Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

• also ich verlasse mich da i.a. ehrlicherweise mehr auf die aussagen von geschätzt 98,9% der mediziner,
    die dann durchaus die maßnahmen für nötig halten, auch wenn in einem überschaubaren rahmen dann gilt :
    virusbekämpfung first- schaden müssen wir in kauf nehmen

dies gilt i.ü. für andere sachen auch :
    impfungen gegen grippe oder andere krankheiten beinhalten immer, das in wenigen fällen ein schaden entsteht-
    der nutzen im allgemeinen aber statistisch so hoch ist, dass man es in kauf nimmt (gut,auch das bestreiten ja 0,74% der bevölkerung).

ich verlasse mich da lieber auf das urteil der fachleute, ärzte....
    dies im bewusstsein, dass die auch niemals alles zu 100% richtig machen können...

nciht auf journalistenwatch-nachdenken.de oder egozentrische meinungen anderer...

Wie kommst du daraufm dass 98,9 Prozent die derzeitige Strategie für Richtig halten?
    Diesem Positionspapier der Kassenärtzlichen Bundesverereinigung haben sich rund 50 ärtzliche Berufsverbände angeschlossen...
    https://www.kbv.de/html/48910.php

• Zitat von »Grünheider«

Zitat von »TCLIP«

Zitat von »Grünheider«

den vorlauf der intensivmedizin hatte der vize vom rki ja schon deutlich gemacht-
    da i.a. in vielen teilen der republik schon ersatzkrankenhäuser eingerichtet werden sollen, kann man selbst überlegen,
    wie die dafür zuständigen zu den weiterhin steigenden zahlen kommen, die sie für intensiv benötigen-
    mehrfache aussage gestern :
    den einzigen spielraum den wir ab näcshte woche haben resultiert daraus, dass wir dann op in anderen bereichen
    aufschieben nach möglichkeit.

Zitat von »Grünheider«

und für mich ists egal was streeck oder drosten sagt : ich gehe weiterhin davon aus, dass sich die entscheider nie auf nur einen
    verlassen sondern das mögliche aus den relevanten quellen herausziehen, dazu gehören sicherlich beide o.a.

Zitat von »Grünheider«

Vollkommen richtig, natürlich werden in den entsprechenden Stäben alle relevanten Fakten und Bewertungen mit einbezogen. die Meinung, Drosten sei irgendwie der Grima Schlangenzunge der Kanzlerin, spricht im günstigsten Fall von fehlender Erfahrung in Zusammenhang mit politischer Meinungsbildung.

Hat das wer gesagt? Nein, und dann im 2. Halbsatz noch süffisant von im günstigsten Fall von keiner Ahnung fabulieren. Das ist genau das, wofür man diese Diskussion hier einfach lieben muss. Weiter so.

Hat das wer gesagt? Nein, und dann im 2. Halbsatz noch süffisant von im günstigsten Fall von keiner Ahnung fabulieren. Das ist genau das, wofür man diese Diskussion hier einfach lieben muss. Weiter so.

So war das nicht gemeint, ich wollte hier keinem mangelnde Ahnung unterstellen. Gemeint waren aber allgemein diejenigen, die (böswillig) nur auf Drosten draufhauen, er habe eine exponierte Stellung (vorsichtig formuliert) und eben betonen, dass die BReg sich nicht nur auf ein Urteil stützt, sondern viele Faktenlieferanten in ihre Überlegungen einbezieht.. :/:

• Quizfrage in die Runde:
    Was schätzt ihr, wieviel Prozent aller Sterbefälle in Deutschland ab KW 12 (erster Covid 19 Todesfall) bis KW 41(bis dahin geht bisher die Statistik des Statistischen Bundesamtes) werden Covid19 zugeordnet? :hi:

Was schätzt ihr, wieviel Prozent aller Sterbefälle in Deutschland ab KW 12 (erster Covid 19 Todesfall) bis KW 41(bis dahin geht bisher die Statistik des Statistischen Bundesamtes) werden Covid19 zugeordnet? :hi:

11202 (RKI) Tote von der Gesamtzahl vermute ich. Dunkelziffern nicht eingerechnet.

Nebenbei:
    Wenn du den nur einen Teil des Postes zitieren willst, kannst du den Rest weglöschen. Wenn du eh alles zitierst, dann ist dieses "splitten" nicht notwendig. Spart ein bisschen Platz und ist übersichtlicher.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (6. November 2020 um 05:24)

• der eine stellt als gängige praxis dar, dass jemand versetzt wird, weil er sich mit den "chefs" bzgl. corona überworfen hat-
    der näcshte stellt ne quizfrage-
    dann wird wieder das positionspaier in die runde geworfen was längst durchdiskutiert wurde-

alles durcheineinanderwerfen- irgendwas wird schon bei rauskommen was uns aufzeigt, dass wir uns corona einbilden.

laut rki über 20.000 heute, 3 personen 20-30 jahre im fernseher mit "langzeitfolgen" jetzt schon, kein geruch, kein geschmack mehr-
    wahrscheinlich werden es die einzigen 3 in deutschland sein wenn es nach einigen wenigen usern geht

und paul : holly wird uns in seinem quiz gleich irgendwann ein ergebnis präsentieren, was den unsäglichen daten entspricht,
    dass alle infektionen als covid registriert werden- nur diesmal andersherum....
    bei 2-3-4 usern hier sehe ich immer genau nach, ob sie bei den interviews von onkel trump die er derzeit so gibt irgendwo
    in der ersten reihe sitzen...

