so verkürzt, dass es eine bestimmte Rchtung annimmt.

Beispiel: "...empfiehlt... eine maximale Tragedauer von 2 Stunden..."
    Das bezieht sich aber nur auf "mittelschwere Arbeit", bei leichter Arbeit schon 3 Stunden. Was ist am Schreibtisch sitzen wie Schüler?
    Da steht auch nirgends, dass diese schädigende Auswirkungen hätten, es sind alles Empfehlungen. Soviel dazu...

Du warst schneller!
    Seit wann sind Schüler Angestellte?

• tlpz

da bin ich grundsätzlich bei dir-
    eigentlich möchte jede demo in die stadt- die antragsteller bringen immer das argument, dass sie "wahrgenommen" werden
    wollen, das kann man auch verstehen.
    da das versammlungsrecht und die meinungsfreiheit sehr hoch eingestuft werden im grundrecht, ist es sehr schwer für ein gericht,
    dies zu beschneiden.
    die rechnung von 16.000 teilnehmern muss berücksichtigen, dass zb. der veranstalter anders rechnet :
    zb. die hälfte der teilnehmer aus einem haushalt (er wird eher 3/4 angeben),
    hiesse 8000 zählen in der berechnung weniger , zwar nicht nur die hälfte, aber geh vom oberen rand der 3-4qm aus , also 4000x4qm,
    dann 8000 x 3qm, wären zusammen 16.000qm und 24.000 qm....schon bist du bei "nur" 40.000 qm fläche die benötigt wird,
    der verranstalter wird das dann sogar noch ein bisschen mehr runterrechnen..

wenn ich das bisher richtig gelesen habe was mir vorlag, dann hat sachsen leider keine anderen grösseren beschränkungen
    eingebaut, zb. forderungen an die anfahrwege, zu benutzende verkehrsmittel etc.
    dies ist in anderen ländern - unabhängig von corona anders- da wird zb. teilweise sogar ein konzept zur anreise gefordert mit
    meldung der teilnehmer am abfahrort, korridore zur anfahrt, vorversammlungsplätze mit parkmöglichkeiten etc.

es ist aber eine zähe sachlage über die da geredet und gestritten wird- verwaltungsvorschriften halt.
    i.a.r. werden von den obergerichten gröbere einschränkungen der "versammlung/ demo" nur hingenommen oder auferlegt,
    wenn tatsächlich vorher schon grobe verfehlungen gleicher veranstalter/ tungen vorliegen und /oder tatsachen vorliegen,
    die erhebliche straftaten mit grosser wahrscheinlichkeit erwarten lassen.
    tatsachen heisst dann aber nicht "da gabs schon immer krawall", sondern konkrete anhaltspunkte-manchmal auch durch "whistleblower"-
    verräter wollt ich nicht schreiben...

• Es wird nur das zitiert, was einem selber in den Kram passt und so verkürzt, dass es eine bestimmte Rchtung annimmt.

Dem will ich nicht widersprechen, erlaube mir aber die Anmerkung, dass ich dies bei Vertretern beiden Lager (Befürworter / Kritiker) regelmäßig feststelle.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• :lol: Jetzt, ohne benebelten Verstand geht mir ein Licht auf. Da muss ich natürlich meine Aussage korrigieren. Also nicht mittelmäßiger Comedian, aber schlechter Satiriker. Natürlich nur nach meinem Empfinden. Es wird sicher Leute geben, die ihn mögen. Bestimmt so sicher, wie der Satiriker keinen Urlaub am Bosporus buchen wird. :hi:

Wer weiß! Vielleicht wollen er und der türkische Regierungschef mal zusammen über Lyrik und Corona diskutieren! :P

• Die wenigen regulären Intensivbetten welche für Covid19positiv getestete Patienten hier in Wien noch zur Verfügung stehen werden nun zentral vergeben. Wien hat ein eigentlich sehr gutes Gesundheitssystem, welches jedoch in schon einigen Tagen an deren Grenze stoßen wird.
    Vor allem fehlt es an Personal welches hierfür unabdingbar ist.
    In einigen Bezirken Österreichs die Intensivbettenkapazität bereits erschöpft.
    Jammern tut der Handel, welcher um sein Weihnachtsgeschäft fürchtet, und der Tourismus, wo nun ziemlich klar ist zeitnah keine Gäste aus Deutschland oder Holland begrüßen zu dürfen.
    Es sollte jedoch jedem klar sein, dass in Österreich noch nie seit dem 2. Weltkrieg jemand verhungert, verdurstet oder erfroren ist, außer aus Eigenverschulden oder wenn er verunfallt war.
    An Covid19 wird jedoch fleißig gestorben.

• An Covid-19 kann man nicht versterben - genausowenig wie an Rauchen oder an Feinstaub. Daher ist "an oder mit" reine Haarspalterei und anhand der Übersterblichkeit messbar.

Per Definition wird, zumindest bei uns in Deutschland, eine Person als Covid19 Todesfall deklariert, wenn Sie innerhalb von 4 Wochen nach einem registrierten positiven PCR Test/positiven Laborbefund stirbt (Autounfälle und Morde werden wohl ausgenommen).
    Die Übersterblichkeit ist, wie bei den "Grippe Toten" oder den "Hitzetoten" eine Schätzung, die aufgrund einer nicht durch andere Gründe plausibel erklärbaren signifikanten Differenz zu den Sterbefällen der Vorjahre (in Relation zur Bevölkerungszahl und deren Alter...) vorgenommen wird. :hi:

• Aber jetzt kommt ja der (hoffentlich) erlösende Impfstoff...
    Schon beachtlich, wie eine einfache Pressemitteilung den Wert des Aktienkurses von Biontech und Pfitzer in die Höhe schnellen lässt (nein, keine Verschwörungstheorie!).
    Da werden Anfang nächsten Jahres eine Menge Menschen zu freiwilligen Versuchspersonen. Denn über relevante Nebenwirkungen kann man frühstens nach einem Beobachtungszeitraum von 2 Jahren seriöse Erkenntnisse gewinnen und auch die bisherige Anzahl von 43.500 Personen ist dafür in Relation zur Zielgruppe von 1,2 Milliarden in 2021 viel zu klein. Auch kann so schnell auch keine verbindliche Aussagen über den tatsächlichen Schutz vor Covid 19 oder die Dauer einer Immunität gegen Sars COV 2 getroffen werden.
    Nicht umsonst heisst es in deren Bericht auf der Homepage:
    "Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren
    auf den aktuellen Erwartungen und Einschätzungen von BioNTech in Bezug
    auf zukünftige Ereignisse und unterliegen einer Reihe von Risiken und
    Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen
    Ergebnisse wesentlich und nachteilig von den in diesen
    zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen oder implizierten abweichen.
    Diese Risiken und Ungewissheiten beinhalten, sind aber nicht beschränkt
    auf: die Fähigkeit, die zuvor festgelegten Endpunkte in klinischen
    Studien zu erreichen; einen Konkurrenzkampf um die Entwicklung eines
    Impfstoffes gegen COVID-19; die Fähigkeit, vergleichbare klinische
    Ergebnisse im Rest der Studie oder in größeren, vielfältigeren
    Populationen nach der Kommerzialisierung zu erzielen, einschließlich
    der bisher beobachteten Wirksamkeit des Impfstoffes und des
    Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils; die Fähigkeit, unsere
    Produktionsmöglichkeiten effektiv zu skalieren; sowie mögliche andere
    Schwierigkeiten."
    Dann warten wir mal den wissenschaftlichen "Peer Review" ab und hoffen das Beste...
    Mit der Einigung auf einen Liefervertrag mit Deutschland und der EU hat Biontech auf jeden Fall der Adresse des Firmensitzes in Mainz alle Ehre gemacht:
    "An der Goldgrube" :D

• also ich finde, dass biontech sich nicht zunutze gemacht hat, dass i.a. so ein hype im dem bereich besteht-
    wenn ich mir vorstelle, wie onkel trump es verkauft hätte, wenn es aus den usa gekommen wäre...so 2 wochen vor der wahl....

da finde ich die mitteilung von biontech ausführlich, korrekt udn eher zurückhaltend.

alles was bei denen steht, trifft sicherlich zu, würde aber auch auf jeden anderen hersteller zutreffen der daran forscht
    und es evtl. vorher geschafft hätte-
    gleiches würde mit der bewertung jeder der firmen stattfinden.

da kann man sich dann auch ausmalen, warum es von den wunderimpfstoffen aus putins kreisen udn anverwandten bisher
    sehr wenig zu hören gab- ausser der vermeintlichen meldung, dass sie die ersten wären...