Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

• "rechtsstaatlich zu handeln"

dazu nutzt es aber nicht, wenn man bei bedarf die sachen zu seinen gunsten auslegt oder interpretiert...

denn rechtsstaatlich heisst, überprüfen durch die gerichte als letzte instanz-
    bis auf teilentscheidungen bzgl. einer besonderen form von sportstudio, sind m.wissens alle entscheidungen
    bzgl. lockdown light bisher pro lockdown gefalllen..in vielen bundesländern...
    das nennt man dann rechtsstaatlich- nicht das was einige dafür für sich in anspruch nehmen

Aufgrund der Annahme, das PCR Tests valide sind...

• Das beste Mittel zur Viruserkennung ist dessen Nachweis im Sentinel im Labor.
    Aufgrund der Annahme, das PCR Tests valide sind...

Scheint dann ja ne Verschwörung zu sein.

@Topic
    Wer einen sehr gut aufbereiteten Überblick haben möchte, der auch regionale Unterschiede gut erkennbar darstellt, dem sei das hier von Zeitonline empfohlen:
    Coronavirus-Karte für Deutschland

Hier ist übrigens auch ein übersichtlicher Graph was die Intensivbettendiskussion angeht, der die Anzahl der mit Covid19 gemeldeten Intensivbetten darstellt. Die Kurve ist denke ich klar.

Im Gegensatz zu manch anderen geposteten Links hier, ist auch die Quellenlage erklärt.

• für mich sieht man da eben die fehlende einsicht, dass man nicht den näcshten umweg nehmen kann,
    wenn einem die eigenen argumente fehlen...

das ist das, was onkel trump gerade veranstaltet...

rechtsstaatlich heisst bei uns -legislative-exekutive- judikative

man kann nicht danach schreien, dass es rechtsstaatlich sein muss, und dann dem gang der rechtsstaatlichkeit wieder das urteilsvermögen
    absprechen, weil sie einen baustein zum urteil anders bewertet haben, wie man selbst...
    damit würde man eigentlich unverschämterweise dem gericht absprechen, dass es neutral urteilt, weil man ja so tut, als ob das
    gericht die augen vor offensichtlich ganz anderer sachlage verschliesst.

holly- und genau das machst du-
    und genau das sind dann die vorgehensweisen von ich-bin-doch-gar-kein-verschwörer...

• paul

wirklich überaus deutlich zu sehen-
    intensivbettennutzung jetzt schon höher wir bei der 1. welle-
    auch belegt, woher die daten kommen-
    wenn es das für weitere bereiche "corona" noch geben würde, müsste man über einiges nicht diskutieren

• Das stimmt natürlich, bis auf etwa 20 Prozent genetische Vorbelastung durch die Eltern :)
    Aber es geht doch um die Anzahl der Sterbefälle, oder ist ein Tod durch nicht übertragbare Krankheiten weniger tödlich als die einer übertragbaren? :hi:

Gut, dass jetzt nicht die genetische Vorbelastung gemeint war, ist uns beiden klar. ;) Tod ist natürlich Tod, da gibt’s kein mehr oder weniger, ob eine potentiell tödliche Krankheit übertragbar ist oder nicht ist aber schon ein relativ großer Unterschied.

man kann nicht danach schreien, dass es rechtsstaatlich sein muss, und dann dem gang der rechtsstaatlichkeit wieder das urteilsvermögen
    absprechen, weil sie einen baustein zum urteil anders bewertet haben, wie man selbst...

Da bin ich bei dir.

Die Kraft in uns.

• für mich sieht man da eben die fehlende einsicht, dass man nicht den näcshten umweg nehmen kann,
    wenn einem die eigenen argumente fehlen...

das ist das, was onkel trump gerade veranstaltet...

rechtsstaatlich heisst bei uns -legislative-exekutive- judikative

damit würde man eigentlich unverschämterweise dem gericht absprechen, dass es neutral urteilt, weil man ja so tut, als ob das
    gericht die augen vor offensichtlich ganz anderer sachlage verschliesst.

holly- und genau das machst du-
    und genau das sind dann die vorgehensweisen von ich-bin-doch-gar-kein-verschwörer...

Schon klar...Ich bin ja auch keiner, auch wenn du es noch so oft behauptest!
    Ich akzeptiere auch die Gerichtsurteile und zweifele nicht an unserer Rechtsstaatlichkeit, wo habe ich das Gegenteil behauptet und was sollen diese Unterstellungen?
    Dass die PCR Tests aber nicht zur Diagnostik entwickelt wurden, nicht validiert sind und die Charite ihre selbst zertifiziert hat, ist ein Umstand, der bis 2022 legal ist, ich aber ob der Bedeutung, die ihnen in dieser Pandemie zugemessen wird, nicht in Ordnung finde! Und auch der Umstand, dass PCR Tests keinen direkten Erregernachweis bieten und je höher die Verdopplungsrate (CT Wert) zur Auffindung von Viren RNA wird, desto ungenauer die Aussagekraft bezüglich seiner Virulenz ist, ist ebenfalls keine Verschwörungstheorie, sondern eine Tatsache, die auch das RKI anerkennt.

• Gut, dass jetzt nicht die genetische Vorbelastung gemeint war, ist uns beiden klar. ;) Tod ist natürlich Tod, da gibt’s kein mehr oder weniger, ob eine potentiell tödliche Krankheit übertragbar ist oder nicht ist aber schon ein relativ großer Unterschied.

Ich glaube ich weiß was du meinst!
    Mein Gedanke war aber der, dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass lauter gut gemeinte Bemühungen, Tote durch Covid19 zu vermeiden, dazu führen können, dass stattdessen andere Menschen an anderen Erkrankungen versterben. Und diese Todesfälle dann unter dem öffentlichen Radar laufen, obwohl sie genauso bedauernswert sind!

• "aufgrund der annahme, dass pcr tests valide sind"

deswegen nach deiner aussage die urteile pro lockdown light...

"ich akzeptiere auch die gerichtsurteile udn zweifel nicht an unser rechtsstaatlichkeit"

ach so- deswegen willst du uns mit der erstern aussage nicht weissmachen, dass die urteile falsch sind ?
    und zweifelst damit auch nicht an unser rechtstaatlichkeit- weil du ja den gerichten unterstellst, falsche urteile gefällt zu haben ?

noch dazu, urteile in vielen verschiedenen bundesländern- gott, was sind die alle unwissend.... :D

• pko

mit onkel trump werden wir noch länger jeden morgen bei den nachrichten gesellschaft haben-
    wobei das video natürlich herzerfrischend gemacht ist-
    grad weil queen ihm ja untersagt hatte, seine musik bei seinen auftritten zu verwenden-
    wie andere musiker ja auch.

biden hat angekündigt, als erstes sich um den dringenden handlungsbedarf in sachen corona zu kümmern,ich glaub gut 120.000 neu-inf.

und die kommentatoren dort warnen genauso davor, dass amerika sehr gespalten ist und sie durchaus befürchten, dass es dort partiell
    unruhen geben könnte.
    i.ü. genauso wie bei uns, wo die behörden davor warnen, dass immer mehr rechtsextreme die eigentlich mit corona selbst
    gar nicht zu tun haben, die demos etc. zu ihren zwecken unterwandern.

• Ich glaube ich weiß was du meinst!
    Mein Gedanke war aber der, dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass lauter gut gemeinte Bemühungen, Tote durch Covid19 zu vermeiden, dazu führen können, dass stattdessen andere Menschen an anderen Erkrankungen versterben. Und diese Todesfälle dann unter dem öffentlichen Radar laufen, obwohl sie genauso bedauernswert sind!

Menschen werden leider so oder so weiterhin auch an anderen Erkrankungen versterben und natürlich ist das genau so bedauernswert. Aber ob die jetzt gerade wegen der Maßnahmen sterben? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es z.B. mit Operationen ausgesehen hat, aber die Ansage war ja eigentlich, dass man nur OPs verschieben will, die nicht dringend sind (alles andere wäre ja auch eine Katastrophe). Diese anderen Krankheiten spielen ja auch in die Intensivbetten-Diskussion mit rein, denn da liegen ja nicht ausschließlich COVID-19-Patienten. Nichtsdestotrotz, und falls du auch darauf hinauswolltest gebe ich dir da Recht, die psychischen Auswirkungen und damit einhergehende Erkrankungen sind definitiv ein Problem.

Die Kraft in uns.

• die psychischen erkrankungen und alles was dran hängt, sind schon allein deshalb ein prob, weil in diesem aussmaße keiner drauf vorbereitet war-
    in den usa gehört es zum normalen leben sich dort hilfe zu holen-
    bei uns sagt schon der ausdruck "seelenklempner" alles negative dazu aus.

weiterhin ist es in deutschland möglich, mit einem "schnellkurs" den status psychater bzw. psychatrische behandlung zu bekommen-
    er ist nicht geschützt wie andere spezielle berufe im gesundheitswesen.

allerdings muss man ja auch festhalten, je mehr personen von corona betroffen sind (und deren auswirkungen) oder auch je schwerer
    sie betroffen sind, desto mehr potentielle patienten-
    also müsste doch wenn man o.a. standpunkt vertritt der m.e. auch gut belegbar ist, ein ziel sein :
    je weniger patienten desto besser

dies erreicht man dann m.e. nicht, in dem man corona ignoriert.

da maßnahmen in anderen ländern ja auch getroffen wurden, mal mehr mal weniger, gibt es denn ein land mit milderen maßnahmen
    bei denen es trotzdem besser läuft ? -und bitte nicht china-korea-russland...ich meine schon demokratische staaten

• Nach Berlin hatten wir gestern leider wieder eine Superspreading-Demo in Leipzig mit anscheinend 16.000 Teilnehmern. Man muss damit einen Umgang finden. Ich kann nachvollziehen das die Polizei hier vermeiden will volle Härte zu zeigen, weil das weiteren Auftrieb für Gegner der Maßnahmen gäbe, aber dann dürfen diese Demos nicht mehr genehmigt werden. In anderen Kontexten geht man da rigoroser vor, wenn gegen die Auflagen verstoßen wird. Es kann nicht sein das Auflagen erteilt werden, von denen bereits klar ist das sich die Teilnehmer nicht dran halten (Maskenpflicht, Abstand usw.) und das dann einfach laufen gelassen wird ala ist dann halt so.

• Nach Berlin hatten wir gestern leider wieder eine Superspreading-Demo in Leipzig mit anscheinend 16.000 Teilnehmern. Man muss damit einen Umgang finden. Ich kann nachvollziehen das die Polizei hier vermeiden will volle Härte zu zeigen, weil das weiteren Auftrieb für Gegner der Maßnahmen gäbe, aber dann dürfen diese Demos nicht mehr genehmigt werden. In anderen Kontexten geht man da rigoroser vor, wenn gegen die Auflagen verstoßen wird. Es kann nicht sein das Auflagen erteilt werden, von denen bereits klar ist das sich die Teilnehmer nicht dran halten (Maskenpflicht, Abstand usw.) und das dann einfach laufen gelassen wird ala ist dann halt so.

Man wünschte sich, mal würde alle Demonstration gleich und konsequent behandeln.

Einmal editiert, zuletzt von Bonecrusher (8. November 2020 um 11:24)

• lach....
    krass kann man das so sagen, ist aber trotzdem nicht so-
    solange sich nicht mal ein richter vor ort begibt und dies live miterlebt, wird im zweifelsfall wohl das gut "meinungsfreiheit" etc.
    höher eingestuft - das gesetz gibt es her.
    selbst wenn in den auflagen drin steht, dass bei bestimmten "lagen" eine demo sofort aufzulösen sei oder dergleichen, wird dann
    ein staatsanwalt- die tatsächlich bei den grösseren "lagen" immer vor ort sind und in unserem rechtsstaat laut gesetz auch
    zunächst zuständig sind - keine chance haben, dies umzusetzen. dazu wäre dann die chance viel zu gross, dass es eskaliert.

die demos nicht genehmigen wäre ein mittel- aber m.e. nicht zielführend. dann hätten wir eher viel "kleinere" demos die insich
    viel mehr gewaltpotenzial bergen.
    die demos verlegen aus dem direkten innerstädtischen bereich war vor ca. 25 jahren mal ein ansatz verschiedener landesregierungen,
    aber wohl eher nicht mit den gesetzen in einklang zu bringen- da hat man nur chancen, sperrzonen wie im regierungsbereich berlin
    durchzusetzen.
    leider...zeigt die geschichte....zb. grossdemos landebahn frankfurt damals- ergebnis: 2 tote polizisten.....wird es immer erst in
    ruhigeren bahnen verlaufen, wenn schlimmes passiert ist.

hoffen wir mal, dass sich der bereich "corona" durch impfstoff oder ähnliches zeitlich eher beruhigt bevor uns dies
    auf der anderen seite um die ohren fliegt.

• weiterhin ist es in deutschland möglich, mit einem "schnellkurs" den status psychater bzw. psychatrische behandlung zu bekommen-er ist nicht geschützt wie andere spezielle berufe im gesundheitswesen.

Das ist so nicht ganz richtig. Ein Psychiater ist ein Mediziner, der Facharzt für Psychiatrie ist, und so darf sich auch niemand anderes nennen.
    Ein Psychologe hat Psychologie studiert und wenn er Menschen therapieren will, muss er noch eine Zusatzausbildung machen.
    Ein Psychotherapeut kann sich dann nennen, wer eine Ausbildung hat im Sinne vom Heilpraktikerstatus, da gibt es halt seriöse und nicht so seriöse.
    Vermutlich meintest du letzere Bezeichnung.
    Hier erklärt: spektrum.de
    Es liegt in D aber nicht nur an schlechten Therapien, sondern es ist unser Gesellschaftsproblem, wo bei höher, schneller, weiter eben kein Platz für Ängste, Krisen, Hilfesuche sein darf. Das fällt uns in einer so allgemeinen Krise, in der jeder verletzlich ist, natürlich auf die Füße.

Ansonsten hast du Recht, es geht um Auswirkungen der Pandemie, die Menschen verzweifeln lassen und da Hilfe geboten ist, wer das allein an Maßnahmen, "Lügenpresse", alternativen Fakten aufhängt, schürt halt nur mehr Ängste (oder hat selbst ganz große).

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Jetzt hast du geäußert, was dir nicht gefällt. Wo bleiben nun konstruktive Gegenvorschläge? Oder müssen diese immer nur von Kritikern der Coronavirus—Maßnahmen erbracht werden? :hi:

Gab es nach den Demos in Berlin oder anderswo einen Anstieg der Infektionszahlen? Ich weiß es nicht, deswegen frage ich. Ich habe zumindest in diesem Zusammenhang keine Berichte darüber mitbekommen. Kann aber auch sein, dass mir dies entgangen ist. Und gibt es denn zur Leipziger Demo schon Erkenntnisse darüber, dass es zu Ausbrüchen (also des Virus, nicht der Demonstranten) gekommen ist? Deinem Posting zur Folge müßte es ja passiert sein. Kannst du dies mit Quellen belegen oder nimmst du an, dass es passieren wird, aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens?

TCLIP: Woher weißt du, dass bei solchen Großdemonstrationen immer auch ein Staatsanwalt vor Ort sei und wo hält der sich dann auf? Ich frage deswegen, weil ich bei solchen Ereignissen noch keinen Staatsanwalt zu Gesicht bekommen habe. Kann natürlich sein, dass er sich dort aufhält, wo ich mich nicht rumtreibe. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• obotrit

du wirst auch keinen staatsanwalt zu gesicht bekommen, die sind im sogenannten "lagezentrum"-
    für die öffentlichkeit übrigens plakativ gemacht, als es nach einigen gesetzesänderungen darum ging,
    fussballhooligans "sofort" einzukassieren und danach sogar im "schnellverfahren" abzuurteilen...

• Jetzt hast du geäußert, was dir nicht gefällt. Wo bleiben nun konstruktive Gegenvorschläge? Oder müssen diese immer nur von Kritikern der Coronavirus—Maßnahmen erbracht werden? :hi:

Gab es nach den Demos in Berlin oder anderswo einen Anstieg der Infektionszahlen? Ich weiß es nicht, deswegen frage ich. Ich habe zumindest in diesem Zusammenhang keine Berichte darüber mitbekommen. Kann aber auch sein, dass mir dies entgangen ist. Und gibt es denn zur Leipziger Demo schon Erkenntnisse darüber, dass es zu Ausbrüchen (also des Virus, nicht der Demonstranten) gekommen ist? Deinem Posting zur Folge müßte es ja passiert sein. Kannst du dies mit Quellen belegen oder nimmst du an, dass es passieren wird, aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens?

TCLIP: Woher weißt du, dass bei solchen Großdemonstrationen immer auch ein Staatsanwalt vor Ort sei und wo hält der sich dann auf? Ich frage deswegen, weil ich bei solchen Ereignissen noch keinen Staatsanwalt zu Gesicht bekommen habe. Kann natürlich sein, dass er sich dort aufhält, wo ich mich nicht rumtreibe. :hi:

Das wird sich wohl in zwei Wochen zeigen.
    Aber da Du ja kein Idiot bist, wirst Du sicherlich die Übergriffe auf Polizei und Leuten mit Maske auch verurteilen. Gut so !