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/PzcyGkw/Sterbef-lle-Deutschland.jpg]

Quelle: Sonderauswertung zu Sterbefallzahlen des Jahres 2020

Abgesehen von der ersten Welle im März/April ist die Zahl der Covid-19-Todesfälle in den meisten Wochen zum Glück <1% aller Sterbefälle in Deutschland.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (6. November 2020 um 07:34)

• arcosh

danke für die info-
    ich glaube aber, dass holly auf was ganz anders abzielt : bei ihm steht ..."werden covid19 zugeordnet"...

da wird er uns ganz andere zahlen präsentieren...

• bemerkenswert....

wieder mal etwas was du hier hereinstellst-
    wo der direkte bezug zur nazi zeit aufgeführt wird-

da werden sachen gelöscht, weil die mods es so einstufen, dass es zu provokativ ist- alles oki-sollte/ muss man akzeptieren

warum bitte, werden zum wiederholten mal denn die sachen nicht gelöscht, die eindeutig rechtsextreme bezüge haben ?
    wenn journalistenwatch und identitäre bewegung nicht nur als rechtsextrem eingestuft sind - wer oder was dann ?
    die artikel dazu, die hier ja immer noch frei zugänglich sind - die sind mehr als provokativ, werden aber von den mods
    offensichtlich als harmloser eingestuft, als die gegenseitige aussage, dass der eine äusserungen vom anderen nicht versteht,
    auch wenn selbst diese gegenseitige äusserung selbstverständlich immer einen funken provokation enthält.

warum bitte sind die rechtsextremen gelinkten sachen hier immer noch frei zugänglich ?

• usa übrigens innerhalb von 24 std. über 120.000 neu infizierte

Und wieviele Genesene in der Zeit?

Wieviele sind wirklich erkrankt?
    120.000 innerhalb von 24 Stunden gemeldet (Meldedatum ist nicht gleich Datum der Ansteckung!), nicht erkrankt...

• arcosh

danke für die info-
    ich glaube aber, dass holly auf was ganz anders abzielt : bei ihm steht ..."werden covid19 zugeordnet"...

arcosh

danke für die info-

Wie würdest du es denn formulieren?
    Positive Tests sind nunmal nicht gleich tatsächlich an Covid19 erkrankt oder verstorben, aber das willst du ja nicht wahrhaben, ich weiß!

Einmal editiert, zuletzt von HG Saarlouis (6. November 2020 um 08:57)

• bemerkenswert....

wieder mal etwas was du hier hereinstellst-
    wo der direkte bezug zur nazi zeit aufgeführt wird-

da werden sachen gelöscht, weil die mods es so einstufen, dass es zu provokativ ist- alles oki-sollte/ muss man akzeptieren

warum bitte, werden zum wiederholten mal denn die sachen nicht gelöscht, die eindeutig rechtsextreme bezüge haben ?
    wenn journalistenwatch und identitäre bewegung nicht nur als rechtsextrem eingestuft sind - wer oder was dann ?
    die artikel dazu, die hier ja immer noch frei zugänglich sind - die sind mehr als provokativ, werden aber von den mods
    offensichtlich als harmloser eingestuft, als die gegenseitige aussage, dass der eine äusserungen vom anderen nicht versteht,
    auch wenn selbst diese gegenseitige äusserung selbstverständlich immer einen funken provokation enthält.

warum bitte sind die rechtsextremen gelinkten sachen hier immer noch frei zugänglich ?

Rechtsextreme Bezüge?
    Was sollen diese Unterstellungen?
    Bloß weil jemand eine andere Meinung hat/ vertritt, ist er rechtsextrem?
    Seltsame Logik.

Ein positiver Test ist ein positiver Test, mehr nicht, keine Krankheit, nichts.
    Eine Krankheit liegt vor, wenn Symptome einer Krankheit vorliegen.

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (6. November 2020 um 09:25)

• Langzeitfolgen gibt es bei vielen Infektionserkrankungen wie Influenza, Herpes Viren etc und quasi bei jeder schwereren Lungenentzündung. Hat nur vorher keinen interessiert (ausser die Betroffenen und deren Umfeld wahrscheinlich)Warum soll das bei Corona anders sein?
    Langzeitfolgen können auch Folge einer intensivmedizinischen Behandlung wie Beatmung, Narkosen etc sein. Auch schon lange bekannt. Warum wird das jetzt alles unbelegt Covid19 zugeschrieben?

Wie definiert das RKI Langzeitfolgen nach einigen Monaten?
    Was soll der Hinweis auf Trump? Provokation?

Einmal editiert, zuletzt von HG Saarlouis (6. November 2020 um 09:04)

• Langzeitfolgen gibt es bei vielen Infektionserkrankungen wie Influenza, Herpes Viren etc und quasi bei jeder schwereren Lungenentzündung. Hat nur vorher keinen interessiert (ausser die Betroffenen und deren Umfeld wahrscheinlich)Warum soll das bei Corona anders sein?

Das ist jetzt ein Argument dafür, dass Corona harmlos ist ? Oder das man sich dennoch ruhig anstecken soll ?
    -------

Aktuell haben wir also eine Auslastung der Intensivbetten von 80%
    Von der Infektion bis zur intensivmedizinischen Behandlung dauert es angeblich ca. 2 Wochen, bei Corona.
    D.h. die Leute, die jetzt auf der Intensivstation liegen, haben sich vor zwei Wochen angesteckt. Da hatten wir um die 11.000 Neuinfektionen pro Tag.
    Also warten wir doch mal ab, wieviele Leute in zwei Wochen betreut werden können, die sich jetzt erst, bei doppelt so vielen Neuinfektionen pro Tag - anstecken.

• Er schrieb doch ausdrücklich von " Meinungsäusserung". Muss ich die durch " Quellen"e.t c. belegen? Nein. Denn das ist eben keine " Tatsachenbehauptung".

Danke Teufel.

Bonecrusher: Die Quelle meiner Meinung ist meine Meinung. Wenn das nicht so wäre, hät ich ja keine Meinung :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das ist jetzt ein Argument dafür, dass Corona harmlos ist ? Oder das man sich dennoch ruhig anstecken soll ?
    -------

Aktuell haben wir also eine Auslastung der Intensivbetten von 80%
    Von der Infektion bis zur intensivmedizinischen Behandlung dauert es angeblich ca. 2 Wochen, bei Corona.
    D.h. die Leute, die jetzt auf der Intensivstation liegen, haben sich vor zwei Wochen angesteckt. Da hatten wir um die 11.000 Neuinfektionen pro Tag.
    Also warten wir doch mal ab, wieviele Leute in zwei Wochen betreut werden können, die sich jetzt erst, bei doppelt so vielen Neuinfektionen pro Tag - anstecken.

Nein, das ist ein Argument dafür, dass es bereits vor Corona ansteckende Erkrankungen gab, die krank machen und auch Todesfälle mit sich bringen, allerdings ohne dass deshalb jeden Tag die einzelenen Fälle gezählt und in jeder Nachrichtensendung verkündet worden sind, geschweige denn Lockdowns verhängt wurden.

Auslastung der ITS von 80 Prozent haben wir immer...
    Und anstecken wird sich leider früher oder später jeder...
    Deshalb war das Ziel ursprünglich (und sollte es jetzt auch wieder sein): Vermeidung von zu vielen Ansteckungen in kurzer Zeit, vor allem der vulnerablen Gruppen, um zu viele Todesfälle und eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.

• Wer mit den noch vorhandenen Intesivtbett-Kapazitäten in deutschen Krankenhäusern argumentiert und dadurch u.a. die Notwendigkeit der aktuellen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie in Frage stellen will, der verkennt komplett die zeitliche Komponente. Es ist schlicht nicht möglich solange "normal" weiterzumachen bis 80% oder 90% der Intensivbetten belegt sind und dann einen Schalter umzulegen und plötzlich muss niemand weiteres mehr ins Krankenhaus.

War da noch was in Milchschrift, die man erst nach dem erwärmen des Papiers lesen kann? Ich kann nun nirgends feststellen, dass genau so, wie du es formulierst, argumentiert wird. Vielmehr wird doch argumentiert, dass die Zahl der Neuinfektionen allein noch keine aussagekräftigen Schlüsse darüber zulässt, dass unser Gesundheitssystem mit der Pandemie überfordert wäre. Oder liest du das anders?

"Die Zahl der Neuinfektionen allein ist noch nicht aussagekräftig darüber, ob unser Gesundheitssystem mit der Pandemie umgehen kann. Entscheidend ist die Lage in den Kliniken. Um diese Informationslücke zu schließen, stellen wir die Angaben für alle Helios Kliniken täglich auf unserer Webseite zur Verfügung..."
    Prof. Dr. Andreas Meier-Hellmann, Helios Geschäftsführer Medizin (CMO).

Ist aber sicher nur die Meinung von einem Vertreter der 1% Fraktion :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid