Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

• Jetzt hast du geäußert, was dir nicht gefällt. Wo bleiben nun konstruktive Gegenvorschläge? Oder müssen diese immer nur von Kritikern der Coronavirus—Maßnahmen erbracht werden? :hi:

Gab es nach den Demos in Berlin oder anderswo einen Anstieg der Infektionszahlen? Ich weiß es nicht, deswegen frage ich. Ich habe zumindest in diesem Zusammenhang keine Berichte darüber mitbekommen. Kann aber auch sein, dass mir dies entgangen ist. Und gibt es denn zur Leipziger Demo schon Erkenntnisse darüber, dass es zu Ausbrüchen (also des Virus, nicht der Demonstranten) gekommen ist? Deinem Posting zur Folge müßte es ja passiert sein. Kannst du dies mit Quellen belegen oder nimmst du an, dass es passieren wird, aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens?

TCLIP: Woher weißt du, dass bei solchen Großdemonstrationen immer auch ein Staatsanwalt vor Ort sei und wo hält der sich dann auf? Ich frage deswegen, weil ich bei solchen Ereignissen noch keinen Staatsanwalt zu Gesicht bekommen habe. Kann natürlich sein, dass er sich dort aufhält, wo ich mich nicht rumtreibe. :hi:

Zu den möglichen oder nicht möglichen Auswirkungen solcher Veranstaltungen ohne Sicherheitsmassnahmen gäbe es aber noch das hier :

https://kurier.at/chronik/welt/t…ebung/400966091

Und was von Wissenschaftlern aus Stanford :
    https://slate.com/news-and-polit…infections.html

• drosten in einer rede zum geburtstag von fr.schiller :

wissenschaftler müssen das realistische bild aufzeigen, nicht das gewünschte-
    wissenschaftliche beiträge werden nicht mehr kühl und sachlich diskutiert, sondern seien teil einer ungemein hart geführten debatte-
    das ganze findet rund um die uhr bei hohen temperaturen im schleuderwaschgang der sozialen medien statt-
    ursprüngliche theorien und annahmen können sich als falsch erweisen und gleichzeitig wichtige neue impulse liefern-
    für menschen die dies nicht gewohnt sind, ist das mitunter schwer nachvollziehbar-

das würde ich alles exakt so unterschreiben.

• "aufgrund der annahme, dass pcr tests valide sind"

deswegen nach deiner aussage die urteile pro lockdown light...

"ich akzeptiere auch die gerichtsurteile udn zweifel nicht an unser rechtsstaatlichkeit"

ach so- deswegen willst du uns mit der erstern aussage nicht weissmachen, dass die urteile falsch sind ?
    und zweifelst damit auch nicht an unser rechtstaatlichkeit- weil du ja den gerichten unterstellst, falsche urteile gefällt zu haben ?

noch dazu, urteile in vielen verschiedenen bundesländern- gott, was sind die alle unwissend.... :D

Nach Berlin hatten wir gestern leider wieder eine Superspreading-Demo in Leipzig mit anscheinend 16.000 Teilnehmern. Man muss damit einen Umgang finden. Ich kann nachvollziehen das die Polizei hier vermeiden will volle Härte zu zeigen, weil das weiteren Auftrieb für Gegner der Maßnahmen gäbe, aber dann dürfen diese Demos nicht mehr genehmigt werden. In anderen Kontexten geht man da rigoroser vor, wenn gegen die Auflagen verstoßen wird. Es kann nicht sein das Auflagen erteilt werden, von denen bereits klar ist das sich die Teilnehmer nicht dran halten (Maskenpflicht, Abstand usw.) und das dann einfach laufen gelassen wird ala ist dann halt so.

Nach der Leseart von TCLIP zweifelst du gerade an der Integrität der Gerichte und unsere Rechtsstaatlichkeit, Vorsicht! :)

• drosten in einer rede zum geburtstag von fr.schiller :

wissenschaftler müssen das realistische bild aufzeigen, nicht das gewünschte

ursprüngliche theorien und annahmen können sich als falsch erweisen und gleichzeitig wichtige neue impulse liefern-
    für menschen die dies nicht gewohnt sind, ist das mitunter schwer nachvollziehbar-

Und Herr Drosten bestimmt, was realistisch ist?
    Den zweiten Abschnitt würde ich auch so unterschreiben! Ich gehe davon aus, dass er sich da miteinschließt. Schließlich hat er damals mit seinen Prognosen bei SARS Cov 1 voll daneben gelegen.

• [/quote]Nach der Leseart von TCLIP zweifelst du gerade an der Integrität der Gerichte und unsere Rechtsstaatlichkeit, Vorsicht! :)[/quote]

Nein, eine Demonstration kann ja gerne stattfinden, nur muss sie auch unter den Auflagen stattfinden unter denen sie erlaubt wurde. Wenn die Beteiligten sich nicht daran halten wollen und das als Gesamtbewegung bereits wiederholt demonstriert haben....dann gibt es zwei Möglichkeiten. Das jeweilige Gericht berücksichtigt das und genehmigt die Demonstration nicht, da realistisch davon auszugehen ist, dass gegen die Auflagen verstoßen wird oder aber die jeweilige Polizei muss sie notfalls mit härteren Mitteln durchsetzen.

Letzteres ist etwas was ich eher ablehne, aber die Polizei kann egal an welchem Standort nicht darauf zurückfallen das das hierzulande nicht üblich wäre und wie gestern so tun als wenn sie machtlos wäre. Oder sinngemäß der Einsatzleiter im Video das die Seuchenschutzbekämpfung nicht die Aufgabe der Polizei wäre. Das vielleicht nicht, die Einhaltung von Demo-Auflagen aber sicher.

• Nein, eine Demonstration kann ja gerne stattfinden, nur muss sie auch unter den Auflagen stattfinden unter denen sie erlaubt wurde. Wenn die Beteiligten sich nicht daran halten wollen und das als Gesamtbewegung bereits wiederholt demonstriert haben....dann gibt es zwei Möglichkeiten. Das jeweilige Gericht berücksichtigt das und genehmigt die Demonstration nicht, da realistisch davon auszugehen ist, dass gegen die Auflagen verstoßen wird oder aber die jeweilige Polizei muss sie notfalls mit härteren Mitteln durchsetzen.

Letzteres ist etwas was ich eher ablehne, aber die Polizei kann egal an welchem Standort nicht darauf zurückfallen das das hierzulande nicht üblich wäre und wie gestern so tun als wenn sie machtlos wäre. Oder sinngemäß der Einsatzleiter im Video das die Seuchenschutzbekämpfung nicht die Aufgabe der Polizei wäre. Das vielleicht nicht, die Einhaltung von Demo-Auflagen aber sicher.

Ja! Das Gericht hat die Demo aber genehmigt ,ist also davon ausgegangen, dass die Auflagen erfüllt werden! Am Ende hat die Polizei die Demo aufgelöst, was soll sie denn noch tun?

• paul

"da realistisch davon auszugehen ist, dass gegen die auflagen verstossen wird"
    ist höchstrichterlich schon gegenteilig entschieden worden, da werden sich auch die nachfolgenden gerichte und deren
    entscheidungen bisher dran halten müssen.
    eine änderung wäre erst möglich, wenn eine situation (mehrfach) eskaliert wäre in den bereich verbrechenstatbestand-schwere vergehen-
    solange es sich "nur" um normale ordnungswidrigkeiten/ vergehenstatbestände handelt (also diejenigen, die mit weniger strafe bedroht sind), wird der
    rechsstaat es bis zu einem hohen grad ertragen müssen.

und dein 2. mittel- führt dann evtl. gradewegs zum bürgerkrieg light, wäre also auch kein taugliches mittel.
    die polizei ist selbstverständlich auch zum einhalt der vorschriften "seuchenschutz" zuständig-
    nur gibt es nach abwägung der grundrechte und einschätzung einer "gesamtlage" durchaus treffende gründe, diese einhaltung
    temporär aussen vor zu lassen und nach dem grundsatz der verhältissmässigkeit sich darauf zu beschränken, dass trotz verstössen
    die demo in ruhe ein ende findet.

es ist und bleibt ein schmaler grad , ob man das richtige macht.
    ich glaube auch nicht, dass man immer das richtige machen kann- man kann und muss sich darum bemühen-
    so bitter es ist, manchmal ist nicht mehr möglich.

Einmal editiert, zuletzt von TCLIP (8. November 2020 um 16:33)

• holly

wissenschaftler und realistisches bild - hat einzig und allein damit zu tun, dass sie die fakten aufzeigen,
    die in ihrem spezialbereich von bedeutung sind.
    da legt weder drosten noch ein anderer dann fest, was man dann machen muss-
    selbstverständlich darf-muss-soll ein wissenschaftler eine eigene meinung haben, gehört aber nicht zum realistischen bild.

die ganzen grafiken etc. die in diesem thread sind, sind realistische bilder soweit sie die fakten wissenschaftlicher arbeit
    betreffen , nicht wenn sie die meinung einzelner betreffen.

• Ja! Das Gericht hat die Demo aber genehmigt ,ist also davon ausgegangen, dass die Auflagen erfüllt werden! Am Ende hat die Polizei die Demo aufgelöst, was soll sie denn noch tun?

Naja, dann hat sie irgendwann mal dafür Sorge zu tragen das sich die Leute an die für alle geltenden Beschränkungen halten. Die Videos die es da von Polonaisen gab, lassen mich das Gegenteil annehmen. Das die Polizei nicht weiß wie man Mengen zerstreut mag ich nicht ganz glauben.

• Fast on topic: damit auch die Schüler*innen in Schleswig-Holstein in Coronazeiten endlich besser digital lernen können, gibt es eine neue Lernplattform:

sh.itslearnig :D

heise.de - Lernplattform

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• also aus den nachberichten der unsäglichen demo in leipzig,
    kann man gut herauslesen wie gut organisiert dies mittlerweile ist-
    schlupflöcher genutzt in den möglichkeiten des staates sachsen zu den coronavorschriften-
    in anderen ländern wäre oftmals allein die anreise rechtlich nicht machbar gewesen, selbst wenn die demo genehmigt war-
    der hinweis des querdenken-lenkers auf einzeln festzustellende ordnungswidrigkeiten , alle achtung-
    allerdings begibt man sich mit pyrotechnik die man auf die polizei loslässt und verdeckten aktionen aus der gruppe heraus
    in den bereich schwerer vergehen/verbrechen, auch bereich landfriedensbruch-
    da wird der ansatz für die gerichte sein, diesem treiben einen riegel vorzuschieben bzw. dann rechtlich möglich durch
    räumliche beschränkungen und kontrollen weit vor dem demobereich die "schlagkraft" deutlich zu mindern und so langsam
    wieder alles halbwegs in den griff zu bekommen.

wohlgemerkt :
    es soll jeder demonstrieren wie udn wann er will, wenn er sich an die vorgaben-beschränkungen hält-
    selbst wenn ich selbst auch nichts von corona halten würde, mich würde jede teilnahme an solch einer veranstaltung
    abhalten, wenn jeder deutlich sehen kann, dass die rechtsextremen- reichsbürger und consorten dies
    für ihre zwecke nutzen.
    dies wurde in leipzig einmal mehr durch ganz eindeutige parolen auf bannern dokumentiert.
    auf dauer kann das einer- und sei sie noch so von ihren eigenen zielen überzeugten gruppe- nicht zum vorteil dienen.

• Das wird sich wohl in zwei Wochen zeigen.
    Aber da Du ja kein Idiot bist, wirst Du sicherlich die Übergriffe auf Polizei und Leuten mit Maske auch verurteilen. Gut so !

Da fahr ich Honda, also gehe mit. Übergriffe bei Demos verurteile ich, egal wen sie treffen, wer sie begeht und mit welchem "Motiv" der Täter sie auch immer rechtfertigen will.

Zu deinen verlinkten Beiträgen sei mir die Anmerkung erlaubt, dass da von wahrscheinlich gesprochen wird und als Anhaltspunkte dafür die gestiegenen Infektionszahlen herangezogen wurden. Laut dem Foto des ersten Beitrags scheint es sich auch um eine Veranstaltung unter geschlossenem Dach (Halle oder sowas) zu handeln. Aber wie dem auch sei, es ist schon klar, dass sich Infektionen innerhalb einer größeren Menschenmenge stärker verbreiten können, als wenn jeder in seinem Keller sitzt. Das wird ja gar nicht bestritten. Paul hatte aber auf Berlin verwiesen und da ist mir bezüglich der Demos nichts bekannt geworden. Und was die Leipziger Demo betrifft, das wird man sehen, aber bisher habe ich darüber auch noch nichts gelesen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

2 Mal editiert, zuletzt von obotrit (8. November 2020 um 22:24)

• Trumps Veranstaltungen waren überwiegend drinnen. Also viel gefährlicher.

Davon unabhängig finde ich es echt krass, wer sich da in Leipzig versammelt hat und wie die sich verhielten.

Irgendwer schrieb doch mal, dass er niemanden kennt, der in diesen Verschwörungstheorien Sumpf versackt ist.
    Ich schon.
    Einer von denen lässt fast keine aus. Was der auf Facebook postet, da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.
    Ohne ihn würde ich nur ein Bruchteil von diesem Verdchwörungsgedöns kennen.
    Das geilste ist aber, dass er sich als leidenschaftlicher Eisangler darüber aufregt, dass die Winter immer schlechter werden aber den Klimawandel leugnet. Sich über Aluminium in Impfstoffen aufregt, aber Tomatensoße im Alutopf aufm Campingkocher zubereitet, dabei drinne rumkratzt und mit Alufolie grillt. Das Alu, was er dabei aufnimmt, dürfte für viele viele Impfdosen reichen...
    Da ist Hopfen und Malz verloren.
    Immerhin ist er kein flat earther.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Menschen werden leider so oder so weiterhin auch an anderen Erkrankungen versterben und natürlich ist das genau so bedauernswert. Aber ob die jetzt gerade wegen der Maßnahmen sterben? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es z.B. mit Operationen ausgesehen hat, aber die Ansage war ja eigentlich, dass man nur OPs verschieben will, die nicht dringend sind (alles andere wäre ja auch eine Katastrophe). Diese anderen Krankheiten spielen ja auch in die Intensivbetten-Diskussion mit rein, denn da liegen ja nicht ausschließlich COVID-19-Patienten. Nichtsdestotrotz, und falls du auch darauf hinauswolltest gebe ich dir da Recht, die psychischen Auswirkungen und damit einhergehende Erkrankungen sind definitiv ein Problem.

Lt. meiner Tochter, die im OP arbeitet, wird in ihrem Haus operiert wie immer, Zurückhaltung gab es im Frühjahr auch nur bei verschiebbaren OPs. Problematisch war im Frühjahr primär, dass ernsthaft Erkrankte sich nicht getraut haben, zum Arzt zu gehen.

• hoffen wir mal, dass sich der bereich "corona" durch impfstoff oder ähnliches zeitlich eher beruhigt bevor uns dies
    auf der anderen seite um die ohren fliegt.

Dann mutieren diese Demonstranten komplett zu Impfgegnern, sofern diese es eh nicht schon sind. :wall:

• D'accord!

• obotrit

du wirst auch keinen staatsanwalt zu gesicht bekommen, die sind im sogenannten "lagezentrum"-
    für die öffentlichkeit übrigens plakativ gemacht, als es nach einigen gesetzesänderungen darum ging,
    fussballhooligans "sofort" einzukassieren und danach sogar im "schnellverfahren" abzuurteilen...

Ich bin mir da nicht so sicher. Aber die Polizei wird doch zunächst im Bereich der Gefahrenabwehr tätig. Dies dürfte doch in den Polizeigesetzen des Landes, indem die Veranstaltung stattfindet geregelt sein. Ok, bei Veranstaltungen dieser Art kann man ja regelmäßig die Uhr nach stellen, wann es zur Gemengelage und zur Begehung von Straftaten kommt. Dann, wenn es um die Strafverfolgung geht kommt wohl der STA ins Spiel. Aber doch vor allem, wenn strafprozessuale Maßnahmen stark in die Grundrechte des Betroffenen eingreifen. Dann dürfte oder müsste er Anträge stellen und die dem Richter vorlegen. Na ja, hatte ich mal gehört, dass es so oder so ähnlich laufen würde. Aber man kann ja nicht alles, was man so hört, als bare Münze nehmen. Jedenfalls gab es mal ne Zeit, da hatte ich mich regelmäßig auf solchen Großveranstaltungen rumgetrieben, ohne dass mir da ein STA über den Weg lief. Na ja, wenn der im Lagezentrum sitzt, das wird wohl eher nicht am Brennpunkt zu finden sein, als viel mehr in den Räumen einer Behörde (möglicherweise der Polizei). Wie dem auch sei, aber wo ist der Richter als Vertreter der Judikative, der dann über die Anträge des Vertreters der Exekutive (STA) entscheidet? Die Polizei kann ja Personen vorübergehend in Gewahrsam nehmen, wenn es um Gefahrenabwehr oder Strafverfolgung geht (bei Vorlage der rechtlichen Voraussetzungen). Aber dann greift ja regelmäßig der Richtervorbehalt. Nur unter gewissen Ausnahmen (der Grund entfällt und Maßnahme selbst nimmt weniger Zeit in Anspruch, als die Einholung der richterlichen Bestätigung oder so ähnlich) kann davon abgesehen werden. Das Einkassieren des Störers, Straftäters, Delinquenten ist ja mitunter schnell getan. Auch die U-Haft-Antragstellung erfolgt recht fix, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Ich hatte mal gehört, dringender Tatverdacht und so was wie Flucht, Fluchtgefahr, Verdunkelungsgefahr, schwere der Tat (kann man alles in 112 StPO) nachlesen. Auch Wiederholungsgefahr (112a) kann herangezogen werden, aber nur wenn 112 StPO nicht fruchtet. Aber dann könnten wir mitunter gar nicht mehr im Schnellverfahren sein. Da kommen Haftprüfungstermine, Haftbeschwerden, eventuell Hauptverhandlung, das zieht sich. Mitunter länger, als das Virus uns zusetzt. Zu Schnellverfahren hatte ich mal gehört, sollen bei klarer Beweislage und nur bei Strafmaß bis max. 1 Jahr FS angewendet werden und innerhalb eines halben Jahres abgeschlossen sein. Der STA kann die Anklage mündlich (also keine Anklageschrift) vortragen. Bei ner Sachbeschädigung oder einfachen KV denkbar. Bei Landfriedensbruch wohl eher nicht. Na gut, ist schon lange her, als ich meine Zeit auf solcherart Veranstaltungen verschwendet hatte. Da kann sich bis heute ja viel geändert haben. Vor allem, wenn man bedenkt, wie schnell bei uns die Gesetzgebung auf aktuelle Ereignisse im Leben reagiert, zumindest dann, wenn ein mittelmäßiger Comedian den türkischen Staatschef beleidigt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid